Na, dann will ich mich mal nicht gänzlich ausschließen und auch ein paar Worte über mich und meine Person fallen lassen. Bin also der Norman B. und wurde am 12.08.1977 In Bremen geboren. Entgegen eines Namensvertreters aus den USA geht meine Mutterliebe allerdings nicht so weit, das ich begonnen habe tote Menschen an fenstern zu drapieren oder agr mit diesen Zwiesprache zu halten. Dafür habe ich mit 7-8 Jahren begonnen, aus Pappe und Papier meine ersten "Modelle" zu bauen. Damals war mir irgendwann mal ein Revell-Katalog in die Hände gefallen und cih nahm mich einiger der dort abgebildeten Flugzeuge an, versuchte sie mit haushaltsüblichen Mittel nachzubauen, so gut es meine sehr bescheidenen Kenntnisse eben zuließen. Mit wachsendem Alter wurden dann alerdings auch die ersten 1/144er Flugzeuge gekauft und mit ordentlich UHU zusammen gepappt. Noch ein wenig Watte an die Düsen, und der Norman hatte seinen Traum vom eigenen Düsenjet in Händen.
Naja, das Alter macht vor Kindern nicht halt und mit diesem wuchs in mir das Bestreben, meine Modelle ordentlicher und vor allem für mich so perfekt wie möglich zu gestalten. Im Verlaufe vieler Jahre wurden dann überwiegend Panzer und Flieger in 1/72 und 1/76 gebaut. Alleridngs kristallisierte sich schnell heraus, das sich Panzer & Co. viel leichter in einer Vitrine platzieren lassen, als teilweise sehr sperrige Flieger des gleichen Maßßstabs. So wurde fortan nur noch Bodenmilitär aus der Epoche des WW2 gebaut.
Über einen Modellbaubekannten, der die s.g. Modulbauweise in einem entsprechenden Verein betrieb, kam ich dan zum Maßstab 1/87 und war recht angetan, als ich sah, das die Unterschiede von meinem Vorherigen zu diesem Maßstab gar nciht mal so gravierend waren ud es zudem auch schon eine Menge der begehrten Modelle in "H0" gab. Also wurde das Interessengebiet um eben diesen Maßstab hin erweitert.
Nun ja, wie das so mit dem Alter ist, verlagern sich nicht nur Pickel und anderes Ungemach, sondern auch die Interessen. So legte ich mit dem 20. Lebensjahr den Modellbau zur Seite und widmete mich ehrenamtlich und mit großer Freude dem Betätigungsfeld im ortsansässigen Jugendhaus. Dort verbrachte ich die mitunter schönsten Jahre und Erfahrungen meines Lebens. Mdoellbau habe ich aber immer im Hinterkopf behalten und in den kommenden Jahren in anderen bereichen, z.B. dem SciFi und Table Top_Spiele fortgeführt. Bei letzterem erkannte ich über das Figurenmalen, das sich die Techniken zu normalem Militärmodellbau kaum unterscheiden und im Gegenteil mit etwas Mühe, Fleiß und Zeit sehr schnell zu erlernen sind. So kehrte ich dann, im Zuge einer nicht unerheblichen Krankheit im Januar des Jahres 2010 zum Militärmodellbau in 1/87 zurück. Irgendwie mußte ich die Zeit ja versuchen sinnvoll zu nutzen. Und da in diversen Kartons und Schränken immer noch jede Menge Modelle schlummerten, war der Weg zurück ein nur kurzer, aber, wie ich nun annehme, endgültiger.
Darüber hinaus habe ich in den vergangenen Jahren auch das Sammeln und Schätzen von Whisky erlernt, sowie mir eine kleine Sammlung eben jenes Lebenswässerchens zusammengestellt, für deren Verköstigung ich gerne jene Zeitpunkte wähle, wenn ein neues Modell vollendet ist. So lässt sich auch hier wieder das Hobby mit dem Geschmackvollen verbinden.
In diesem Sinne ... skol!
Norman
http://www.panzerhalle-bruvi.de