Frage zu FAUN L908 ATW Flugfeldtankwagen 12000 l

Antworten
AndreasLietzau
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:55

Frage zu FAUN L908 ATW Flugfeldtankwagen 12000 l

Beitrag von AndreasLietzau »

Hallo zusammen,

ich habe mir den Resin-Bausatz "FAUN L908 ATW Flugfeldtankwagen 12000 l" von ARSENALM bestellt:

http://www.arsenalm.de/lshop,showdetail ... --1.1,.htm

Nun meine Frage dazu: Hat schon jemand probiert, den Pumpenraum hinterm Fahrerhaus zu "öffnen" und die Klappe in geöffneter Form darzustellen?

So, wie ich das sehe, ist die Klappe nur angedeutet, d.h. da müsste man das Resin dann schon mit dem Fräser ausfräsen und eine Klappe aus Plastik-Sheet ankleben.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie es hinter der Klappe im Original aussieht, z.B. Armaturen, Schlauchrolle(n), usw.?
Ich bin für jeden Tip von euch dankbar, auch Fotos oder Links sind willkommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Unterstützung.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Frage zu FAUN L908 ATW Flugfeldtankwagen 12000 l

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Andreas,
ich habe diesen FAUN scratch selbst gebaut, d.h. ROCO Teile und Tank von KIBRI, siehe Anhang. Also nicht Resin sondern aus Polystyrol. Bei der Absicht den Pumpenraum zu öffnen bin ich aber "hängen geblieben".

[img]http://i37.photobucket.com/albums/ ... .jpg[/img]

Was ich mir dafür an Fotos gesammelt habe füge ich bei. Fotos solcher Details sind natürlich extrem selten zu bekommen, denn zu den "Lebzeiten" ;) dieses FAUN Gerätes waren Aufnahmen dieser Art verboten. Ich hoffe es hilft Dir weiter und bin auf das Ergebnis Deines Projektes gespannt.

[img]http://i37.photobucket.com/albums/ ... .jpg[/img]

Ergänzung und Angebot für Andreas:

Der Beitrag bzw. Link von Gerard ist natürlich nicht zu toppen. :)

Mein Angebot an Andreas:
In den Tiefen meiner Bastelkisten habe noch ein angefangenes Modell des in Rede stehende FAUN L908 ATW gefunden. Die Bilder davon füge ich bei. Den angefangenen Gerätekasten stelle ich Dir gerne zur Verfügung, dann kannst Du diesen so herrichten, verbessern und fertigstellen wie Ihn Walter zum abformen braucht. Damit ersparst Du Dir vor allem das Fräsen des Resinblockes. So wie ich es sehe müsstest Du meinem "Rohling" natürlich noch verfeinern, die Öffnungen der Klappen beidseitig noch heraussägen und die Klappen gesondert herstellen.
[img]http://i37.photobucket.com/albums/ ... .jpg[/img]
[img]http://i37.photobucket.com/albums/ ... .jpg[/img]
[img]http://i37.photobucket.com/albums/ ... .jpg[/img]

Was hältst Du von dieser Idee? Bei Zustimmung bitte Adresse mitteilen.
Zuletzt geändert von Peter Hoss am Fr 30. Mär 2012, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Frage zu FAUN L908 ATW Flugfeldtankwagen 12000 l

Beitrag von Walter Müller »

Ist dieser Bereich „Modellteil“ an einem Stück ? Wenn ja, könnte man doch den Innenbereich beidseitig ausfräsen und die besagten Geräte am Urmodell darin aufbauen + zwei neue Klappen. Wäre zwar etwas viel Arbeit, aber es würde dem Modell sehr zur Gute kommen.

Gruß
Walter
Gerard van Wieringen
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Mär 2012, 10:20
Wohnort: die Niederlande

Re: Frage zu FAUN L908 ATW Flugfeldtankwagen 12000 l

Beitrag von Gerard van Wieringen »

Ist dieser Bereich „Modellteil“ an einem Stück ?
Ja :(
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie es hinter der Klappe im Original aussieht, z.B. Armaturen, Schlauchrolle(n), usw.?
Ja :) weil eine Deutsche Sammler sich einen (masstab 1/1) gekauft hat und damals eine Bilderserie auf das Internet gepeichert hat :o .
Hier mal eine Link (für eventueler Kontaktaufname);
http://www.multi-board.com/board/index. ... 0&pageNo=1

groeten uit nl,
Gerard
AndreasLietzau
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:55

Re: Frage zu FAUN L908 ATW Flugfeldtankwagen 12000 l

Beitrag von AndreasLietzau »

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für euere Fotos, Links und Angebote zu meiner Nachfrage.

Wenn ich mir allerdings die Bilder und die Fotos unter dem Link von Gerard (Danke !!!) anschaue, habe ich das Gefühl, das ich den FAUN wohl etwas vorschnell gekauft habe.

Ich wollte ihn eigentlich mit der neuen Do27 von Th. Fichtl in einer Betankungsszene darstellen.
Auf den Bildern habe ich aber gesehen, dass die Anschluss-Stücke (umgangssprachlich "Zapfpistole") eher für die Druckbetankung an Unterflügelstationen für Jets ausgelegt waren.

Für die Betankung mit Vergaser-Treibstoff war eine andere Zapf-Pistole montiert, da die Sport-Flieger (Dornier Do27, Piaggio P149, Piper L-18 usw.) über auf den Tragflächen angebrachten Betankungsöffnungen betankt wurden.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob es den Faun auch in "Vergaser-Kraftstoff"-Ausführung gegeben hat.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert, was die BW-Kraftstoff-Bezeichnungen angeht (=Tankwagenbeschriftung):
Vergaser-Kraftstoff Flugzeuge
F-12: AVGAS 80/87 (=Aviation Gasoline = Vergaser-Kraftstoff, mit 80/87 Oktan)
F-18: AVGAS 100LL
F-22: AVGAS 115/145

Turbinen-Kraftstoff Flugzeuge
F-34: JP-8 (Turbinen-Kraftstoff)
F-35: JET-A1 (Ziviler Turbinen-Krafttsoff)
F-37: JP-8 +100
F-40: JP-4
F-44: JP-5

Treibstoffe Kraftfahrzeuge:
F-54: Diesel
F-58: Petroleum
F-63: Diesel mit niederem Flammpunkt
F-67: Otto-Kraftstoff

Treibstoffe Schiffe:
F-75: Diesel Schiff
F-76: Diesel Schiff mit niederem Flammpunkt

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob nicht vielleicht ein Magirus Jupiter FlugfeldTankwagen 6000 Liter der geeignetere Kandidat wäre.
Auf dem Tankwagen müsste also "F-12"oder "F-18" stehen.

Der Kraftstoff "F-22" war wohl nur für die BW-Flieger mit großvolumigen Kolbenmotoren (z.B. DC-3/C-47, Pembroke, Albatross usw.) vorgesehen, da diese eine höhere Oktanzahl benötigten als die "kleinen" Lycoming-Triebwerke.

@Peter Hoss:
Danke für dein Angebot ! Ich melde mich bei dir, wenn ich sicher bin, dass es den FAUN auch in der F-12/F-18 - Ausführung gab.
Als Grundlage ist dein Pumpenkasten auf jeden Fall die beste Wahl.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas
Antworten