14. Modellbauausstellung Holzminden, 08. + 09.09.12 Teil 2

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

14. Modellbauausstellung Holzminden, 08. + 09.09.12 Teil 2

Beitrag von Jens O. Mehner »

Durch meinen Knieschaden war ich nicht ganz so beweglich wie gewünscht, so daß ich kaum aus dem (durchaus wörtlich zu nehmenden) Dunstkreis der Sporthalle herauskam und wenn es doch einmal gelang, fand sich meistens gleich am Ausgang jemand zum Gespräch, so daß ich weder Halle 2 noch die RC Halle oder die Fanrzeugausstellung gesehen habe - ich weiß aber von mindestens vier fleißigen Fotografen, die ihre Speicherkarten fleißig gefüllt haben und da noch nachlegen können.

Fangen wir mal mit den "anderen" Maßstäben an, da war zunächst der "Club de Maquettistes de Strasbourg", dem auch unser Klebekumpel Jacky Jaeckel angehört, dessen Werke kommen aber erst später.

Bild

Bild

Bild

Bild

Burkhard Geppert ist für zwei Dinge besonders bekannt, zum einen seine eindrucksvollen Zirkusmodelle in 1/87 und zum anderen seine Leidenschaft für die belgische Armee, die er meisterhaft in 1/35 umsetzt.

Bild

Bild

Michael Kayser baut vor allem Bunkermodelle und Radargeräte, unter seinen Werken fiel mir dieses als neu auf:

Bild

Die Modellbau AG der Marinetechnikschule Parow hatte unter anderem das Schulschiff "Deutschland" in 1/100 im Gepäck:

Bild

Man möchte es nicht für möglich halten, aber unser alter Kamerad Robert Zwart ist bereits 82 Jahre alt, was angesichts seiner fantastischen 1/100 Kreationen, die er größtenteils scratcht oder aus 1/87-Modellen zersägt, unglaublich erscheint. Wir hoffen, daß wir Robert noch viele Jahre erleben können und seine Kreativität ihm weiterhin erhalten bleibt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Da wir gerade bei unglaublichen Erscheinungen sind, machen wir mit einem Mikrochirurgen unseres Maßstabes weiter, Christian Barkhausen, der so ziemlich jede Lampe an einem Fahrzeug zum Leuchten bringt und das vorbildecht ohne Abstrahlung, wo sie nicht hingehört.

Bild

Bild

Bild

Bild

Michael Brendel war nicht nur in Frankenberg verantwortlicher Projektfeldwebel, er ist auch selbst Modellbauer und hatte einen repräsentativen Querschnitt seiner Arbeiten mitgebracht, von denen ich bevorzugt die 1/87er zeige. Für nächstes Jahr hat Michael versprochen, den übersichtlichen Aufbau zu üben, ganz im Geiste der "alten" Bundeswehr, in der "nochmal" ein beliebtes Schlagwort war. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer "B" sagt und an Mikrochirurgie denkt, kommt zwängsläufig zum Schwarzwaldchirurgen "Dr." Achim Brinkmann, der vorsorglich den Gang vor seinem Standabschnitt polsterte, damit die diversen runtergefallenen Kinnladen unverletzt blieben - so manches seiner Werke läßt mich sprachlos, ebenso wie die Selbstverständlichkeit, mit der sie entstehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten