Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Johannes, im Vergleich mit dem ROCO Modell kann man m.E. diese Bausätze doch nur als Ersatzteilspender verwenden. So mache ich es jedenfalls, denn die Stoßstange mit dem Seilwinde KIBRI stimmt m.E. mit dem Original überein. Das abzugießen wäre natürlich eine Idee, aber diese Technik beherrsche ich leider nicht.
Solltest Du Abbildungen aus der TDv zwecks Eigenbau benötigen bitte melden.
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
Oliver Schmid
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Oliver Schmid »

Hallo Hans,

hast Du schonmal eine Stoßstange von den diversen Preiser Magirus in betracht gezogen?

Die hab ich benutzt um eine schwere Zugmaschine des BGS nachzubauen.

Gruß Oli
Michael Sommer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Michael Sommer »

Hallo Oliver,

gibt es Bilder von der Zugmaschine????

--Die hab ich benutzt um eine schwere Zugmaschine des BGS nachzubauen.--

Viele Grüße
Michael
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird voraussichtlich im April 2025 sein!!!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Axel Klunkert
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Axel Klunkert »

Die Preiser-Winde gibt´s bei Bastian im Doppelpack für wenig Geld ....... und ist eigentlich ausreichend.

Gruß

Axel
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Axel, danke für Tipp, Du hast Du recht, die Winden mit Preiser Herkunft sind top. Leider habe ich bislang vergeblich versucht Herrn Bastian zu erreichen. Gibt es eine Bestelladresse?
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
Axel Klunkert
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Axel Klunkert »

Hallo zusammen,

im "Palfinger" Thread hat Dietmar B. geschrieben:

an folgende Email-Adresse schicken: Bastian-Modellbau@t-online.de Dort werden sie geholfen.....


In meinem Fundus hat die Winde die Best. Nr . 111S oder 111W (S=schwarz, W =Weiß). Ich weiß allerdings nicht, ob es seine Bestell-Listen mittlerweile als pdf gibt.

Ich besorge mir die Teile immer auf den Börsen in Mörfelden-Walldorf oder auf der Ausstellung in Mz-Kastel (jetzt im Mai).....


Gruß

Axel
PS: Wer günstig Kibri-Bausätze sucht, sollte mal beim MiWuLa im Shop nachsehen.......
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hans Huber hat geschrieben:... praktisch keine Chance,die Teile zu bekommen.


:?: :?: :?: Wieso schickst Du Dietmar Bastian nicht eine Email (Bastian-Modellbau@t-online.de) und fragst nach? Neben den Börsen betreibt er ganzjährig einen Versandhandel, nur eben ohne Website - was bis vor ein paar Jahren kein Einzelfall war und auch heute im Kleinserienbereich nicht vollkommen ungewöhnlich.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hans Huber hat geschrieben:... jetzt habe ich auch die E-Mailadresse von Herrn bastian und werde ihm gleich mal eine Mail senden ;)


Na,

dann beruf Dich auch schön aufs SMT. ;) Die Emailadresse war übrigens schon in Axels Beitrag im Zitat versteckt, nämlich da, wo es dunkel ist - dummerweise werden Emailadressen und URLs nicht farblich hervorgehoben.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Bernd Berger »

...wäre das was für SMTplus ?
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Bernd Berger hat geschrieben:...wäre das was für SMTplus ?


Ich denke bereits intensiv darüber nach... 8-)
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Michael Sommer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Michael Sommer »

Jens O. Mehner hat geschrieben:
Bernd Berger hat geschrieben:...wäre das was für SMTplus ?


Ich denke bereits intensiv darüber nach... 8-)
Hallo Jens,

über welche Magirus Stoßstange mit Seilwinde reden wir hier für SMT-Plus?
Anbei mal ein Bild von denen, die mir vorliegen.

Oben links ist Brekina, rechts daneben MEK,
Unten links ist Preiser, in der Mitte müßte Bastian sein und rechts Kibri.

Bild

Wenn Du also Teile für das SMT-Plus Projekt benötigst, melde Dich bei mir.


Gruß
Michael
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird voraussichtlich im April 2025 sein!!!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Michael Sommer hat geschrieben:über welche Magirus Stoßstange mit Seilwinde reden wir hier für SMT-Plus?


Hallo Michael,

ich habe noch keine Ahnung, da ich mich bis dahin noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt habe und jetzt gründlich recherchieren muß.

Michael Sommer hat geschrieben:Oben links ist Brekina, rechts daneben MEK,
Unten links ist Preiser, in der Mitte müßte Bastian sein und rechts Kibri.


Hmm hmm, besonders überzeugend finde ich das Preiser-Teil jetzt aber nicht, die Winde wirkt doch recht unterernährt. Auf jeden Fall wird das SMT-Plus Bauteil ohne die Kotflügel kommen, anpassen an die bestehenden Kotflügel dürfte für die meisten einfacher sein als die Kotflügel abzutrennen- außerdem kann man so leichter nachrüsten.

Michael Sommer hat geschrieben:Wenn Du also Teile für das SMT-Plus Projekt benötigst, melde Dich bei mir.


Danke für das Angebot, wenn ich nichts auf Lager habe, werde ich das gerne tun.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo!

Also das Kibri-Teil gibt die Winde ja nun mit deutlichem Abstand am besten wieder, zumindest die Bw-Variante. Aber es gibt/gab ja viele Windenhersteller.

@Jens
Wenn Du Unterlagen benötigst, laß es mich wissen. Ich mache Dir dann ein paar Scans.
Ich gehe doch sicher recht in der Annahme, daß Du die Winde und die Stoßstange mit der Abdeckplatte machen willst?

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heinz Peters hat geschrieben:Also das Kibri-Teil gibt die Winde ja nun mit deutlichem Abstand am besten wieder, zumindest die Bw-Variante.


Danke Heinz,

das spart ja schon erhebliche Arbeit bei der Recherche.

Heinz Peters hat geschrieben:@Jens
Wenn Du Unterlagen benötigst, laß es mich wissen. Ich mache Dir dann ein paar Scans.
Ich gehe doch sicher recht in der Annahme, daß Du die Winde und die Stoßstange mit der Abdeckplatte machen willst?


Du gehst recht und die Scans nehme ich gerne, bis Holzminden wird mir wohl kein Jupiter vor die Linse kommen, vielen herzlichen Dank im Voraus. Sind bei Deinen Unterlagen evtl. auch vernünftige Frontansichten mit Kühlergrill und "Dahinterleben" dabei? Die könnte ich für unseren geplanten Jupiter-Satz auch gut gebrauchen, die Foto-Lösung ffür das Lüfterrad gefällt mir nicht.

Hans Huber hat geschrieben:Einfach das Kibri-Teil abgießen und pro Satz zwei Stück im Beutel geben.Dann sollte es passen.


Das habe ich jetzt mal geflissentlich überlesen, ich bin mir sicher, dass man das Teil zumindest verbessern kann, wenn wir es nicht komplett neu machen - es hat ja keine zig Winkel, Rundungen und Ecken.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Thomas Eberle »

Tja, liebe Modellbaufreunde

wenn das nur so einfach wäre.

Ich habe hier noch zwei Freunde, die Jupiterwinden machen: Roco und SHM:

Bild

Von der Stoßstange, dem Blechstoß und der Winde ist das Roco Aggregat eigentlich nicht schlecht getroffen:

Link zu einem Bild von Panzermodell und noch ein Link

Es könnte beim Roco noch etwas dünneres Seil drauf sein, aber sonst ...
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo Zusammen,

ich bin NICHT der Magirus Seilwinden Spezialist! Aber vorsicht mit der Roco Stoßstange.
So wie ich das sehe ist bei der Rocostoßstange vorne in der Mitte einer Verdickung zu sehen. Diese Verdickung dient vermutlich zur Aufnahme der Gegengewichte der nachgerüsteten Jupiter Kranwagen. Die Seilwinden der Pritschenwagen und sonstiger Jupiter haben diese Verstärkung nicht. Ebenso die frühen Kranwagen.
Mein Favorit Kibri!
Hab ich was von Kühlergrill gelesen! - Das ist ja wie Weihnachten :P
Bild
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Bernd,

ja, Du hast recht. Der Block vorderhalb der Winde ist vermutlich schon ein Stück Gegengewicht und dort werden dann die Beiden anderen Gewichte eingehängt. Haben die anderen nicht (Siehe Bild am Anfang)

Und Du hast recht mit den Winden an Planenjupiters. Und da kommt die Kibristoßstange (Siehe Bild in der Mitte) vermutlich am ehesten hin. Aber gab es Winden, bei denen der Antrieb auf der anderen Seite war? Oder liegt die Kibristoßstange auf dem Bild mit der Unterseite nach oben? Vielleicht kann man beide auch mischen, meint, von der Roco das dicke Ende ab und das von der Kibri dran.

Bild

Kühlergrill: Bei Mo87 wird kräftig überlegt, einen Kühlergrill zu ätzen, der auf den Jupiter passt. Momentan haben sie nur für Preiser und Brekina. Wobei, Jens, die Idee mit dem Hintergrundbildchen (Lüfterrad und Motor) nicht die schlechteste ist.

@Johannes: Ja, das Seil zu ändern wäre auch eine Herausforderung. Natürlich kann man es lassen.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Eberle hat geschrieben:Kühlergrill: Bei Mo87 wird kräftig überlegt, einen Kühlergrill zu ätzen, der auf den Jupiter passt. Momentan haben sie nur für Preiser und Brekina. Wobei, Jens, die Idee mit dem Hintergrundbildchen (Lüfterrad und Motor) nicht die schlechteste ist.


Nix da, Fotos kommen mir nicht in die Tüte, eines Tages schaust Du in die Vitrine und die Fotos liegen am Boden... :shock: Bei SMT wird ja kräftig überlegt, einen Zurüstsatz für den Jupiter zu ätzen, der neben dem Kühlergrill auch Spiegel, Nummernschildhalter, Rückleuchten mit Ausleger, Fensterrahmen und ein Instrumentenbrett enthält, die Stoßstange wäre eine separate Nummer.

Gruß

Jens O.
der gleich weg zur Familenfeier muß :roll:
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Frage zu Jupiter 7t.BW-LKW Seilwindenvorbau 1:87

Beitrag von Heinz Peters »

Thomas Eberle hat geschrieben:Hallo Bernd,

Und Du hast recht mit den Winden an Planenjupiters. Und da kommt die Kibristoßstange (Siehe Bild in der Mitte) vermutlich am ehesten hin. Aber gab es Winden, bei denen der Antrieb auf der anderen Seite war? Oder liegt die Kibristoßstange auf dem Bild mit der Unterseite nach oben? Vielleicht kann man beide auch mischen, meint, von der Roco das dicke Ende ab und das von der Kibri dran.


Hallo Thomas,

der Kibri-Bausatz z.B. des A 6500 Pritsche wird mit drei verschiedenen Stoßstangenvarianten geliefert. Eine davon ist die Windenvariante. Die Winde ist aber ein Einzelteil und wurde vom 'Bildgeber' hier offenbar nur falschherum auf die Grundplatte aufgesetzt.
Leider enthält das Windenteil nicht die untere Hälfte des Schneckenantriebs. Den könnte man noch ergänzen. Es bliebe dann dem Schützen selbst überlassen, die entsprechenden Kardanwellen vom Nebenabtrieb am Schaltgetriebe bis zum Antriebsflansch der Windenschnecke selbst zu friemeln! ;)

Gruß
Heinz
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Ehre wem Ehre gebührt....

Beitrag von Dietmar Bastian »

Michael Sommer hat geschrieben:
Jens O. Mehner hat geschrieben:
Bernd Berger hat geschrieben:...wäre das was für SMTplus ?


Ich denke bereits intensiv darüber nach... 8-)
Hallo Jens,

über welche Magirus Stoßstange mit Seilwinde reden wir hier für SMT-Plus?
Anbei mal ein Bild von denen, die mir vorliegen.

Oben links ist Brekina, rechts daneben MEK,
Unten links ist Preiser, in der Mitte müßte Bastian sein und rechts Kibri.

Bild

Wenn Du also Teile für das SMT-Plus Projekt benötigst, melde Dich bei mir.


Gruß
Michael
Ehre wem Ehre gebührt.....

Die abgebildete, mittlere Stoßstange samt Kotflügel stammt nicht von Bastian-Modellbau.
Von Bastian-Modellbau wird der original Preiser-Spritzling in den Farben Schwarz und Weiß im Doppelpack vertrieben, wie bereits einige Einträge früher erwähnt.

Eine kleine Anmerkung erlaube ich mir noch. Bastian-Modellbau wird von meinem Vater betrieben, solange er die Kraft und Fitness dazu hat. Mein Geld verdiene ich mit Themen, die nichts mit Modellbau zu tun haben und das ist auch gut so! Ab und an muss man die Weltbilder mal wieder justieren. Bitte daher Anfragen zu Bastian-Modellbau oder pdf-Katalog NUR an bastian-modellbau@t-online.de. Danke!

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Antworten