Tatra-111 für den Winterdienst

Antworten
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Tatra-111 für den Winterdienst

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Der Mangel an geeigneten Winterdienstfahrzeugen ließ Anfang der 60er Jahre auch die NVA auf die Suche gehen nach einer Lösung, die Flugbetriebsflächen schnee- und eisfrei zu halten. Für eine mögliche Lösung beauftragte man die tschechischen Tatra-Werke mit einer Entwicklung. Heraus kam dann ein Fahrzeug, welches sowohl als Schneepflug wie auch als Schneefräse einsetzbar war. Die Basis bildete der Tatra-111, der hier mit extralanger Kabine eingesetzt wurde.

Zwei Fahrzeuge wurden als Prototypen getestet, erfüllten aber nicht die Anforderungen der NVA. Letztendlich mündete die Suche dann in dem Schneeräumfahrzeug SRF-1 auf G-5, und später in Pflügen, Fräsen und Kehrblasgeräten aus sowjetischer Produktion.

Einen schneefreien 1. April wünscht Thomas.
Dateianhänge
111 Dvoj_1.JPG
111 Dvoj_1.JPG (116.96 KiB) 10109 mal betrachtet
111 Dvoj_3.JPG
111 Dvoj_3.JPG (97.07 KiB) 10109 mal betrachtet
111 Dvoj_2.JPG
111 Dvoj_2.JPG (98.5 KiB) 10109 mal betrachtet
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Tatra-111 für den Winterdienst

Beitrag von Ulrich Wrede »

Moin Thomas

Das konnte ja nicht gut gehen mit diesem Januskopf. 50% der Besatzung auf dem Rückzug, millitärisch eine Katastrophe. Auch die politische Ausrichtung wo nach es immer nur voran gehen muss, sprach gegen dieses Projekt. Hat man die Verantwortlichen wenigstens bestraft und in den Gulag nach Westdeutschland verbannt?


Schönen sonnigen 1. April und ja die Sonne geht im Westen unter.
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

C Первым апреля!

Beitrag von Jens O. Mehner »

Bild

:D
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Tatra-111 für den Winterdienst

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Nun ja, lieber Jens, über Beifall freut sich wohl beinahe jeder... aber nix "djen aprelja" Es bereitete mir zwar diebische Freude, das Vehikel am 1. April zu posten - aber das Teil gab es wirklich, und die Story stimmt. Die Infos und Bilder fand ich im Buch über den Tatra-111 aus dem tschechischen Grada-Verlag, und wenn Du in Google mal "Tatra 111 dvojče" eingibst, findest Du auch was dazu :D :P :D :P ;) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nu brat mir einer einen...

Beitrag von Jens O. Mehner »

... Kapaun, Störche schmecken bestimmt nicht - was es nicht alles gab. Aber wenn ich mich nicht täusche, hast Du da eher einen T141 als einen T111 verbraten, also doch ein halber Scherz. ;) :D

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Tatra-111 für den Winterdienst

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Der 141er war die Zugmaschine auf Basis des 111er. Und die hatten wirklich diese Hütte... des 141ers ;)

Schau mal hier, hier ist einer. http://www.tatraprehled.com/php/111ost.php, ziemlich in der Mitte.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Merkwürdig...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ich hatte immer den Eindruck, daß die Haube des 111 höher ist als die des 141, aber vielleicht bin ich da eine Version früher unterwegs.

Wie dem auch sei, der Beifall hat Bestand, es ist kein sklavischer Nachbau, fängt aber den Geist des Originals ein und das ist die Hauptsache. :)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Bert Gybels
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:10
Wohnort: Belgien

Re: Tatra-111 für den Winterdienst

Beitrag von Bert Gybels »

Hallo Thomas,

Auch wann nicht mein Sammelgebiet, diesen "Sonderling" finde ich ein wünderbare Exot. Prima !

Grüss,

Bert
Antworten