Neue Sterne

Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Neue Sterne

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Zusammen,

hier erste Bilder vom Zetros Fuhrparkservice und Unimog U416. Vom Zetros gibts gleichzeitig auch eine Planenversion weil das Original bisher ja auch nur mit Plane abgelichtet wurde:

Bild

Bild

Bild

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Neue Sterne

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo Thomas
Ich bin kein kenner und hab ihn auch noch nie im Orginal gesehen , aber was mir auf viel das er Kein Rievel Blech hat , das wir arbeitschutz bestimmt haben ( rutschgefahr )

Gruß Oli

PS bekommt er auch beladung drauf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Sterne

Beitrag von Jens O. Mehner »

Nein mein Herr (wie Obelix sagen würde),

sooo nicht - wie schon mehrfach erwähnt, sind auf der Haube am hinteren Abschluss keine Vertiefungen, sondern Antirutschflächen und die sind nicht versenkt, sondern auf einer Ebene. Auch fehlen die selbst auf dem Bild auf Deiner Homepage erkennbaren Antirutschflächen auf den Kotflügeln.

Bild: http://blog.truck-mobiles.de/wp-content ... ast_03.jpg

Nimm den Konstrukteuren mal die Zeichnungen weg und lass sie nur nach Bildern arbeiten...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Neue Sterne

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo Jens
Ich meinte auch auf der Ladefäche
Gruß Oli
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

Re: Neue Sterne

Beitrag von Peter Schüngel »

Hallo Oli!

Hier mal ein Bild der offenen Pritsche, ist zwar das gepanzerte Fahrzeug, aber abgesehen von der Stirnwand nix von Riffelblech zu sehen!

Bild

Gruß

Peter
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Neue Sterne

Beitrag von Oliver Merk »

Danke Peter
Stimmt Riefelblech nur am Frontseite aber nicht in der Ladefläche
Was ist das Rötliche ein Gumikunstof ??? der gegen wegrutschen hilft ????
oder anderes Blech

Gruß Oli
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

Re: Neue Sterne

Beitrag von Peter Schüngel »

Hallo Oli!
Ich denke mal das sind Multiplex Platten.
Die sind so rotbraun, auf einer Seite glatt auf der anderen strukturiert.
So etwas wird gerne für Lädeböden o. ä. genommen.

Gruß

Peter
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Neue Sterne

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben:Nein mein Herr (wie Obelix sagen würde),

sooo nicht - wie schon mehrfach erwähnt, sind auf der Haube am hinteren Abschluss keine Vertiefungen, sondern Antirutschflächen und die sind nicht versenkt, sondern auf einer Ebene. Auch fehlen die selbst auf dem Bild auf Deiner Homepage erkennbaren Antirutschflächen auf den Kotflügeln.


...und die Wölbung um die Längsachse der Motorhaube vor der Windschutzscheibe stimmt auch immer noch nicht, die ist viel zu rund!

Heinz
Dateianhänge
Windschutzscheibe-Motorhaube.jpg
Windschutzscheibe-Motorhaube.jpg (107.47 KiB) 20393 mal betrachtet
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Neue Sterne

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Heinz,

das sagst Du immer - bleibt nur dass ichs immer noch nicht erkennen kann. Für mich ist die Haube um alle denkbaren Achsen herum richtig gewölbt.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Thomas Miosga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:00

Re: Neue Sterne

Beitrag von Thomas Miosga »

Hallo Thomas,
wird es den Unimog auch mit Plane geben?
Gruß
Thomas
Andreas Schmidt
Beiträge: 28
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:52

Re: Neue Sterne

Beitrag von Andreas Schmidt »

Hallo zusammen,

Bezüglich des Zetros:
Auf dem Dach fehlt etwas, der Drahtkäfig für die Lafette.
Ansonsten noch die Struktur auf der Luke, die ist normalerweise wie der Unimog strukturiert.

Motorhaube ist die vertane Chance, einen erkannten Fehler (Heinz Peters hat das sehr früh moniert)
zu verbessern. Ansonsten die Felge der Hinterreifen völlig falsch und das Fahrzeug wohl zu kurz, es
sieht sehr gedrungen aus.

ABER: Wie immer das beste Modell auf dem Markt. :lol:

Modellbauerische Grüsse vom

Andy
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Neue Sterne

Beitrag von Heinz Peters »

Andreas Schmidt hat geschrieben: ABER: Wie immer das beste Modell auf dem Markt. :lol:
Andy


Hallo Andreas,

ich habe mir eben mal Deine sämtlichen Beiträge hier im Forum aufgerufen und durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß - bis auf zwei - sich alle (in Worten: alle) Beiträge damit beschäftigten, in mehr oder minder übler Weise gegen Thomas Fichtl zu polemisieren! Von den beiden Beiträgen, die die Ausnahmen bilden, beschäftigte sich einer mit Roland Götza und der andere auch mit Th. F., aber der war wenigstens hinlänglich sachlich. Zu anderen Themen hast Du hier noch nie etwas geschrieben. Das ist doch merkwürdig, oder!!!
Nun habe ich ja nichts gegen Kritik, denn ich kritisiere auch, auch den Th. Fichtl und den auch gelegentlich heftig, aber was Du hier ständig aufführst ist absolut niedrigstes Niveau! Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was Th. F. hier postet, aber das, was er postet, rechtfertigt nicht die Art Deiner "Auftritte" hier!
Besonders bemerkenswert ist dabei, daß Deine Polemik in den allermeisten Fällen im Zusammenhang steht mit vergleichbaren Modellen aus dem Hause Y! Da darf man doch wohl eine bestimmte Absicht vermuten, oder? Wird Dir diese Vorgehensweis von dort vielleicht irgendwie honoriert?

Und nebenbei bemerkt: Nach der neuesten Entwicklung im "Spannungsfeld" zwischen diesen beiden Konkurrenten werde ich nie wieder ein Modell von Deinem "Spezi" Y-Modelle kaufen!

Kommen wir noch mal auf den Zetros zu sprechen: Ja, das Fichtl-Modell IST das beste Zetros-Modell bisher, trotz aller Fehler! Der umgefrickelte Cursor-Zetros, dessen Interesse Du hier vertrittst, kann da nicht mithalten! Auch das TL-Modell ist reichlich weit vom Vorbild entfernt.

Und zu guter Letzt möchte ich doch den Chef von Ganzen hier bitten, mal darüber nachzudenken, ob er Dich hier entweder zur Räson bringt oder Dir, vielleicht besser, hier im Forum das Handwerk legt!

Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Do 14. Nov 2013, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Neue Sterne

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo
Momenatn Baut eh nur Thomas Neuheiten ok T auch noch
aber y Modelle hat schon Länger nicht mehr neues gebracht .
Also was soll das der Einzige Moderne Bundeswehr Hersteller
Seien wir froh das es ihn noch gibt Herpa und Roco hat uns V.....
Viellcheit ligt Ätzteile noch drin mit Mg Korb

Gruß Oli
Es soll Thomas erst mal Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Sterne

Beitrag von Jens O. Mehner »

Andreas Schmidt hat geschrieben:Auf dem Dach fehlt etwas, der Drahtkäfig für die Lafette.
Ansonsten noch die Struktur auf der Luke, die ist normalerweise wie der Unimog strukturiert.

Motorhaube ist die vertane Chance, einen erkannten Fehler (Heinz Peters hat das sehr früh moniert)
zu verbessern. Ansonsten die Felge der Hinterreifen völlig falsch und das Fahrzeug wohl zu kurz, es
sieht sehr gedrungen aus.


Ich würde ja vorschlagen, dass Du erst einmal abwartest, bis der Bausatz da ist und nicht nach Vormodellen urteilst, an denen womöglich nicht alles montiert ist - oder zerreißt Du den nächsten Golf oder 5er usw. usf. auch bereits anhand der Erlkönige? Und je nachdem welche Perspektive bei einem Foto gewählt wird, kann sogar ein kompletter ICE gedrungen aussehen... Langsam frage ich mich, was Dir ein Hersteller angetan haben mag, dass Du alles wieder aufwärmen musst und was der andere tut, dass Du so betriebsblind bist.

Dass Thomas Art so manchem schon einmal sauer aufgestoßen ist, ist nichts neues und so ein wenig lernt er auch langsam daraus, also warum nachtreten? Normalerweise sollte man souverän über so etwas stehen, womöglich akzeptieren, dass jeder anders gestrickt ist und es ansonsten mit der Baumrinde und der Sau halten, sonst begibt man sich womöglich auf der Niveauskala noch tiefer als der, der einen so ärgert.

Ansonsten wird keiner gezwungen, ein Modell zu kaufen und damit man die Katze nicht im Sack kaufen muss, werden hier viele Modelle verschiedener Hersteller vorgestellt.

Andreas Schmidt hat geschrieben:Modellbauerische Grüsse vom

Andy


Ja, wenn wir denn einmal etwas modellbauerisches sehen würden von Dir, das wäre eine echte Abwechslung.

Heinz Peters hat geschrieben:Und zu guter Letzt möchte ich doch den Chef von Ganzen hier bitten, mal darüber nachzudenken, ob er Dich hier entweder zur Räson bringt oder Dir, vielleicht besser, hier im Forum das Handwerk legt!


Einen Chef haben wir nicht, denn das SMT sind wir alle inklusive der schweigend mitlesenden. Ich bin nur der Hausmeister und zahle die Rechnungen, aber ich habe durchaus ein Auge darauf und würde, wenn nötig, entsprechende Konsequenzen ziehen - noch habe ich aber den Traum eines sich selbst regulierenden Forums mit halbwegs erwachsenen und vernünftigen Teilnehmern nicht aufgegeben. Davon abgesehen soll sich jeder mal seinen Kummer von der Seele reden können und die Art und Weise, wie der eine oder andere sich dabei selbst darstellt, lässt so manchen Rückschluss zu... Ich habe jedenfalls einiges Feedback erhalten, dass so mancher Streiter auf edlem Ross sich mehr ins Knie schießt, als er glauben mag und wesentlich weniger Unterstützung findet, als er hofft und ich weiß gar nicht, wie oft ich schon gefragt wurde ob der eine oder andere lautstarke Modellbauer denn bei Hersteller X oder Z in Lohn und Brot stehen würde.

Konstruktive Kritik: Immer, denn die hat dieses Hobby schließlich auch vorangebracht und die Qualität der angebotenen Modelle erheblich gesteigert. Billige Häme und Retourkutschen sollten im Kindergarten bleiben - und ehe einer mit der Redefreiheit kommt, sollte er noch einmal gründlich recherchieren, wo deren Grenzen sind. Kritikfreie Lobgesänge gehen meist nach hinten los, denn sie machen misstrauisch und schaden so manchem mehr, als sie nutzen.

Gruß

der Facility Manager
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Norbert Hassfurther
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Jun 2013, 12:19

Re: Neue Sterne

Beitrag von Norbert Hassfurther »

hallo, ich heisse norbert und beobachte die sache schon eine ganze weile !
ich finde, dass arsenal-m und y-modelle derzeit die besten in ihrem fach sind, was komplettmodelle betrifft !!!
vergesst herpa und auch roco ! die nietenzähler wissen was ich meine .........
für mich wäre es eine grosse sache die beiden (arsenal-m und y-modelle) zusammenzuführen !
was aber derzeit unmöglich erscheint,trotzdem wäre das der hammer ! wie ich meine !
stellt euch mal vor, die beiden bringen ihr wissen zusammen ,der eine ist profi im us-bereich, der andere im bw-bereich
israelis und österreicher braucht keiner und schon gar nicht die russen !
meine meinung ist ganz einfach die, erfreuen wir uns doch über jedes modell das neu auf den markt kommt, egal ob eine geriffelte fläche fehlt oder einfach nur ein steigbügel etwas krum hängt ..................
mfg norbert
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Neue Sterne

Beitrag von Heinz Peters »

Hans Huber hat geschrieben:Wie gut,daß mir der Werkstoff Resin nicht ganz so behagt in Sachen Staubentwicklung und der dadurch nicht zu unterschätzenden Gefahr für die Gesundheit.
Gruß
Johannes ;)


Hallo Hans,

was die Gesundheitsgefahr betrifft, da hast Du unbedingt Recht! Deshalb muß man ja auch unbedingt Schutzvorkehrungen treffen, wenn man Resin "spanabhebend" bearbeitet, also so, daß es staubt. Ansonsten sind die Unterschiede nicht wirklich so groß. Man muß sich ein wenig umgewöhnen und dann läßt sich Resin wunderbar ver- und bearbeiten. Ich kann auf Polystyrolmodelle inzwischen gut verzichten und ziehe gute Resinmodelle vor. Roco-Modelle sind für mich nur noch Teilespender für Teile, die man selbst kaum oder nicht herstellen kann, z.B. Räder und Reifen.

Norbert Hassfurther hat geschrieben:Israelis und Österreicher braucht keiner und schon gar nicht die Russen !
mfg norbert


Na, na, na, Norbert,

das würde ich aber mal nicht so in dieser Schärfe formulieren ;). Schließlich haben die von Dir aufgezählten Nationen auch eine Menge Fans. Und dann soll's da ja auch noch Modellbauer geben, wie mich z.B., die bauen nicht nach Nationen, sondern nach Fachrichtungen - als da z.B. wären: LKWs, Jeeps, Amphibienfahrzeuge, usw. - egal, aus welcher Richtung die stammen, Hauptsache das Fahrzeug ist interessant! Und in dem Punkt hat die Bw, mal abgesehen vom MB-Zetros, leider in der letzten Zeit nicht mehr viel interessantes zu bieten!

Gruß
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Sa 16. Nov 2013, 03:53, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Neue Sterne

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo Thomas

Die Frage mit Zetros ob er MG Nest hat und ob es ihn mit Ladung gibt ( Später )
Ich mag Resin auch nicht , aber es gibt Mod bundeswehr fast nicht außer Thomas Boxer , sonst nur Resin leider

Gruß Oli
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Neue Sterne

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Hans und Oli,

ab Mitte 2014 wird es mehr Plastik-Fahrzeugmodelle im Minitank-Stil geben. Wir werden wegen der mäßigen Flugzeugverkäufe massiv umsteuern. Auch alte Bundeswehr wird ein Thema - natürlich etwas weniger wichtig als aktuelle Bundeswehr.

Nichtsdestotrotz ist ein Gewöhnen an Resin immer zu empfehlen weil wir natürlich ein Vielfaches an Neuheiten nur in Resin bringen können/werden.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Neue Sterne

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo liebe Modellbauerkollegen,

Plastik oder Resin? Wie oft haben wir hier schon darüber diskutiert?

Dass Resin beim Schleifen, Bohren und Fräsen schädlichen Staub entwickelt ist ja hinreichend bekannt und ich habe die Auswirkungen auch schon am eigenen Körper erfahren. Ich bin also vorsichtig geworden damit. Wie viele von Euch wissen, gieße ich auch selber und verbaue auch einiges aus eigener Produktion. Ich glaube nicht, dass die Brösel, die beim entfernen einer Fischhaut oder anderer Arbeiten, bei denen ich ein Messer einsetze, entstehen, auch dieses Giftpotential haben.

Was mich immer wieder so verwundert ist die Tatsache, mit wie viel Vorschussangst (Eventuell nicht ganz der richtige Ausdruck, aber mir fällt momentan kein anderer ein; Respekt vielleicht?) an das Thema Resin herangegangen wird. Dabei ergänzen sich die beiden "Grundbaustoffe" doch hervorragend. Und da liegt ja auch der Vorteil von Resin. Kunststoffmodelle, und hier im besonderen die von Roco gehören zu unserer Modellbaukategorie wie das Grundrauschen zum Universum. Viele Modellbahner kaufen sich ein paar Rocos, bauen sie zusammen oder nicht und bemalen (Beschmieren kommt dem Zustand oft näher, ansonsten mag ich das aber unkommentiert lassen) sie oder nicht. Denen reicht das. Und jetzt kommen wir auf das Spielfeld. Ein sauber zusammengesetztes Rocomodell, bemalt nach einem Tarnplan mit schlüssigen Kennzeichen macht doch schon was her und ist sicher schon herzeigungswürdig. Mir reicht das nicht ganz. Und weil ich meine verbesserten Teile auch noch reproduzieren kann, brauche ich mir die Arbeit für mehrere Modelle nur einmal machen.

Ein Beispiel: Nach dem ich einen Unimog 2 to zum Wartungstruppfahrzeug umgebaut habe (Nur die hintere Holzwand) wollte ich die Rundumleuchte am Fahrerhaus anbringen und siehe da, so wie in echt hat sie am Modell keinen Platz. Warum? Der Tarnnetzhalter von Roco ist ein Fantasieprodukt (Wurde sogar an 1:35 Modell genau so falsch umgesetzt!). Also bin ich hingesessen und habe mir einen richtigen gebaut und abgegossen. Jetzt lässt sich die Rundumleuchte an der richtigen Stelle anbauen. Bei den MGs war es genauso. Der letzte Punkt, an dem ich jetzt noch gearbeitet habe, war die Plane. Die seitliche Schräge ab ungefähr der Mitte fehlt am Original komplett und jetzt habe ich Planen, an denen ich das nachgestellt habe.

Nun habe ich ein Kunststoffgrundfahrzeug mit Resinteilen. Das ist doch unsere Freiheit. Nimm etwas gutes und mache es besser, wenn es Dir nicht reicht. Vielleicht würde ich meine Teile ja in weniger schädlichem Kunststoff abspritzen, wenns genauso billig wäre, wie Resin. Ist es aber nicht.

Und eines dürfen wir nicht vergessen: Resinmodelle waren es, die uns die Klassiker beschert haben. Modelle, die von Roco lange erwartet wurden, aber nie kamen. Und in einer Qualität, die sich sehen lassen kann.

Mein Fazit dazu ist, dass die Bohr-, Schleif- und Fräsarbeiten bei einem Resinkit sich doch in Grenzen halten (Bis auf ein paar Experten, die es eben ganz genau haben wollen). Das Material ist spröder, was nicht immer einen Nachteil darstellt und es schafft für uns Modellbauer die Möglichkeit, Zurüstsätze zu bauen und anzubieten, damit wir aus dem Grundrauschen Musik werden lassen können.

In diesem Sinne ein schönes Modellbauwochenende (Das Wetter würde mitspielen 8-))
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Sterne

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ach ja, der Teufelswerkstoff Resin... Polystyrolstaub und -späne sind übrigens nicht weniger gesundheitsschädlich, in beiden Fällen ist die Hauptgefahr, dass sich Partikel in der Lunge einnisten und -kapseln können. Deutlich gefährlicher ist die Herstellung, denn die dabei entstehenden Dämpfe können nicht ohne sein und natürlich sollte man es weder trinken noch dauerhaft die Hände darin baden.

Ich kenne sowohl Modellbauer, die mit Maske gearbeitet haben und trotzdem früh verstorben sind als auch solche, die ohne arbeiten und sich im hohen Alter bester Gesundheit erfreuen. Wie so oft im Leben kommt es auf die Umstände an, sowohl persönliche als auch die des Arbeitsplatzes, der ja schon allein aufgrund der Verwendung von Klebern, Farben und Lösungsmitteln immer gut belüftet sein sollte.

Verarbeitungstechnisch habe ich die meisten Resinmodelle schneller entgratet, gebaut und lackierfertig als ein vergleichbares Spritzgussmodell, je mehr Einzelteile es sind, desto mehr verlängern sich natürlich auch die Vorarbeiten, aber meist proportional. Resin als Werkstoff muss man anders handhaben, da die Materialeigenschaften anders sind, aber daran gewöhnt man sich recht schnell und gerade bei den neueren Resinmodellen der letzten 10 Jahre sind die Nacharbeiten deutlich geringer als bei Polystyrol: Kaum Trennnähte, keine zu verspachteltenden Senkpunkte außen, weil innen ein Stift sitzt usw. usf.

Beide Werkstoffe haben ihren Platz, aber Resin wird für ganz neue Modelle ein Schwerpunkt bleiben, denn für viele Modelle rechtfertigen die möglichen Verkaufszahlen überhaupt nicht die Herstellung von Spritzwerkzeugen. Die Zeiten, wo man pro Jahr 20.000 Leoparden verkaufen konnte, sind vorbei und auch die Freunde von frühen Bundeswehrfahrzeugen werden geringer - viele jüngere Modellbauer interessiert nichts, was es nicht im Dreifarbanstrich gab. Und auch bei anderen ist Resin selbstverständlicher, die NEO-Modelle, die über Brekina vertrieben werden, sind auch Resinmodelle.

Was die seinerzeit bei Minitanks in Entwicklung befindlichen Fahrzeuge angeht, rate ich ab, noch zwei, drei Jahre zu warten. Der ursprüngliche Vertriebsvertrag zwischen Herpa und Minitanks läuft bald ab, dann werden wir sehen, wie, wo und in welchen Umfang es weitergeht. Klar ist aber auch, dass Modelle mit einer potentiell hohen Auflagenhöhe natürlich eher in Spritzguß verwirklicht werden als z.B. ein neuer M29 oder M44 und die Tatsache, ob vorhandene Formen ins Spiel gebracht werden können, auch eine Rolle spielen. Ein Beispiel hierzu wäre der M48A2GA2, der z.B. bei den Zurüstteilen auf den M578 zurückgreift.

Sammelgebiete: Jedem Tierchen sein Plaisierchen, ich gönne jedem alle Modelle, die es gibt, auch die, die mich nicht interessieren - der Markt kann nur durch eine gewisse Artenvielfalt überleben. Auch bei der BW gab es Ex-NVA-Fahrzeuge, die zum Teil noch einen neuen Anstrich erhielten und die in keiner Sammlung fehlen dürfen, die Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Gleiches gilt für Fahrzeuge der Erst - und Zweitausstattung (da in Sachen US- und GB-Fahrzeuge) und wenn man mal über den Tellerrand blickt, gibt es außerhalb der BW eine Unmenge höchstinteressanter Umbauten, Anstriche und Markierungen, z.T. auch auf ex-BW-Fahrzeugen. Warum mal nicht den Weg eines BMP von der NVA über die BW zur griechischen Armee im Modell nachverfolgen, das sorgt auch für Gesprächsstoff und belebt die Sammlung?

Thema Flugzeuge: Der 1/72-Markt ist auch nicht über Nacht entstanden, vorher wurde viel gebaut, das keinen einheitlichen Maßstab hatte. Hinzu kommt, dass man die Bausätze auch in Deutschland fast an jeder Straßenecke bekam, den Zeitschriftenladen mit Plastikmodellen gab es nicht nur in England. Selbst heute findet man noch wie vor 35 Jahren Bausätze im Lebensmittelgeschäft, damals war es eher Airifx, heute ist es Revell.

In ein paar Jahren wird es sich herumgesprochen haben, dass kein andere Maßstab so viele Möglichkeiten für das "Drumherum" der Luftfahrt bietet wie 1/87, denn es gibt schon alles: Eisenbahnen, Gebäude, Figuren, zivile und militärische Fahrzeuge, alles für den Landschaftsbau und und und, selbst U-Boote. Knackpunkt wird aber der Preis bleiben, für ein einmotoriges Flugzeug sehe ich momentan ein Maximum von EUR 14,90 (darunter wäre besser), für ein mehrmotoriges oder ein variantenreiches wie die F-4 Phantom eines von EUR 19,90 - ein Flugzeugkauf als Alternative für einen Panzerkauf hat bessere Chancen als einer im Gegenwert von zwei oder drei Panzern.

Von daher war der Tornado vielleicht kein glücklicher Start, auch wenn es ein tolles Modell ist, der "Normalkäufer" sieht eben eine relativ kleine Menge einzelnes Flugzeug für den Gegenwert von drei Spritzguß-Leoparden und es braucht Zeit, bis sich diese Einschätzung im Kopf des potentiellen Kunden ändern kann. Die Flugzeuge werden zunächst Beiwerk sein, bevor sie sich innerhalb der nächsten Jahre (oder des nächsten Jahrzehnts) zu einem eigenen Bau- und Sammelgebiet entwickeln werden, da heißt es, einen langen Atem zu haben und entsprechend zu planen - auch bei der Formenkonstruktion.

Minitanks waren auch nicht von Tag 1 an Verkaufsschlager und wenn die Amerikaner damals nicht Unmengen für Wargaming gekauft hätten, gäbe es sie heute nicht mehr oder mit nur zehn verschiedenen Modellen, der Markt hierzulande musste sich auch erst entwickeln.

Was Kooperationen zwischen den Herstellern angeht, gab und gibt es die schon in fast allen vorstellbaren (und auch heute nicht vorstellbaren) Kombinationen, mal glücklich, mal weniger glücklich... Da muss man sehen, was die Zeit so mit sich bringt. Vielleicht sollten alle einmal einen Schlußstrich unter die Vergangenheit ziehen, einen runden Tisch an einem netten Ort mit guter Gastronomie veranstalten und sich vorurteilsfrei, offen, aufgeschlossen und in freundlichem Umgang unterhalten, da ergäben sich womöglich völlig neue Perspektiven. Bei den Modellbauern, die auch ein ausgesprochenes Sammelsurium an unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charakteren sind, klappt das auch und zwar sehr gut, das gemeinsame Hobby eint, auch wenn man unterschiedliche Ansprüche daran hat.

Genug meiner Weisheiten jetzt, ich habe genug zu tun und das Wochenende ist kurz. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten