Schwere Panzertransporter/CV 90 der dänischen Armee

Antworten
Philipp Klein
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 17:23

Schwere Panzertransporter/CV 90 der dänischen Armee

Beitrag von Philipp Klein »

Hallo Forum,

Ich verzweifele bald! :(

Man kann ja im Internet bekanntlich seeeehr vieles finden, aber auf die Frage die mich umtreibt hab ich nix gefunden.

Da ich einen aktuellen schweren Panzertransporter der dänischen Armee, mit dem die Leos verfrachtet werden, möglichst realistisch nachbauen möchte, habe ich nach Vorbild Fotos gesucht, aber GAR nichts gefunden. Vielleicht ist das ja VS, wer weis :?: ...

Hat jemand Ahnung wie die Dänen ihre Leos transportieren? Ist der Transport vlt. "outgesourct" :lol: ....

Wer stellt her/ oder hat abzugeben einen CV 90, in 1:87?

Bin für alle, noch so spärlichen, Hinweise dankbar!!!!
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwere Panzertransporter/CV 90 der dänischen Armee

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin Philipp,

für alle dänischen Fragen sehr gut geeignet ist http://www.armyvehicles.dk, die Organisation nach Herstellern und nicht nach Verwendung ist zwar ein wenig umständlich, aber man gewöhnt sich dran.

Mein letzter Beschaffungsstand bei den Dänen waren die im Frühjahr 1998 eingeführten 17 Exemplare des IVECO MP380E42W 6 x 6 (http://www.armyvehicles.dk/magirus380e.htm), gleichzeitig wurde die Aufrüstung der vorhandenen MAN 40.400 (http://www.armyvehicles.dk/man40400.htm) beschlossen.

Für den Transport der Leo 2 wurde ein sechsachsiger Goldhofer-Auflieger mit 71t Nutzlast beschafft, das dürfte der hinter der Iveco-Szm sein.

Aktuelleres habe ich nicht gefunden und auch wenn Scania zwischenzeitlich einen Exklusivvertrag hatte, wurden da wohl keine neuen Szm für die Panzertransporter beschafft. Die Dänen hatten im I/S/KFOR-Einsatz zwar mal Leih-Scaniahauber, aber mit denen wurden nur Leo 1 bewegt.

Der Panzerfux CV90 lässt sich leider nur als Schwede bauen, vielleicht wird ja mal eine DK/N/NL-Variante nachfolgen?

Hoffe, das hilft ein wenig...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Philipp Klein
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 17:23

Re: Schwere Panzertransporter/CV 90 der dänischen Armee

Beitrag von Philipp Klein »

@ Jens:

Vielen Dank für den Post, der hat mit sehr geholfen, und die genannte HP ist echt ein super Quell für Vorbildphotos!!!!

Gruß Phil
Philipp Klein
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 17:23

Re: Schwere Panzertransporter/CV 90 der dänischen Armee

Beitrag von Philipp Klein »

Hallo Forengemeinde

mal wieder was neues in diesem Post.
Nachdem ich mich nun über die Panzertransporter der dänischen Armee informiert habe (Danke nochmals an alle, die Tipps gegeben haben), bin ich nun zu der Erkenntnis gelangt, daß die Volvo 700 4achs ZM mit Fliegl Trailer und beladen mit FFG Wisent das ich gesehen habe wohl ein Demonstratorfahrzeug od. dergleichen von FFG + Volvo war!?! (Obwohl Wisent und Trailer eine DK Armee Zulassung führten)
Also um so interessanter für mich!!

Nun da fast alle Komponenten im Handel erhältlich waren/ sind habe ich diese bestellt (bei herpa xtra shop, TL und Arsenal M) und den Bau begonnen. Zunächst wurde der Fliegl Trailer "out of box" gebaut und dann noch mit einigen gescratchten und geäztenTeilen, geringfügig, aufgewertet/ angepasst. Die Volvo ZM entstand aus einem gekürzten Fahrgestell vom MAN TGX 4a mit dem Schwerlastturm von TL (im Original von Firma Popp) und entsprechendem Führerhaus.
Dann wurde alles grundiert und in Mr. Hobby bronzegrün (RAL 4031) lackiert. Irgendwie schimmert die Farbe aber immer komisch in einem falschen Ton, meine ich, obwohl die Mr. Hobby Farbe in div. Foren empfohlen wurde, ich nur Originalverdünner verwendet und ich etwas weiss, ca. 20% beigemischt und in drei dünnen Schichten lackiert habe.

???Ok, da die Lackierung sonst einwandfrei ist, werde ich das wohl auch so lassen???

Zeitgleich wurde das FFG Wisent begonnen. Nachdem ich einen Bergepanzer 2 vom Dachboden geborgen hatte, habe ich nach einem Katalog von FFG (jaaa, den kriegt man auch als Zivilist) angfangen den Leo umzubauen, wie weit ich bin sieht man auf den Bildern. am Wisent muss ich noch etwas experimentieren und nachdenken, aber ich denk es wird werden.... :roll:

:?: Zum Wisent noch eine Frage: was meint ihr, würde der Kranarm des Bw Büffel zum Wisent passen???? (Wie ich meine haben beide Krane 30t Hubkraft und sehen auch ähnlich aus) :?:

Bild
Bild
Bild
Bild

Hope, you like!!
Antworten