Kann mir vielleicht jemand sagen...

Antworten
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Kann mir vielleicht jemand sagen...

Beitrag von Heinz Peters »

...um welches Nationalitätenkennzeichen es sich an diesem Modell handelt?

bitte nicht nur mit "Ja" antworten! ;)

Gruß
Heinz
Dateianhänge
P-40.JPG
P-40.JPG (44.63 KiB) 4793 mal betrachtet
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Kann mir vielleicht jemand sagen...

Beitrag von Ulrich Wrede »

Das dürfte China, vor der Mao Zeit sein. Taiwan verwendet es heute noch.
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Kann mir vielleicht jemand sagen...

Beitrag von Heinz Peters »

Danke Ulrich,

Taiwan ergibt einen Sinn. Die wurden/werden ja auch von den Amis mit milit. Ausrüstung beliefert.
Ich habe dieses Zeichen noch nie gesehen.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kann mir vielleicht jemand sagen...

Beitrag von Jens O. Mehner »

In der Tat das alte China, bevor Mao kam und Chiang Kai-shek nach Formosa flüchtete. Die Markierungen hier speziell sind die der AVG, der American Volunteer Group, besser bekannt als die "Fliegenden Tiger", die mit chinesischen Hoheitsabzeichen flog, da die USA noch nicht in den Krieg eingetreten waren - vom Konzept her nicht unähnlich der Legion Condor,erhielt die AVG natürlich auch Unterstützung durch die amerikanische Regierung und flog mit amerikanischen Piloten.

Das Hoheitsabzeichen hat sich, wie von Ulrich richtig bemerkt, bis heute auf Taiwan gehalten und wird auch an Militärfahrzeugen angebracht. Allerdings sollte das Blau dunkler sein, hier soll wohl ein ausgebleichtes Aussehen dargestellt werden.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Kann mir vielleicht jemand sagen...

Beitrag von Heinz Peters »

Danke Jens,

wie gut, daß es Leute gibt, die von manchen Dingen sehr viel mehr Ahnung haben, als ich!

Gruß
Heinz
Antworten