Frage Jagdpanzer IV

Antworten
Gerard van Wieringen
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Mär 2012, 10:20
Wohnort: die Niederlande

Frage Jagdpanzer IV

Beitrag von Gerard van Wieringen »

Hallo,

Einige Frage und gleich ein Erster Versuch hier Bilder einzustellen :?

Es betrift den damaligen Bausazt van Walter Müller , Jagdpanzer IV, mit zimmerit und langen L70 Rohr.
Bild

Kenne mich nicht Gut aus mit Wehrmachtsfahrzeuge und habe folgende Fragen;
-die Panzer mit diesen langen L70 Rohr hatte doch immer vorne eine Rohrunterstützung oder? (ist nicht beim Bausazt dabei)
-Diesen Bausazt ist mit Zimmerit versehen. Ist das "historisch" richtig? Habe im Net gelesen das etwa september 1944 das aufbringen von Zimmerit eingestellt wurde und das die Produktion dieser Version (mit langem L70 Rohr) august 1944 angefangen hat. Ja, ich weiss, dazwischen gibt es eine Monat ;) aber bisher habe ich keine Bilder von diesen L70 Version mit Zimmerit gefunden.
-Wenn doch "historisch" richtig; wurde den Schräg stehende Panzer Frontplatte schwischen die beide Antriebsräder dann auch nicht mit Zimmerit versehen? (wie ihr sieht ist diese beim Modell ohne Zimmerit).
-Oder wäre es besser wenn ich mir für diesen Bausazt den kurzen Rohr von zbs. Schatton bestellen wurde?

groetjes uit nl,
Gerard
Bert Gybels
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:10
Wohnort: Belgien

Re: Frage Jagdpanzer IV

Beitrag von Bert Gybels »

Hoi Gerard,

Auf deine Frage kann ich schon nächstes antworten :

Richtig, den L/70 war normahl vorsehen von ein Rohrunterstutzung. Beim Trident / A.M. Modell ist es mit eingegossen.
Da sind L/70'ers die als Modifikation Zimmerit bekommen habe, Bilder davon habe ich u.a. in Panzer Tracts und Panzerwrecks. Also ist es historisch richtig aber... die haben auch alle Zimmerit vorne am Bug und Kettenbleche. Ich schaue mal weiter ob ich Bilder finden kann einer L/70 ohne Zimmerit vorne am Bug. Spätestens heute Abend hast du post von mir.

Grüss,

Bert
Zuletzt geändert von Bert Gybels am Mi 7. Mär 2012, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ja... Nein... Vielleicht...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Gerard,

das ist nach einem ersten Blick ins Archiv gar nicht so einfach - theoretisch sollte er eine Rohrstütze haben, die hat er aber nicht immer, theoretisch sollte auf dem Bug überall Zimmerit sein, es scheint aber einige Fahrzeuge gegeben zu haben, die beim Auftrag des Zimmerit dort nur ein Stück Kette in einer Halterung über die ganze Breite hatten und so blank blieben (und es gibt Kette auf Zimmerit).

Wenn Du doch lieber das kurze Rohr verwendest, kannst Du da ein wenig Abwechslung hereinbringen, indem Du die Mündungsbremse wegläßt und das Rohr an dieser Stelle verschmälerst - aber ich denke gerade daran, daß das Schatton-Rohr ja einteilig ist, da wird das schon schwieriger.

Zum Thema kannst Du ja mal in Deine Email schauen, ich hoffe, daß Dein Postfach groß genug ist.

Groetjes

Jens O.

PS: Ist in den Niederlanden plötzlich das WK2-Fieber ausgebrochen? :?
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Marcus Klinge
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:40

Re: Frage Jagdpanzer IV

Beitrag von Marcus Klinge »

Hi Gerard,

welches Rohr L70 verwendest du? Ich suche nämlich immer noch zum Umbauen. Schatton hatte bisher meine ich nichts in Messing.
Ansonsten kann ich im Netz nichts finden.

Gruß Marcus
Bert Gybels
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:10
Wohnort: Belgien

Re: Frage Jagdpanzer IV

Beitrag von Bert Gybels »

Marcus,

Für deine Frage lasse ich dir Gerard selbst antworten.

Ich kann dir zusatzlich melden das ARTMASTER in "News 4" das Messing-Rohr für den L/70 ankündigt unten Bestell-Nr. 73.411.

Edit : ich kann es vom Bild in NEWS 4 nicht güt ausmachen, aber das dort angebotene Rohr kann auch Weiss-Metal sein.

Grüss,

Bert
Zuletzt geändert von Bert Gybels am Mi 7. Mär 2012, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gerard van Wieringen
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Mär 2012, 10:20
Wohnort: die Niederlande

Re: Frage Jagdpanzer IV

Beitrag von Gerard van Wieringen »

welches Rohr L70 verwendest du? Ich suche nämlich immer noch zum Umbauen
Hallo Marcus;
Anfänglich hatte ich vor, den Bausazt beiliegendes resin L/70 Rohr zu verwenden, oder, wenn nicht "historisch" mit Zimmeritbelag möglich, den messing L48 Rohr von Schatton.

Aber..
Ich kann dir zusatzlich melden das ARTMASTER in "News 4" das Messing-Rohr für den L/70 ankündigt unten Bestell-Nr. 73.411
werde ich mir jetzt nach Bert seinem Info diesen L/70 von Artmaster besorgen :) (Erneut Dank Bert).

groetjes,
Gerard
Marcus Klinge
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:40

Re: Frage Jagdpanzer IV

Beitrag von Marcus Klinge »

Hallo Bert,

danke schön, auf die Nachricht habe ich gewartet. Super!

Gruß
Marcus
Bert Gybels
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:10
Wohnort: Belgien

Re: Frage Jagdpanzer IV

Beitrag von Bert Gybels »

Gerard, Marcus,

Ich hatte noch eine kleine Edit zu meinen Bericht zugefügt, aber ihr beiden war schneller wie meine Editierung :) : es kann auch sein das das angebotene Artmaster Rohr aus Weiss-Metal ist, aber ich denke das macht wenig oder kein Unterschied da die L/70 keine Mündingsbremse hatt.

Grüss,

Bert
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sorry Theo, hatte den falschen Knopf gedrückt...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Und Deinen Beitrag versehentlich geändert statt zu antworten... :cry: :cry:

theovandepeppel hat geschrieben:fur dieses jahr zusammen etwa 38 WK2 modellen im arbeit


:shock: Ich bin gespannt, mein lieber Theo, ich dachte immer, André ist exklusiv WK2-Bauer für die Niederlande? :D

Groetjes

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Frage Jagdpanzer IV

Beitrag von theovandepeppel »

Jens,
von wem hat Andre es gelernt denkst du,der kan doch gar nix selbst,whahahaha
feine grussen aus HOLLAND,Theo
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage Jagdpanzer IV

Beitrag von Jens O. Mehner »

theovandepeppel hat geschrieben:Jens, von wem hat Andre es gelernt denkst du,der kan doch gar nix selbst,whahahaha


Ach, so ist das mit André, dann hatte er ja wenigstens gute Lehrer. ;)
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten