Neue Sterne

Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Neue Sterne

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Viel Richtiges und viel Falsches hier.

Dass ein Großteil des potentiellen 1/87 Käuferkreises von Kleinserienherstellern nicht erreicht wird, liegt am nicht vorhandenen Bekanntheitsgrad. Das erklärt die hohen EBay-Preise für spezielle Rocos, so schlecht sie auch sein mögen. "das gibt es in H0???" ist die häufigste Reaktion. Eine gut gemachte Anzeige in den bekanntesten Modellbau- und Modelleisenbahnmagazinen und Vorstellungen z.B. auf Modellversium.de kosten zwar Geld, die Vitalität würde ich allerdings nicht unterschätzen.

Den mäßigen Erfolg der Flieger kann ich bzgl. Des Tornados nicht verstehen. Aber Do irgendwas und EC Zukunftsmusik sehe ich für den Großteil der Bw-Sammler nicht als unbedingt interessant an. Ein NH 90 und CH53 hingegen in gut wohl eher.

Wir waren auf einem guten Weg, wenn auch die Rivalität von Y und AM schnell übertrieben wurde. Von Seiten von Y durch Marionetten und Jubelperser und von Seiten von Th. F. durch ihn selbst. Die katastrophalen Fehler bei Y (s. Iveco 5t und Tankwagen) führten zu zu viel Häme und die folgende Hybris des Herrn F. zu eigenen Fehlern (s. Marder).

Bei der Anti-Resin-Fraktion scheint der Gefahrenaspekt manchmal vorgeschoben zu sein um weiter in Ruhe mangelhafte Rocos anzumalen und höchstens mal ne Schaufel anzukleben (ist das überhaupt Modellbau?)

Lasst uns froh sein über die Vielfalt, aus der wir wählen können. Fehlerchen hin oder her. Habe T.F. Liste gerade mal genommen und ein paar Wunschmodelle angestrichen. Hat mal jemand 1000€ für mich????
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Sterne

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ralf_Trepkowski hat geschrieben:Dass ein Großteil des potentiellen 1/87 Käuferkreises von Kleinserienherstellern nicht erreicht wird, liegt am nicht vorhandenen Bekanntheitsgrad. Das erklärt die hohen EBay-Preise für spezielle Rocos, so schlecht sie auch sein mögen. "das gibt es in H0???" ist die häufigste Reaktion. Eine gut gemachte Anzeige in den bekanntesten Modellbau- und Modelleisenbahnmagazinen und Vorstellungen z.B. auf Modellversium.de kosten zwar Geld, die Vitalität würde ich allerdings nicht unterschätzen.


Das deckt sich absolut mit unseren Erfahrungen, mancher Kleinserienhersteller sollte über einen Flyer für Ausstellungen nachdenken, wir legen gerne welche am SMT-Stand aus und das von jedem.

Man sollte auch nicht unterschätzen, welche Mengen Modellbauer nach wie vor nicht online sind (das sind die, die auch etwas gebaut bekommen ;) ) und sich ihre Informationen aus der Modellbahnpresse oder den verbliebenen Modellbauzeitschriften holen und vor allem auf Ausstellungen und Messen gehen, um sich zu informieren und einzukaufen - der Bekanntheitsgrad so manches Kleinserienherstellers wäre wesentlich geringer ohne regelmäßige "Tuchfühlung" mit dem Publikum. Wenn sich einer dem verweigert, ist das seine mit Fug und Recht getroffene Entscheidung, aber dann muss er auch mit den Konsequenzen leben.

Es ist für viele Modellbauer ein Ereignis, wenn sie mal ihren "Dealer" treffen, mit ihm reden können, der sich womöglich auch noch an sie erinnert und man ein paar Ideen oder Geschichten austauscht. Leider werden diese Veranstaltungen weniger, nach aktuellem Stand wird es wohl die Modellbauausstellung in der Flugwerft Oberschleißheim ab nächstem Jahr auch nicht mehr geben, obwohl sie ein Publikumsmagnet war.

Vor allem will der Kunde als mündiger Bürger behandelt, auch wenn er kleine Panzer zusammenbaut, das Unverständnis hat er meist schon im heimischem Umfeld, das braucht er nicht auch noch von seinen Lieferanten, die er schließlich auch bezahlt. Er will nicht gesagt bekommen, wessen Modelle er kaufen muss und wessen nicht, er will weder sein Kaufverhalten gerügt noch analysiert wissen, er will einfach nur freundlich als Kunde behandelt werden und die Modelle kaufen, die ihn interessieren - mit Speck fängt man Mäuse, auch wenn sich solche Grundwahrheiten noch nicht überall herumgesprochen haben. Kundenorientierung ist das Erfolgsgeheimnis eines guten Vertriebs, dann kommt die Herstellerzufriedenheit automatisch.

Ralf_Trepkowski hat geschrieben:Den mäßigen Erfolg der Flieger kann ich bzgl. Des Tornados nicht verstehen. Aber Do irgendwas und EC Zukunftsmusik sehe ich für den Großteil der Bw-Sammler nicht als unbedingt interessant an. Ein NH 90 und CH53 hingegen in gut wohl eher.


Der Tornado ist ein sehr schöner Bausatz, aber für € 29,90 eben zu teuer, um jemanden auch mal einen Flieger ausprobieren zu lassen - das ist der Gegenwert von bis zu drei Minitanks Leoparden und das sind Messlatten, die der potentielle Kunde anlegt. F-4 für 16,90 oder eine G.91 bzw. Alpha Jet für 14,90 hätten vermutlich mehr Chancen auf höhere Verkaufszahlen gehabt.

Bei einer neuen CH-53 ist das Problem, das Otto N. sich denken wird "ach, da habe ich doch schon eine oder zwei von Minitanks, das reicht", gleiches könnte für eine neue UH-1D oder AH-1 gelten - solche etablierten Modelle kann man erst nachlegen, wenn es genügend Neukunden gibt, die das Bewußtsein für 1/87-Luftfahrt entwickelt haben.

Ralf_Trepkowski hat geschrieben:Bei der Anti-Resin-Fraktion scheint der Gefahrenaspekt manchmal vorgeschoben zu sein um weiter in Ruhe mangelhafte Rocos anzumalen und höchstens mal ne Schaufel anzukleben (ist das überhaupt Modellbau?)


Modellbau ist sehr facettenreich und fängt beim einfachen Zusammenbau aus dem Kasten + Bemalung + Decals an, der "out of the box"-Bereich ist bei den IPMS-Wettbewerben in den USA nicht nur streng geregelt, sondern auch heiß umkämpft und bringt einige exzellente Modelle hervor - was nützt ein Bau in bester Profimanier, wenn die Lackierung nach Kreide, Wachsmalstiften oder Tuschkasten aussieht? ;)

Ralf_Trepkowski hat geschrieben:Habe T.F. Liste gerade mal genommen und ein paar Wunschmodelle angestrichen. Hat mal jemand 1000€ für mich????


Falls sich jemand findet, der die auch für mich hätte, nur zu - er bekommt auch das Bonusmodell als Gegenleistung. :D

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Neue Sterne

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

es ist nicht nur so, dass viele Modellbauer keine Kenntnis vom Kleinserienbereich haben. Auch bei Herstellern im Zubehörbereich kommt das durchaus vor. Ich habe auf der Intermodellbau 2013 am Stand von Peddinghaus-Decals vorgesprochen. Da es dort viele sehr interessante Decals zu Sonderlackierungen von Flugzeugen in den Maßstäben 1:144, 1:72, 1:48 usw. gibt, habe ich darauf hingewiesen, dass von ArsenalM bzw. Airpower87 jetzt ein Tornado auf dem Markt ist und ein Eurofighter kommt. Es wurde mir vom Chef bestätigt, dass es überhaupt kein Problem wäre, am PC eine vorhandene Decalvorlage auf einen anderen Maßstab zu scalieren. Aber man hatte noch nie etwas von ArsenalM gehört und von Flugzeugen im H0-Maßstab auch nicht. Ich denke das spricht Bände.

Gruß, Ulrich
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Neue Sterne

Beitrag von Ralf Koch »

Thomas Fichtl hat geschrieben:Hallo Ulrich,

die Flinte werfe ich deshalb noch lange nicht ins Korn aber 4000 verkaufte BOXER und weniger als 1000 verkaufte MIL,Tornado und Eurofighter sprechen eine deutliche Sprache. Der Start hat so ausgesehen dass aus total neuen Formen zuerst 3 Flieger und eine Fahrzeugfamilie gemacht wurden. Die Zukunft wird dann eher umgekehrt aussehen: 1 Fliegerwerkzeug (vielleicht mit 2 kleineren Geräten wie bei DO-27/EC-145 drin) und 2-3 Fahrzeugfamilien pro Jahr. Sofern es aufgrund der jüngsten Ereignisse überhaupt eine Zukunft gibt.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de



Hallo Herr Fichtl,

ich fand es ja mutig, dass Sie in Spritzgußformen investiert haben, einige kleine Denkanstöße möchte ich gern zu diesem Thema beisteuern:

Mich interessieren Flugmodelle weniger, weil die eine Menge an Platz in Anspruch nehmen, auch in 1/87.

Allerdings gibt es Ausnahmen, bei denen auch ich schwächeln und zum Kauf neigen würde:

Mil Mi 8 Transporthubschrauber, weil der in extrem vielen Ländern eingesetzt wird, u.a. auch in den 90er Jahren bei BGS/Polizei und im zivilen Bereich in Deutschland.

Antonov AN 124, das Ding ist gigantisch, damit werden gigantische Ladungen verflogen, u.a. Militär- und Bundeswehr-Ausrüstung in viele Länder, aber auch zivile Schwerlastgüter.

Hercules Transportflugzeug, weil es auch international und zivil oft eingesetzt wird

Diese drei Modelle sind Klassiker auch für zivile Kunden, besonders aber auch im militärischen Bereich.

Vielleicht sind solche Universalmodelle zivil/militärisch besser geeignet, größere Stückzahlen an breitere Käuferschichten zu verkaufen. Diese Modelle sind als Dioramen-Mittelpunkt hervorragend geeignet, weil Klappen, Türen und Auffahrrampen nach Radfahrzeugen verlangen.

Grüße

Ralf Koch
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Neue Sterne

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Ralf,

eine Mi-8 gibt's noch nicht in unserem Maßstab, aber die Mi-6 - und die ist sogar noch größer.
Das Modell, ehemals von WEB-Plasticard, aber auch in anderen Schachteln erhältlich, weist offiziell den Maßstab 1:100 aus, ist aber tatsächlich in 1:87 hergestellt!

Gruß
Heinz
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Neue Sterne

Beitrag von Ralf Koch »

Heinz Peters hat geschrieben:Hallo Ralf,

eine Mi-8 gibt's noch nicht in unserem Maßstab, aber die Mi-6 - und die ist sogar noch größer.
Das Modell, ehemals von WEB-Plasticard, aber auch in anderen Schachteln erhältlich, weist offiziell den Maßstab 1:100 aus, ist aber tatsächlich in 1:87 hergestellt!

Gruß
Heinz


Hallo Heinz,

dieses Modell der Mil Mi 6 habe ich, aber es ist international und zivil nicht verbreitet und selbst die letzten russischen Maschinen wurden damals in Tschernobyl "verbraucht".
Da muß was modernes oder zeitloses her, die Mil Mi 8 wäre da der Hammer!
Zivil wie auch als Waffenträger extrem weit verbreitet, kompakt, markant, .... jeder kann damit etwas anfangen!

Hier die Polizei-Version in der Bundesrepublik
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Mi_8_Polizei.JPG


Gruß
Ralf
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Neue Sterne

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Ralf,

mit der geringen Verbreitung der Mi-6 hast Du natürlich Recht. Aber "modern" ist die Mi-8 natürlich auch längst nicht mehr.
Von der Berdeutung und der Verbreitung her steht sie natürlich der Chinook und/oder CH-53 im Westen gleich.

Ich bin mir auch sicher, daß der Thomas ein solches Modell auch ursprünglich längst auf dem "Schirm" hatte. Aber nun müssen wir deutlich länger warten und ob ich unter diesen Aussichten das Erscheinen des von mir erträumten, guten Noratlas-Bausatzes noch erleben werde, ist nun zweifelhaft.

Gruß
Heinz
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Neue Sterne

Beitrag von Ralf Koch »

Heinz Peters hat geschrieben:Hallo Ralf,
...
Von der Berdeutung und der Verbreitung her steht sie natürlich der Chinook und/oder CH-53 im Westen gleich.
...
Gruß
Heinz


Sicher?

Ich zähle allein bei Wikipedia 92 Staaten, in denen der Hubschrauber offiziell eingesetzt wird/wurde.
Darunter vermutlich fast jedes Land in Afrika, Osteuropa, Asien und Südamerika. Das finde ich beeindruckend!
Ob im Himalaya, im Nahen Osten, Südostasien, Afrika, in der Arktis oder im Tropenwald Südamerikas, es fliegt meist immer nur ein Hubschrauber durchs Bild!
Jeder Krieg, jede Hungersnot in Afrika, jede zivile Expedition... Stoff ohne Ende!
Und dann die ganze zivilien Lackierungen in bunten Farben, das hat was!

So wie ich lese, wird die Mil Mi 8 wohl auch heute noch gebaut, das meinte ich mit modern, er Hubschrauber ist in jeder Zeitperiode ab ca. 1960 einsetzbar.

Gruß
Ralf
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Neue Sterne

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Ralf,

ich habe ja schon gesagt dass die Flieger auch in Zukunft ein Thema bleiben aber die Rollenverteilung ändert sich halt und die Flieger kommen langsamer. Mi-8 und C-130 sind sicher Themen die interessant wären und über die ich auch schon nachgedacht habe. Eine AN-124 in Plastikspritzguss würde allerdings nur kommen wenn ICM sie als Entschädigung für Ihre Betrügereien abliefern müsste. So in etwa sehen meine feuchten Träume aus - die allerdings bei jedem Weckerleuten in tausend Splitter zerspringen.

Jetzt muss ich erst mal bescheiden bleiben und Brot- und Butter-Panzer reihenweise machen. Sofern ich den überhaupt noch etwas machen kann weil die weiter unten angesprochene Kampagne gerade mal wieder weiter eskaliert.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Neue Sterne

Beitrag von Heinz Peters »

Ralf Koch hat geschrieben:
Heinz Peters hat geschrieben:Hallo Ralf,
...
Von der Berdeutung und der Verbreitung her steht sie natürlich der Chinook und/oder CH-53 im Westen gleich.
...
Gruß
Heinz


Sicher?

Ich zähle allein bei Wikipedia 92 Staaten, in denen der Hubschrauber offiziell eingesetzt wird/wurde.
Darunter vermutlich fast jedes Land in Afrika, Osteuropa, Asien und Südamerika. Das finde ich beeindruckend!

So wie ich lese, wird die Mil Mi 8 wohl auch heute noch gebaut, das meinte ich mit modern, er Hubschrauber ist in jeder Zeitperiode ab ca. 1960 einsetzbar.

Gruß
Ralf


Hallo Ralf,

ja: Sicher!

Ich habe von Bedeutung "im Westen" geschrieben. Das sagt nichts aus über die Produktiuonszahlen.
Die Mi-8 war in allen Ländern der UDSSR und des Comecon bzw. RGW im Einsatz. Dazu kamen alle Staaten, die von der UDSSR unterstützt wurden bzw. mit ihr systhemisch sympathisierten. Davon gab es viele Staaten in Afrika, Asien und in Latein Amerika.
Die zentralistische Planung innerhalb der von de SU beherrschten Welt führte zu einer begrenzten Zahl von Baumustern in allen Produktionsbereichen, die aber dann jeweils in sehr hoher Stückzahl gefertigt wurden. Konkurrenz fand nicht statt.
In der westlichen Welt gab es dagen sehr viel mehr Hersteller in allen Produktionsbereichen, die alle ihre eigenen Baumuster vermarkten konnten. Demzufolge wurden sehr viel mehr verschieden Baumuster produziert, die gegeneinander konkurrierten. Wenn sich dann, unter dieser Vielzahl von Produkten, einige wenige durchsetzen konnten und von einer überwiegend großen Zahl (westlicher) Staaten z.B. für deren Streitkräfte beschafft und dort eingeführt wurden, dann kann man wohl von "bedeutenden" Baumustern sprechen. Daß dabei, angesichts der Angebotssituation im Westen, vergleichbare Produktionszahlen, wie in der SU, nicht erreicht werden konnten, liegt auf der Hand!
Hinsichtlich der Modernität der Mi-8 im Laufe der Produktionsjahre müßte man genauer hinschauen können. Sicher wurden diese Hubschrauber evolutionär modernisiert, aber ob diese Evolution mit den Entwicklungen im Westen Schritt halten konnte, möchte ich bezweifeln. Deshalb sehe ich es auch als fraglich an, ob man dieses Baumuster noch als "modern" bezeichen kann? Unzweifelhaft ist aber, daß es sich dabei um ein bewährtes und sehr zuverlässiges Baumuster handelt, welches auch unter extremen Klimabedingungen sicher funktioniert.

Gruß
Heinz
Antworten