Update "Neu im Handel": Herpa Minitanks

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update "Neu im Handel": Herpa Minitanks

Beitrag von Jens O. Mehner »

... die versuchen, mich hier umzubringen in dieser Hansestadt, aber es hat wieder nicht geklappt. Am besten bleibt man zuhause und geht gar nicht vor die Tür, das stellt sich allerdings weiterhin schwierig dar. Zwar könnte man dank WLAN und Tablet auch aus dem Krankenhaus Kontakt halten, aber richtiges arbeiten ist nicht machbar - deshalb mit etwas Verspätung der erste Schwung Herpa-Neuheiten.

Ich war es übrigens nicht und an mir lag es auch nicht - ich habe dem Verantwortlichen bei Herpa schon bei bildlicher Ankündigung diverser Neuheiten elektroschriftlich dargelegt, warum diese reine Fantasiewerke sind, aber offensichtlich ist man an der Meinung unanhängiger Modellbauer (und Kunden) nicht interessiert. Also weiterhin Science Fiction aus der Ukraine, dummerweise scheint der uninformierte Normalo die Dinger auch noch zu kaufen - wozu sich also aufregen?

Abschluss der Nürnberg-Neuheiten noch heute oder morgen, dann muss ich meinen Emails Herr werden und dann habe ich noch andere Sachen für "Neu im Handel", aber die werden wohl erst nächstes Wochenende was.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel": Herpa Minitanks

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben:Ich war es übrigens nicht und an mir lag es auch nicht - ich habe dem Verantwortlichen bei Herpa schon bei bildlicher Ankündigung diverser Neuheiten elektroschriftlich dargelegt, warum diese reine Fantasiewerke sind, aber offensichtlich ist man an der Meinung unanhängiger Modellbauer (und Kunden) nicht interessiert. Also weiterhin Science Fiction aus der Ukraine, dummerweise scheint der uninformierte Normalo die Dinger auch noch zu kaufen - wozu sich also aufregen?
Gruß
Jens O.


Ja, Jens,
Du hast da offensichtlich einen 'mächtigen' Zwischenhändler als Gegner, der ein 'großartiger Redner' Ist und der es wohl immer wieder versteht, die Herpa-Verantwortlichen mit 'Desinformationen' (alt-ostdeutscher Sprachgebrauch) einzulullen! Eins seiner Lieblingsworte ist 'no, no', was im Hochdeutschen so etwas wie 'nun' oder 'ja, ja' bedeuten muß. Da bin ich nie so richtig hintergestiegen!
Irgendwie empfinde ich das als jämmerlich, was HERPA da macht, aber anscheinend gibt es im 'Minitank'-Bereich ebenso Hardcore-Sammler, die jeden Scheiß kaufen, der neu erscheint, so, wie das ja auch bei Wiking-Hardcore-Sammlern üblich ist!

Gruß
Heinz
Jens_Karlson
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Mär 2012, 13:34

Re: Update "Neu im Handel": Herpa Minitanks

Beitrag von Jens_Karlson »

Hallo Jens O.,
zuerst einmal bin ich heilfroh, dass man Dich doch nicht umgebracht hat.
Was wär' denn das Forum ohne Dich? - Gute Bessereung!!!! :D :D :D :D :D

Und jetzt noch was zum MB L300 mit Feldküche:
ob eine solche Anordnung beim Mercedes noch üblich war, weiß ich nicht, aber beim Einheits-Diesel war die Küche tatsächlich im hinteren Bereich über den Hinterachsen aufgebaut.
Und die Plane war bei den ersten (wievielen?) Modellen tatsächlich nur halb, überdeckte nur den vorderen Bereich der Pritsche, der Bereich um den Herd blieb wegen mangelnder Stehhöhe und wegen Brandgefahr frei und der Witterung ausgesetzt :evil: :evil:
Erst später wurden Hochplanen über die gesamte oder halbe Pritschenlänge aufgebaut: ob das direkt bei Auslieferug beim Hersteller oder erst dansch als Truppenumbau (aber nach einheitlichen Plänen) erfolgte, weiß man wohl heute nicht mehr.

Viele Grüße aus Berlin
Jens Karlson
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Herpa Minitanks

Beitrag von Jens O. Mehner »

Jens_Karlson hat geschrieben:Und jetzt noch was zum MB L300 mit Feldküche:
ob eine solche Anordnung beim Mercedes noch üblich war, weiß ich nicht, aber beim Einheits-Diesel war die Küche tatsächlich im hinteren Bereich über den Hinterachsen aufgebaut.


Da stimme ich Dir zu, über den Hinterachsen beim Einheitsdiesel liegt aber deutlich vor der hecklastigen Unterbringung dieses Modells, wo ich mir schon durchaus Gedanken um dem Schwerpunkt mache. Später wurden bei den Einheitsdieseln übrigens die Küchen oft auch weiter nach vorne gesetzt, obwohl die Lage über den doppelten Hinterachsen sehr stabil war.

Jens_Karlson hat geschrieben:Und die Plane war bei den ersten (wievielen?) Modellen tatsächlich nur halb, überdeckte nur den vorderen Bereich der Pritsche, der Bereich um den Herd blieb wegen mangelnder Stehhöhe und wegen Brandgefahr frei und der Witterung ausgesetzt


Wenn ich mich recht erinnere, war die Plane beim Einheitsdiesel teilbar und der fehlende Teil wurde am Wagen mitgeführt, ich muss mal bei Gelegenheit meine EDW-Bilder intensiv durchstöbern, da war irgendwo was...

Ich ergänze die Besprechung mal um den Verweis auf Zweiachser, da ist mir nämlich aktuell kein Bild mit Hecklast bekannt.

Danke und Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Update "Neu im Handel": Herpa Minitanks

Beitrag von Andreas Klein »

Hallo Jens,
mal was zum Kamaz "Ukrainische Streitkräfte" mit den verschiedenen Grautönen. ;)
Da passt die Pritsche nicht dazu,die gehört zum IFA L-60. :roll:

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Herpa Minitanks

Beitrag von Jens O. Mehner »

Andreas Klein hat geschrieben:Da passt die Pritsche nicht dazu,die gehört zum IFA L-60


Danke für den Hinweis,

dank der geklebten Plane habe ich gar nicht mehr auf die Pritsche geachtet. Das heißt, wir werden zukünftig bei jedem Ukraine-Modell auf alle Anbauteile achten können - einen weiteren Kandidaten gibt es in der nächsten Besprechung am WE.

Gruß

Jens O.
der mal kurz was ändern geht
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Torsten Weger
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Apr 2012, 09:55

Re: Update "Neu im Handel": Herpa Minitanks

Beitrag von Torsten Weger »

Moin zusammen ,

mal ganz am Rande bemerkt - das Herpa Neuheitenblatt für Juli/August ist ohne militärische Neuheiten .
Wer es nachsehen möchte hier der Link
http://www.herpa.de/collect/%28S%28cxhe ... lang=de-DE
Mit modellbauerischen Grüßen

Torsten
Michael Sommer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

Re: Update "Neu im Handel": Herpa Minitanks

Beitrag von Michael Sommer »

Torsten Weger hat geschrieben:Moin zusammen ,

mal ganz am Rande bemerkt - das Herpa Neuheitenblatt für Juli/August ist ohne militärische Neuheiten .
Wer es nachsehen möchte hier der Link
http://www.herpa.de/collect/%28S%28cxhe ... lang=de-DE
Hallo,

Ich glaube da kommt Herpa schon selber durcheinander. Die Bilder bei den Boxern undekoriert passen nicht zu den
Texten. http://www.herpa.de/collect/%28S%28h3qn ... =1&thumb=1
Ebenso finde ich folgendes irgendwie merkwürdig:

Minitanks ist die traditionsreiche Militärserie, die 1960 vom Modelleisenbahnhersteller Roco ins Leben gerufen wurde. Seit dieser Zeit steht der Name in der Modellbauwelt für Detaillierung, Maßstäblichkeit und Präzision. Seit Oktober 2007 hat Herpa den weltweiten Vertrieb der Militärserie übernommen und wird das Programm laufend weiterentwickeln und ausbauen.

Ich dachte Roco macht das wieder selbst......

Gruß
Michael
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird voraussichtlich im April 2025 sein!!!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Herpa Minitanks

Beitrag von Jens O. Mehner »

Bis Ende des Jahres laufen die Minitanks noch bei beiden, wobei es (Halb)Fertigmodelle nur noch bei Herpa geben wird - irgend so etwas hatte ich auch schon mal berichtet, wo war das nur...

Dass Herpa im Juli/August-Prospekt keine Militärneuheiten hat, ist nicht unüblich, das gab es letztes Jahr auch schon in mindestens einer Auslieferung.

Und jetzt könnt Ihr Eure Gerüchte weiter kochen. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten