Citroen 2CV beim Militär

Antworten
Uli Kutsche
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Apr 2012, 12:18

Citroen 2CV beim Militär

Beitrag von Uli Kutsche »

Ich hab da mal was für die absoluten Spezialisten.
Das hab ich schon vor längerer Zeit mal im WWW gefunden
Ich fahre selbst auch eine Ente und wollte mal ein bischen mehr darüber wissen.
191158_4010671057687_1458785874_o.jpg
191158_4010671057687_1458785874_o.jpg (67.34 KiB) 6727 mal betrachtet
290227_4010671857707_333139555_o.jpg
290227_4010671857707_333139555_o.jpg (103.41 KiB) 6727 mal betrachtet
415007_4010669457647_509139688_o.jpg
415007_4010669457647_509139688_o.jpg (100.79 KiB) 6727 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Citroen 2CV beim Militär

Beitrag von Jens O. Mehner »

Aaaah,

militärische Döschwo, ein erquickliches Thema und schon lange auf meiner Bastelliste. Die gezeigten gehören der französischen Marine, wobei die MK ein altes deutsches MG 151 ist, von dem die Franzosen nach dem Wk 2 größerer Stückzahlen einsetzten.

Eingesetzt wurden die Entlein von der 31 Flotille beim Groupement des Hélicoptères de l'Aéronautique Navale n° 1 (GHAN-1) in Algerien, wobei die Farbe nicht klar zu sein scheint, im Museum stehen olivgrüne Enten, in der 1/43 "AutoPlus"-Edition sind sie blau. Weitere Bilder gibt es übrigens u.a. unter http://www.anciens-cols-bleus.net/t1891 ... en-algerie, da kann man einige Details gut erkennen. 2CV GHAN 1 als Suchbegriff bei Google führt zu weiteren Bildern, auch des Museumsfahrzeugs.

Die Herren in den hellen Uniformen auf dem 2.Bild sind übrigens Briten, für die Royal Marines wurde ebenfalls eine Anzahl ähnlicher Enten beschafft, waren aber nicht lange im Einsatz - irgendwo habe ich in einem Buch Bilder, aber im Moment weiß ich nicht, in welchem... :cry: Die niederländischen Korps Mariniers haben die britische Version des 2CV ebenfalls getestet, beschafft wurde meiner Erinnerung nach nicht.

Eine gute Grundlage wäre die Eko 2CV Fourgonette, wenn der Wiederstart tatsächlich erfolgreich verläuft, wird man sie wohl wieder beschaffen können. Das Norev-Programm habe ich momentan nicht im Kopf (nur die Saharienne, weil auch militärisch genutzt), daher weiß ich nicht, ob es da ebenfalls eine entsprechende Fourgonette gibt.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ergänzung

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hier ist eine Website mit den britischen 2CV, http://www.citroenet.org.uk/foreign/slo ... ck-up.html, dort findet sich unten auch noch ein Link zu in Großbritannien her- und ausgestellten Repliken.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Re: Citroen 2CV beim Militär

Beitrag von Tilman Schröder »

Kürzlich ist mir ein dreibändiges Werk über die Fahrzeuge der französischen Streitkräfte nach 1945 in die Hände gefallen.
Darin ist natürlich auch diese Ente enthalten.
Was noch nicht von Jens gesagt wurde ist folgendes:
Diese Wagen waren als Unterstützungsfahrzeuge gedacht, die mit dem (in dem?) Hubschrauber Sikorski HSS1 transportiert werden sollten.
Der genannte Hunschraube soll nach dem Buch die Marine-Version des H34 sein.
Damit wäre ja schon fast das Diorama vorbestimmt. ;-)

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch!
Grüße von der Küste!

Tilman
Antworten