Scammell Pioneer

Antworten
christoffischer
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:45

Scammell Pioneer

Beitrag von christoffischer »

Hi

Ich bin dabei den Scammell Pioneer von Wespe in 1:87 fertigzustellen

Kann mir jemand eine Farbe von Revell Aqua oder Humbrol empfehlen, die der britischen Farbgebung nahekommt ?
Angedacht ist wie immer bei mir ein ziviler Einsatz im Nachkriegsdeutschland, allerdings möchte ich das Fahrgestell im Originalfarbton belassen.

Auf der verlinkten Seite ganz unten ist ein Bild von so einem Einsatz
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... post573085
Gibt's da evtl noch mehr ?

Bild

Bild

Gruß und Danke im Voraus

Christof
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Scammell Pioneer

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Christof,

der verlinkte Nachkriegseinsatz ist in Österreich, denn da finden sich der Bregenzerwald und das Städtchen Krumbach. Einen Nachkriegseinsatz in Österreich, der Tschechoslowakischen Republik und sogar den Niederlanden halte ich sowieso für wahrscheinlicher, da in diesen Ländern Lkw für den Wiederaufbau von den Alliierten zur Verfügung gestellt wurden, anders als in Deutschland. Hier gingen die britischen Fahrzeuge meist zurück ins Heimatland und wurden dort mittels Auktionen "entsorgt", deshalb gibt es so viele erhaltene und zivil umgebaute WKII-Fahrzeuge in Großbritannien.

Das Fahrgestell dürfte in SCC 15 gewesen sein, also dem britischen Olive Drab, frühere Fahrzeuge waren auch 1939 - 01/41 in Khaki Green No. 3, dann bis April 44 Khaki Green oder SCC 2 oder vor 1939 Deep Bronze Green No. 24. Die zahlreichen Sandtöne, die bei einer früheren Verwendung möglich gewesen wären, sind eine Wissenschaft für sich, einen allgemeinen Überblick erhältst Du unter http://www.mafva.net/other%20pages/starmer%20camo.htm, dort findest Du auch Mischangaben unter Verwendung von Humbrolfarben.

SCC 15 Olive Drab ist einen Hauch grüner als das US OD und bleicht auch anders aus (am Fahrgestell jetzt nicht so ein Thema), als Mischung wird Humbrol 150 + 159 + 33 im Verhältnis 5:5:2 oder als Annäherung 159 + 33 im Verhältnis 8:1 angegeben. Am Fahrgestell würde vermutlich auch 155 mit ein wenig Staub und Schmutz drüber reichen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
christoffischer
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:45

Re: Scammell Pioneer

Beitrag von christoffischer »

hi

Vielen Dank für die umfassende Information.

Das ist weitaus mehr als ich mir erhofft hatte

Gruß Christof
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Scammell Pioneer

Beitrag von Ralf Mackensen »

Moin Christof,

der leigt hier bei mir auch noch, sieht super aus - freue mich schon auf das Ergebnis!

Gruß

Ralf
christoffischer
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:45

Re: Scammell Pioneer

Beitrag von christoffischer »

hi

Hier der aktuelle Stand
Scammell Pioneer in ziviler Farbgebung

Bild

Bild

Gruß Christof
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Scammell Pioneer

Beitrag von Jens O. Mehner »

Aha,

also doch ganz in bunt, sieht aber auch sehr gut aus - diese Farben erinnern mich an eine real existierende Firma, haben mit der aber vermutlich nichts zu tun? Die Arbeit (die ich andernorts verfolgt habe), die Du reingesteckt hast, macht sich bezahlbar und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
christoffischer
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:45

Re: Scammell Pioneer

Beitrag von christoffischer »

hi

Fertig

Bild

Bild

Gruß Christof
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: Scammell Pioneer

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

Hi Christof,

was für ein Motivationsschub; bei mir lieget der Karton nämlich auch im Regal.
Wünsche dir viel Freude dran!
Gruß
Frank
Antworten