Die November Neuheiten in ersten Bildern

Antworten
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Die November Neuheiten in ersten Bildern

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Zusammen,

hier erste Bilder der November Neuheiten:

Leopard 2A6 mit neuen Frontschürzen:

Bild

DAF YA-328 Lastwagen (die Plane kann man auch richtig rum montieren und wir haben für Vorderräder, Hinterräder und Ersatzräder tatsächlich drei verschiedene gemacht. Hat nur den Bauanleitungszusammenschusterer wieder intelektuell überfordert):

Bild

Bild

DAF YA-328 Artilleriezugmaschine (hier gilt gleiches wie für den LKW):

Bild

PANTHER LMV:

Bild

Bild

Verteiler und Umformerstation S-300 (tatsächlich 1:87 !!!):

Bild

Bild

BÜFFEL CANADA:

Bild

Bild

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

Re: Die November Neuheiten in ersten Bildern

Beitrag von André de Voor »

Das freut mich aber nicht,Thomas :o
Das frontgitter der DAF is aus streifen aufgebaut im orginal...
Von vorne aus sieht man nur smalles eisen und wie ich das bild sehe stehen deine quer auf das fahrzeug :o
Turen sind nicht dabei??
Die frontscheibe sieht auch ein bissel dick aus,na ja wir werden sehen wies es im wirklichkeit ausieht denn bilder konnen tauschen.
Wenn die tchechen das nicht schaffen solst du Artitec um ihre PE platine bitten.
Die sind wie im orginal.

Groetjes

André
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Die November Neuheiten in ersten Bildern

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Andre,

es liegt auch ein zweites Verdeck incl. seitlicher Türen bei. Zum Rest will ich nichts sagen weil das Theos und Gerards Arbeit ist und weil ich ja grundsätzlich nichts mehr sage zu Kritik. Gleichgültig wie berechtigt sie ist oder nicht.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Gerard van Wieringen
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Mär 2012, 10:20
Wohnort: die Niederlande

Re: Die November Neuheiten in ersten Bildern

Beitrag von Gerard van Wieringen »

Zuerst möchte ich mich noch bedanken für euere nette Geburtstagwünsche!

Nun, Andre, fijne vriend van me....:) und andere Interesierte;

Anbei ein Bild mit Alle Bauteile die Thomas von Theo & mir bekommen hat. Türen sind auch dabei.
Zum Frontgitter:
Das Frontgitter haben wir so Dünn herstellen machen lassen wie es technisch bei Shapeways möglich war. Mit die Postition der einzelne Streifen beim Original hast Du Recht. Am Besten/ Schönsten wäre ein ätzteil gewesen wobei man nachdem jedes einzelne Strebe 90 Grad drehen hätten müssen. Haben wir sogar überlegt aber nicht gemacht. Begründung;
-90 % der Modellbauer wird zu diesen umbiegerei keine Lust haben ( was ich verstehen kann)
-seitlich gesehen muss den Gitterrahmen eine bestimmte Dicke habe. Sonst wirkt das ganze zu 1 dimensional ( wie zbs. bei ätz mg's )
-und als letztes Argument ( die sofort alle vorherige Überflussig macht) waren ätztteile für uns leider sowieso keine Option wegen der dann erhöht anfallende Endkosten der Bausazt.
Compleet.JPG
Compleet.JPG (141.92 KiB) 11526 mal betrachtet
Die Ráder auf dieses Bild sind von Thomas ersetzt worden durch seinem eigenen mittels RP verfahren weil die Kwalität unserem 3 D geprinte räder für ihm nicht Aksebtabel war.

Für dem die es interesiert noch meinem Senf zu diesem Doppelt- (oder jetzt sogar Dreier-) Entwicklung;

Vor etwa 3 Jahre(!) her haben Theo& ich nagefangen mit den Bau einen DAF 328 Master. Nachdem unserem chassis fast fertig war kam die Info das MR auch einen 1/87 DAF 328 machen wollte. Also haben wir unserem chassis in die Grabbelkiste geworfen und auf das MR Modell gewartet. Nach eine Jahre bei MR nachgefragt. Reaktion: "fast fertig. Nur noch die Plane und etwas an die Pritsche." Dann nach erneut eine Jahre Wartezeit nochmals gefragt. Die Reaktion war die gleiche. 'Fast fertig. Fehlt mir die Zeit zum volfertigung.
Dann haben wir MR angeboten für ihm das Modell zu vollenden. Dann kamm nach einige Zeit seine Bauteile und habe ich nach mehrfache Überlegung das ganze zu Ihm zurückgeschickt weil Ich damit niks konnte und wollte weitermachen.
Verfolgens entschieden dann das ganze erneut selber zu machen. Sollte aber dieses mahl mittels 3 d printing sein. Viele Probleme damit gehabt (mit den englichsen 3d designer, mit shapeways die, obwohl sie zbs. einen bestimmtes Bauteil schon geprint hatte dann plötzlich verweigerte um noch ein zusätzliches davon zu printen weil es "technisch nicht möglich war.......":(((((((((
Weil wir schon ziemlich mit den Master angefangen hatte kam dann die Info dass Artitec auch mal vor hatte in die Zukunft (!?) einen DAF 328 zu produzieren. Sollte dann aber einen Fertigmodell werden. Nun, das kann ja schon dauern biss es die gibt und ein Fertigmodell ist IMHO im Sache Modellbau und Ankaufspreis nicht das gleiche wie ein Bausatz, also wir machhten weiter...
Und was paziert; Thomas hat nach mehre Wochen seinem Arbeit mit seinem Rapidpro-Räder fertig und die Ersten Bilder von den Artitec DAf stehen auf dieses Forum....

Grüss aus nl.

Gerard van Wieringen
Gerard van Wieringen
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Mär 2012, 10:20
Wohnort: die Niederlande

Re: Die November Neuheiten in ersten Bildern

Beitrag von Gerard van Wieringen »

Ohja, Heinz;

Die Räder unserem DAF sind nicht Drehbar! Für Sandkastenbetrieb scheint mir persönlich das vorhandenen 1/48 Metallmodell besser geeignet...;)

Groet,
Gerard
André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

Re: Die November Neuheiten in ersten Bildern

Beitrag von André de Voor »

@Gerard;Ik heb een paar besteld omdat ik geen twijfels heb over jou/jullie kunde.
en dat door de oostmalloten gerommeld wordt is te verwachten maar mag de pret niet drukken. :D
Heeft Artitec het zeker uit gietmetaal laten maken want dat ziet er goed uit met die ramen/deuren en takkenscherm ;)
@Thomas;es wirt nix kritisiert sondern aufgemerkt das etwas falsch aussieht ;)
Ich warte die modelle ab und freue mich immerhin :D
Dabei solst du deine bauer erzahlen das man im DAF nur vorne mittels rader einsteigt :D also soll das hintere aufsteigblech linksvorne kommen! :D :D :D
Hinten steigen die manners im heckklappe auf ;)

Groetjes
André
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Die November Neuheiten in ersten Bildern

Beitrag von theovandepeppel »

na jungs

dan auch ich mall.
Wir stehen hinter unseres abgeschicktes model, umdas wenn das model nicht nach unsere zufriedenheit war, wir dieses nie abgeschickt hatten richtung Thomas,also braucht Thomas sich auch nicht zu verteidigen, das machen Gerard und ich dann.
Was das gitter betrift, wenn das geprinte teil im hause war, waren wir beide sehr begeistert was daraus gekommen war, wenn ich mich gut erinnere, ist ja wieder ende august herr das ich das teil gesehen habe, war das sehr fein gemacht.
Besser als es in atz gemacht hat konnen sein, denn azt-teile sind ja bekantlich flach, aber dan kam Artitec mit das daf teil und gebe zu, sehr beeindruckend
Kan mir also wenn ich die bilder jetzt von der AM daf sehe ,nicht erinneren das unser gitter so aus gesehen hat, aber werde ja alter und slechter im gehirn

Denke also das Thomas sein 328 ein komplettes model ist
feine grussen aus HOLLAND,Theo
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Die November Neuheiten in ersten Bildern

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo!

ich habe gestern endlich meine YP-328-Modelle bei der Post abgeholt. Ich bin begeistert!
Ein hochdetailliertes Chassis, das die außergewöhnliche und diffizile Antriebstechnik sehr gut wiedergibt. Und zur Beruhigung der Klein- bzw. Einzelteilephobiker, - dieses Chassis ist alles nur ein einziges Gußßteil. Die Nachbildung der übrigen Großteile ist ebenfalls exzellent mit teilweise hauchdünnen Wandstärken gebaut und gegossen. Eine vergleichbare Ausführung der 3 Planen habe ich auch noch nicht gesehen. Die sich durchdrückenden Spriegelbögen sind sehr schön nachgebildet und der Faltenwurf ist klasse. Die Oberfläche ist rau strukturiert, textilähnlich eben.
Das Frontgitter ist sicher das Optimum, was man in der Gußtechnik erreichen kann und bedarf zur Versäuberung auch ein wenig Geduld und Sorgfalt. Dann sieht das am Ende auch gut aus.

Gerard und Theo, Gratulation zu diesem exzellenten Modell. Das ist sicher eins der besten Modelle, die jemals bei AM erschienen sind!


Gerard van Wieringen hat geschrieben:Ohja, Heinz;
Die Räder unserem DAF sind nicht Drehbar! Für Sandkastenbetrieb scheint mir persönlich das vorhandenen 1/48 Metallmodell besser geeignet...;)
Groet,
Gerard


Gerard, ik weet het nog niet precies maar ik geloof an mijn modellen gaan die wielen draaien, en dat zonder doorgaande assen!
Ich wundere mich etwas über Deine süffisante Bemerkung bezüglich "Sandkastenbestrieb". Ich kann mich sehr gut daran erinnern, daß sich an Deinen Modellen in der Vergangenheit möglichst alles bewegen können mußte, was auch am Vorbild beweglich war! Dazu gehörten natürlich auch die Räder!

Gruß
Heinz
Gerard van Wieringen
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Mär 2012, 10:20
Wohnort: die Niederlande

Re: Die November Neuheiten in ersten Bildern

Beitrag von Gerard van Wieringen »

@Heinz,

Binn Froh das das Modell Dir gefällt!
Während der Bau/ CAT Zeichnungsentwicklung der TRADO Antrieb und die Winde schwebte Deine Name gelegentlich in meinem hinterkopf....;).

Zu meinem "süffisante Bemerkung" ; bitte die Smileys in einem Beitrag nicht vergessen zu lesen.....;)

Bewegende Teile: Ja bitte! Aber ob ein Modell als Master beabsichtigt wird oder nur als "Unikat" für die eigene Vitrine macht eine rieses Unterschied! Was nutzt es wenn bestimmte Teile oder deren Konstruktion am Ende nicht abzugiesen sind? Oder der Verkaufspreis damit über die Smerzgrenze getreibt wird. Oder das das Gesammte Modell beim Bau so fiel Frust stat Freude bereitet das es Futter für die, von Dir so oft aufgefürthe, Mühltone wird?

@Andre: Die Struktur der Plane hat mit die gewählte 3d Printkwalitätein zu tun. Als Versuchsprojekt habenTheo & ich alle Printkwalitäten selbstverständlich ausprobiert :). Dabei bemerkten wir das die niedrigste Kwalität so eine raue Oberflächestruktur auf die Bauteile hinterlässt das es die Struktur von Canvas in 1/87 recht nah kommt :).

Frage; Hat den Artitec DAF 328 auch eine Winden-Nachbau und Motornachbildung?

groetjes,
Gerard
Antworten