DO-27
-
- Beiträge: 559
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
- Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
- Kontaktdaten:
- Jens O. Mehner
- Beiträge: 3511
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Mjamm mjamm
Hallo Thomas,
das sieht ja schon sehr vielversprechend aus, das einzige, was mich ein wenig stört, ist die Linie des "Knicks" der Türverglasung von der Tragfläche zur Motorhaube, die wirkt kantiger als das runde Original - oder bin ich ein Opfer der Perspektive?
Gruß
Jens O.
das sieht ja schon sehr vielversprechend aus, das einzige, was mich ein wenig stört, ist die Linie des "Knicks" der Türverglasung von der Tragfläche zur Motorhaube, die wirkt kantiger als das runde Original - oder bin ich ein Opfer der Perspektive?
Gruß
Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
-
- Beiträge: 559
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
- Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
- Kontaktdaten:
Re: DO-27
Schwer zu sagen - ich notiers mir mal für die Freigabebesprechung.
mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
-
- Beiträge: 69
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07
Re: DO-27
Hallo,
bzgl. des Knicks stimme ich Jens voll und ganz zu. Der Unterschied zur Rundung des Originals ist doch deutlich. Ansonsten sieht das Modell hervorragend aus. Ich wünsche mir eine Version mit Decals des Niedersächsischen Feuerwehrflugdienstes. Rot lackieren kann man ja selbst.
Grüße, Ulrich
bzgl. des Knicks stimme ich Jens voll und ganz zu. Der Unterschied zur Rundung des Originals ist doch deutlich. Ansonsten sieht das Modell hervorragend aus. Ich wünsche mir eine Version mit Decals des Niedersächsischen Feuerwehrflugdienstes. Rot lackieren kann man ja selbst.
Grüße, Ulrich
-
- Beiträge: 559
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
- Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
- Kontaktdaten:
Re: DO-27
an schön farbige Zivilversionen ist gedacht - nicht umsonst kommt die DO zusammen mit der EC-145 in ein Werkzeug. Bei beiden gibts rote, blaue, weiße, gelbe usw. Zivilversionen. Und zu allem Überfluß sind die US-Lakotas auch noch beinahe nato-oliv lackiert. Die beiden werden sich immer gut verstehen in einem Stahlblock.
mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
-
- Beiträge: 3
- Registriert: So 11. Mär 2012, 12:55
Re: DO-27
Hallo,
das Modell sieht in einen Augen schon sehr gut aus.
Sogar der integrierte Vorflügel scheint nachgebildet zu sein, dass kann ich aber nicht sogenau sehen.
Auf dem grösseren Bild bei http://www.argauart.com/present/ scheint er zumindestens angedeutet zu sein.
Bin mal gespannt, wieviele der Zivil-Kollegen bei Mo87.de nach der Ankündigung "zuschlagen" werden.
Begeisterte Grüsse,
Andreas
das Modell sieht in einen Augen schon sehr gut aus.
Sogar der integrierte Vorflügel scheint nachgebildet zu sein, dass kann ich aber nicht sogenau sehen.
Auf dem grösseren Bild bei http://www.argauart.com/present/ scheint er zumindestens angedeutet zu sein.
Bin mal gespannt, wieviele der Zivil-Kollegen bei Mo87.de nach der Ankündigung "zuschlagen" werden.
Begeisterte Grüsse,
Andreas
-
- Beiträge: 129
- Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
- Kontaktdaten:
Re: DO-27
Kann mich zu den Modellen nur positiv den anderen anschließen.
- Jens O. Mehner
- Beiträge: 3511
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Dreiseitenansicht, Bilder...
... usw. finden sich z.B. auf http://www.do27.com/, wobei die Zeichnungen auch die unterschiedlichen Versionen berücksichtigen.
Es sieht ein wenig so aus, als ob der Knick im hinteren Vordertürrahmen etwas zu hoch angesetzt ist, auf der o.a. Website finden sich unter "Projekt D-ENTE" Bilder der Restaurierung einer ex-BW-Maschine Typ als Grzimeks bekanntes Zebra-Flugzeug, da finden sich hervorragende Bilder (auch ohne Tragfläche), die den Fenster- und Türenverlauf sehr gut zeigen.
Gruß
Jens O.
Es sieht ein wenig so aus, als ob der Knick im hinteren Vordertürrahmen etwas zu hoch angesetzt ist, auf der o.a. Website finden sich unter "Projekt D-ENTE" Bilder der Restaurierung einer ex-BW-Maschine Typ als Grzimeks bekanntes Zebra-Flugzeug, da finden sich hervorragende Bilder (auch ohne Tragfläche), die den Fenster- und Türenverlauf sehr gut zeigen.
Gruß
Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
-
- Beiträge: 1123
- Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
- Wohnort: Kornelimünster (Aachen)
Re: Mjamm mjamm
Jens, ich weiß jetzt nicht, ob wir das gleiche meinen, aber die obere 'Kurve' der Scheibe im Übergang vom Dach zur Seitenwand stimmt nicht. Die muß viel runder sein und sich bis in die Seitenwand hineinziehen. Die Linien der vorderen und hinteren Fensterkanten laufen eher parallel.Jens O. Mehner hat geschrieben:Hallo Thomas,
das sieht ja schon sehr vielversprechend aus, das einzige, was mich ein wenig stört, ist die Linie des "Knicks" der Türverglasung von der Tragfläche zur Motorhaube, die wirkt kantiger als das runde Original - oder bin ich ein Opfer der Perspektive?
Gruß
Jens O.
Außerdem ist die Form der Propellerblätter falsch. Die sind im Original schmaler, länger und laufen spitzer zu.
Gruß
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Fr 23. Mär 2012, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens O. Mehner
- Beiträge: 3511
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Wir meinen, Heinz... k/T
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
-
- Beiträge: 117
- Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
- Wohnort: Lelystad
- Kontaktdaten:
Re: DO-27
Habe mal ein dutzend seiten bilder von DO 27 angeguckt
Das model ist doch sehr stimmig
Obwohl modern deshalb nicht meine interesse wurde ich sagen;warten wir es ab
Groetjes
André
Das model ist doch sehr stimmig
Obwohl modern deshalb nicht meine interesse wurde ich sagen;warten wir es ab
Groetjes
André
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 20:44
Re: DO-27
So ein Mist ,
jahrelang habe ich mich darüber geärgert, das es von der DO kein Modell in 1/87 gab.
Vor Weihnachten bin ich dann anfangen ein Modell aus Balsaholz zu schnitzen. Wohlwissend , daß das Modell nicht detailliert genug werden würde.
Aber ich wußte nicht, wegen der komplizierten geometrischen Form , aus welchem Material ich das sonst hätte ich machen können .
Nun hat T. Fichtl meine Gebete erhört ,darum ist jetzt ist Ostern und Pfingsten an einem Tag für mich.
Schönen Gruß aus Kiel
Bertold Schlatt
jahrelang habe ich mich darüber geärgert, das es von der DO kein Modell in 1/87 gab.
Vor Weihnachten bin ich dann anfangen ein Modell aus Balsaholz zu schnitzen. Wohlwissend , daß das Modell nicht detailliert genug werden würde.
Aber ich wußte nicht, wegen der komplizierten geometrischen Form , aus welchem Material ich das sonst hätte ich machen können .
Nun hat T. Fichtl meine Gebete erhört ,darum ist jetzt ist Ostern und Pfingsten an einem Tag für mich.
Schönen Gruß aus Kiel
Bertold Schlatt
-
- Beiträge: 117
- Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
- Wohnort: Lelystad
- Kontaktdaten:
Re: DO-27
Wahahahahahahahahahaha!
Sieht doch toll aus! du Bertold
Sieht doch toll aus! du Bertold
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
- Jens O. Mehner
- Beiträge: 3511
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Bildervergleich
André de Voor hat geschrieben:Habe mal ein dutzend seiten bilder von DO 27 angeguckt
Das model ist doch sehr stimmig
Obwohl modern deshalb nicht meine interesse wurde ich sagen;warten wir es ab
Groetjes
André
Wenn Du Dir das große Bild ansiehst, zu dem Andreas verlinkst und das dann mit Do 27 Bildern vergleichst, siehst Du, daß das Fenster der Tür nicht gebogen genug ist und die Tür auch an einer anderen Stelle den Knick hat - da und an den Propeller müssen die Urmodellbauer noch einmal heran, aber dann wird es ein Spitzenmodell.
Groetjes,
Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:46
Re: DO-27
Hallo Thomas!
Leider komme ich erst heute dazu, einige Punkte zum Projekt Do-27 aufzuzeigen!
1) Die Form der Probellerenden wurde ja bereits kritisiert - erscheint aber bei dem abgebildeten Modell vorgegeben, aber nicht bearbeitet worden zu sein!
2) der Hilfseinstieg für den Passagierraum ist eine U-Förmige Trittstufe - nicht wie beim Modell verfüllt dargestellt!
3) die Fahrwerksholme sind auch oben beim Ansatz am Rumpf Vollkörper und keine Trittmulde!
4) das Dachfenster im Passagierraum ist zweiteig,
a) in einem Rahmen fest eingebaut mit Abschluß an der hinteren Tragflächenkante
b) die Plexiglashaube ist ein Extrateil
- bemängeln tue ich hier den fehlenden Rahmensteg zwischen diesen beiden Fensterteilen - die formtechnisch als ein Teil gebaut werden und so entweder eingraviert werden sollten oder dieser Steg als Teil der Tragfläche, so daß das Fenster von unter eingeklickt wird?
5) zu überlegen ist, ob das im Modell dargestellte lenkbare Spornfahrwerk der späten Versionen A4 - A5 - B5 durch das austauschbar frühe starre Spornfahrwerk der Versionen A1 - A3 - B1 - B2 - B3 - zu ergänzen ist!
6) zu überlegen ist, ob das im Modell dargestellte Fahrwerk nicht auch ergänzt werden kann durch die Zugabe der frühen Fahrwerksbeine
7) auf der Rumpfoberseite fehlt die bei allen Do-27 vorhandene LOOP-Antenne (halbrunde-ovale Baufom) und der Antennensockel rechts neben dem in der Tragfläche intregierten Dachfenster
Leider klappt das Bilder hochladen bei mir noch nicht - ich versuche es!
mfg Fred
Thomas, Du hast dazu Post von mir als PDF-Dokument bekommen!
Leider komme ich erst heute dazu, einige Punkte zum Projekt Do-27 aufzuzeigen!
1) Die Form der Probellerenden wurde ja bereits kritisiert - erscheint aber bei dem abgebildeten Modell vorgegeben, aber nicht bearbeitet worden zu sein!
2) der Hilfseinstieg für den Passagierraum ist eine U-Förmige Trittstufe - nicht wie beim Modell verfüllt dargestellt!
3) die Fahrwerksholme sind auch oben beim Ansatz am Rumpf Vollkörper und keine Trittmulde!
4) das Dachfenster im Passagierraum ist zweiteig,
a) in einem Rahmen fest eingebaut mit Abschluß an der hinteren Tragflächenkante
b) die Plexiglashaube ist ein Extrateil
- bemängeln tue ich hier den fehlenden Rahmensteg zwischen diesen beiden Fensterteilen - die formtechnisch als ein Teil gebaut werden und so entweder eingraviert werden sollten oder dieser Steg als Teil der Tragfläche, so daß das Fenster von unter eingeklickt wird?
5) zu überlegen ist, ob das im Modell dargestellte lenkbare Spornfahrwerk der späten Versionen A4 - A5 - B5 durch das austauschbar frühe starre Spornfahrwerk der Versionen A1 - A3 - B1 - B2 - B3 - zu ergänzen ist!
6) zu überlegen ist, ob das im Modell dargestellte Fahrwerk nicht auch ergänzt werden kann durch die Zugabe der frühen Fahrwerksbeine
7) auf der Rumpfoberseite fehlt die bei allen Do-27 vorhandene LOOP-Antenne (halbrunde-ovale Baufom) und der Antennensockel rechts neben dem in der Tragfläche intregierten Dachfenster
Leider klappt das Bilder hochladen bei mir noch nicht - ich versuche es!
mfg Fred
Thomas, Du hast dazu Post von mir als PDF-Dokument bekommen!
-
- Beiträge: 559
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
- Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
- Kontaktdaten:
Re: DO-27
Hallo Fred,
die Fensterbögen und Propellerblätter werden noch geändert - neue Zeichnung kommt noch.
Der Mittelsteg oben ist auf dem Glasteil eingraviert (kommt also erst bei Lackierung zur Geltung). Da ich beide Flügel abnehmbar haben will (Bahnverladung!) geht das konstruktiv nicht anders. Die "Mulden" am Fahrwerksbein existieren nicht - ist nur ein Schatten an der Stelle.
Sehr viele Auswahl- oder Alternativteile will ich nicht machen wegen der Werkzeuggröße. Es gibt nur zwei Auspuffvarianten als Wahlteile.
Die Antenne kann ich eventuell noch unterbringen.
mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
die Fensterbögen und Propellerblätter werden noch geändert - neue Zeichnung kommt noch.
Der Mittelsteg oben ist auf dem Glasteil eingraviert (kommt also erst bei Lackierung zur Geltung). Da ich beide Flügel abnehmbar haben will (Bahnverladung!) geht das konstruktiv nicht anders. Die "Mulden" am Fahrwerksbein existieren nicht - ist nur ein Schatten an der Stelle.
Sehr viele Auswahl- oder Alternativteile will ich nicht machen wegen der Werkzeuggröße. Es gibt nur zwei Auspuffvarianten als Wahlteile.
Die Antenne kann ich eventuell noch unterbringen.
mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
- Jens O. Mehner
- Beiträge: 3511
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Änderungen
Hallo Thomas,
daß Du eine gewisse Gratwanderung durchführen mußt, um die Do 27 soviel potentiellen Kundengruppen wie möglich schmackhaft zu machen, sollte eigentlich jeder verstehen und ich denke, wenn Du die von dir angekündigten Änderungen vornimmst, kann jeder zufrieden sein und der Modellbauer sich auf ein wenig individuelle Nacharbeit freuen - entscheidend ist, daß neben den wichtigen Anbauteilen auch die Konturen stimmen und die sind bei der Do 27 ziemlich eindeutig, so daß jede Abweichung deutlich auffällt.
Eines Tages werden wir 1/87 vielleicht auch mal ein Lfz-Angebot haben, daß dem in anderen Maßstäben ähnlich ist, bis dahin werden wir das Beste aus den guten Grundlagen machen, die uns angeboten werden und da hoffe ich, daß Airpower 87 sehr erfolgreich wird.
Gruß
Jens O.
daß Du eine gewisse Gratwanderung durchführen mußt, um die Do 27 soviel potentiellen Kundengruppen wie möglich schmackhaft zu machen, sollte eigentlich jeder verstehen und ich denke, wenn Du die von dir angekündigten Änderungen vornimmst, kann jeder zufrieden sein und der Modellbauer sich auf ein wenig individuelle Nacharbeit freuen - entscheidend ist, daß neben den wichtigen Anbauteilen auch die Konturen stimmen und die sind bei der Do 27 ziemlich eindeutig, so daß jede Abweichung deutlich auffällt.
Eines Tages werden wir 1/87 vielleicht auch mal ein Lfz-Angebot haben, daß dem in anderen Maßstäben ähnlich ist, bis dahin werden wir das Beste aus den guten Grundlagen machen, die uns angeboten werden und da hoffe ich, daß Airpower 87 sehr erfolgreich wird.
Gruß
Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
-
- Beiträge: 129
- Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
- Kontaktdaten:
Re: DO-27
Also aus Balsaholz so einen kleinen und feinen Rumpf zu fertigen, Hut ab, sollte man einen tragen.
-
- Beiträge: 1123
- Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
- Wohnort: Kornelimünster (Aachen)
Re: DO-27
Thomas Fichtl hat geschrieben:Hallo Fred,
Da ich beide Flügel abnehmbar haben will (Bahnverladung!) geht das konstruktiv nicht anders.
mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Thomas, da bin ich aber mal gespannt, wie bzw. wo Du die Tragflächen trennst!
Gruß
Heinz
Re: DO-27
Hallo zusammen,
Details hin oder her, ich finde es klasse, dass es wesentlich mehr Vielfalt im 1:87er-Bereich gibt.
Ich baue zwar momentan aus Zeitgründen nicht aktiv, verfolge hier aber sehr interessiert die
weitere Entwicklung mit.
Details hin oder her, ich finde es klasse, dass es wesentlich mehr Vielfalt im 1:87er-Bereich gibt.
Ich baue zwar momentan aus Zeitgründen nicht aktiv, verfolge hier aber sehr interessiert die
weitere Entwicklung mit.
Freundliche Grüße
Arno Rode
Arno Rode