Frage zu BW-MAN 5t.Folgegeneration mit verlasteter Kabine

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Ulrich Wrede
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Re: Frage zu BW-MAN 5t.Folgegeneration mit verlasteter Kabin

Beitrag von Ulrich Wrede »

Ja waren nicht häufig anzutreffen. Grund ist einfach, Kabinen wurden und werden meistens nicht vorne gebraucht und da braucht man kein hochmobiles Fahrzeug! Ist im Endeffekt auch eine Kostenfrage!
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Axel Klunkert
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Re: Frage zu BW-MAN 5t.Folgegeneration mit verlasteter Kabin

Beitrag von Axel Klunkert »

Hallo ihr Beiden,
das o.a. geschriebene gilt aber nur bedingt. Um die Frage von Hans zu beantworten muß man etwas ausholen : Die Auslieferung der MAN N451 bzw 461 begann ja erst im Jahre 1977 (siehe Ocker: MAN - Die Allrad-Alleskönner) . Als erste Fahrzeuge gingen übrigens die N454 / N464 10tgl an die Artillerietruppe. Bei knapp 3500 gebauten 5t mil gl gegenüber 20.000 Fahrzeugen DB1017 bzw MD168M11 ist natürlich die Wahrscheinlichkeit einen (Oliven) Kabinenträger zu erwischen, relativ gering. Außerdem geht's in der Truppe nicht um Geld, sondern um das was in der STAN steht (und was die Depots anliefern) . Eigentlich hätte ja z.B. der KpFw-bzw KpTrpFhr-Trupp in den Btl als Ersatz für seinen L2A-Koffer einen N451 mit Kabine erhalten müssen - zum Entsetzen der Schirrmeister gab es aber für die den MD 168M11FL Pritsche/Plane !!
Um das genauer zu erklären, muß man sich in die Zeit Anfang der achtziger Jahre versetzen: Die Auslieferung der zweiten Generation läuft, die taktischen 5tmilgl gehen an die Btl vorne - die ersten Kontingente der Kabinen gehen zuerst an die Fm-Truppe. Hier werden zu allererst das neu entwickelte AUTOKO II u.a. auf den 1017A (mit Holzpritsche) ausgeliefert. Die Fm-Truppe hat übrigens keine takt. LKW im Bestand gehabt - die Kameraden vom Rheinbacher FmBtl fuhren ihre erste 1-Kw-Trp-Kabine sogar im Jahre 1984 noch auf dem L2AE spazieren !!
Hinzu kam damals die Insolvenz eines Kabinenherstellers - womit sich die Kabinenauslieferung weiter verzögerte - als ich 1983 meine Fischbeker Brigade verließ, waren nur im PzArtBtl einige milgl-LKW vorhanden.
1984 begann das Feldheer mit der Umlackierung der Fahrzeuge der zweiten Generation in den Fleckentarnanstrich - damit endet der von Hans gesuchte "Olive"-Zeitabschnitt (Ausreißer bestätigen die Regel). Zur Verzögerung trug auch die Entwickung der Rüstsätze bei: Die Rüstsätze (z.B. 150W-HF-Trupp oder VHFSchrFuTrp) wurden nicht fertig (der kleine HF-Trp kam gar erst in den neunzigern). Die Mangelware Kabine zeigte sich dann vor allem bei den Heeresfliegern - die jahrelang mit dem U404S-Koffer auf U1300L spazieren fuhren und in der TOP-Trp, die ja selbst im 21. Jahrhundert noch L2A-Koffer auf den N452 7tmilgl fuhren (Übrigens keine Truppenumbauten, wie in manchem Buch zu lesen ist - sondern in den HeeresInstWerken serienmäßig umgebaut und instandgesetzt).
So, das muß reichen ......
Grüße Axel
Axel Klunkert
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Re: Frage zu BW-MAN 5t.Folgegeneration mit verlasteter Kabin

Beitrag von Axel Klunkert »

Hallo Hans,

die Heckklappen der Kabinenträger fehlen aber nur bei den 2t / 2t tmilgl - die 5t haben die Klappe eingebaut (schau mal deine Bilder durch). Die Klappe war bei den 2t zwischen Stirnwand und Kabine mitzuführen (so die Vorgabe). Da es sich bei dem System (1984!) noch um einen HFSchrFuTrp A handelt, hat er keinen Kurbelmast (den bekam erst der C-Trupp). Inwieweit der Rheinbacher L2AE mit 1Kw-Kabine ein Prototyp war und wie lange der eventuell eingesetzt war, kann ich nicht sagen. Wir haben unsere beiden L2AE 1986 abgegeben, die Funktioner wurden schon 1984 umgerüstet (auf MD 168M11!).

Es gab mindestens 2 olive Kabinen auf oliven 7t milgl N452 - nämlich die Bediener-Fz der beiden SKYGUARD - Systeme zur Tieffliegerüberwachung. Ein Bericht mit Foto war vor langen Jahren mal in der Frankfurter Rundschau (mal schauen , ob ich den noch finde!).

Gruß

Axel

PS: Der 10m Kurbelmast bei den 1-Kw-Trupps hat übrigens einen Vierkant-Querschnitt - er liegt den ROCO-TPz1 bei.
Axel Klunkert
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Re: Frage zu BW-MAN 5t.Folgegeneration mit verlasteter Kabin

Beitrag von Axel Klunkert »

Bevor Nachfragen kommen : die 5t Kabinenträger der HORNISSE und bei BIGSTAF fahren auch ohne Heckklappe (sind aber alles Gahrzeuge mit der nach hinten versetzten kleinen Kabine. In der HStr IV gabs sowas ja nicht :-)

Gruß

Axel
Axel Klunkert
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Re: Frage zu BW-MAN 5t.Folgegeneration mit verlasteter Kabin

Beitrag von Axel Klunkert »

Johannes,

nix FlaRakEinheit - die Skyguard ist (immer noch) beim Luftwaffenamt aufgehängt. Der ist nur dazu da, Tiefflugsünder zu "fangen".
Die sollen die Kennung der Sünder feststellen.

MLC - Klasse ? Müßte mal einer in der Emma-TDv nachlesen - die Kabine liegt ja knapp unter 5t Gewicht. Die Funkkabinen sind alle die (Abstrahl-) geschützte Version . Ohne Fenster und in der Tür nur ein Guckloch.

Farbe des MLC-Schildes : Mit Beginn der Umlackierung in den Fleckentarnanstrich mußten auf allen Fahrzeugen die gelben MLC-Schilder schwarz lackiert werden. Die MLC-Klassen wurden dann in fehgrau aufgemalt. Die losen "Nummernschilder" die gerne als Abgängerzeichen "verschwanden", mußten in die Depotorganisation zurückgeliefert werden........ :-)

Gruß

Axel
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