Multi und Co, ein paar neue Projekte

Antworten
Heiko Grahl
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:57
Wohnort: Rüsselkäferstieg 2a, 21077 Hamburg

Multi und Co, ein paar neue Projekte

Beitrag von Heiko Grahl »

Hallo zusammen, hier nun ein paar neue Projekte von mir! Zuerst der Multi 2A? mit FSA von Fichtl, die Wechsellademechanik hab ich mit Evergreenprofilen, Messingdraht und Messingrohr beweglich gestaltet. Am Heck angekommen stellte sich mir folgende Frage: Wie schaut das Heck beim Original genau aus, tatsächlich so glatt wie beim Modell (Bild 2)? Leider hab ich zu der Version mit der Notausstiegsluke an der gepanzerten Fahrerhausrückwand über dem Motorraum keinerlei Fotomaterial, wer kann da helfen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Y-Modelle Boxer FÜFU, beim vorsichtigen entfernen vom Angussblock der Wannenunterseite sind mir drei der Radaufhängungen abgebrochen, also aufgepasst! Das Modul ist tatsächlich minimal zu schmal wie Thomas bereits bemerkte, trotz allem überzeugen die vielen Details.
Ich hab versucht die einschiebbare Scheibe, bzw. den Rahmen an der Kommandantenluke aus Evergreen nachzustellen. Außerdem werde ich die Front- und Seitenscheiben samt Rahmen an der Fahrerluke nachbauen.

Bild

Hier zwei U5000 von Y-Modelle, das Modell läst sich leicht zusammen bauen, besondere Vorsicht ist an den Angüssen der vorderen Kotflügel geboten, die sind sehr dünnwandig und brechen leicht ab.Bei den Heckleuchten ist darauf zu achten das die Leuchten unter dem Nummernschild und der Warntafel angeortnet werden, nicht so wie in der Bauanleitung gezeigt, eine etwas andere Halterung ist mit Evergreenprofilen leicht zu bauen. Am Gerätekasten hinter dem Fahrerhaus hab ich noch die Halterung des Spriegelgestell für den Zustand ohne Plane aus Evergreen ergänzt.

Bild

Bild

Bild

Weiter zu meinen beiden Inst.-Unimog U1300l von Roco, die Modelle hatte ich vor einigen jahren gebaut und mit der mitgelieferten Plane versehen. Nachdem ich mir das Modell von Bernd Berger aus dem Panzerbärforum angeschaut hatte, hab ich kurzer Hand Spriegelgestelle aus Messingdraht 0,7mm zusammen gezimmert und die Plane aus Prägefolie nachgebildet. Außerdem hab ich das Fahrerhaus und die Pritsche mit 1mm starken Profilen angehoben, das sieht gleich um einiges besser aus. Weiter hab ich die angegossenen Trittstufen an den vorderen Kotflügeln entfernt und Halterungen dafür aus Draht vorgesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, nun kommen wir zu meinen beiden 1017A des Pionierbtl. 1 beladen mit der Faltkabine (Ex NVA) von DKMB. Die Standardkabine lässt sich duch vorgefertigte Teile ausgeklappt darstellen. Ich hab mir für die Kabine aus Everfreenprofilen zwei Unterkonstruktionen gebaut und diese dann mit Prägefolie verkleidet. Außerdem sollte man auf dem Kabinendach die Quersteben und den seitlichen Unterfahrschutz (Evergreen) ergänzen,. Weiter hab ich wie schon beim ersten Modell mit eingeklappter Kabine die Gitter der vier Stützen aus feinem Gitterblech von FKS verkleidet. Das Gitter fand auch bei den Treppenstufen der Aufstiegshilfe Verwendung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, dass wars erstmal, viele Grüße aus Hamburg, Heiko
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Multi und Co, ein paar neue Projekte

Beitrag von Norman Buschmann »

Tach Heiko

Ja, der Multi. Der wurde eingeführt, da bin ich weg von dem Verein. Hast schön hinbekommen; besonders gefallen mir die hydraulischen Zylinder zum heben des Hakens. Wie hast Du denn die Plane beim Unimog "designt"? Sieht interessant aus.

In diesem Sinne - Weiter machen!!! ;-)
Norman
Heiko Grahl
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:57
Wohnort: Rüsselkäferstieg 2a, 21077 Hamburg

Re: Multi und Co, ein paar neue Projekte

Beitrag von Heiko Grahl »

Moin moin Norman, sorry das ich erst jetzt antworte, ich war gestern einfach zu platt! Die Planen entstehen aus Prägefolie, die ist etwas stärker als handelsübliche Alufolie und läst sich super in Form bringen. Außerdem kann man am Rand ohne Probleme mit einem 0,25mm Bohrer Löcher zum verzurren bohren ohne das die Folie gleich reißt. Du bekommst das Zeug meißt in DIN A4 Bögen im Hausfrauen Bastel- und Handarbeitsshop, viele Grüße von Heiko
Uwe Czapla
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Multi und Co, ein paar neue Projekte

Beitrag von Uwe Czapla »

Servus Heiko,

hab dich schon vermißt, mit deinen genialen Umbauten :o ;)

Schade nur, daß man(n) auf den Fotos die Details nicht wirklich richtig erkennen kann (Du hast Dir doch so große MÜHE gemacht :shock: )
Herzliche Grüße aus Ingolstadt
vom "schwarzen Mann"

Ich wünsch EUCH eine geile Zeit :) 8-)
Antworten