Zu meiner Wenigkeit:
Jahrgang 1964, früher Gießen, heute Hamburg, irgend wann mal Industriekaufmann gelernt, liiert, keine Kinder, SaZ 2 bei den Heeresfliegern 1983-85.
Angefangen hat es rund um Modellbau (und zeitweise -bahn) im zarten Alter von fünf, von den Eltern und Großeltern gab es die Minitrix, von den Verwandten erste Wiking-Autos (und den ersten Plastikbausatz, die purpurmetallicfarbene Bf 109 von Aurora) und von einem Lehrling beim Dienstherrn meines Vaters einen Waschmitteltrommeldeckel (langes Wort) voller Roco Peetzy Minitanks und ein paar Airfix-Panzern, die er gerade aussonderte - und von da an war es um mich geschehen.
Es folgten Ausflüge in die 1/72 und 1/76-Welt, 54mm Figuren, 30mm Flachfiguren, 1/35 Militär, aber als Basis blieb immer der 1/87-Bereich, militärisch und- mal stärker, mal schwächer- zivil, Schwerpunkt USA. Erste 1/87-Resinmodelle kamen zunächst zivil von Ganther und Oestmann (später MEK und BS), erste Metallmodelle von DJH, Trident, Alloy Forms und Woodland Scenics, später entwickelte sich der Markt langsam weiter.
Heute baue ich in der Überzahl 1/87 Militär, wobei die Schwerpunkte frühe EDW, Nordafrika, Italien und Frankreich WK2 sowie allgemein Nachkriegsfahrzeuge ab 1945 sind. Die BW kam bei mir allerdings sehr kurz, in der letzten Zeit wächst ein Interesse an Exoten in BW-Diensten und BW-Fahrzeugen in neuer Hand, aber da muß ich zunächst einmal die Fahrzeuge zusammen bekommen.
Seit einigen Jahren sind wir mit dem SMT auch unterwegs, zunächst nur als Besucher auf Ausstellungen und seit geraumer Zeit auch als Aussteller, dadurch kenne ich natürlich einige unserer Mitstreiter sehr gut. Ich pflege außerdem seit vielen Jahren gute Kontakte zur "Industrie" und kenne viele Hersteller oder deren Vertreter persönlich, was zu einem offenen Umgang beiträgt.
Das SMT habe ich ins Leben gerufen, weil ich den alten Spruch mit dem nie freiwillig melden einmal nicht beherzigt habe und bin nun seit 10 Jahren mit ihm (also mit Euch) an guten und an bösen Tagen verbunden.
Soweit zu mir, ich gebe weiter an den nächsten...
Gruß
Jens O.