Schweizer Militärfahrzeuge

Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Re: Schweizer Militärfahrzeuge

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo und guen Abend,

Die Fa. Sieper / Wiking hat von den 1:87 nicht nur den Büssing und Renault R sondern auch den durch Roskopf noch nicht angekündigten, aber vom Formenbau her abgeschlossenen Renault AE bekommen. Einzig die Räder und Felgen stammten aus dem Wiking Programm. Der Formenbau erfolgte noch klassisch, ohne CAD und CNC. Die Kopiermodelle vom Renault R und Renault AE habe ich von Herrn Fischer bei der Auflösung seiner Betriebsstätte bekommen. Daran hatten die "Wikinger" kein Interesse.
Das fertige Kopiermodell des SW4 in 1:87 ging in andere Hände. Der SW4 hat sich ja mittlerweile durch das Rietze-Modell erledigt.
Die Kopiermodelle der MB LN2-Serie hatte sich Hr. Fischer noch selbst behalten. Diese Modelle waren damals auch für ihn ein Quantensprung in seinem Formenbau.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Schweizer Militärfahrzeuge

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo zusammen,
da kommen doch endlich einmal bislang unbekannte Details zur Firma Roskopf ans Tageslicht - einfach super oder nicht ?

@ Dietmar Bastian
dann ist mein oben abgebildetes Messing Modell des Leo aus dem Hause Fischer/Roskopf wohl auch ein Kopiermodell das die Fa. Sieper/Wiking verschmäht hat ?
Schade, dass der SW4 damals nicht realisiert wurde, nachdem der SW 2 doch schon so gut geworden ist.
Die Geschichte mit dem Renault AE von Roskopf, den dann Wiking als "Eigengewächs" ins Programm aufnahm, kannte ich. Was ich bislang aber nicht wusste war, dass dieser auch aus bei Hause Fischer stammt.

Nochmals Danke an alle Informanten - weiter so und nur raus mit weiteren Details, die Roskopf Fangemeinde wird`s danken !!
Schönen Abend noch und Gruß
Uli Thieme
Michael Sommer
Beiträge: 127
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

Re: Schweizer Militärfahrzeuge

Beitrag von Michael Sommer »

Hallo zusammen,

das ist wirklich ein sehr interessanter Beitrag.
Besonders die Geschichte über den Sw4.
Ich dachte eigentlich das es nur ein Gerücht war, dass der SW4
von Roskopf produziert werden sollte.
Hat jemand Bilder vom Modell oder Infos an wenn das Kopiermodell gegangen ist?

Gruss von det Ostsee

Michael
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird am 26. und 27. April 2025 sein!!!
Zum 50 jährigen Jubiläum des PMCL eine große Ausstellung in der MuK, Lübeck!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Re: Schweizer Militärfahrzeuge

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo zusammen,

das abgebildete Metallmodell des Leopard dürfte von der Detailierung ein abgegossenes Roskopf-Modell im Maßstab 1:100 sein.
So etwas habe ich seinerzeit auch in der Werkstatt gesehen. Soweit ich mich an eine Aussage von Hr. Fischer erinnere, waren die Modelle für Trophänen bei Schießwettbewerben gewesen.
Noch eine kleine Ergänzung, die Kopiermodelle waren keine Modelle im Stile der "Abkupfermodelle" wie sie hier schon öfters lebhaft besprochen wurden.
Diese Modelle waren sehr sauber und exakt in einem größeren Maßstab gefertigt, die genau die Detaillierung im hinterher prodzuierten Modell wiedergaben.
Der "Halter" des SW4 Modells ist noch im "Business", daher ist dies auch kein Detail für ein Modellbauforum. Sonst glüht dort morgen die Telefonleitung und der Postkorb quillt über.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Schweizer Militärfahrzeuge

Beitrag von Uli Thieme »

@ Dietmar Bastian,
Danke für die aufschlussreiche Antwort was mein Messing-Leo sein könnte. Dass das Modell für Trophänen gedacht war klingt logisch und wird insofern bestätigt, da es im selben Karton lag, in dem auch ein über Alles in Goldfarben spritzlackierter Leo 2 war - siehe Foto 1+2 [vorne golden lackierter Roskopf Leo 2, dahinten Messing Leo 1A3]

Kopiermodelle habe ich schon einmal bei einer Werksführung beim Herpa Sommerfest gesehen (übrigens immer sehr schöne Feste), dachte aber bislang immer, dass ein Kopiermodell jenes wäre, welches bei der Elekroerosion benötigt wird - man lernt halt nie aus !

Zum SW-4 kann ich gut verstehen dass eine Bekanntgabe des Besitzers Ärger bringen würde, auch wenn`s mich brennend interessiert hätte - geht aber so in Ordnung.
Schönen Gruß vom schönen Kochertal nach Maintal
Uli Thieme
Dateianhänge
Leo 2 + Leo 1A3 -- 01.jpg
Leo 2 + Leo 1A3 -- 01.jpg (121.03 KiB) 5980 mal betrachtet
Leo 2 + Leo 1A3 -- 02.jpg
Leo 2 + Leo 1A3 -- 02.jpg (120.33 KiB) 5980 mal betrachtet
Antworten