ARMOUR87 Neuheit: DANA in Plastik!

Antworten
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

ARMOUR87 Neuheit: DANA in Plastik!

Beitrag von Thomas Fichtl »

in Zusammenarbeit mit SDV entstanden wird die DANA als Plastikspritzgussmodell wohl im Juli zusammen mit dem Eurofighter ausgeliefert:

Bild
Bild
Bild

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

Re: ARMOUR87 Neuheit: DANA in Plastik!

Beitrag von Jens Richter »

IST GEKAUFT !!!

Viele Grüße

J. Richter
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: ARMOUR87 Neuheit: DANA in Plastik!

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo Thomas
Da bin ich doch gespannt, ob der Laut das ist schon ein besonderer Exot.
Da er nach meinem Wissen nur Tschechen hat, vielleicht auch die Slowakei ist mir leider nicht s bekannt, der wurde in IDEX 2013 ausgestellt wie ich auf Bilder sah
http://www.militaryphotos.net/forums/sh ... -exibition
Aber ob der in Deutschland lauft weiß ich nicht für ein Plastik Modell schon sehr gewagtes Experiment, es sei denn das der bei den Tschechen schon Kunden hat. ( Von den Anderen Hersteller )
Gruß Oli
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: ARMOUR87 Neuheit: DANA in Plastik!

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Oli,

SDV will nur Modelle machen die einen Bezug zu Ihrem Heimatmarkt haben. Ich muß davon bis zur Amortisation auch "nur" 500 Stück verkaufen während z.B. beim BOXER mind. 5000 nötig sind.
Im übrigen hat mir dieses Fahrzeug schon immer gefallen und ich weiß dass es vielen so geht. Da gibt es sicher einen gewissen Markt auch außerhalb CZ/SK.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: ARMOUR87 Neuheit: DANA in Plastik!

Beitrag von Christian Schulz »

Das wird sicherlich ein interessantes Modell.
Momentan im Einsatz in: Tschechien, Slowakei, Polen, und Lybien.

Christian
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: ARMOUR87 Neuheit: DANA in Plastik!

Beitrag von Ralf Koch »

Hier die Libyer, noch vom Gaddafi bestellt.

http://esotericarmour.blogspot.de/2012/ ... -vz77.html
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: ARMOUR87 Neuheit: DANA in Plastik!

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Thomas,

mir scheint, daß Dein Resinbausatz aber doch deutlich detaillierter ist.
Aber es freut mich für die Polistyrol-Sammler.

Gruß
Heinz
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: ARMOUR87 Neuheit: DANA in Plastik!

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Ich finde die Idee gut, und eine weitere DANA in der Vitrine macht sich bestimmt gut.

Thomas, hat SDV auch die ZUZANA und/oder die ZUZANA A-40 in der Pipeline? OK, letztere ist eh nur DANA's Turm auf dem T-72-Fahrgestell - wird also in Sachen "neues Modell" ein Kinderteller :lol:
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: ARMOUR87 Neuheit: DANA in Plastik!

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Heinz,

wie inzwischen fast normal sind Resinbausätze besser detailliert - aber speziell meine DANA hatte es natürlich, was die leichte Baubarkeit betrifft, ganz schön in sich! Das Plastikmodell ist sicher eine schöne Alternative für alle die sich damals nicht ran getraut haben oder keine brauchbaren Ergebnisse rausholen konnten.

Hallo Thomas,

SDV wird daraus sicher machen was möglich ist. Wenn die Verkaufszahlen stimmen mache ich auch wieder mit.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

Re: ARMOUR87 Neuheit: DANA in Plastik!

Beitrag von Jens Richter »

Hallo,

leider haben Kleinserienmodelle das Problem der Verfügbarkeit. Gerade als Wiedereinsteiger nach ein paar Jahren familienbedingter Pause weiß ich ein Lied davon zu singen. Modelle die es vor Jahren einmal gab sind besonders schön für den, der sie hat... :cry:


@ T. Fichtl:

Kann eine Wiederauflage von "Standardmodellen", die man immer wieder bauen und umbauen kann (Bsp. BTR-60) bei entsprechendem Bedarf erfolgen?
Ich allein kann natürlich keine 100 Stück abnehmen...
Denkbar wäre doch folgendes Prinzip: Ausschreibung einer Wiederauflage zu folgendem Preis bei Eingang von entsprechender Anzahl an verbindlichen Bestellungen. Auslösung bei Erreichen der Anzahl. Falls viele auf den Zug aufspringen und der Preis für die Kunden sogar noch sinkt, wer hätte was dagegen?
Sicherlich gibt es ein paar Modelle, bei dem sich so ein Versuch lohnen könnte.


Viele Grüße

J. Richter
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: ARMOUR87 Neuheit: DANA in Plastik!

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Jens,

das geht auch weniger formell. Wenn sich jemand direkt bei mir meldet und 5-10 Stück eines alten Modells haben will reicht das für mich normalerweise um das gute Stück nachzubestellen. 30 Stück ist immer die Mindestmenge bei den Tschechen für eine Neuauflage und wenn von denen 5-10 sofort weg sind ist das genug Motivation für mich.

Etwas anderes ist es bei Modellen die ich nicht mehr auflegen will weil Sie nicht mehr meinen Ansprüchen genügen (Qualität bzw. Baubarkeit) und nicht mehr ins Programm passen. Bei der DANA wollte ich das Resinmodell wegen der problematischen Baubarkeit, und weil ich schon seit 2 Jahren von der SDV-DANA weiß, nicht mehr auflegen.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Adrian Gawronek
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:21

Re: ARMOUR87 Neuheit: DANA in Plastik!

Beitrag von Adrian Gawronek »

Schönes Modell.
Wobei mir das Resinmodell irgendwie besser gefällt. Fragt mich bloss nicht weshalb. Ist mehr so ein Bauchgefühl :-)

Welcher Preis wird den für den Bausatz aufgerufen werden?

Tschüss
Adrian
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

Re: ARMOUR87 Neuheit: DANA in Plastik!

Beitrag von Jens Richter »

Hallo Thomas,

danke für das Angebot. Ich werde mich melden bezüglich des BTR-60. Wird aber noch ein Weilchen dauern, das Hochwasser bestimmt jetzt meinen Zeitplan.

Viele Grüße

J. Richter
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: ARMOUR87 Neuheit: DANA in Plastik!

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Adrian,

mit SDV ist eine Endpreis von 24,90 vereinbart. Der Aufwand für das Modell war werkzeugbautechnisch noch deutlich höher als für die letzten T-72/90 Varianten. Es stecken laut SDV 2 Jahre Arbeit drin.

Wie schon öfters gesagt hat Resin viele Vorteile - unter anderem die Möglichkeit Details mit Tiefe wiederzugeben die nur mit Hinterschneidungen möglich sind.

Mir gefällt meine Resin-Ausstellungs-DANA im Schrank auch besser - allerdings nur weil sie von einem Profi gebaut und lackiert wurde. Liegen beide Bausätze ungebaut vor mir auf dem Tisch würde ich als weniger begnadeter Modellbauer wohl auch zur SDV DANA greifen.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Antworten