MM Achzarit bilder

Antworten
Robert Muller
Beiträge: 34
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 14:51

MM Achzarit bilder

Beitrag von Robert Muller »

Moin moin SMT'er ;)

Endlich hab ich mir auch angemeld hier auf das neue forum. Seht gut aus! 8-)

Heute hab ich ein kleines päckchen aus Frankreich empfangen mit ein...Achzarit der IDF :ugeek:
Ich hab für euch ein paar bilder gemacht zusammen met der Trident Achzarit. Der MM Achzarit ist etwas grosser wie das Trident modell. Ich hab kein anung welche davon stimmt. Ich liebe die details aus das Trident modell mehr. Und natürlich ist das Trident laufwerk viel schöner. Doch ist das MM modell für 15 euro ein tolles modell. Ich denke das mann damit ein tolles modell machen kann mit ein paar besserungen.

Ich höffe die bilder gefällt euch.

Viele grüsse aus NLD und schönes wochende,

Robert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Rudolf Demeter
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:09

Re: MM Achzarit bilder

Beitrag von Rudolf Demeter »

Hallo
Herzlichen Dank für das Einstellen der Vergleichsbilder, sehr aufschlußreich. Der Größenunterschied ist für Modelle in diesem Maßstab doch sehr auffällig.
Ich frage mich jetzt allerdings wer von den beiden Herstellern denn nun die richtigen Maße getroffen hat? Ich habe die Maße des Trident Modells
bis zu diesem Zeitpunkt nicht in Frage gestellt, aber was nun?
Ich habe mal das Tident Modell des Achzarit mit einem T-55 Modell von SDV verglichen und kann sagen das hier zwischen den beiden Modellen,
in den Haupmaßen jedenfalls, eine recht große Übereinstimmung besteht.
Geht man jetzt mal davon aus das daß SDV Modell in seinen Abmessungen stimmt, wäre das Trident Modell nach diesem Vergleich stimmiger.
Hat hier im Forum eventuell jemand Informationen über die tatsächlichen Maße des Orginals, oder kann mit Bestimmtheit sagen welches Modell
in seinen Abmessungen das orginalgetreuere ist?

Gruß, Rudolf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Originalmaße

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Rudolf,

das ist einer der Kerne des Problems, denke ich, denn die Angaben schwanken je nach Quelle, ich kann 6450mm Länge und 3640mm Breite anbieten oder 6300mm und 3600mm, wobei also die Breite in 1/87 annähernd gleich sein sollte, als Höhenangabe wird allgemein "etwa 2m" angegeben.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: MM Achzarit bilder

Beitrag von theovandepeppel »

Hier was bilder von der heutige stand von arbeit an mein Achzarit

Grundmodel ist das von Trident,was nach mein wissen der prototyp ist,fur der zeit ware die tracks schon ein bisschen besser als bekantlich die rocomodellen.


Bild

Bild



und dann nog ein bild von der neuste Puma version von der IDF,hier in die spezielen urban warfare colours...................... :D :D

Bild
feine grussen aus HOLLAND,Theo
Rudolf Demeter
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:09

Re: MM Achzarit bilder

Beitrag von Rudolf Demeter »

Hallo Theo

Die bisherige Arbeit am Achzarit sieht schon mal klasse aus. Wie ich sehe hast Du die größten Schwachstellen am Modell überarbeitet bzw. komplett neu aufgebaut, sehr schön. Vieleicht könntest Du noch eine
Aufnahme vom Heck des Fahrzeuges machen, würde mich interessieren wie und aus was Du den Staukorb am Heck gefertigt hast.
Die Aussage mit dem Prototypen ist glaube ich nicht ganz richtig. Anhand von Vergleichen mit Fotos (Internet oder Bücher) scheint es sich doch im Großen und Ganzen um das Serienfahrzeug zu handeln.
Einzig das Foto auf der Trident Verpackung und der beigefügte Lüftergrill verwirren etwas, ich habe aber nirgends ein weiteres Foto eines Fahrzeuges mit dieser Heckausführung gesehen.
Wenn man aber, so wie Du bei deinem Modell, anstelle des Lüfters den typischen Staukorb montiert sieht es schon schwer nach Serienfahrzeug aus.
Halte uns mit dem Bau auf dem Laufenden.

Und bevor ich es vergesse; herzlichen Dank Jens für die Maße des Orginals. Habe mal ein wenig gerechnet und verlichen, die genannte Breite von +/- 3600mm scheint soweit zu passen da das Fahrzeug
wohl etwas breiter ist als ein normaler T-55 ( der hat angeblich eine Breite von 3270 oder 3370mm). Das Trident Modell wäre dann wohl einen Tick zu schmal.
Die Länge jedoch kann nicht stimmen, das wären im Modell +/- 73mm und somit ca. 15mm kürzer als der Trident Achzarit!

Gruß, Rudolf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MM Achzarit bilder

Beitrag von Jens O. Mehner »

Rudolf Demeter hat geschrieben:Die Länge jedoch kann nicht stimmen, das wären im Modell +/- 73mm und somit ca. 15mm kürzer als der Trident Achzarit!

Gruß, Rudolf


Isch bin ünschüldisch, ich gebe nur die Quellen wieder und Wikipedia war darunter nicht vertreten. Wenn der Tridentsche Achzarit etwas zu schmal und laut Quellen auch zu kurz wäre, käme dann der neue von MM-Modell eher hin? Nach den Vergleichsbildern zu schließen, scheint es zumindest so - dumm nur, daß die Detaillierung so verwaschen und flach ist.

Es ist aber auch ein Kreuz... *murmel nuschel zeter* :roll: :?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Rudolf Demeter
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:09

Re: MM Achzarit bilder

Beitrag von Rudolf Demeter »

Aber nicht doch Jens :) , so war das natürlich auch nicht gemeint mit den Maßen.

Also wenn die 3600mm Breite des Originals stimmen wäre das Trident Modell um knapp 3mm zu schmal. Nimmt man die Kettenschürzen
noch hinzu sind es dann nur noch etwa 2mm.Wenn mann wollte könnte man beidseitig an den geraden Seitenwänden je 1mm Plastiksheet
aufbringen um dieses Problem zu lösen, das wäre wohl die einfachste Lösung. Man müsste mal sehen wie es wirkt.
Ich denke das MM-Modell schießt bei der Breite wohl über das Ziel hinaus, auf den Fotos sieht das nach mehr als den genannten 2-3mm aus.
Zur Länge des Modells kann ich leider gar nichts sagen, hier bin ich keinen Deut schlauer geworden. Ich habe nirgendwo (in den Weiten des Netzes) eine Angabe zur Fahrzeuglänge gefunden oder aber eine gute Seitenansicht an der man eventuell über das Verhältnis eine Länge herleiten könnte . Aber ich bleibe dran!

Ja, man kann es nicht besser beschreiben; es ist ein Kreuz...

Gruß, Rudolf
Antworten