Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin moin,

die neue Herpa military-Serie hat ihr Debüt und wenn Ihr die überstanden habt, könnt Ihr Euch mit einem schönen Modell aus Österreich trösten. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben:Moin moin,
die neue Herpa military-Serie hat ihr Debüt und wenn Ihr die überstanden habt, könnt Ihr Euch mit einem schönen Modell aus Österreich trösten. ;)
Gruß
Jens O.

Hallo Jens,

ich gehe in diesem Fall leider nicht in allen Punkten mit Dir kond..., äh, konform!

Grundsätzlich lösen Trident-Modelle bei mir Zustimmung bis Begeisterung aus, aber es gab auch schon mal 'Ausreißer'. Und wenn ich mir die Laufwerksketten des AMX 10P anschaue, dann ist das Modell für mich auch ein Ausreißer. Diese Ketten haben mit dem Vorbild nichts, aber auch gar nichts zu tun! Die Kettenglieder der Scharnierkette dieses Typs haben eine sehr ausgeprägte Trapezform, was tiefe, dreieckige 'Einschnitte' an jedem Kettenglied an den Kettenrändern zur Folge hat. Das Modell zeigt als Gleiskette ein "Laufband" mit durchgehend geraden Seitenkanten.
Die Fantasiestruktur der Kettenlauffläche zeigt zudem sehr unterschiedliche Abstände zwischen den einzelnen "Kettenpolstern".

So wie falsche oder schlechte Räder die Optik von Radfahrzeugen, besonders solcher mit großen, geländegängigen Rädern, verderben können, gilt gleiches auch für Ketten von Kettenfahrzeugen. Das ist m.E. hier der Fall und auch selbst durch hohe Bastelkunst wohl nicht zu beheben. In Zeiten von CAD-Graphiken und 3D-Druck müßten solche Modell-Neuentwicklungen doch eigentlich nicht mehr vorkommen!

Im Falle der neuen "HERPA-Military-Grazien" hast Du natürlich meine volle Zustimmung!
Ich habe dann auch gleich Deinen Hinweis auf die neue E-Mail-Adresse aufgegriffen und dort meinen Kommentar formuliert, in der mir manchmal eigenen, sehr deutlichen, klaren Ausdrucksweise.

ich zitiere meine E-mail hier mal ganz einfach:
Sagen Sie, werte Damen und Herren,

welche schwachsinnigen Phantasiemodelle wollen Sie uns denn da unter ihrem neuen Label 'Herpa Military' nun wieder verticken?
Verarschen können wir uns doch selber. Dazu brauchen wie die Fa. Herpa eigentlich nicht!

Vorschlag: Machen Sie ein anderes, neues Label auf, nennen es 'HERPA-Fantasy-Series' (Englisch ist immer 'schick') und packen Sie diesen ganzen Sch... da rein!

Ihre Verlautbarungen auf und nach der Spielwarenmesse ließen ja auf einen innovativen 'Schub' in Richtung qualitativ guter Modellneuheiten hoffen. Aber das war ja wohl nur genauso ein hohles 'Bla-bla', wie seinerzeit Ihre großmäulige Ankündigung im Zuge der Übernahme des Roco-Minitanks-Vertriebs, auf die Qualität und Entwicklung der künftigen Roco-Minitanks-Neuheiten massiven Einfluß zu nehmen.
Seitdem warten wir vergeblich auf Entwicklung, Neuheiten und (auch nur irgendwelche) Spuren Ihres Einflusses hierauf!

Ich bin sehr gespannt, ob die Herpa-eigenen Neuheiten, wie z.B. der Boxer, denn auch dieser Art Lachnummern zuzuordnen sein werden. Bei dem bisher vom Hause Herpa gezeigten militärischen 'Sachverstand' ist da ja nichts anderes zu erwarten!

Ich kann mich aber auch des Eindrucks nicht erwehren, daß Sie, was die Ukraine-Modelle betrifft, durch einen bestimmten Herrn aus den neuen Bundesländern furchtbar schlecht beraten werden!

Gruß
Heinz Peters
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Heinz,

diese Ketten vorbildgerecht zu gießen und heil zum Kunden zu bringen, dürfte nicht ganz einfach sein. Ich für meinen Teil werde mal sehen, ob die M41 oder Pz IV-Ketten von Micha Wulf passen, die sollten (frei aus dem Kopf und weg von meinem Referenzmaterial) zumindest ähnlich genug sein, um damit weiterzumachen. Bei den 1/72ern sind ja entweder Pz III oder IV-Ketten sehr beliebt, um Cromwells zu verfeinern, um die Ecke denken macht einiges einfacher. ;)
Heinz Peters hat geschrieben:... ich zitiere meine E-mail hier mal ganz einfach:...


"Mit Speck fängt man Mäuse" oder "Ein Löffelchen voll Zucker" sind nicht Dein Thema, ich merke es deutlich und auch wenn ich Dir inhaltlich zustimme, hätte ich es etwas anders formuliert - man kommt sonst so schnell in eine Schublade und wird nicht mehr gelesen. Bin mal gespannt, ob Du eine Antwort erhältst, bei Herpa läuft ja jetzt wieder alles in normalen Bahnen, die kannst Du auch gerne mit uns teilen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben:Hallo Heinz,

"Mit Speck fängt man Mäuse" oder "Ein Löffelchen voll Zucker" sind nicht Dein Thema, ich merke es deutlich und auch wenn ich Dir inhaltlich zustimme, hätte ich es etwas anders formuliert - man kommt sonst so schnell in eine Schublade und wird nicht mehr gelesen. Bin mal gespannt, ob Du eine Antwort erhältst, bei Herpa läuft ja jetzt wieder alles in normalen Bahnen, die kannst Du auch gerne mit uns teilen.
Gruß
Jens O.


Hallo Jens,

grundsätzlich stimme ich Dir ja zu. Aber mit Deiner Methode hast Du es doch schon mindestens hunderte Male - vergeblich - versucht!
Ich kann auch Diplomatie - wenn ich will. Die ist aber doch in diesem Fall völlig zwecklos.
Ich rechne nicht mit einer Antwort von Herpa. Was sollten die auch schon kluges zu dem Thema sagen können?

Schönen Gruß
Heinz
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Jens,

ich habe gerade festgestellt, daß meine, heute kurz vor 01:00 Uhr gesandte Mail an Herpa vom Provider sofort zurückgesendet wurde wegen Unzustellbarkeit.
Da scheint etwas mit der Adresse nicht zu stimmen.
Oder hat Herpa - wegen zuviel Kritik - gleich wieder dicht gemacht? ;)

Schönen Gruß
Heinz
Reiner Haag
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 18:03

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Reiner Haag »

Hallo,

in Sachen Franzosen klicke ich mich gerne mal ein,.....Heinz, du hast schon recht mit der Kette, ich hab hier beide Modelle des AMX10P vor mir liegen, der Trident AMX10P ist schon recht einfach gemacht, speziell das Kettenlaufwerk, ist aber bei älteren Trident Modellen eigentlich Standart, die von Weißmetall in Resin "umgewandelt" werden, siehe auch die Scimitar / Scorpion Reihe. Ansonsten geht er aber, der preis von knapp 15 euro spricht aber auch für sich,.....wers gerne detailierter haben will, der kann sich den WSW AMX10P zulegen, allerdings für 10 Euro mehr. So hat Qualität ihren Preis......zu Herpa äußere ich mich nicht.

@Jens:Wunschmodelle Franzosen,......auch ich freu mich immer auf die Trident Neuheiten, springt doch manchmal auch was französisches dabei raus, aber beim AMX13 versuchs doch mal mit den Modellen von Tas Modellbau: :!: ......die sind klasse, auch die Kette,...... und für den Mittelpreis von 19,50Euro ;)
Grüße aus der Nordpfalz
Reiner
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Rainer,

Du hast völlig Recht, derartige Kettenlaufwerke sind bei Trident nichts ungewöhnliches. Ich war ebenfalls enttäuscht, als ich mir seinerzeit den 'Ulan' von Trident gekauft hatte. Da waren die Verhältnisse vergleichbar! Deshalb werde ich den WSW AMX 10P auch vorziehen. Den habe ich schön länger auf dem Schirm.
Leider ist bei WSW aber auch nicht alles Gold, was glänzt! Ich denke da an meine EBR Radpanzer, deren innere Stahlräder alle eine sehr ausgeprägte Ei-, statt einer Kreisform haben. Auch das Kühlergrill des Berliet GBC 8KT ist völlig verhunzt! Da ist der Resinabguß des alten Trident-Modells von Austrian Military Modells (AMM) doch noch besser.
Den TAS AMX 13 habe ich auch im Auge.

Irgendwie haben es mir die französischen Vorbilder auch angetan!

Gruß
Heinz
Reiner Haag
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 18:03

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Reiner Haag »

.....alles korrekt, stimmt. Auch das AMX30 Laufwerk läßt zu wünschen übrig, unförmig und zu groß,.......aber man hat eben keine Wahl wenn einem die Franzosen ans Herz gewachsen sind,.......es wir wohl kaum ein stimmiger AMX 30 zu erwarten sein.......
Grüße aus der Nordpfalz
Reiner
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heinz Peters hat geschrieben:... heute kurz vor 01:00 Uhr gesandte Mail an Herpa vom Provider sofort zurückgesendet wurde wegen Unzustellbarkeit.
Da scheint etwas mit der Adresse nicht zu stimmen.
Oder hat Herpa - wegen zuviel Kritik - gleich wieder dicht gemacht?


Vielleicht haben sie die Email auch noch nicht freigeschaltet, die zugehörige Website ist auch nur hastig umgestreckt. Auf der Herpa-Website ansonsten mal "Kontakt" wählen, dann das Projektmanagement "Cars & Trucks" und dann findet sich eine Emailadresse... 8-)

Reiner Haag hat geschrieben:...wers gerne detailierter haben will, der kann sich den WSW AMX10P zulegen, allerdings für 10 Euro mehr. So hat Qualität ihren Preis......zu Herpa äußere ich mich nicht.


Wobei WSW ja auch immer so ein Vabanque-Spiel ist und der Luken-Spielwert auch deutlich gering, der Berliet passt vorne und hinten nicht und die AMX 30-Ketten sind in der Tat zu groß.

Reiner Haag hat geschrieben:...aber beim AMX13 versuchs doch mal mit den Modellen von Tas Modellbau: :!: ......die sind klasse, auch die Kette,...... und für den Mittelpreis von 19,50Euro ;)


Danke für den Tip, TAS rauscht ja leider immer so etwas unter dem Radar durch - darum sollte ich mich nach Munster mal kümmern.

Ansonsten gilt: Baut mir ein Urmodell und ich besorge Euch eine Firma, die es auf den Markt bringt. Sollte es zu obskur sein, machen wir es für SMT Plus, dann tun wir auch noch etwas Gutes.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
KurtHofmeyer
Beiträge: 59
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:47

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von KurtHofmeyer »

Hallo Jens,

was da in der Schachtel "G 917 T" von Herpa drin ist, sieht für mich eher nach einem V 3000 S aus.

Gruß

Kurt
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Kurt,

das ist vollkommen korrekt, aber da Herpa G 917 T auf dem Etikett und online verwendet, habe ich es einfach übernommen, schließlich muss der potentielle Kunde das Modell auch finden können und irgendwann ist mein Wille zur Fehlerbehebung dann auch futsch. Aber wenn es der Wahrheitsfindung dient, trage ich es noch nach.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Reiner Haag
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 18:03

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Reiner Haag »

Hallo, hier hab ich ein paar Fotos des AMX13, da kann man was draus machen........

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße aus der Nordpfalz
Reiner
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Bernd Berger »

Zwei von den AMX 13 habe ich auch hier liegen. Ich bin auch zufrieden mit der Qualität!
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Jens O. Mehner »

Danke Reiner,

die sehen in der Tat sehr ordentlich aus und kommen auf den Wunschzettel.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Reiner Haag
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 18:03

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Reiner Haag »

Hallo,

da ich mich hier unter Gleichgesinnten befinde im Bezug auf unsere französischen Nachbarn befinde, mach ich auch noch nen Wunschzettel, gebe zu, sehr speziell aber vielleicht gibts ja irgendwo was auf dem Markt wovon ich nix weiss.......

Bild

Bild

Bild

.....inklusive den verschiedenen Varianten, aber das versteht sich ja von selbst........ :?
Grüße aus der Nordpfalz
Reiner
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Jens O. Mehner »

Der Marmon war auch immer ein Wunschmodell von Matthias Roth und mir, leider sind wir nicht dazu gekommen, es zu verwirklichen, bevor er 1/87 auslaufen ließ.

Die einzigen, die mir im Moment noch einfallen, sind diverse Estafette-Varianten von Norev und die Goélette von SAI (made by V&V), aus dem Brekina-Berliet ließe sich mit einigem Aufwand eine Militärversion stricken, wie sie insbesondere in Nordafrika eingesetzt wurde. Einer unserer Foristen nennt eine Pritschen-Goélette sein eigen, da ließe sich vielleicht ein Vermessungs- und Fototag einrichten und ein anderer hat einen M201, aber da sind die Änderungen zum Minitanks-Modell doch eher überschaubar. ;)

Und nicht zu vergessen: der Citroen Iltis, von dem es mindestens zwei Erprobungsexemplare gab. 8-)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel": Herpa military und trident

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo!

Die drei Modelle hätt' ich auch gern in Halbnull! :cry:

Irgendwann fange ich mal mit dem Berliet SLT an, zumal ich die TDV'en davon habe.

Gruß
Heinz
Antworten