IVECO TRAKKER 440

Antworten
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

IVECO TRAKKER 440

Beitrag von Thomas Fichtl »

hier mal das Mastermodell um Fragen, wie viel davon von wem kommt schon mal vorzubeugen. Da kanns jetzt jeder selbst sehen:

Bild

Bild

Rest wie EUROTECH aus dem Vormonat.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Scheinwerfer Trakker (Ralf Koch)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Herr Fichtl,

meine sachlichen Hinweise auf die falsche Form der Scheinwerfer blieb in einem letzten Beitrag ohne Reaktion.

http://www.network54.com/Forum/181015/m ... heinwerfer

Erfolgt da noch eine Korrektur?

Grüße

Ralf Koch
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nicht so ganz gelungen... (Ralf Trepkowski)

Beitrag von Jens O. Mehner »

...finde ich die Tatsache, dass das Dach viel zu hoch draufgesetzt wurde. Die weiße Schicht Spachtelmasse zwischen Dach und Seiten ist zu viel. Die Dachkante liegt beim Original direkt über dem oberen Türspalt. Ich vermute hier 2mm zu viel. Das stört doch erheblich. Wie kann man das übersehen???

Die blauen Komponenten scheinen vom EuroTech zu stammen. Kann man so machen. Ich hoffe aber, dass die schwarzen Kotflügel nicht, wie ich vermute, auch vom EuroTech stammen. Deren Form ist nämlich gänzlich unterschiedlich. Das empfände ich als gehörigen Mangel bzw. dann hätte man es sich sehr einfach gemacht. Dabei hatte ich Dir meinen Umbau zugeschickt, samt passenden Stralis Kotflügeln.

Die Scheinwerfer hättest Du nach dem Hinweis von vor zwei Wochen durchaus ändern können. Aber ich gebe die Hoffnung auf, dass Hinweise aus unseren Kreisen jemals noch eine Abänderung bewirken...

Wenn das so bleibt, hätte ich gerne mein Fahrerhaus zurück. Wenn ich Deine SzgM dann bestellt habe, würde dann wohl oder übel von Deinem Fahrerhaus nur die Kühlerfront und die Stoßstange nutzen...
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Hallo Ralf,

Beitrag von Thomas Fichtl »

wenn Du von dem gezeigten Dach 2mm wegnimmst bist Du schon in der Frontscheibe (Dachhöhe ca. 2.0mm ohne Dachluke). Ich bin mir sicher dass Dich da die Perspektiven ein bisschen täuschen - der Fotograf ist ja immer kleiner vor dem Fahrzeug und fotografiert nach oben.
Bei den seitlichen Blechen hast Du Recht - der Unterschied ist mir nicht aufgefallen, das ist also von mir verbockt worden. Ich versuche das vor dem Guss noch ändern zu lassen. Wenns bereits zu spät ist haben wir die Chance ja nochmal beim 450er.
Die Scheinwerfer-Geschichte ist für mich unter der Nietenzählerschwelle und hätte einen neuen Plott und damit eine Verteuerung des Modells nicht gerechtfertigt.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bei der Dachhöhe... (Ralf Trepkowski)

Beitrag von Jens O. Mehner »

...bleibe ich bei meiner Meinung, wenn auch 2mm evtl. übertrieben ist:

Bild

Ich frage mich, warum der Erbauer überhaupt das Dach vorher abgetrennt hat. Warum hat er nicht das komplette EuroTech-Fahrerhaus benutzt und nur die Front ausgetauscht?
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kotflügelvergleich! (Ralf Trepkowski)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ich muss auf einer Nachbesserung bestehen!
Mit dem EuroTech-Teil wäre es großer Mist, dann schieb das Modell lieber in den nächsten Monat:

Bild

unten EuroTech
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Erstens fällt der Unterschied in 1:87 kaum auf...

Beitrag von Thomas Fichtl »

sonst wäre mir das auch eher ins Auge gestochen. Ich weiß jetzt auch nicht ob das noch rechtzeitig ankommt oder nicht. Und für den Fall dass dem nicht so ist werde ich deswegen nicht 100 Güsse in die Tonne hauen. Dazu ist M I R der Unterschied in 1:87 zu geringfügig. Das wir da oder dort mal verschiedener Ansicht sind ist nicht neu. Die Roco Gummireifen die Du z.B. dem AXOR als Ersatz für unsere Reifen verpasst hast haben dem Ergebnis (meine bescheidene Meinung) mehr geschadet als genutzt.

Niemand hat hier ein Dach abgetrennt, das ist das in der Höhe völlig unveränderte Eurotech Dach. Da ist nur der Winkel geglättet und aufgefüllt worden. Ich gehe davon aus das auch beim Original zwischen Eurotech und Trakker hier kein Höhenunterschied besteht.


mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tss, tss tss... (Ralf Trepkowski)

Beitrag von Jens O. Mehner »

...warum denn gleich wieder so grantig?
Die Fehlerquelle ist klar: Man hätte halt das Rietze EuroTech-Fahrerhaus nehmen sollen. Das von Herpa hat halt ein zu hohes Dach und man müsste sägen und tiefer legen. Quellenkritik ist wichtig.

Was die Kotflügel anbetrifft: Jetzt sei doch nicht so empfindlich. Du zeigst Deine Modelle vor Serienstart und wenn man Fehler aufzeigt ist wieder die "das is aber so, basta"-Keule dran.

Und was hier soll die "das fällt doch gar nicht auf"-Argumentation? Wir betreiben Modellbau und nicht jeder ist mit "das fällt doch gar nicht auf" zufrieden. Und ich glaube dass es ist nicht Ausschlag gebend ob D I R der Unterschied zu gering ist, sondern ob er dem K U N D E N auch geringfügig erscheint.

Und abschließend: Was hat mein Axor damit zu tun? Ich habe doch damals geschrieben, dass ich die Räder versaubeutelt habe.

Bild

Sie sollten eigentlich so wie diese hier aussehen: http://www.hott.at/galerie/deutschland/ ... xor-1829a/
Nur passen sie allemal besser als die zu großen mit der komplett falschen Radnabe aus Deiner Produktion.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nachtrag mit Bildern: (Ralf Trepkowski)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Dass Du den richtigen Kotflügel nicht erst herstellen musst, zeigt das hier:

Bild

Und dass Dein Urmodellbauer schonmal besser hingeschaut hat bzgl. Dachhöhe zeigt das hier benutzte Rietze Fahrerhaus :

Bild
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Mag ja alles so sein wie Du schreibst...

Beitrag von Thomas Fichtl »

und wir werden zumindest bei den seitlichen Kotflügeln für den 450er auch noch nachsteuern aber für den 440er ist der Zug einfach abgefahren weil der am Freitag Nachmittag vom Mastermodellbauer per Post zum Giesser geschickt wurde und ein zurück in Anbetracht des Liefertermins am 10.3. nicht mehr möglich ist. Im übrigen stelle ich neue BW-Modelle hier nicht mehr zur Diskussion sondern zeige Bilder erst dann wenn die schon unterwegs zum Giesser sind bzw. bereits gegossen sind. Was passieren kann wenn jemand von meinem Produktionsplan für die nächsten Monate konkrete Kenntnis bekommt wissen wir alle.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

"Nicht zur Diskussion" ? Ich hatte... (Ralf Trepkowski)

Beitrag von Jens O. Mehner »

...Deine Vorstellung mit dem deutlichen Seitenhieb an Herrn B. bzgl. der Herkunft der Bauteile schon als deutliche Aufforderung zur Diskussion verstanden ;)

Und Folgendes verstehe ich nicht: "Was passieren kann wenn jemand von meinem Produktionsplan für die nächsten Monate konkrete Kenntnis bekommt wissen wir alle."
Du hattest die 440er bzw 450er Sattelzugmaschinen doch schon im Januar, wenn nicht sogar schon früher, angekündigt. Der Überraschungseffekt war doch eh dahin.

Nenn mich gerne kleinlich, aber die Entscheidung, den Guss mit dem EUROTECH-Kotflügel so durchzuführen macht das Modell in MEINEN Augen und ich betone: "in MEINEN Augen" von einem GUT zu einem MANGELHAFT. Ich wiederhole mich da gerne gebetsmühlenartig: Finde ich wie schon oft sehr schade, weil vermeidbar. Und das auch noch bei einem bereits in Deinem Sortiment existierenden passenden Kotflügel!

Ich hätte Dir gerne ohne Hintergedanken und Erwartungen geholfen, wenn Du mir wenige Tage vor dem Abschicken des Urmodells die Fotos zugeschickt hättest.

Nun wird halt ne Menge Nacharbeit nötig sein, vielleicht schickst Du mir ja mit der nächsten Bestellung meinen Umbau zurück, damit es leichter wird.

Gruß

Ralf
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Ich lese gerade dass die Schweizer Armee...

Beitrag von Thomas Fichtl »

910 Ivecos in unterschiedlichen Konfigurationen bestellt hat. Sollte sich ein Vertriebspartner für die Schweiz finden gibt es also viel Gelegenheit noch perfekte IVECO-Kabinen zu verkaufen. Ich verspreche schon mal dass die hier angesprochenen Punkte spätestens beim 450er behoben sind. Es gibt dann ja auch noch mind. 3 Gelegenheiten diese Kabinen an BW-Modellen zu verwenden.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dann los! Ich warte auch noch... (Ralf Trepkowski)

Beitrag von Jens O. Mehner »

auf die ander STW 8x8-Variante ohne Heckkasten! ;)
Guenther.Neumahr
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:36

nunja Neu?

Beitrag von Guenther.Neumahr »

Die Anschaffung von neuen LKWs der Schweizer Armee ist nicht wirklich neu.... Wurde 2010 im Rüstungsprogramm verabschiedet

http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de ... /rust.html
Antworten