Holzoberfläche richtig glätten - wie?

Antworten
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Holzoberfläche richtig glätten - wie?

Beitrag von Norman Buschmann »

Hallo Jungs

Ich brauche mal Eure Hilfe. Hoffe doch, mein Beitrag ist hier richtig, da es sich leider um eine Frage, keinen Tipp für andere handelt. Ich habe mir für ein Flugmodell (ebenfalls in 1/87) Tragflächen aus Balsaholz zurecht gefeilt und geschliffen. Alleridngs ist die Oberfläche auch nach mehrmaligem Schleifen immer noch "porig" und würde nach einer Lackierung glattem Metall nicht wirklich ähnlich sehen. Kann mir daher jemand von Euch sagen, wie ich die Oberfläche noch glatter bekomme? Habe in anderen Foren etwas von Porenfüllern gelesen. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch einen besseren Vorschlag?

Besten Dank schon mal im Vorfeld
Norman
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 475
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Holzoberfläche richtig glätten - wie?

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Norman,

eigentlich habe ich mit Holz gar keine Erfahrung. Aber ich würde das ganze vor dem letzten Schliff mit Klarlack überziehen. Das bindet die Oberfläche und schließt die Poren. Eventuell auch mehrmals. Vielleicht ist ein Porenfüller auch nicht das schlechteste.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Holzoberfläche richtig glätten - wie?

Beitrag von Norman Buschmann »

Hallo Thomas

Danke schon mal für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht. Mir geht´s da nämlich wie dir. Holz ist, bis auf Zahnstocher, nicht gerade das von mir favorisierte Material ;-) Ich denke mal, ich werde es mit ein paar Schichten Klarlack testen.

Cheerio!
Norman
Oliver Schmid
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

Re: Holzoberfläche richtig glätten - wie?

Beitrag von Oliver Schmid »

Hallo Norman,

Fachantwort vom Holzwurm ;-)

einmal mit Klarlack lackieren, trocknen lassen, zwischenschleifen mit Körnung 240 (darf auch bischen feiner sein) und nochmal lackieren.

Das müßte theorethisch schon langen.


Gruß Oli
Bernhard Rauch
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Sep 2012, 17:01

Re: Holzoberfläche richtig glätten - wie?

Beitrag von Bernhard Rauch »

Hallo,

aus meiner Schiffsmodellbauzeit in Jugendjahren kenne ich noch dies hier: Porenfüller "Glattfix" von Graupner


Viele Grüße

Bernhard
Antworten