Galerie Bernd Berger

Jens_Karlson
Beiträge: 154
Registriert: So 25. Mär 2012, 13:34

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Jens_Karlson »

Hallo Bernd,

super Modelle!

Ja, da werden Erinnerungen an die "Husaren-Ritte" auf dem Heuberg wach.
Viele Grüße aus Berlin
Jens Karlson
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo zusammen,

das Modell der 105mm Haubitze auf AMX 13 Basis stammt von Tasmodelshop. Das Modell habe ich noch durch ein bisschen Inneneinrichtung ergänzt und die Luken geöffnet dargestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo zusammen,

weiter geht es mit meiner kleinen AMX 13 Familie. Hier der VTT in der Variante PC oder Modéle D, bei uns würde man aufgrund des Antennenwaldes wohl FuFü sagen.

Bild

Bild

Bild

Und nun der Übergang zum nächsten Brocken:

Bild

Schon ein gewaltiger Größenunterschied.
Es soll einen Leo 2RI aus Indonesien darstellen. Ein Umbau aus Arsenal M´s Revolution.

Bild


Bild


Bild
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
KurtHofmeyer
Beiträge: 59
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:47

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von KurtHofmeyer »

Deine Modelle sind immr wieder eine Augenweide!

Gruß

Kurt
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo zusammen,

Das Modell eines BTs im Alten Lager Münsingen. BT Steht hier für Bâtiment Troupe, die Bezeichnung stammt noch aus der französischen Zeit und wird heute noch so verwendet. Die Gebäude der Truppenunterkunft wurden nach der Gründung des Truppenübungsplatzes Münsingen vor 125 Jahern gebaut. Sie sind heute die, oder eine der ältesten Truppenunterkünfte Deutschlands. Interessantes Detail sind die hellen Ziegelsteinreihen. Die Anzahl dieser Reihen zeigt von außen an, welche Dienstgrade die jeweiligen Gebäude beherbergen.
BT = Truppenunterkunft = zwei Ziegelsteinreihen = Mannschaften. Aktuell befindet sich das Alte Lager in Privatbesitz, wird renoviert und dem Tourismus zugeführt. Wer mehr wissen will googelt nach "Albgut Münsingen". Das Modell war eine kleine Auftragsarbeit für einen Verwandten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo zusammen,

meine Leopard Sammlung hat wieder mal Zuwachs bekommen. Einen Pz87 WE.
Größere Laufrollen, geänderte schwere Kettenschürzen, andere Kommandantenluke mit Peri, geändertes Turmheck, geänderte Nebelwurfanlage und die Auspuffanlage habe ich am Modell geändert. Sowie ein paar Ätzteile von Hauler. Die Decals sind von TL und leider etwas zu groß. Das Grundmodell ist ein Minitank.

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Bernd Berger »

Es ist vollbracht. Meine 13er AMX sind vollständig. Das Modell zeigt die Besatzung beim Einfädeln des Hauptwindenseiles.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 475
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Bernd,

der kleine Franzosen- Berger (Wortspiel :D ) gefällt mir gut! Vor allem die Figuren machen die Szene zum absoluten Hingucker.

Ich schaue mir Deine präsentierten Modelle immer gerne an, vor allem Deine Kaserne ist Spitzenklasse.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Bernd Berger »

Danke Thomas!

Zum Abschluss ein Gruppenbild:

Bild
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Bernd,

Deine 'kleinen Franzosen' sind m.E. ganz großes Kino, auch der Berge-AMX jetzt wieder! Chapeau!!!

Gruß
Heinz
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo zusammen,
von meiner kleinen Leguan Triologie zeigt ich euch Teil 1: Leguan auf Leo 2, Bundeswehr.

Das Modell von Herpa möchte ich im sogenannten "sicheren verfahren" darstellen. Da sieht man meiner Meinung nach am meisten von dem Modell. Dazu habe ich das Modell komplett zerlegt, die Ketten abgenommen, die original Laufrollen entsprechend abgeschliffen, geteilt und durch vorbildgerechte Laufrollen ersetzt. Auch habe ich viele kleine Fehler des Modells überarbeitet und weitere Detailarbeiten durchgeführt. Die zwei 14 M Brücken habe ich mit Sandpapier beklebt, da die Oberfläche, so wie sie Herpa darstellt, nichts mit dem Original zu tun hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und der Vollständigkeit halber auch mit Brückenergänzungstrupp. Was soll ich sagen. Ich habe mir lange überlegt ob ein Auflieger in halb Null 80 Euro wert ist. Nun, ich hab ihn mir zu Weihnachten schenken lassen. Nach dem öffnen war ich über die Details und Passgenauigkeit positiv überrascht und habe mich blenden lassen. Deshalb habe ich mich auch gleich an den bau gemacht. Ziemlich am Schluss, als alle Kleinteile verklebt waren, musste ich doch Bilder vom Original zu Rate ziehen. Doch dann :oops: zu spät. Das 80 Euro Ding ist auch nur der Prototyp. Die zweite Achse sitzt an der falschen Position. Der ganze hintere Unterbau entspricht nicht dem Original. Das wäre eigentlich kein Problem, wenn ich früher auf die Bilder geschaut hätte. Beim Versuch die Achse wieder zu entfernen ging selbige auch noch zu bruch. Man, was habe ich mich über mich selbst geärgert.

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Bernd Berger »

Kapitel 2: Leguan auf Leo 1, Forsvaret, Norwegen.

Natürlich wieder ein Leo, was sonst. Dieses mal möchte ich die Brücke im freien Vorbau im Modell darstellen. Deshalb habe ich zuerst im Heck der Wanne drei M6 Schrauben und die entsprechende Anzahl an Muttern eingegossen. Anschließend habe ich mit den Um- bzw. Aufbau begonnen. Nachdem die wichtigsten Teile verbaut waren habe ich mal die Brücke auf den Ausleger aufgesteckt. Und dann - wums.... das Ganze ist nach vorne gekippt. Also noch mehr Gewicht in die Wanne! Dazu habe ich die Komandantenluke aufgebohrt und den restlichen freien Raum in der Wanne mit M 3 Muttern gefüllt und ausgegossen. Brücke drauf und - Wums, gekippt. Nun ja, jetzt ist das Modell soweit fertig. Nur die bestellten Laufwerke von SHM fehlen noch. Sobald die Laufwerke da sind kommt meine letzte Hoffnung - das Stützschild...

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Wow. :shock:

Als Tipp für Gewichte: Liquid Gravity. Das nutzt die Räume besser aus, weil es klein ist , wie Sand.
https://www.der-schweighofer.de/Liquid- ... 0-g-a89505

Beste Grüße und gutes Gelingen
AKA
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo Andreas,

tja , Blei. Hätte ich auch nehmen können. Ich habe sogar 4,5 mm Kugeln hier. Ich habe aber gedacht, dass Eisen reicht...und habe die Hebelkräfte unterschätzt.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo zusammen,

der norwegische Leguan auf Leo 1 ist nun auch fertig. Ich bin doch froh, dass er die Brücke frei trägt. Wie ich auf den Bildern gesehen habe sind die Winkelspiegel noch nicht bemalt. Das hole ich noch nach. Ansonsten hoffe ich, dass er euch gefällt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe mir auch ein entsprechendes Dio gebaut. Aber natürlich hat das mit dem Dioramabau nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Vier Tropfen blaue Farbe waren halt doch mindestens zwei zuviel. Das eigentlich glasklare Resin habe ich dadurch viel zu stark gefärbt. Aber was soll´s...für den ersten Versuch...

Bild

Bild

Bild
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Bernd Berger »

Hier ein paar Bilder von meinem letzten Modul meines Kasernennachbaus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Leos mit der Abdeckplane waren nur Platzhalter. Sie habe ich nun durch diese Leos ersetzt:

Bild

Bild

Bild
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Bernd Berger »

Zwei zusätzliche Norweger sind fertig. Einen 1A2 und einen 1A5. Ich hoffe ich bekomme bis Ende Mai noch ein paar Leos fertig....

BildIMG_6663 by Bernd Berger, auf Flickr


BildIMG_6662 by Bernd Berger, auf Flickr

BildIMG_6661 by Bernd Berger, auf Flickr

BildIMG_6660 by Bernd Berger, auf Flickr
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Galerie Bernd Berger

Beitrag von Bernd Berger »

Rechtzeitig zur Modellbauaustellung in Hirblingen sind meine drei türkischen Leo 1 fertig geworden. Von links nach rechts: Leo 1A3T, Leo 1A1 und einen Leo 1T mit VOLKAN Feuerleitsystem von ASELSAN. Bei den Bezeichnungen sind sich die verschiedenen Internetseiten inklusive Wikipedia komischerweise nicht ganz einig. Da gibt es alle möglichen Abkürzungen. Z.B. Leo 1 TU usw. Eigentlich wollte ich auch noch einen Leo 1T(U) mit dem Schweißturm bauen. Allerdings habe ich keine Bilder davon im Truppendienst gesehen. Alle verfügbaren Bilder und Videos sind offensichtlich von einer einzigen Werksvorführung. Es sollen auch nur neun Stück gebaut worden sein.

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Antworten