M 47

Antworten
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

M 47

Beitrag von Ralf Mackensen »

Guten Abend!

Ich hatte noch zwei von den Urgesteinen (beim Bund sowie wohl auch bei Minitanks) im Schrank liegen und dachte, da kann man ja vielleicht noch was draus machen. Werde wohl nicht der erste sein ;)

Angefangen mit den Laufwerken:

Antriebsrad ergänzt (hab ich mir bei Andreas ALVB abgeguckt, danke)
Laufrollen aufgesägt und
Michas Ketten aufgezogen

Bild

Dann kam die große Schnippelei an der Oberwanne

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach die Spachtelarbeiten wobei die größten Änderungen an den Blenden für die MG's sind, außerdem habe ich noch den Boden unter den Auspufftöpfen ergänzt

Bild

Bild

Bald geht's weiter

Bis denne

Ralf
Reiner Haag
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 18:03

Re: M 47

Beitrag von Reiner Haag »

Hallo Ralf,

gute Idee diesen Veteran zu verfeinern, bin auch hier wieder sehr gespannt auf deine Fortsetzung.......wird das 2x Bundeswehr? Wir hatten hier im Südwesten auch französische M47, hab sie aber leider nie live erleben dürfen......
Grüße aus der Nordpfalz
Reiner
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: M 47

Beitrag von Ralf Mackensen »

Kleines Update

Den Kasten am Heck (Feldtelefon?) vergrößert
Frontstaukästen verlängert
Auspuffanlage neu aufgebaut

Bild

Bild

Und mit den Details am Bug begonnen

Bild

Bild

@ Reiner die werden beide BW. Daß die Franzosen auch M 47 hatten wußte ich nicht

Gruß

Ralf
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: M 47

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Ralf,

ich bin ein Fan dieses alten Spritsäufers, schließlich war das der erste Panzer, den ich jemals in 'Reality' in sehr jungen Jahren zu Gesicht bekam.
Was Du bisher gebaut hast, sieht schon sehr gut aus. Ich beobachte weiter ;) - mit großem Interesse!

Gruß
Heinz
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: M 47

Beitrag von Norman Buschmann »

Hallo Ralf, alter Tausendsassa ;-)

Die Modelle, die ich in den vergangenen Monaten zu wenig gebaut habe, scheinst Du für mich übernommen zu haben. Zumindest in der Masse. Toller Bericht und ich hätte auch schon eine Frage. Was hast Du da für Bleche auf den Kettenabdeckungen (für die Abgastöpfe?) verwendet? Das sieht sehr schön dünn und gut brauchbar aus.

Beste Grüße und weitermachen ;-)
Norman
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: M 47

Beitrag von Ralf Mackensen »

Vielen Dank für die netten Worte!

Weiter geht es mit dem Heck

Die Auspufftöpfe hab ich nochmal neu gemacht, die haben mir so nicht gefallen. Außerdem noch den Schlitz im Abdeckblech verspachtelt.
Das Abschleppseil kommt dran wenn alles ordentlich durchgetrocknet ist. Der linke Panzer hat schon die Heckleuchten (die hab ich auch schon gerade gebogen :oops: ). Bevor ich das andere Modell mache muß ich erstmal ne Pause haben. Das war ganz schön aufregend :mrgreen:

Bild

Bild

Und die voderen Staukästen

Bild

@ Norman das ist 0,12 mm Messingblech von Albion Alloys Ltd.

Schönen Abend noch

Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: M 47

Beitrag von Ralf Mackensen »

Die Wanne ist voll... äh, nee, ich meinte fertig :D

Abschleppseile montiert und die restlichen Details komplettiert

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich geh jetztz wählen, schönen Sonntag noch

Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: M 47

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo!

Ein kleines Update

Die Türme nach Schnitz-, Spachtel- und Schleifarbeiten

Größtes Manko ist die Form des Turmhecks und des Staukastens, die untere Kante muß wesentlich runder sein.

Bild

Bild

Bild

@ Hans Danke! Ich glaube bei denen ist das wohl schon zu spät, alles fest verklebt, besonders die Laufwerke. Aber wenn noch einer Ketten von Micha hat, dann könnte ich im Sommer noch mal einen zum Abgießen bauen. Muß mir nur jemand sagen in welche Baugruppen ich das aufteilen muß (vielleicht gibts dann ja auch schon die 90mm Rohre)

Gruß und gute Nacht

Ralf
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

Re: M 47

Beitrag von Jens Richter »

Hallo!

Da ich selbst irgendwann einmal den M-47 in Angriff nehmen will, habe ich den Baubericht über die gelungene Reko des alten Roco-Teiles mit großem Interesse verfolgt. Nachdem ich über längere Zeit bei scalemodelteam nur stiller Mitleser war, hab mich heute endlich aufgerafft und mich im Forum als Neuer angemeldet. Sich gleich mit einem Kommentar zu Wort melden ohne sich mit einem Modell vorzustellen ist sicherlich nicht die feine englische Art..., aber ich möchte dich bitten, nachdem du geschrieben hast, das die Wanne fertig ist, dir die Front nochmal genauer anzuschauen: die Fahrer- und Funkerluke sind im Original zwar massiv (ähnlich wie von Roco dargestellt), aber nahezu plan mit der Oberkante in die Wanne eingelassen. Sicherlich nicht einfach darzustellen, umfüttern der Luken mit Sheet und anspachteln könnten eine Lösung sein... . Die von Roco modellierte Abstufung ist zu krass.

http://data4.primeportal.net/tanks/davi ... of_187.jpg

Werde mich in Kürze mit meinem derzeitigen Modell (T-55) vorstellen... .

Viele Grüße

J. Richter
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: M 47

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo zusammen

und herzlich willkommen Jens!

Als ich Deinen Post gelesen hab, hab ich erstmal :shock: und dann :roll: gemacht, danach das Tankograd Heft zur Hand genommen und festgestellt, daß dieses Detail dort auf einem Bild richtig zu erkennen ist. Deswegen ist mir das wohl auch durch die Lappen gegangen. Außerdem ist mir dabei aufgefallen daß der Bug die falsche Form hat. Der Buckel zwischen den beiden Fahrerluken gehört da nicht hin.

05er sheet eingepaßt (4x)

Bild

gespachtelt und verschliffen

Bild

Bild

Bild

die Vorderkante an den Luken hab ich weg gelassen, sonst hätte ich die gesamte Frontpartie renovieren müssen

das Turmheck erforderte nach genauerer Betrachtung dann auch noch mehr Schleifarbeiten,

zum Vergleich

Bild

Bild

Bild

und mit ein paar Details

Bild

Bild

schönes Wochenende

Ralf
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

Re: M 47

Beitrag von Jens Richter »

Hallo,

ich kann Hans nur zustimmen, der M-47 wird richtig klasse. Noch ein schönes Bastelwochenende.

Gruß

Jens
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: M 47

Beitrag von Ralf Mackensen »

Zielgerade!

Danke für das Lob, ich hoffe es gefällt weiterhin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Griffstangen auf den seitlichen Staukisten hab ich nicht angebaut. Nach einem halbherzigen Versuch mit 0,1 mm Draht hab ich das aus Rücksicht auf meine Nerven gelassen. Das wäre vielleicht mal was als Ätzteil.

Gruß

Ralf
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

Re: M 47

Beitrag von Jens Richter »

Hallo Ralf,

sieht wirklich gut aus das Teil. Wenn Du noch nicht am lackieren sein solltest, kannst Du ja mal noch folgendes probieren:
die Glieder mancher Halskette eigenen sich, nachdem sie noch ein bissel flacher geschliffen und z.B Kristal ausgefüllt wurden, ideal um Winkelspiegel an alten Panzern darzustellen. Du sparst Dir die lästige Biegerei aus Draht.

Viele Grüße

J. Richter
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

Re: M 47

Beitrag von Jens Richter »

Hier mal noch schnell ein Bild vom Original-Winkelspiegel.

http://data.primeportal.net/tanks/micha ... _of_45.jpg

Viele Grüße

J. Richter
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: M 47

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Ralf, super Arbeit die Du hier wieder zeigst! Das einzig was ändern würde, wären die Rohre an den Auspufftöpfen. Diese erscheinen mir ein wenig zu dünn im Durchmesser. Bin gespannt auf das fertige Modell.
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: M 47

Beitrag von Andreas Klein »

Hallo Ralf,
Bundeswehr ist zwar nicht meine Baustelle aber deine M-47 sind erstklassige Spitze!!!!
Was man aus einfachen Roco Modellen so tolles Zaubern kann.Da wird man einfach nur neidisch :mrgreen:

Mach weiter so!!

Mfg
Andreas Klein
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: M 47

Beitrag von Ralf Mackensen »

Besten Dank an alle zusammen!
Hans Huber hat geschrieben:Und,schon Gedanken zur Bemalung/Decals gemacht??
Jau, natürlich gelboliv ;)
Jens Richter hat geschrieben:die Glieder mancher Halskette eigenen sich, nachdem sie noch ein bissel flacher geschliffen und z.B Kristal ausgefüllt wurden, ideal um Winkelspiegel an alten Panzern darzustellen.
Danke für den Tip, werde ich demnächst probieren. Hier werden die Löcher nach dem Lackieren mit CristalClear gefüllt und evtl. Unsauberheiten mit dem Pinsel ausgebessert
Peter Hoss hat geschrieben:Das einzig was ändern würde, wären die Rohre an den Auspufftöpfen. Diese erscheinen mir ein wenig zu dünn im Durchmesser
Ich hatte nichts anderes zur Hand :( aber Du hast recht, das fällt ziemlich auf :oops: - wird geändert

Gruß

Ralf
Antworten