Herpa Boxer

Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Herpa Boxer

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo zusammen, (Teil 1)
nun ist der Boxer von Herpa auf dem Markt. Einer Besprechung durch Jens O. möchte ich allerdings nicht vorgreifen, sondern nur kurz einen Fotovergleich anstellen.
Ich finde das Modell von den Gravuren her betrachtet SUPER und insgesamt sehr schön. Manko: Kein Spieleffekt da die Hecktüre nicht beweglich ist, aber vor allem die fehlende Rückspiegel (dürfte bei Herpa eigentlich nicht passieren).
Die ersten Fotos zeigen den Herpa Boxer links, rechts den zusammengeklebten Bausatz von Fichtl. Danach ein Bild mit den Boxern von Herpa, Fichtl und Prototyp von Märklin 4MFOR.
Zum Schluß dann noch meine 3a Fuchs und 4a Boxer Chronologie-Parade.
Schöne Grüße
Uli Thieme
Dateianhänge
01 Boxer.jpg
01 Boxer.jpg (75.81 KiB) 23026 mal betrachtet
02 Boxer.jpg
02 Boxer.jpg (101.28 KiB) 23026 mal betrachtet
03 Boxer.jpg
03 Boxer.jpg (80.39 KiB) 23026 mal betrachtet
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Uli Thieme »

Herpa Boxer Vergleich (Teil 2)
Dateianhänge
04 Boxer.jpg
04 Boxer.jpg (104.52 KiB) 23025 mal betrachtet
05 3 x Boxer.jpg
05 3 x Boxer.jpg (107.06 KiB) 23025 mal betrachtet
06 Fuchs + Boxer Parade.jpg
06 Fuchs + Boxer Parade.jpg (129.1 KiB) 23025 mal betrachtet
Frank Kleihauer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 10:32
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Frank Kleihauer »

Hallo Ulli

Doch der Boxer sieht super aus,das mit der Hecktür stört mich nicht so sehr,aber das bei diesem Modell keine Rückspiegel beiliegen schlägt ja mal wieder dem Faß dem Boden aus,Erst wartet man ewig auf dieses Modell und dann sowas. :twisted: :twisted:
Marc Feldmann
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:33

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Marc Feldmann »

Also ich kann eure "Begeisterung" über den Boxer leider nur sehr wenig teilen. Fangen wir mal an:
- Die fehlenden Außenspiegel gehen bei einem lange angekündigten Großserienmodell überhaupt nicht
- Die Gummischutzlappen am Luftauslass der "Fahrerseite" fehlen. Bei einigen Fz mag das stimmen, aber bei weitem nicht bei allen.
- Die Waffenstation geht gar nicht. Das Resinteil von Fichtl ist um längen besser, als dieser verzweifelte Plastikversuch.
- Der Wetterschutz an der Kommandantenluke wird von Herpa unterschlagen
- Das Tarnfleckmuster als Bedruckung ist so lala, zumindest bei einigen Bildern, die ich bisher gesehen habe. Dies scheint Glückssache zu sein. An einigen Stellen sind die Übergange zwischen den Flecken oder Ober- und Unterwanne unscharf oder versetzt.

Das sgSanFz habe ich auf Bildern begutachtet und bin fast vom Glauben abgefallen... Da sind die Fehler noch verbreiteter und gravierender.
Bedenkt man dabei den Preis, so kann ich jedem nur raten, ein bisschen Zeit zu investieren und sich aus einem Bausatz ein halbwegs passendes Modell zu bauen.

Wenn es jemand anders sieht, stehe ich für eine sachliche Argumentation gerne zur Verfügung ;)
Gruß
Marc
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Marc,
eine Begutachtung ist IMMER subjektiv, nie objektiv, geht auch gar nicht.
Natürlich ist das Herpa Modell gegenüber den Bausätzen von ArsenalM und Y-Modelle teilweise weniger detailliert, dafür aber schon fertig gebaut. Gegenüber dem als Gegenpart zum Herpa gedachten Ferigmodell von Th. Fichtl relativiert sich bei mir dann aber der Preis des Herpa Modells, da der über alles bedruckte Herpa Boxer mit 5 Euro billiger ist, als das airgebrushte und mit Decals versehenen Fichtl Fertigmodell.
Ich bin KEIN Angestellter von Herpa, sondern Militär-Modell Fan und Sammler und freue mich wirklich, das endlich mal ein schönes Ferigmodell in der Großserie da ist. Wie gesagt, sooo schlecht finde ich das Herpa Modell nicht, schau dir nur mal die Gravur bei den Felgen an, da kommt kein anderer mit.
Ich hab ja die Fichtlschen Boxer bereits gebaut, sie sind einfach und leicht zu bauen, doch finde ich die Gravuren zu GROB und nicht so dezent sauber wie beim Herpa Boxer. Auch ist die Bedruckung meines Herpa Boxer astrein, da kann ich nicht meckern.
Fazit: Wer das 100 % Boxer Modell will muß sich wohl einen aus Herpa, Fichtl und Y-Modlle Teilen selbst zusammen basteln. Wer aber ein einigermaßen schönes Ferigmodell will und z.B. keine Zeit zum Basteln hat, der wird m. M. nach mit dem Herpa Boxer bestens bedient.
Schöne Grüße
Uli Thieme
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Roland Goetza »

Es ist nicht nachvollziehbar was dieser Artikel eigentlich aussagen soll!
Es werden Bilder in einer schlechten Qualität gezeigt was überhaupt nicht aussagekräftig
sein kann und sollte. Es mag ja sein das ich kein Schulabschluss habe, verstehen kann ich das nicht.
Also erbitte ich, um Aufklärung:

Anständige Bilder,
Maße bitte zum Vergleichen,
nicht vergessen die angesprochenen Falz Maße,
und nimm mir die grauenvolle Lackierung da raus, das tut doch den Augen weh.
Eventuell können wir dann Sachlich und Friedlich die Meinungen austauschen,
wenn Gott will.
Werbung für Herpa scheint ja jetzt genug gemacht worden zu sein.

Und bitte Jens, mach du das wieder, die Vorstellung von Neuheiten. Da bekommt man Kopfschmerzen von sowas!

Roland
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Jens O. Mehner »

Roland Goetza hat geschrieben:Und bitte Jens, mach du das wieder, die Vorstellung von Neuheiten. Da bekommt man Kopfschmerzen von sowas!


Hallo Roland,

nachdem mir die Gesundheit einen kleinen Streich gespielt hat, kann ich Deinen Wunsch erfüllen, die Herpa Boxer sind am Freitag dran - morgen geht es zunächst mit Tankograd-Neuheiten los.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Roland,
ich hab`s mir echt überlegt, ob es überhaupt einen Sinn macht Dir zu antworten, bzw. mich zu rechtfertigen, denn deine Grundaggressivität ist mir irgendwie fremd. Ich mach`s aber doch und zwar kurz:
Da hier im Forum manchmal wenig los ist und da bislang keiner, weder in diesem noch in einem anderen Forum, über den Boxer von Herpa berichtet hat, hab ich einfach nur die Fotos gemacht und gedacht die wären für eine aktuelle Vorabinfo gut genug. Ich wollte damit aber – wie eingangs von mir klipp und klar geschrieben – einem RICHTIGEN Vergleich (auch mit Topfotos) damit nicht konkurrieren.
Zur geforderten Aufklärung:
Betrachte den Vergleich von mir als Art unnötige Unterhaltung, so wie sie hier wohl auch schon in anderen Statements gab – mehr Sinn brauchst Du darin gar nicht sehen, denn sonst werden deine Kopfschmerzen noch stärker.
Falls noch mehr von den bislang 408 Lesern dieses Themas auch Kopfschmerzen bekommen haben, so bitte ich um Verzeihung!
Schöne Grüße natürlich auch an die Schmerzfreien
Uli Thieme
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Uli Thieme »

Nachtrag:
Fast vergessen: Roland schrieb: "Werbung für Herpa scheint ja jetzt genug gemacht worden zu sein." - auch nicht mehr als für pk-militaria, oder nicht ?
Gruß Uli Thieme
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Roland Goetza »

Da Sie scheinbar vom Ego leicht angeschlagen sind, können Sie mir doch noch einige Dinge erklären!
Es mangelt mir leider an deutscher Bildung!

- Grundaggressivität?
- zu schwer/ zu bequem mehr als das abzuleisten?
- Unternehmen pk-militaria.de?
- warum schreibe ich einen Artikel über ein Objekt? Was möchte ich der Welt damit sagen?

Also machen Sie es jetzt richtig und nehmen die Schieblehre in die Hand.
Beweisen Sie uns, dass Sie als gebildeter Mensch etwas besseres gefertigt bekommen.
Sie haben bestimmt einen Hochschulabschluss? Denn ein Hauptschüler würde erst denken und dann Schreiben!
Was für ein Glück, ich habe ja gar keinen Schulabschluss.

Roland
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Jens O. Mehner »

Und an dieser Stelle beenden wir den persönlich gewordenen Disput und wenden uns dem 1/87 Militärmodellbau zu - so wie es da oben steht. :roll:

Weitere Diskussionen zum Herpa military Boxer dann gerne sachlich, wenn ich ihn ausführlich vorgestellt und dabei das Vorbild einbezogen habe.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Hans-Peter Krebs
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 15:58

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Hans-Peter Krebs »

Hallo Modellbauer,

inzwischen habe ich von Herpa die Antwort bezüglich der fehlenden Außenspiegel erhalten. Das wird Euch sicherlich auch interessieren:

Sehr geehrter Herr K,
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Hingegen der Vorserienmodell-Abbildung im Katalog werden die GTK Boxer Modelle ohne Spiegel produziert und ausgeliefert.
Die Außenspiegel werden ausnahmslos im Straßenverkehr angebracht, während des Einsatzes im Gelände sind keine Außenspiegel am Fahrzeug.
Es können nachträglich keine Spiegel realisiert werden, da keine Montagemöglichkeit vorliegt.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Jenny Hetzel
Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations
Herpa Miniaturmodelle GmbH

Soll man das verstehen?

Hans-Peter
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Roland Goetza »

das ist gut, bei der Essenausgabe im Feld hält er, ups Sie, den Stahlhelm hin.
Da das Essgeschirr nicht vorgesehen ist, weil Ihn/Sie keiner was gesagt hat.
Ich liebe das 21‘ Jahrhundert.
Sollte man doch an einer der Deutschen Fachpresse, falsch, einer der größten
Deutschen Modellbau Zeitschrift senden.
Soll sich noch einer beschweren, dass ich kein Schulabschluss habe, es war nicht vorgesehen.


Grüße

roland
Zuletzt geändert von Roland Goetza am Mo 14. Dez 2015, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Hans-Peter,

ja, das kann ich verstehen. :idea:

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit Roco, als ich damals nach Erscheinen des Magirus Krans feststellen musste, dass dem die Scheinwerfer fehlen. In der Antwortmail auf meine Frage hin antwortete eine nette Dame, dass es sich hier um eine frühe Version handle :!: :!: :?:
Wie früh könnte dann das gewesen sein? 1885??

Ich glaube, die sind schlicht vergessen worden und man ist glücklicherweise auf Bilder gestoßen, die den Boxer im Gelände ohne Spiegel zeigen. Wenn man mit Google sucht, findet man wohl ein paar Bilder ohne, aber die meisten sind mit Spiegel.

Vielleicht sollten wir die in unser SMT- Plus aufnehmen ... :lol:
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Roland Goetza »

das ist doch was für M. Wulf, ein paar Ätzteile für diesen Boxer.

Grüße

roland
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo,

der 'Aberwitz' kennt bei Herpa offensichtlich nach oben keine Grenze oder anders ausgedrückt, den Leuten von Herpa ist keine Ausrede zu dämlich, um sie nicht zu verwenden!

Aber mal ehrlich, was hattet Ihr denn von Herpa erwartet? Von Militärfahrzeugen haben die absolut keine Ahnung, aber sie produzieren welche! Dann darf man sich auch über nichts wundern. Für diesen Fachbereich kennen wir von Herpa doch nur nur große, hohle Versprechungen und zugekaufte Modelle. Und beim Zukauf lassen die sich, auf Grund ihrer 'hohen Fachkenntnisse', auch noch jeden Scheiß (Fantasiemodelle) andrehen!

Gruß
Heinz
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Roland Goetza »

mich würde mal interessieren was Herr M. Wolff dazu von sich geben wird?
Eventuell bekommen wir ja noch mal eine nette PDF.
Nun das lächeln wird es dann nicht geben, ist nicht vorgesehen.

Schöne Feiertage Heinz und das beste für das neue.

Roland
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Heinz Peters »

Hans-Peter Krebs hat geschrieben: .....Es können nachträglich keine Spiegel realisiert werden, da keine Montagemöglichkeit vorliegt. .....
Soll man das verstehen?

Hans-Peter


Ich versuche mal, zu verstehen!
Bedeutet das nun, daß eine Montagemöglichkeit am Modell fehlt? Dann würden, nach Fortsetzung der 'Herpa-Logik, vor der Geländefahrt nicht nur die Spiegelarme mit Spiegeln, sondern auch deren Befestigungspunkte abmontiert! Welchen Grund gäbe es sonst, diese nicht nachzubilden?
Oder heißt das, daß man die Spiegel nicht anmontieren kann (bei Herpa), weil das Modell dann nicht mehr in die Verpackung paßt? Nun, ich habe noch kein Herpa-Modell gesehen, dessen als Einzelteile gespritzten Spiegel schon in der Verpackung anmontiert waren. Die lagen immer an einem kleinen Gießast in der Verpackung lose bei! Wo, liebe Herpa-Leute, läge also das Problem?

Ich habe den Eindruck, in der PR-Abteilung bei Herpa gibt es einen Sachbearbeiter für Kundenverdummung!
Wahrscheinlich müssen wir noch lernen, 'herpalogisch' zu denken, damit uns künftige Herpa-Militärmodelle mit solchen Fehlern dann auch trotzdem gefallen!

Gruß
Heinz
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Roland Goetza »

nun ja, Heinz, eventuell haben wir das missverstanden! Vielleicht meinte dieser nette Herr,ups Dame,
dass diese Frage nicht vorgesehen war!
Somit musste Er/Sie was aus den Finger zaubern.
Ein komplettes Meeting war scheinbar nicht vorgesehen, aus Kosten gründen? der Boxer war doch eventuell ein wenig teurer als gedacht.

roland
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Herpa Boxer

Beitrag von Uli Thieme »

Guten Abend zusammen,
die Ausrede von Herpa ist wirklich daneben, da hätte ich eine ehrlichere erwartet.
Ich vermute dass das schlichtweg vergessen wurde obwohl zuvor angedacht. Und da seit der Vorstellung zur Messe Januar 2015 bis zum Erscheinen Dezember fast ein Jahr verging und das Teil nun endlich auf den Markt kommen musste hat man das halt nun in Kauf genommen - ich wette, dass Rückspiegel bei einer Neuauflage dann wohl dabei sein werden.
Trotz dieser Mängel und trotz der dümmlichen Verlegenheitsantwort von Herpa ist deren Boxer m.M. nach ein schönes Modell geworden – und fehlende Rückspiegel sind im Prinzip genauso wurst wie ein fehlender Schulabschluss, denn beides kann man ja jederzeit nachmachen.
Schönen Abend noch und Gruß
Uli Thieme
Antworten