Meine Modellwünsche für 2014

Antworten
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo zusammen,

In den vergangenen Wochen wurde ja schon erhebliche Dokumentationen für NL-Panzertransporter bereitgestellt.

Ich würde daher folgende Modelle mir wünschen bzw. anregen:

DAF - Panzertransportauflieger

Dieser DAF-Auflieger hatte bei den NATO-Armeen die meiste Verbreitung, zwar nicht Stückzahlmäßig, aber Ländermäßig.

Dazu als Zugmaschine

FTF - Militärzugmaschine in NL-Version, hiervon gab / gibt es mind. zwei Exemplare in zivilem Bestand.
Diese von FTF zugekaufte Motor-Panels-Kabine wurde auch für zivile Straßen- und Schwerlastfahrzeuge genutzt, nicht nur unter dem Label FTF. Bei guter Umsetzung werden es die zivilen Kunden auch danken. Hier sollten die NL-Kollegen mal das Ohr an die Schiene legen, ob nicht WSI mit diesem Thema bereits für die WSI-Promotoys 1:87 Serie bereits am arbeiten ist. Die 1:50 FTF Kabine gibt es bereits bei WSI.

FAUN Zugmaschine, auch im Gebrauch bei der NL-Armee, und auch in Deutschland unterwegs gewesen.
Bei der Modellkonzeption sollte man auch die zivile Nutzung gleich bei der Planung mit einbeziehen (kürzeres Fh). Auch hier werden die zivilen Kunden gerne ihren Anteil leisten, zu Mal es gute Modellergänzungen in Form von Anhängern von anderen Herstellern gibt und die Vorbildfahrrzeuge schon sehr interessant sind.

Diese Modelle sind bestimmt gut bei den NL-Kleinserienherstellern aufgehoben.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo Dietmar
Ich befürchte das war s für uns Moderne Sammler ( Keine Neuheiten im Jan )
Wenn 2 Wk Sammler wären dann war s schön aber nicht für uns moderner Sammler
Keine Neuheiten mehr bei beiden Hersteller, erst bekämpft man sich und gibt nichts mehr
Kein EAGLE V Kein Leo 2 A 7 der im Sommer zur BW eingeführt wird ; Keine LUNNA Yak s
Gruß Oli
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Jens O. Mehner »

Oliver Merk hat geschrieben:Ich befürchte das war s für uns Moderne Sammler ( Keine Neuheiten im Jan )
Wenn 2 Wk Sammler wären dann war s schön aber nicht für uns moderner Sammler
Keine Neuheiten mehr bei beiden Hersteller, erst bekämpft man sich und gibt nichts mehr


Oli,

wenn ich noch eine jammernde Hiobsbotschaft dieser Art lese, bekommst Du Forenverbot - langsam ist es mal gut, wir haben den 11. Januar und das Jahr ist noch 354 Tage lang, da kommen noch viele Neuheiten.

Außerdem trifft es nicht zu, dass sich die Hersteller bekämpfen, denn dazu gehören zunächst zwei Kämpfer und einer von beiden tut nichts.

Bau Modelle, zeig sie uns und freu Dich an der Vielfalt der Modelle, die es gibt, aber diese ewigen Verschwörungstheorien und das "Der Himmel fällt uns auf den Kopf"-Geunke ist hier ab sofort vorbei und Geschichte. Es geht auch nicht, dass Du ständig andere Threads für Deine Zwecke verfremdest, zeig mal ein wenig Respekt für andere.

Was interessieren Sachen, von denen noch nicht einmal sicher ist, ob sie überhaupt eingeführt werden oder wie die Serienausführung sein wird? Bau, was es gibt, dann hast Du von 1956 bis heute eine große Auswahl...

Das brauchst Du auch gar nicht weiter zu kommentieren, zumal Du sowieso nicht im Besitz aller relevanten Informationen bist. Und das ist die allerletzte Warnung - capisce? Ich will auch keine private Email, die wird ungelesen gelöscht.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Karsten Battermann
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Mär 2012, 19:10

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Karsten Battermann »

Hallo Jens,
du sprichst mir aus der Seele - erfrischend!
Danke K Battermann
Bertold Schlatt
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Mär 2012, 20:44

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Bertold Schlatt »

moin zusammen ,

endlich setzt du dem Geschwafel von Oli mal die Grenze.Das ist einfach unerträglich !!!, aber das mußte jetzt mal sein , Gott sei Dank. Ich habe mich hier im Forum lange nicht gemeldet, obwohl ich es Tag für Tag besuche. Aber das mußte ich jetzt mal los werden.

Schönen Gruß aus Kiel

Bertold Schlatt
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Zusammen,

dem kann ich nur bedingt zustimmen. Der Oli hat ein Rechtschreibproblem und auch eins mit seiner Geduld. Aber wenigstens nichts boshaftes an sich. Ich antworte auch nicht auf jede seiner mails (von denen ich momentan auch zahlreiche bekomme!) aber ein Aussperren hielte ich für völlig überzogen.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Ralf Mackensen
Beiträge: 669
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Ralf Mackensen »

Um mal zum Thema zurückzukommen. Ist zwar kein Modellwunsch, ich würde mich aber über Decals von Stencilschriften zum beschriften von Mun-Kisten, als Warnhinweise usw. freuen.
Wenn es geht in den Farben gelb, weiß und schwarz.

Gruß

Ralf
Gerard van Wieringen
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Mär 2012, 10:20
Wohnort: die Niederlande

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Gerard van Wieringen »

Aber wenigstens nichts boshaftes an sich. Ich antworte auch nicht auf jede seiner mails (von denen ich momentan auch zahlreiche bekomme!) aber ein Aussperren hielte ich für völlig überzogen.
Ich schliesse mich an diesen Auffassung von Thomas an!
Für einige ist das Internet fielleicht einer der Wenige Möglichkeiten zum Kontakt mit andere Menschen.
Und es gibt immer noch die Option "Einfach Ignorieren".

Groeten uit nl,
Gerard.
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von theovandepeppel »

mach ich ja auch mit dir Gerard
feine grussen aus HOLLAND,Theo
Gerard van Wieringen
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Mär 2012, 10:20
Wohnort: die Niederlande

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Gerard van Wieringen »

mach ich ja auch mit dir Gerard
Dank Theo 8-)

Aber schreib auch gleich mal was vernüftiges :D ; zbs. etwas Info über diesen Decals Hersteller von Dir. Machbarkeit, wie müssen die Wunschabbilungen angeliefert werden, Kosten, usw.

groeten uit nl,
Gerard.
André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von André de Voor »

Karsten Battermann hat geschrieben:Hallo Jens,
du sprichst mir aus der Seele - erfrischend!
Danke K Battermann
Hier genau so 8-)
Dies ist ein modelbau forum und kein zuhause fur zweckentfremder.
@Gerard;wenn Oli ein meckertread aufmacht dann hast du recht aber Oli meckert uberall :(

Mazzel
André
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
Bernd Brandner
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:37

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Bernd Brandner »

Hallo,

mein größter Wunsch für 2014 wäre endlich mal ein 2cm-Flakvierling mit Schutzschild! Ich glaub langsam nicht mehr, dass Preiser den noch bringt. Der Vierling von Artmaster (?) ist ja ok, aber leider ohne Schutzschild... :(

Wäre das nicht mal was für die Ätzspezialisten? So als PE-Zurüstzsatz? Oder gibts den sogar schon, nur ich hab davon noch nix mitbekommen?

Grüße

Bernd
Grüße

Bernd
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Heinz Peters »

Bernd Brandner hat geschrieben:Hallo,
mein größter Wunsch für 2014 wäre endlich mal ein 2cm-Flakvierling mit Schutzschild! Ich glaub langsam nicht mehr, dass Preiser den noch bringt. Der Vierling von Artmaster (?) ist ja ok, aber leider ohne Schutzschild... :(
Wäre das nicht mal was für die Ätzspezialisten? So als PE-Zurüstzsatz? Oder gibts den sogar schon, nur ich hab davon noch nix mitbekommen?
Grüße
Bernd


Hallo Bernd,

kennst Du denn hochdetaillierten Vierling von Fleischmann? Der wurde auch teilweise von Fichtl an seinen Modellen verbaut.

Gruß
Heinz
Bernd Brandner
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:37

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Bernd Brandner »

Hallo Heinz,

nun ja, ich kenn sie vom Hörensagen. ;) Aber die ist leider quasi nicht verfügbar... ich bräuchte so 10 Stück vom Vierling mit Schild. Da wirds schwierig. Ich hab auf das Preisermodell gehofft, aber da kommt irgendwie nix...

Nachtrag: Hab grad noch mal gegoogelt. Du meinst nicht die Flak von Liliput vom "Führerzug", sondern sicher von Fleischmann? Weil da find ich nix.
Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Jens O. Mehner »

Bernd Brandner hat geschrieben:Du meinst nicht die Flak von Liliput vom "Führerzug", sondern sicher von Fleischmann? Weil da find ich nix.


Natürlich meint Heinz die von Liliput, aber da so eine Flak kein nennenswertes Fahrgestell hat, kommt er schon mal durcheinander... ;) :lol:

Nachteil der Liliput-Flak ist der Schonbezug der Rohrmündungen, offensichtlich hatte man da wohl auf ein falsches Vorbildfoto zurückgegriffen - will man eine feuerbereite haben, heißt es entweder Mündungsbremsen schnitzen oder Rohre austauschen.

Ich rechne mit der Preiser-Flak 38 in diesem Jahr, wahrscheinlich liegen sie schon seit einem Jahr auf Lager, aber die Verpackungen sind noch nicht fertig - SdKfz 251 lässt grüßen. :roll:

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Bernd Brandner
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:37

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Bernd Brandner »

Jens, da hast Du recht. Und die Liliput-Flaks haben auch kein Schutzschild... :(

Wg. Preiser: Dein Wort in Gottes Ohr... ;)
Grüße

Bernd
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben:
Bernd Brandner hat geschrieben:Du meinst nicht die Flak von Liliput vom "Führerzug", sondern sicher von Fleischmann? Weil da find ich nix.


Natürlich meint Heinz die von Liliput, aber da so eine Flak kein nennenswertes Fahrgestell hat, kommt er schon mal durcheinander... ;) :lol:

Nachteil der Liliput-Flak ist der Schonbezug der Rohrmündungen, offensichtlich hatte man da wohl auf ein falsches Vorbildfoto zurückgegriffen - will man eine feuerbereite haben, heißt es entweder Mündungsbremsen schnitzen oder Rohre austauschen.

Ich rechne mit der Preiser-Flak 38 in diesem Jahr, wahrscheinlich liegen sie schon seit einem Jahr auf Lager, aber die Verpackungen sind noch nicht fertig - SdKfz 251 lässt grüßen. :roll:

Gruß

Jens O.


Sorry, ja, natürlich meinte ich Liliput. Fleischmann macht doch gar nichts in dieser Richtung, wenn ich nicht irre.

Ja, Jens, da ist das Problem: Die Liliput-Flak hat gar kein Fahrgestell, nicht einmal ein nicht nenneswertes! Da muß man sich schon mal gut mit Thomas stellen, ob er denn eins abgibt.
Die Schonbezüge der Rohrmündungen sind sicher prinzipell kein Problem bei der Feuerbereitschaft. Wenn die Eile es gebietet, können diese bekanntl. durchschossen werden!
Die Liliput-Flak ist, abgesehen davon, daß sie keine Lafette hat, m.E. die schönste von allen. Ob Preiser da ran kommt? Schließlich ist Preiser auch schon lange nicht mehr das, was Preiser mal war!

Gruß
Heinz
Gerard Gielis
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Gerard Gielis »

Ich wünsche von Wiking die Amarok in der Ausführung und Farben der Niederländische Streitkräften, Matt Grün, Blau und Grau.
Habe heute gelesen das alle MB G klasse und alle Landrover Defenders ersetzt worden durch der Amarok. 1667 sind bestellt!
Defensie krijgt een nieuwe pickup: de Volkswagen Amarok. De komende 2 jaar vervangt de Amarok alle huidige terreinwagens van de krijgsmacht.
De Volkswagen Amarok komt in de plaats van de huidige Mercedes Benz- en Landrover-terreinvoertuigen. Defensie schaft 1.667 nieuwe pickups aan. 1 terreinwagen voor alle eenheden: dat bespaart aanschafkosten en onderhoud. De Amarok gaat bij Volkswagen in het onderhoud. Het internationale VW-netwerk garandeert snelle hulp bij pech in binnen- en buitenland.
http://magazines.defensie.nl/defensiekr ... /01/amarok

Ich frage mich nur wie das geht mit die Ambulance Version!
Dennis Moos
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2014, 09:14

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Dennis Moos »

Hallo Gerard,

koennte mir vorstellen dass sie eine version aehnlich wie die von diesem hersteller (http://www.was-ambulances.com/index.php?id=173&L=1) bestellen

Gruesse,

Dennis M.
Dennis Moos
Aeromedical Evacuation
"Nobody dies on the plane"
Ralf Mackensen
Beiträge: 669
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Meine Modellwünsche für 2014

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo,

ich wünsche mir ein schickes Leo1 Laufwerk und einen Sherman M4A1 76mm, den gab es zwar schonmal von Heiser, ist aber nicht mehr aufzutreiben :cry:

Gruß

Ralf
Antworten