Leopard 2A5DK Aber wie?

Antworten
Philipp Klein
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 17:23

Leopard 2A5DK Aber wie?

Beitrag von Philipp Klein »

Hallo liebe Forumgmeinde,

bin gerade Mitglied dieses Forums geworden, und ich muss sagen, das die Modelle mir, durchewg, sehr gut gefallen. Als mein nächstes Projekt möchte ich einen Leopard 2A5DK der dänischen Armee bauen.

Als Basis hatte ich zunächst einen Leopard 2A5 von Roco vorgesehen, habe aber bei der Recherche zum Thema festgestellt das wesentlich mehr umzubauen ist als gedacht (denke da besonders an die Bugpanzerung). Im Moment überlege ich ein Hybrid aus einem Strvgn 122 Unterteil von Y-Modell und einem Eigenbau aus dem Roco Turm zu bilden, evtl. noch versehen mit Mehrzweckwurfanlage von MRM. Ist aber eine sehr teure Idee, denke ich!?
Hat jemand vlt. schon mal solch ein Fahrzeug gebaut?
Gibt es Umbausätze??
Wer kennt sich mit der Qualität von Y-Modell Bausätzen aus ?
Welche Farbtöne können empfohlen werden (im Moment tendiere ich Humbrol 86 grün und Teerschwarz von Mr.Hobby)?

Bin für alle Tipps und Tricks dankbar!!!!


Grüße Phil
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Leopard 2A5DK Aber wie?

Beitrag von Ulrich Wrede »

Moin Phil

Der ROCO Turm ist nicht erste Wahl, da stimmen die Proportionen nicht. Alternativ wäre hier der Leo2 von Arsenal M vorzuziehen!
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Philipp Klein
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 17:23

Re: Leopard 2A5DK Aber wie?

Beitrag von Philipp Klein »

Hallo Forumgemeinde,

so nach diesem WE bin ich mit meinem Leo weiter gekommen.
Nach langer Überlegung, ob ich mich für die "teure" Variante, als Hybrid aus einem Leopard 2A5 (Bw) von Arsenal M und Strv 122 (schwed. Armee) von Y- Modelle, oder für einen totalen scratch Bau entscheiden sollte, habe ich mich für letzteres entschieden.

Ich dachte mir, da das "Panzerchen" ja nur als Ladegut auf einem Tieflader dienen sollte, kann man zu Schluss, wenns dann doch nix geworden ist, noch immer ne Plane drüber machen und gut is.
Also habe ich mich am letzten WE mal drangesetzt, nachdem ich einen Leo 2A5 von Minitanks sehr günstig erstanden hatte, und ob der Bedenken wegen der Proportionen (wie hier im Forum bereits angemerkt).
Nach einem intensiven Bastelwochenende ist die Wanne bereits einigermaßen Vorzeigbar, der Turm noch unbearbeitet.

Hoffentlich gefällts!! :roll:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Wer noch Info´s, Bilder (besonders zu aktuellen dänischen Panzertransportern), Tipps und Anregungen hat bitte hier posten oder an mich per PN!!!!
DANKE im voraus!!!!!!!
Philipp Klein
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 17:23

Re: Leopard 2A5DK Aber wie?

Beitrag von Philipp Klein »

Hallo Leute,

nach 2 Intensivwochenden am Basteltisch und einigen Nachtschichten (die nächste folgt heute Abend wenn die Frau arbeiten is) :lol: hab ich, glaube ich, eine Antwort auf meine Frage, Leo 2A5DK, aber wie, gefunden.

Der Leo entstand aus einem Roco Leopard 2A5 ( :roll: oh ja ich weis die Proportionen :roll: ), billig geschossen, auf 3,2,1...meins, und reinem scratch Bau, aus evergreen Profilen und Platten.
Zunächst habe ich die Wanne, wie oben auf den Bildern zu sehen, die Wanne bearbeitet, um sie mit der nötigen Bugpanzerung zu versehen und das Heck zu erhöhen, dort wo der Hilfsgenerator beim Original Platz findet. Anschließend habe ich den Turm kurz vor den Staufächern abgetrennt, und dann, nach Augenmaß und Abmessen eines Hobby Boss 1:35 Leos, denn ich konnte keine Datenblätter auftreiben, das Turmheck nachgebildet.
Anschließend wurde alles schwarz matt (Vallejo Air) gebrusht dann mit Humbrol 85 (Tipp vom panzerbaer) die grünen Flächen grundiert. Da ich aber diese Frabe für die dänishen Leoparden etwas "falsch" versuchte ich mittels drybrushen und retouchieren, mit Vallejo Farben das grün zu verbessern. Anschließend kamen Decals von TL und eine Top Coat matt drauf.
Bei der Betrachtung meines Werkes stellte ich fest das ich den Winkel der Bugpanzerrung nicht so ganz getroffen hatte, um dies zu kaschieren kam mir die Idee mit dem Tarnnetz. Also schnell den heimischen Verbandkasten geplündert und Verbandmull besorgt, diesen mit Weißleim aufgebracht und mit Basilikum "gewürzt". Anschließend das Ganze dann noch mit Vallejo Dark green wash betupft.

Jetzt werde ich ihn noch ein wenig verschmutzen und einige fehlende Details anbringen.

Hoffe er gefällt, und freue mich über alle Kommentare!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten