Neue Sterne

Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Neue Sterne

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Jens O. Mehner hat geschrieben: In ein paar Jahren wird es sich herumgesprochen haben, dass kein andere Maßstab so viele Möglichkeiten für das "Drumherum" der Luftfahrt bietet wie 1/87..........
.......... da heißt es, einen langen Atem zu haben und entsprechend zu planen - auch bei der Formenkonstruktion.
Damit sprichst du mir aus dem Herzen. Nach drei Modelltypen die Flinte ins Korn zu werfen und drastisch umzusteuern, scheint mir zu kurz gesprungen zu sein. Es reicht nicht, wenn ein paar eingefleischte Modellbauer wissen, wo man im Internet einen H0-Eurofighter oder Tornado bestellen kann. Spontankunden, die so einen Bausatz im Geschäft sehen und dann kaufen, wird es kaum geben, wenn diese Bausätze in keinem Geschäft angeboten werden.
Außerdem gibt es bis jetzt praktisch keine Anbieter, die dieses Gebiet aufgegriffen haben und z. B. zusätzliche besonders attraktive Decalvarianten anbieten. Es ist auch noch nicht genügend Zeit vergangen, damit erfahrene Modellbauer Sahnestückchen aus den Bausätzen erstellen und diese auf Dioramen zeigen konnten. Das würde andere zur Nachahmung anregen. Also nochmal der Hinweis auf den notwendigen "langen Atem".

Gruß, Ulrich
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Neue Sterne

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Ulrich,

die Flinte werfe ich deshalb noch lange nicht ins Korn aber 4000 verkaufte BOXER und weniger als 1000 verkaufte MIL,Tornado und Eurofighter sprechen eine deutliche Sprache. Der Start hat so ausgesehen dass aus total neuen Formen zuerst 3 Flieger und eine Fahrzeugfamilie gemacht wurden. Die Zukunft wird dann eher umgekehrt aussehen: 1 Fliegerwerkzeug (vielleicht mit 2 kleineren Geräten wie bei DO-27/EC-145 drin) und 2-3 Fahrzeugfamilien pro Jahr. Sofern es aufgrund der jüngsten Ereignisse überhaupt eine Zukunft gibt.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Neue Sterne

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo zusammen,

zwei kleine Tipps am Rande:

- in die Vertiefungen auf der Motorhaube beim Fichtl´schen Zetros läst sich sehr gut Schmirgelpapier in der entsprechenden Körnung einkleben. Achtung Schmirgelpapier und nicht Schmirgelleine. Das Papier als Trägermaterial lässt sich von der Korundschicht lösen und die Korundschicht ist dann entsprechend dünn.

- Bei Resin Modellen versuche ich so viel wie möglich mit dem Messer zu schnitzen. Auch die Angussblöcke. Ist mehr Arbeit aber es gibt keinen Säge- oder Schleifstaub. Für die Fälle, bei denen ich doch schleifen oder sägen muss/möchte, klemme ich mit einem Gummi ein Stück Fliegengitter über das Staubsaugerrohr. Das Staubsaugerrohr klemm ich zwischen die Oberschenkel und ab gehts ohne Staubmaske oder ähnlichem. Der Staub geht dort hin wo er hingehört und die aus der Hand gerutschten Teile bleiben im Fliegengitter hängen.
Somit sind, glaube ich, die Farb- und Kleberdämpfe, außer dem Messer, die gefährlichsten Sachen bei unserem Hobby. Egal ob Kunststoff oder Resin.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Neue Sterne

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo Thomas
Dann hast du die 2 000 Marke geknakt bei den Boxer
Bin mal gespannt was Übermorgen herraus kommt was BW beschaffen will , soll ja übermorgen beschloßen werden , JSF Boxer und Radpanzer hoff ich mal
Dan ist der Weg frei für EAGLE V Familie und neue DINGO Generation
Zentros Fuhrpark hat er MG auf dem Dach oder noch nicht
Gruß Oli
Norbert Hassfurther
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Jun 2013, 12:19

Re: Neue Sterne

Beitrag von Norbert Hassfurther »

hallo johannes , sicherlich hast du recht mit den plastikmodellen (ich selbst habe ca.500 gebaut ) ,aber meine reaktion war eher auf die momentane situation gedacht !
was kam zum beispiel in den letzten 3-5 jahren von roco /herpa an us-neuheiten ? da wird ein sandfarbenes granulat in die maschine gekippt ,und da schau her ein neues modell ..z.b. der M1 in wüstentarnung , da ist derzeit arsenal-m der einzige der sich an etwas neuem herantraut !
und so ist meine meinung ,wenn ich sehe wie detailgenau die resinmodelle sind, hat sich schon einiges getan !
im plastikmodellbau wäre diese detailierung schon vor jahren möglich gewesen ,
aber nichts desto trotz ,jeder soll bauen was er will ....
mfg norbert
Norbert Hassfurther
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Jun 2013, 12:19

Re: Neue Sterne

Beitrag von Norbert Hassfurther »

hallo hans , du hast ja recht ,dass es einige modellbauer in dieser richtung gibt !
in meinem freundes und bekanntenkreis sind nur us-bauer und wenige bw,ler
und ich spreche hier von ca.15 personen !
mfg norbert
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Sterne

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Fichtl hat geschrieben:... aber 4000 verkaufte BOXER und weniger als 1000 verkaufte MIL,Tornado und Eurofighter sprechen eine deutliche Sprache.


Na ja, aber erstens haben die 4000 Boxer auch ihre Zeit gebraucht und zweitens laufen in unserem Maßstab die Fahrzeuge bisher (noch) besser, weil eben schon etwas bekanntes.

Das hatte ich vorhin auch vergessen: Luftfahrzeuge mit einem kleinem "Fußabdruck", also Hubschrauber und Kurz- sowie Senkrechtstarter, sind natürlich auch für etliche Kunden wesentlich interessanter, weil man keinen Platz für einen Flugplatz oder einen Teil davon braucht, sondern die schon vorhandenen grünen Wiesen oder Landstraßen verwenden kann. Also vor dem Starfighter vielleicht doch eher einen Harrier, für den es ja sogar schon Peripheriefahrzeuge bei Dir und UF gibt.

Thomas Fichtl hat geschrieben:Der Start hat so ausgesehen dass aus total neuen Formen zuerst 3 Flieger und eine Fahrzeugfamilie gemacht wurden. Die Zukunft wird dann eher umgekehrt aussehen: 1 Fliegerwerkzeug (vielleicht mit 2 kleineren Geräten wie bei DO-27/EC-145 drin) und 2-3 Fahrzeugfamilien pro Jahr. Sofern es aufgrund der jüngsten Ereignisse überhaupt eine Zukunft gibt.


Klar gibt es eine Zukunft, nun mal nicht die Pferde Scheu machen. Aber bei den Fliegerwerkzeugen vielleicht so planen, dass man möglichst viele Versionen auf eine Form bringt und dann für den Verkauf die jeweils nicht benötigten Teile abtrennt (wie bei der Mi-24), mit den übrigen Teilen bietet man dann ein Jahr später einen Zurüstsatz an - klappt in anderen Maßstäben auch. :D

Bernd Berger hat geschrieben:Hallo zusammen,

zwei kleine Tipps am Rande:

- in die Vertiefungen auf der Motorhaube beim Fichtl´schen Zetros läst sich sehr gut Schmirgelpapier in der entsprechenden Körnung einkleben. Achtung Schmirgelpapier und nicht Schmirgelleine. Das Papier als Trägermaterial lässt sich von der Korundschicht lösen und die Korundschicht ist dann entsprechend dünn.


Hallo Bernd,

danke für den wertvollen Hinweis, das war eine der Alternativen, die ich plane, die andere wäre Mr Surfacer 1200 oder 1500.

Bernd Berger hat geschrieben:- Bei Resin Modellen versuche ich so viel wie möglich mit dem Messer zu schnitzen. Auch die Angussblöcke. Ist mehr Arbeit aber es gibt keinen Säge- oder Schleifstaub.


Dito, lieber mehrere Schnitte mit leichtem Druck (eher ein einkerben) als gleich mit der Säge ran, das lässt sich auch besser kontrollieren. Auch die Angüsse in den Fahrwerksrahmen versäubere ich mit mehrmaligen leichten Schnitten am Rande und habe so gut wie nie Bruch.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Sterne

Beitrag von Jens O. Mehner »

Norbert Hassfurther hat geschrieben:was kam zum beispiel in den letzten 3-5 jahren von roco /herpa an us-neuheiten ?


Was kam in den letzten Jahren überhaupt an Minitanks-Neuheiten via Herpa? Das hat aber auch keiner erwartet, denn nach dem Ende des alten Unternehmens Roco und dem Neuanfang mit der Modelleisenbahn GmbH war klar, dass erst einmal die Verhältnisse stabilisiert und konsolidiert werden müssen, bevor großartig Neuheiten entwickelt werden können, deren Formenkosten wieder eingespielt werden müssen.

Herpa ist Vertriebspartner und müsste, wenn von ihnen eine eigene Formneuheit unter Minitanks herausgebracht werden sollte, die Formenkosten komplett tragen und da tu man sich schon etwas schwer, wenn das nicht das traditionelle Hausgeschäft ist. Daher die Zukäufe aus der Ukraine und die vorläufige Neuentwicklungsruhe bei Roco - wie bereits erwähnt, stehen in der nahen Zukunft neue Verhandlungen an, dann wissen wir mehr.

Generell gilt aber durchaus, dass aufgrund schlechter Erfahrungen das Thema US-Modelle im Hause Minitanks nicht unbedingt populär ist. Zu Zeiten, als der Markt noch zu 90% in den USA war, sah man das anders, aber Modelle nach diesen einfachen Ansprüchen würde hier keiner mehr kaufen. Heute sind die Zahlen umgekehrt und der Großteil der Kunden will BW-Gerät.

Minitanks stand schon mal kurz vor der Pleite, als seinerzeit die neuen M113 auf Drängen Willy Lindenbergs zum ersten Mal herauskamen, denn sie waren zu detailliert und damit zu teuer für den amerikanischen Markt, der billige Einfachmodelle für Wargaming haben wollte. Seitdem ist man beim Thema US-Modelle etwas vorsichtiger und auch wenn man sich bei anderen Herstellern umhört, sind US-Modelle eher ein Zubrot als Hauptgeschäft - und ob es ohne den US-Großkunden die aktuellen Arsenal M US-Neuheiten gäbe, ist auch eine andere Geschichte.

Norbert Hassfurther hat geschrieben:im plastikmodellbau wäre diese detailierung schon vor jahren möglich gewesen ,


Das stimmt so leider nicht, da ich durch den Formenbau und den Werkstoff im Plastikspritzguß ganz andere Beschränkungen habe als bei Resin. Was ich z.B. in Resin noch als filigranen durchbrochenen Handgriff darstellen und gießen kann, wird beim Plastikspritzguß entweder eine angegossene, nicht weiter detaillierte Leiste oder ein separates Teil, das wiederum aufgrund der notwendigen Materialstärken wieder wesentlich dicker als im Original sein muß (deshalb suchen Modellbauer immer feinen Draht).

Gleiches gilt für Grille, Gitter usw. und noch schlimmer wird es, wenn es beweglich sein soll. Solange es keine Riesenrevolutionen beim Formenbau, bei den Spritzwerkzeugen und den Werkstoffen gibt (die nicht zu erwarten sind), werde ich mit Kunststoffspritzguß in unserem Maßstab niemals die gleiche Feinheit der Detaillierung erreichen, wie ich das mit Resin kann. Und selbst wenn ich es könnte, wäre es ob der Filigranität nahezu unbaubar...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Marcus_Sterthaus
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:25
Wohnort: Rheine

Re: Neue Sterne

Beitrag von Marcus_Sterthaus »

Moin,

ich sehe das wie Jens. Die "Fliegerei" steckt quasi noch in den "Kinderschuhen". Es braucht seine Zeit und vorallem attraktive Fluggeräte die auch gute Absatzzahlen garantieren. Darunter zähle ich vorallem die F-4 F / E /G uvm. ....das Jagdflugzeug schlechthin. Preislich sollte es beim Plastikmodell sich um 20 -25 € ansiedeln. ...... das ist nicht nur meine MEinung.

Der Tornado ist richtig schick, vier Modelle haben den Weg in meine Sammlung gefunden. Geplant waren ca. 10-15 Stück (bei einem PReis um 20€). So bleibt es bei den vieren. Den Eurofigher sowie die Hind habe und werde ich mir wohl nicht zulegen. Sind zwar schöne Modelle aber nicht unbedingt attraktiv für mich. Eurofighter einfarbig grau - langweilig :cry: - Hind leider Ost-Modell. Da hat halt jeder seine eigenen Vorlieben.

Welcher Flieger ist denn nach der Do und der EC geplant ???

So, das wars dann wieder........

Marcus
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Neue Sterne

Beitrag von Oliver Merk »

Nein Marcus
Hier und PB sind mehr die Landeier ,
Flugeier sind auf 1/72 weil die Firmen dafür schon länger diesen Maß haben .
Thomas solte bei den Flugbauer seinen Kundenkreis aufbauen und für 1/87 werben , hier jedoch auch anbieten , das geschäft mit nehmen , aber das Problem ist der mit 1/72 Angefangen hat wird nicht so leicht auf 1/87 einsteigen
Modellbau hat zu vielllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllle Maßstab leider
Gruß Oli
Marcus_Sterthaus
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:25
Wohnort: Rheine

Re: Neue Sterne

Beitrag von Marcus_Sterthaus »

Oli,

ich weiß nicht was du jetzt meinst.
Erst richtig lesen dann antworten.
Zur Info Oli, bin seit Kindheitstagen, also mittlerweile über 30 Jahre, den Minitanks/87ern treu. Wie und was in dem Sektor los ist, weiß ich sehr wohl. Flugzeuge in 72 hatte ich auch mal gebaut, allerdings halte ich von diesem Maßstabsgemische nichts. Daher ist 1/87 "mein Maßstab" und ich werde dem treu bleiben...dazu gehören auch Flugzeuge.

Habe fertig....

Marcus
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Neue Sterne

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Marcus,

erst mal nur noch die CH-34 und mit der ins Werkzeug kommen schon die ersten neuen Fahrzeuge. Dann kommen 2-3 Fahrzeugfamilien bevor ich wieder mal an Fluggerät denke. Irgendwann kommt sicher die Chinook - das ist nämlich so ein "egal-ob-es-ein-Geschäft-wird-oder-nicht-den-will-ich-einfach-haben" Ding. Vielleicht passt in dieses Werkzeug dann noch eine Alouette II.
Hilfreich für ALLE diese Projekte wäre allerdings wenn Ihr Euer jeweiliges Sammelgebiet nicht so einengen würdet. Sprich wenn explizit Du Dir eben DOCH auch eine WTD-61 Hind oder ein paar Eurofighter zu den Tornados stellen würdest. Wir 1:87 Militär-Enthusiasten sind nämlich nicht mehr als wenige Tausend Leute mit wenigen Hundert im Resin-Hardcore-Kern. Da ist die konsequente Verweigerung auch mal das Sammelgebiet auszuweiten Teil des Problems.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de


mfg
Thomas Fichtl
Marcus_Sterthaus
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:25
Wohnort: Rheine

Re: Neue Sterne

Beitrag von Marcus_Sterthaus »

Hallo Thomas,

den berühmten Blick über den Tellerrand habe ich schon hinter mir. :D
Mein Interessengebiet ist mittlerweile schwerpunktmäßig BW und US. Hinzu kommen noch briten und die schönen YPR, also niederländischen Fahrzeuge.
Die Thematik Wehrmacht und WP habe ich vor Jahren begraben. Man kann leider nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Zumal, und jetzt komme ich wieder zurück zum Thema, die Preise mittlerweile ausufern. Ich rechne immernoch um :o..... wer Haus und Familie hat, muss auch Prioritäten setzen. Mit Plastik- oder Resinmodellen kann ich niemanden ernähren..... aber ich schweife vom Thema ab.

UH 34..... geil, richtig schöner Schraubokopter - - must have - . Kommt natürlich in meiner Sammlung.

Phantom beim Preis von 20-25€ nehme ich mindestens 10 Stück. Wenn nicht sogar mehr.... zwar nach und nach, aber das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt garantieren (solange sich meine private Situation nicht negativ ändert).

Also, Kopf hoch und mal nen richtigen Knaller produzieren.....

Schönen Abend wünscht
Marcus
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Sterne

Beitrag von Jens O. Mehner »

Oliver Merk hat geschrieben:Hier und PB sind mehr die Landeier


Dir gebe ich auch gleich Landeier, viele von uns sind Städter... 8-)

Oliver Merk hat geschrieben:aber das Problem ist der mit 1/72 Angefangen hat wird nicht so leicht auf 1/87 einsteigen


Wir begrüßen herzlich die später zugestiegenen Mitreisenden! Um es klar zu sagen: Es ging niemals darum, Modellbauer aus anderen Maßstäben abzuwerben, sondern um eine Bewußtseinserweiterung der 1/87 Gemeinde - die 1/72er sind ganz allein auf Deinem Mist gewachsen.

Dass großer Aufklärungsbedarf unter der 1/87-Gemeinde besteht, sieht man daran, dass für die Minitanks Ju 52 und C-47 auf eBay immer noch Preise bis € 45,- gezahlt werden, obwohl es exakt die gleichen Modelle mit größerer Decalvielfalt für diesen Betrag (fast) zweimal bei Arsenal M/Airpower87 gibt. Es wissen einfach zuwenige, was es alles gibt, was wir ja auch auf jeder Ausstellung immer noch erleben.

Hier sind wahrscheinlich wirklich noch mindestens drei Jahre Durchdringung des Fachhandels ebenso notwendig wie Besprechungen in jeder Modellbahnzeitschrift und evtl. noch Anzeigen - leider alles kostenintensiv. Ich kann gar nicht zählen, wieviele Leute in Munster, Parow und Holzminden bass erstaunt waren, dass es einen 1/87 Eurofighter gibt - und wenn er schon fertig gewesen wäre, hätte ich in Holzminden mindestens 30 Stück verkaufen können.

Auch die Kauflust scheint ja vorhanden zu sein, wenn jemand bei eBay 35 Tacken für die alte Minitanks F-4 zahlt, dann dürfte er wohl auch 17,90 oder 19,90 für eine neu konstruierte F-4 mit mehr Varianten zahlen und würde bei erstem Preis womöglich auch zwei kaufen.

F-104 oder F-4 wäre schon was - aber CH-34 drückt bei mir auch schon die richtigen Knöpfe. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Neue Sterne

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo!

ich möchte noch einen weiteren Gesichtspunkt zum Thema "Markenverbreitung" anführen.
Bei mir in Aachen gibt es die Firma Hünerbein, zumindest flächenmäßig das größte Modellbaugeschäft in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa! Dort bin ich Kunde seit Kindheitstagen, als der Laden noch gaaanz klein und in einer gaaanz kleinen Straße angesiedelt war. Und da habe ich meine und überhaupt die ersten Roco-Modelle (damals noch Roco-Peetzy) erworben. Inzwischen ist bereits die dritte Inhaber-Generation in der Geschäftführung. Außer den deutschen Kunden kommt halb BeNeLux dort einkaufen! Zudem haben wir vier Kasernen in Aachen, also den Acker, auf dem man die Saat ausstreuen kann, aus der dann neue Modellbauer und -sammler und neue Kunden wachsen! In welcher deutschen Garnisonsstadt gibt's noch vier Kaserne!
Bei diesem meinem Haus- und Hoflieferanten habe ich den seinerzeit neuen Spritzguß-ArsenalM-Boxer vorgeführt, weil ich der Meinung war, daß dieser besonders gut ins Sortiment das Hauses passen würde. Schließlich hat und hatte diese Firma durchgängig das komplette Roco-Sortiment im Angebot, solange es das schon gibt, und wie es mit Roco weitergehen würde, war zu diesem Zeitpunkt auch noch unsicher.
Der Chef (2. Generation) nahm den Bausatz in Augenschein und zeigte sich sehr angetan. Aber dann kam's: Natürlich sei ihm die Firma ArsenalM bekannt, erklärte er mir, und er sei auch sehr daran interessiert, ArsenalM-Bausätze in sein Sortiment aufzunehmen. Aber solange sich die Firma ArsenalM nicht dazu durchringen könne, die Schachteln mit einem vernünftigen Etikett zu versehen, welches die Modellbezeichnung, die Artikelnummer und einen Strich-Code trage, könne er solche Ware in seinem Unternehmen nicht gebrauchen. Schließlich habe sein Personal nicht die Zeit, bei jeder Lieferung jede Schachtel öffnen zu müssen, um nach zu schauen, was drin ist, die Artikelnummer vom Bauplan abzuschreiben und selbst ein entsprechendes Etikett zu fertigen und aufzukleben!
Ich habe das Ergebnis dieser Unterhaltung seinerzeit so dem Thomas vorgetragen und was ist seitdem passiert??? Artitec kann man bei Hünerbein kaufen, ArsenalM immer noch nicht!
Manchmal scheitert der Verkauf auch an "Gegebenheiten", die mit dem Maßstab und/oder dem Material nichts zu tun haben.

Gruß
Heinz
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Neue Sterne

Beitrag von Thomas Fichtl »

Na ja Heinz,

ich liefere die BOXER an den Fachhandel mit Deckelbild und EAN-Strichcodelabel wenn gewünscht. Ich habe der Firma Hünerbein auf der Messe Schachteln mit EAN-Code und Deckelbild gezeigt und die Firma Hünerbein bestellt sogar einmal im Jahr eine größere Menge an Modellen allerdings immer und ausschließlich auf die Bestellung von einem einzigen Stammkunden hin. An einer Übernahme meines Plastikprogramms ins Dauersortiment hat man bisher kein Interesse gezeigt obwohl dieser eine Kunde immer für mehr als 1000.- EUR bestellt. Das verstehe wer will. Ich kann die Händler nicht zwingen meine Produkte ins Sortiment zu nehmen. Dazu bräuchte ich Euch!

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Thomas Weißflog
Beiträge: 194
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:34
Wohnort: Schieder

Re: Neue Sterne

Beitrag von Thomas Weißflog »

Hallo Bastelgemeinde!

Wie der Eine oder Andere weiß, habe ich mich auf "meine alte Armee", NVA, spezialisiert.
Andere Bastler haben andere Felder für sich entdeckt. Entweder haben sie in der BW gedient, oder sind von Fahrzeugenn anderer Armeen fasziniert.

Ich sehe mir sehr gerne die Arbeiten der Bastelkollegen der anderen Fraktionen an!
Daher befremdet es mich, dass Norbert für mich spricht, und behauptet, dass Österreicher, Israelis und schon gar nicht die Russen jemand braucht. Ich brauche auch so Einiges nicht für meine Sammlung und Bastelei.
Doch ein jeder soll nach seiner fasson glücklich werden. Dies sagte schon Friedrich der 2. !

Ich freue mich immer, wenn Thomas Fichtel sich die Mühe gibt, neue Modelle auf den Markt zu bringen!
Und wenn der Radius um x-zehntel millimeter vom Original abweicht oder der Ausrüstungshalter fehlt...
meine Herren, lassen wir doch mal die Kirche im Dorf!

Vor 20 Jahren war ich froh, ein geeignetes Grundmodell zu ergattern, welches ich dann entsprechend meiner Vorstellungen zurecht basteln konnte.
Für meine Belange reicht es, ein gutes Grundmodell zu bekommen, welches ich dann verfeinern kann.
Ab und zu muss ich einen Kompromiss eingehen. Wie im richtigen Leben auch.
Ich kann mich also nur dem Original annähern. Wenn Bastelkollegen dabei besser sind als ich,- und davon gibt es genug-, erkenne ich das mit etwas klitzekleinem Neid an, nehme es aber als Ansporn, beim nächsten Mal besser, achtsamer oder sorgsamer zu sein.

Letztendlich muss ich mit meiner Arbeit, meinem Modell zufrieden sei können. Und wenn mein Modell dem Einen oder dem Anderen gefällt, macht es mich stolz und zufrieden. Für freundliche Hinweise und konstruktive Kritiken bin ich offen.

Eventuell werden durch neue Technologien (3-D-Druck) in den kommenden Jahren die Qualitäten der Erzeugnisse besser werden, doch es wird immer wieder Unzulänglichkeiten geben, welche der einzelne Bastler für sich korrigieren werden wird.

Ich, für meinen Teil bin gespannt auf alle neuen Modelle, egal wer sie baut, oder aus welcher Armee, oder welcher Epoche sie entstammen und freue mich über alle Firmenchefs, welche ein auch unternehmerisches Risiko eingehen, um unsere Hobbies zu bedienen.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Thomas
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Neue Sterne

Beitrag von Roland Goetza »

:twisted: :evil:





:P :cry:


ohne Gruß


Roland Goetza
Zuletzt geändert von Roland Goetza am So 17. Nov 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Neue Sterne

Beitrag von Oliver Merk »

Naja Thomas
Aber der Boxer ist doch ein Produckt das jetzt endet sondern es ist ein Fahrzeug das Weiter Entwickelt wird
Das Heer will von 190 aug 681 gehen und der Boxer Inf wird jetzt mit Größere Waffen Kammer in den Einsatz geschickt .
und 20 JSF sind auch noch geplant ist denke mit dem Boxer hast du gut Infestiert wen das Geld nicht Sofort da ist .
Schweiz wurde ein Boxer mit Laser getestet naja vieleicht Kauft Luftwaffe auch noch welche .
In Kosovo wurde ein Hoher Al Qaida mann Verhafftet diese Woche , vielleicht gibt es ein KFOR Boxer Bald
Plastik gibt es noch vielle Möglichkeiten wenn auch nicht so wie der Boxer , aber 2014 sollen die 20 Leo 2 A7 kommen der wird sich in Plastik kaum lohnen leider , und vielleicht neue Dingo 2 warten wir was am Mo CDU / SPD beschließen an neuen Fahrzeuge

Gruß Oli
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Sterne

Beitrag von Jens O. Mehner »

Im gelöschten Teil hieß es u.a.

Weil Ihr nicht in der Lage Zeit mit dem was Ihr bekommt was auszurichten und es nach euren Vorstellungen und können zu verbessern, ach ja ich vergaß ihr könnt ja nur Gaggern.


Und dann kommt kurz danach:

Roland Goetza hat geschrieben:... wie auch mehr Detail treue...


Ich dachte, die wäre nicht nötig, weil ein Modellbauer doch das, was er bekommt, ausrichten und verbessern kann? Ist doch irgendwie ein Widerspruch oder sehe ich das falsch?

Scheint so, als ob einige mit Gelaber sehr gut vertraut sind...

Gruß

Jens O.
der sich erstens über jeden aktiven Modellbauer freut und zweitens weiß, das noch keiner als Meister geboren wurde
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten