Im Bau: Osterei vom Kanal

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Im Bau: Osterei vom Kanal

Beitrag von Jens O. Mehner »

Nicht vom Ärmelkanal, sondern vom Suez, ein BRDM-1 stationiert in den Hügeln von Genifa, etwa 1973. Ägyptische BRDM-1 sind ein kleines Problem, denn obwohl ziemlich sicher ist, dass Ägypten sie erhalten hat, gibt es keine Fotos. Die (auch im original mangelhaft aufgebrachte) Tarnung wurde in der Kanalzone so verwendet und da ich noch einen BTT-1 in der gleichen Tarnung plane, soll dies ein Begleiter sein.

Noch ist er nicht fertig, aber so sieht er im Moment aus, die Kennung ist mit dem Pinsel aufgebracht. Die Scheinwerfer sind schon ausgebessert und die Linsen sind nun rund.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Im Bau: Osterei vom Kanal

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Hans,

freut mich, dass Dir der Kleine gefällt, ist halt mal was anderes. Die ISU-152 kenne ich auch (habe den Band vorliegen), aber von der habe ich keinen Bausatz mehr, also bleibt es beim BTT-1.

Ägyptische Markierungen gibt es in diversen sdv-Bausätzen und auf dem Minitanks Desert-Storm Bogen, der allerdings nur noch antiquarisch zu bekommen ist. Dort fanden sich Markierungen für einen M113 oder M60 oder beide - ich müßte mal in der Decalkiste wühlen.

Ansonsten bleibt wirklich nur Handarbeit, das geht aber gerade bei den älteren ägyptischen Markierungen recht gut und echte arabische Ziffern lassen sich besser mit dem Pinsel malen als unsere sogenannten ebensolchen. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

Re: Im Bau: Osterei vom Kanal

Beitrag von Jens Richter »

Hallo Jens,

gefällt mir gut der Kleine.
In der Tat ist Ägypten 1973 ein hochinteressantes Themengebiet. Leider sind die verfügbaren Vorbildfotos rar gesät. Mir geht es genau wie Dir, habe noch kein passendes Vorbildfoto für einen ägyptischen BRDM Panzerjäger mit Falangas gefunden. Zu den Decals: bei arabische Nummern lohnt ein Blick in den 1/72 Bereich:
http://www.sockelshop.de/catalog/zubeho ... =1&sort=4a
Bei den verschiedenen Größen dürfte auch etwas passendes für unseren Maßstab dabei sein. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, halbwegs größengerechte arabische Schriftzüge zu finden. Inhalt wäre mir sogar ziemlich egal, da es eh so gut wie keiner lesen kann... :lol:

Viele Grüße

J. Richter
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Im Bau: Osterei vom Kanal

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hans Huber hat geschrieben:P.S.Hast du schon was neues in dieser Richtung in Planung bzw.Hinterkopf??


In meinem Hinterkopf habe ich noch so vieles, aber so eine kurze Aufmerksamkeitsspan... Oooh, ein Schmetterling... :lol:

Ich habe meinen irakischen OT-64 auch endlich mal fertig, ansonsten sitze ich an den Sachen, die ich vorgestellt habe und mache da die letzten Feinheiten - außer bei der Bushmaster Ambulance, bei der muß ich warten, dass das schwarze Loch ein Rad und das Ersatzrad wieder ausspuckt, die momentan spurlos verschwunden sind.

Beim bisher unerwähnten YPR 765 denke ich noch über eine Lösung für die Tarnung nach, beim BRDM 1 Maljutka über den Verwenderstaat und beim PT-76 über die Tarnung, EUFOR P4 und Polizei 260D (WK II) brauchen u.a. noch Nummernschilder, Jupiter und Emma müssen noch lackiert werden.

Ganz neu angefangen habe ich das hier: 8-)

Bild

Bild

Jens Richter hat geschrieben:Mir geht es genau wie Dir, habe noch kein passendes Vorbildfoto für einen ägyptischen BRDM Panzerjäger mit Falangas gefunden.


Da sind sich die Gelehrten auch noch nicht sicher, ob der noch nahöstlich exportiert wurde und wenn ja, wohin - in Latrun müßte doch sonst wenigstens einer stehen. ;) Der BRDM-2 Nachfolger wurde von den Israelis mehrfach erbeutet und erprobt, da kämpfe ich noch mit mir, ob ich meinen nicht in IDF-Faben mache, passend zum GAZ 69 mit Shmel LFK.

Jens Richter hat geschrieben:Zu den Decals: bei arabische Nummern lohnt ein Blick in den 1/72 Bereich:
http://www.sockelshop.de/catalog/zubeho ... =1&sort=4a


Ja, die Archer-Decals kenne ich, aber Zahlen schaffe ich bisher noch mit dem Pinsel, das kommt dem Vorbild auch einen Hauch näher. Decalcomaniacs (http://decalcomaniacs.net/) hatte mal einen 1/72 Bogen mit arabischen Slogans und Nationalitätskennzeichen, aber momentan gibt es den wohl nur noch in 1/35.

Aber auch bei den Schriftzügen sollte sich mit ruhiger Hand und feinem Pinsel oder Feder handwerklich arbeiten lassen, ich muß mal wieder üben...

Euch beiden danke für den Zuspruch, ich werde sicher weiterhin eine bunte Mischung bauen und da wird sich immer wieder nahöstliches wiederfinden.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten