UH-72 Lakota / Eurocopter EC-145

Antworten
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

UH-72 Lakota / Eurocopter EC-145

Beitrag von Thomas Fichtl »

hier die 3D-Konstruktion:

Bild

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gefällt auch...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Thomas,

die leisten wirklich schöne Arbeit, bin schon auf deren weitere Werke gespannt.

Wann ist denn übrigens mit einer Wiederauflage des cal .50-Satzes zu rechnen? Ich kann schon gar nicht mehr mitzählen, wer außer mir noch zuwenig davon bestellt hat und sucht.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Cal. 50

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo,

auch ein US-Zubehörsatz, den es früher wohl mal gab (ich kenn ihn nicht), wäre schön.
Beides in Kombination vielleicht?

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

US-Zurüstsatz

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Ralf,

der war für moderne Fahrzeuge, aber eine Wiederauflage wäre sicher willkommen, denn die Zusammenstellung war sehr gut. Bilder finden sich selbstverständlich in "Heu im Handel" und zwar unter http://www.network54.com/Forum/483149/m ... +Arsenal+M

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Sascha Zoch
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:31

Re: US-Zurüstsatz

Beitrag von Sascha Zoch »

Die Rucksäcke waren allerdings etwas zu groß für 1:87, empfand ich jedenfalls so, außerdem wären die Alice Packs die bessere Wahl gewesen.

Was neben den cal. 50 aber noch nützlich wäre, wäre ein Satz mit dem MK19 und da diese dem M1114 beiliegen, müsste dafür wohl auch keine neue Form ausser für den Munikasten und die Halterung angefertigt werden, nehme ich jedenfalls an.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rucksäcke

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin Sascha,

ich fand die Rucksäcke OK, zumal es den ALICE-Pack ja nur noch privat beschafft gibt, die neueren Rucksäcke sind größer und selbst ALICE gab es in zwei Größen - am Besten wäre sicher eine Mischung aus beiden plus Kühlboxen.

Außer dem Mk 19 wären M240 und M249 als Beigaben recht interessant, dann wären unsere Mini-GIs für alles gerüstet. ;)
Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Sascha Zoch
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:31

Re: Rucksäcke

Beitrag von Sascha Zoch »

Hallo Jens,
von der Form waren die ok, aber wenn ich da probeweise vier Stück an nem Heck eines Humvee trapiert habe (mit revell colorstop oder Patafix) dann wirkten die einfach zu groß, da fand ich die hätten ein ganzes Stück kleiner gekonnt, zumal oftmals vier Rucksäcke bei originalen am heck passen, und wenn nur drei dann käme notfalls der vierte vorne an den "Kuhfänger" ;)

Das die Alice packs nur noch privat beschaft werden wusste ich nicht, aber wenn man die Epoche Golfkrieg 91 abdecken will und auch noch der von 2003 sind die dinger unerlässlich finde ich.
Eine Mischung aus beiden oder algemein unterschiedlichen Rucksacktypen wäre super, wenn ich mich nicht irre wurden für das damalige Set Teile aus den Goffy 1:72 sets verkleinert.

Legend Productions oder Black-Dog bieten einige sehr gute Sets an, aber leider auch 1:72.

Und ja, Kühlboxen, am besten gleich mit zwei Riegeln wo jeweils 5 Stück dran hängen :D

Und auch ganz wichtig, vernünftige US Kanister, einmal die für Sprit und dann die mit der Prägung "Water" :)
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

US Gerödel

Beitrag von Jens O. Mehner »

OK,

an einem HMMWV hatte ich sie noch nicht, am LVTP/AAVP-7 sehen sie ganz gut aus und wirkten nicht zu groß. Maße der Rucksäcke habe ich im Moment aber auch nicht parat, ich könnte bloß meinen ALICE Pack Medium vermessen, Souvenir von den Wüstenfestspielen 1991. ;)

ALICE Pack wird schon seit einigen Jahren nicht mehr ausgegeben, viele Soldaten nutzen es aber noch, es harmoniert allerdings nicht mit MOLLE, LBV und was es da inzwischen alles gibt, langsam verliere ich den Überblick und die ganz neuen US-Uniformen finde ich sowieso eher häßlich, irgend jemand hat da zuviel "Stargate SG-1" gesehen.

Laß Dich mal überraschen, der SMT Basar zugunsten der DKKH (SMTBzDKKH) wird ja in diesem Jahr um ein eigenes Programm erweitert, dazu gehören neben SMT-exklusiven Kleinteilen auch unser erster Exklusivbausatz, mehr dazu nächste Woche, wenn wir ins neue Forum umziehen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: US Gerödel

Beitrag von theovandepeppel »

Jens,

habe damals schon mal der satz bekritisiert,und muss Sacha einstimmen,fur mir wirken die auch nog immer zu gross,habe die auf mein bautisch liegen und kan die immer wieder sehen,und muss immerwieder denken,schade zu gross,lieg es zum beispiel mall auf die rucken von ein preiserlein...................................................


Grussen,groetjes,greetings,

THEO

http://community.webshots.com/user/theo1965
Sascha Zoch
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:31

Re: US Gerödel

Beitrag von Sascha Zoch »

Hallo Jens,
ja, heut zu Tage ist das schon ein echtes wirwar mit den ganzen Rucksacksystemen, das viele privat beschaffte machts da nicht einfacher, man kann da gar nicht mehr von einheitlicher Ausrüstung reden.
Und das mit SG-1 war gut :D bin ja auch mehr Fan der guten alten BDUs in woodland und Co. wobei ich als Camo-Bekloppter aber auch die neuen Digitalcamos interssant finde.
Die von den Marines gehen ja noch aber der von der Army tarnt im grunde nirgends, obwohl er als all terrain betitelt wird, ich finde den trotzdem so an sich ganz ok zum tragen aber das ist ein anders Thema ;)

Na da bin ich mal gespannt was es mit den SMT eigenen Sachen auf sich hat, ich ahne ja positives :)
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Um nochmal zurück zum...

Beitrag von Thomas Fichtl »

eigentlichen Thema zu kommen, hier die Teilezeichnung zum Lakota:

Bild

ich habe mich bei der Inneneinrichtung für die Variante Rettungshubschrauber entschieden weil die meisten der zukünftigen Varianten die ich machen will wohl so ausgestattet sein werden.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Kurt Titzler
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:55

sieht wie auch schon die Mil-Mi

Beitrag von Kurt Titzler »

sieht wie auch schon die Mil-Mi sehr vielversprechend aus. Ziemlicher Hubschrauberboom zur Zeit :)

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Um nochmal zurück zum...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Fichtl hat geschrieben:ich habe mich bei der Inneneinrichtung für die Variante Rettungshubschrauber entschieden weil die meisten der zukünftigen Varianten die ich machen will wohl so ausgestattet sein werden
Hallo Thomas.

macht das wirklich preislich so einen großen Unterschied, den hinteren Teil der Inneneinrichtung neutral zu gestalten und dann entweder Sitzbank oder Rettungseinrichtung als Einzelteile beizulegen? Abgesehen davon, daß es eine lästige Schnitzerei wird, bliebe noch das Problem der passenden Rücksitze - oder lägen die entsprechend der Version bei?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: UH-72 Lakota / Eurocopter EC-145

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Jens,

mehr Einzelteile bedeuten mehr Platzverbrauch im Werkzeug und kompliziertere Montage. Erstes will ich nicht weil die DO-27 im gleichen Werkzeug auch noch Platz finden soll - zweites will ich nicht weil ich beide so haben will dass man sie eventuell irgend einer Eisenbahnfirma als Waggonbeladung anbieten kann. Und dann ist billige und schnelle Montage ein wichtiges Verkaufsargument (siehe Roco EC-135).

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: UH-72 Lakota / Eurocopter EC-145

Beitrag von Jens O. Mehner »

Tscha,

betriebswirtschaftlich gesehen hast Du da schon recht, das ist ein durchaus nachvollziehbares Argument. Werden denn bei Nicht-Rettungshubschraubern dann alternative Sitze als Resinteil beiliegen oder sind wir komplett auf uns gestellt? Bei der Lakota ist der hintere Bereich ja ganz gut einsehbar...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: UH-72 Lakota / Eurocopter EC-145

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Thomas Fichtl hat geschrieben:.. weil die DO-27 im gleichen Werkzeug auch noch Platz finden soll ...
Hallo,
bedeutet das, dass die Do-27 zeitgleich mit dem EC-145 auf den Markt kommt?

Gruß, Ulrich
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: UH-72 Lakota / Eurocopter EC-145

Beitrag von Heinz Peters »

Thomas Fichtl hat geschrieben:Hallo Jens,

Erstes will ich nicht weil die DO-27 im gleichen Werkzeug auch noch Platz finden soll - ...
mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de

Das ist eine gute Nachricht, Thomas!

Aber die Do 27 wird doch wohl hoffentlich in einer militärtauglichen Version erscheinen? Mit Rettungsfliegern kann ich nämlich nichts anfangen.
Sicher kann man doch auch Varianten der Lakoto mittels Ergänzungsteilen aus Resin ermöglichen.

Allerdings fliegt die Lakota ja auch als Rettungshubschrauber beim amerikanischen Militär:

media.defenseindustrydaily.com/images/AIR_UH-72As_MEDEVAC_lg.jpg (Adresse kopieren und in die Adressleiste einfügen)
http://www.uh-72a.com/images/news/news- ... y-3-lg.jpg

Gruß
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Mi 7. Mär 2012, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: UH-72 Lakota / Eurocopter EC-145

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Zusammen,

ja die DO-27 erscheint zusammen mit der Lakota. Ich hoffe in 2-3 Wochen hier auch die 3D Konstruktion einstellen zu können. Die DO soll mit der Standard-Sitzbank Ausführung kommen also nicht mit Rüstsatz Trage.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Martin_Kohlert
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:44

Re: UH-72 Lakota / Eurocopter EC-145

Beitrag von Martin_Kohlert »

Darf man an der Stelle auch Hubschrauberwünsche äussern? ;)

Wie schauts denn mal mit nem Puma/Super Puma/Cougar aus? Der sollte sich doch aufgrund der vielen Nutzer auch recht gut verkaufen, denke ich...
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: UH-72 Lakota / Eurocopter EC-145

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Martin,

ist momentan nicht geplant weil nicht bei der (oliven) BW im Einsatz und auch zu den "Antestthemen" Ost, US und WL nicht zugehörig. Sollten sich aber für die EC-145 in der Polizeiversion oder für die Alouette in der BGS Version derart viele Kunden finden dass BGS für mich interessant wird kann man darüber nachdenken. Als nächstes werde ich die H-34 und die Alouette konstruieren lassen. Die kommen auch zusammen in ein Werkzeug.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Antworten