Frage zu flaggen kennung

Antworten
Georg Lip
Beiträge: 246
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

Frage zu flaggen kennung

Beitrag von Georg Lip »

Welche farben haben die flagge an bw fahrzeugen bei kolonnenfahrten
Erstes, zweites fg usw gruen? Oder blau? Bzw letztes Fahrzeug?
Schad kfz rot.

Gruss

Georg
Albert bremmekamp
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 08:58

Re: Frage zu flaggen kennung

Beitrag von Albert bremmekamp »

Hallo Georg,
Jedes Kolonnenfahrzeug blaue, letztes Fahrzeug grüne Flagge.
Schadfahrzeug rot, Fahrzeug im Schlepp gelb. Ich weiß jetzt bloß nicht mehr ob im Schlepp beide Fahrzeuge gelb geflaggt hatten.

Gruß Albert
Georg Lip
Beiträge: 246
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

Re: Frage zu flaggen kennung

Beitrag von Georg Lip »

Danke fuer die schnelle antwort.

Gruss

Georg
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Re: Frage zu flaggen kennung

Beitrag von Tilman Schröder »

Die Flagge für ausgefallene Fahrzeuge ist die gelbe.

Und dann gibt es noch die schwarz-weiße Flagge für das Fahrzeug des Verbandsführers.

Geregelt ist/war das in der ZDv 42/10.
Von der roten Flagge des schleppenden Fahrzeuges steht da nichts.

Dass das abschleppende Fahrzeug rot flaggt, ist in der ZDv 33/320 geregelt.
Grüße von der Küste!

Tilman
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Frage zu Flaggenkennung

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo,

von der schwarz - weißen Flagge habe ich auch schon gehört, aber gesehen habe ich sie noch nie.

Vom Ziehen und Gezogen werden gibt es hier ein nettes Filmchen.

Das ziehende Fahrzeug hat rot gesetzt und das Schadfahrzeug gelb.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Flaggenkennung

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Eberle hat geschrieben:von der schwarz - weißen Flagge habe ich auch schon gehört, aber gesehen habe ich sie noch nie.


Dito, ich bin nicht mal sicher, ob sie im Flaggensatz überhaupt beigelegt war.

Zu Schadfahrzeugen kann ich keine Angaben machen, die gab es bei uns natürlich nicht... 8-)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Re: Frage zu flaggen kennung

Beitrag von Tilman Schröder »

Der Flaggensatz wird in TL 8345-0009 beschrieben und enthält nur gelb, rot, blau und grün.
Grüße von der Küste!

Tilman
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu flaggen kennung

Beitrag von Jens O. Mehner »

Dank Ulrich Wredes unerschöpflichem Archiv kann ich Euch heute die schwarz-weiße Verbandsführerflagge zeigen, zwar "nur" an einem historischen (und falschen) Fahrzeug, aber immerhin. Bitte im Modell sparsam verwenden, da dieser Verbandsführer im allgemeinen für mehrere Kolonnen zuständig war und nicht nur für eine.

Bild
Bild: Ulrich Wrede - vielen Dank!

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten