PANTSYR FlaRakTakTak...

Antworten
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

PANTSYR FlaRakTakTak...

Beitrag von Thomas Fichtl »

hier erste Bilder:

Bild

Bild

Bild

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: PANTSYR FlaRakTakTak...

Beitrag von Ralf Koch »

Hallo Thomas,

interessantes Modell!
Gibt es ein Bild, auf dem das Reifenprofil besser zu erkennen ist?

Mir fällt da zudem gerade etwas auf:
Das Vorbild PANTSYR wird fast immer mit der Bereifung 16.00R20 gefahren, die ist 1,35 m im Durchmesser und hat ein anderes Profil.
Die am Modell abgebildeten Reifen sehen vom Profil her eher wie die kleinere Standardbereifung der Kamaz aus, das wäre eine Reifengröße 425/85 R21 (1260x425-533P), also 1,26 m im Durchmesser, dafür wirken die Räder aber wieder etwas groß.

Wäre es denkbar, einen Reifensatz, wenn er denn die richtige Größe hat, im Arsenal M-Programm anzubieten?
Diese modernen Räder wären eine optimale Ergänzung zu den neuen Kamaz-Modellen (Fertigmodellen), können aber auch auf Ural, Iveco und anderen Fahrzeugen gefahren werden.

Grüße
Ralf
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: PANTSYR FlaRakTakTak...

Beitrag von Heinz Peters »

Na, Thomas,

da möchte ich doch das 'alte' Kleinserienmodell aus der Ukraine am liebsten gleich in die 'Rundablage' werfen!

Die Idee von Ralf bez. der Räder/Reifen finde ich gar nicht so übel.

Gruß
Heinz
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: PANTSYR FlaRakTakTak...

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Zusammen,

die Räder stammen vom BAZ. Die slovakischen Masterbauer haben mir gesagt dass man diese nehmen kann. Okay die Profile sind damit nicht optimal aber die Felgen stimmen. Theoretisch hätte man die HX-81 Reifen auf die BAZ-Felgen ziehen müssen für das optimale Ergebnis.

Zurüstsätze für Modelle der Verbrecherbande aus der Ukraine? Man reiche mir ein Waffe damit ich mich vorher selbst richten kann! Wenn dann würde ich das Modell nehmen, incl. neuen Rädern komplett überarbeiten und dann komplett als Konkurrenzmodell verkaufen. NUR und AUSSCHLIESSLICH darüber könnte ich nachdenken wobei sich dieser Weg dann wahrscheinlich wieder nicht mehr lohnt.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: PANTSYR FlaRakTakTak...

Beitrag von Andreas Klein »

Wer unbedingt das richtige Profil auf dem Modell haben möchte.
Dem empfehle ich die Hauler Räder für den Tatra815-2 ARMAX.Sind zwar nicht 100%ig im Maßstab mit1,4cm im Durchmesser. Aber es gibt auch noch Räder für das 8x8 Feuerwehrfahrzeug Simba von RMM(Reinhard Merlau Modellbau)Das hat dann den 1,55cm Durchmesser der dem Maßstab 1:87 entspricht.
Ok man müßte vielleicht die Felge ein bisschen abändern.

Mfg
Andreas
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 180
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: PANTSYR FlaRakTakTak...

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Heinz Peters hat geschrieben:... da möchte ich doch das 'alte' Kleinserienmodell aus der Ukraine am liebsten gleich in die 'Rundablage' werfen!
Lieber Heinz, bitte den Platz des Papierkorbs benennen... Der Neue ist der Panzir-1S, der alte der Panzir. Ich würde mir beide in die Vitrine stellen, wenn ich das alte Modell hätte... Neben der Tunguska sehen sie beide gut aus.

Zu den Reifen: Mit der Aussage "BAZ-Reifen" schwant mir schon wieder Arges. Auf dem KamAZ sind 425/85.R21, mit einem Durchmesser von 1,20 m.
Auf dem BAZ sollten 1350х550-533Р , umgerechnet 550/75R21, sein - mit einem Durchmesser von 1,35 m. Der Unterschied 87mal kleiner sind „nur“ 1,7 mm.
Haben wir ein Problem??? :roll:
Thomas Fichtl hat geschrieben:... Wenn dann würde ich das Modell nehmen, incl. neuen Rädern komplett überarbeiten und dann komplett als Konkurrenzmodell verkaufen. ...

OK, gute Idee. Hast Du mal über die neuen Kabinen vom KamAZ nachgedacht? Den "alten" KamAZ gibt es ja wie Sand am Meer... Ukraine, AMA, MAC, ...

Bild
Bild
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: PANTSYR FlaRakTakTak...

Beitrag von Ralf Koch »

Wie bereits geschrieben, wünschenswert in 1/87 wären die modernen Räder mit der Reifengröße 425/85 R21 (1260x425-533P) und dem typischen Russen-Profil, so wie die BAZ-Reifen.
Die alte Bezeichnung in Klammern zeigt Aussendurchmesser, Breite und Felgendurchmesser.
Diese Reifen werden aktuell an Allrad-Kamaz, Ural, Iveco AMT und anderen Fahrzeugen gefahren.
Diese Reifen gehören aber nicht auf den Pantsyr-Kamaz.

16.00R20 dürften auf dem neuen MAN HX81 sein, das könnte zum Pantsyr-Kamaz passen.
The Hauler-Räder zum Tatra sind akzeptabel, aber minimal zu klein.

Die BAZ-Räder passen zwar etwa vom Durchmesser, aber nicht vom Profiltyp zum Pantsyr.
Das war keine gute Idee, diese Reifen zu nutzen.

Die 16.00R20, wie auch auf dem gelben Zivil-Kipper-Bild, haben meiner Erfahrung nach immer dieses moderne "westliche" Geländeprofil.

Grüße
Ralf
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: PANTSYR FlaRakTakTak...

Beitrag von Andreas Klein »

Die 16.00R20, wie auch auf dem gelben Zivil-Kipper-Bild, haben meiner Erfahrung nach immer dieses moderne "westliche" Geländeprofil.
Hallo Ralf,
ich denke mal du hast Dir genug Bilder im Internet angeschaut? Und momentan läuft der Pantsir S-1 nun mal mit diesem "Weslichen" Geländeprofil. Habe selber auch noch kein Bild gesehen wo andere drauf sind. Die ganzen Prototypen hatten unterschiedliche Reifen drauf.
Lasse mich gerne eines besseren belehren :!:

Und bis auf die Reifen finde ich das Modell von Herrn Fichtel gut umgesetzt.Was man so auf den Bildern erkennen kann.



gruß
Andreas
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 180
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: PANTSYR FlaRakTakTak...

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Die Panzir-Bausätze kamen heute an. Insbesondere die Fahrerhäuser des KamAZ gefallen mir sehr gut. Der Rahmen des Radarfahrzeugs ist recht dünn gegossen, verzogen und brüchig - da gibt es Arbeit ...
Arbeit gibt es auch für Thomas Fichtl, denn hier ist der Nachfolger, Panzir-SM, zu sehen ;)
http://www.military-informant.com/news/ ... ir-sm.html

Bild
Bild
Antworten