Ausgepackt: Reforger-Set BW von Roco

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ausgepackt: Reforger-Set BW von Roco

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Ingo Unterrainer für das Besprechungsexemplar.

67467 Schwerlastwagen Bauart Rlmmp700 der DB beladen mit M48 A2C der BW

UVP: EUR 49,90 im Fachhandel

Vorbemerkung: Diese Besprechung ist vornehmlich für Modellbahner bzw. Modellbauer, die ihre Werke mit Modellbahnen kombinieren.

Bild

Ebenfalls bei den REFORGER-Sets siedelt Roco diesen Eisenbahntransport an, der natürlich auch außerhalb der Manöverzeit stattfinden könnte. Verladen ist ein M48A2C in der "germanisierten" Ausführung vor der Kampfwertsteigerung mit 105mm Kanone, also mit deutschen Anbauteilen, aber noch mit 90mm-Kanone.

"Echte" Modellbauer werden sicher am Turm noch diverse Anbauten wegnehmen wollen, die es an der 90mm-Ausführung nicht gab, ansonsten gilt für dieses Modell alles, was bereits über seinen Vorgänger gesagt wurde - eine gute Großseriengrundlage, die aber noch der Nacharbeit bedarf. Der gewählte Farbton entspricht ziemlich exakt einem frischem BW M48 und die Bedruckungen sind sehr sauber ausgeführt, wobei ich mir den Rotton der Manövermarkierungen noch etwas kräftiger gewünscht hätte, zu meiner Dienstzeit waren diese sehr nahe am Feuerwehrfahrzeug, also RAL 3000.

Eine gute Lösung ist sicher- die auch schon bei den US-Sets durchgeführte-, die Laufwerke in einem anderem Farbton auszuführen, gerade Lacklaien finden es sicher einfacher, die Räder oliv zu lackieren als olive Räder und Ketten schwarz bzw. dunkelgrau. Ein bißchen gefuchst werden muss dann allerdings beim Versäubern bzw. Anbringen der Zurüstteile, vielleicht könnte Roco hier noch eine Farbempfehlung für die Farbtonangleichung vornehmen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rlmmp700 ist bei diesem Set vollkommen unkontrovers in den üblichen DB-Farben ausgeführt und sollte so nicht für heiße Diskussionen sorgen. ;

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurüstteile gibt es für Waggon und Ladung, wobei die Teile für den M48A2 einen bunten Querschnitt durch das Minitanks-Programm darstellen.

Bild

Bild

Bild

Die Baunaleitung lässt nichts zu wünschen übrig, vielleicht könnte der Zeichner mal auf Tournee gehen oder Abendkurse anbieten? ;)

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten