UAZ 469 bzw. Nachfolger als ELW 1

Antworten
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

UAZ 469 bzw. Nachfolger als ELW 1

Beitrag von Peter Schüngel »

Hallo !

Ich brauch mal die Hilfe derer die sich mit " Ost Fahrzeugen" auskennen.
Wie war der UAZ ELW auf einem Flugplatz lackiert?
Rot oder grün?

Ich bedank mich schon mal im voraus!

Gruß

Peter Schüngel
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: UAZ 469 bzw. Nachfolger als ELW 1

Beitrag von Christian Schulz »

Moin,

nachträglich erst einmal herzlichen Glückwunsch Peter.
Zu deiner Frage:
Mir ist nicht ein einziger roter UAZ bekannt, jedenfalls keiner der NVA, nicht mal einer von den Freunden.
In meinem Archiv und Büchern findet sich auch nichts dazu.
UAZ ELW?
Nur die eigentlichen Feuerwehrfahrzeuge waren rot, auch da gab es Ausnahmen.
So waren die G 5 hauptsächlich grün und wurden erst zum Ende ihrer Einsatzzeit rot.
W50, Tlf und wenige Lf, waren rot, genauso wie die später eingesetzten Tatra.
(Auch mit weißer Bauchbinde und beim Tatra auch weißes Dach möglich)
Es soll grüne W50 Tlf gegeben haben-Augenzeugen sprechen von den Grenztruppen-fotografisch ist dies sogar in Farbe belegt. (Danke an den Tippgeber mit dem Bild! :D )
Ebenso wie der Tatra Tlf in Flecktarn-auch kein Bild!
Die Leichtschaumlöschfahrzeuge auf Robur waren auch rot, einzig das Pulverlöschfahrzeug auf Robur (Prototyp mit Total Aufbau) kann durchaus grün gewesen sein-es gibt nur s/w Bilder.
Alle eingesetzten Sankra waren grün.
Es gab auch noch die Wasch-und Neutralisationsanlage 8 T 311 M u.a. auf Zil 131.
Diese wurden auf Grund ihrer sehr guten Geländegängigkeit auch als Feuerwehrfahrzeuge eingesetzt.
So z.B. immer bei allen Aufgaben außerhalb des Stützpunktes beim KRR 18.
Küstenraketenregiment in Schwarzenpfost, dort gab es 2 W50 Tlf als Stützpunktfeuerwehr und die Zil für alles "draußen".
Falls noch Fragen sind, nur zu!

Gruß Christian
Zuletzt geändert von Christian Schulz am Mo 25. Aug 2014, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
Klaus-Peter_John
Beiträge: 26
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 23:29

Re: UAZ 469 bzw. Nachfolger als ELW 1

Beitrag von Klaus-Peter_John »

Von einem Fahrzeug mit dieser Funktion und Bezeichnung habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen.
Habe deshalb mal eine Anfrage losgeschickt - Antwort wird nach Eingang alsbald nachgereicht.
Die Farbfrage kann man schon jetzt beantworten:
- Armeefeuerwehren trugen bis Ende der 60er Jahre das übliche Militär-Oliv (damals "6003").
- Die UAZ-469 gelangten erst in den 70er Jahren in die Truppe und hätten sich folglich mit Feuerwehrrot schmücken dürfen (ab `87 mit "Bauchbinde").
- In den späten 80ern wäre ein Tarnanstrich möglich gewesen.

Frohes Schaffen!

K.-P.J.
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

Re: UAZ 469 bzw. Nachfolger als ELW 1

Beitrag von Peter Schüngel »

Erstmal Euch Beiden vielen Dank!

Also im Buch" Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr in den 90er Jahren" von Anweiler/Plate/Pahlkötter ist ein Fahrzeug abgebildet. Dieses war wohl,lt. Text, auf dem Flugplatz in Preschen stationiert. Es ist schwarz/weiß und für mich nicht zu erkennen welche Farbe es nun wirklich hat. Freue mich über weitere Info`s.

Gruß

Peter
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: UAZ 469 bzw. Nachfolger als ELW 1

Beitrag von Andreas Klein »

Hallo Peter,
ich würde beim UAZ auf grün tippen. Auf Seite 147 der Robur ist Rot und da sieht die Farbe heller aus. Genau wie der Tatra auf Seite 168.

Gruß
Andreas
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: UAZ 469 bzw. Nachfolger als ELW 1

Beitrag von Christian Schulz »

Peter Schüngel hat geschrieben:Erstmal Euch Beiden vielen Dank!

Also im Buch" Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr in den 90er Jahren" von Anweiler/Plate/Pahlkötter ist ein Fahrzeug abgebildet.
Gruß

Peter
Hallo Peter,

ich denke das erklärt einiges.
In den 90ern, also vermutlich Bundeswehr.
Da ist so ziemlich alles möglich gewesen, also auch rot.
Strukturmäßig gab es weder bei den Feuerlösch-und Bergekommandos noch bei den Kommandos Feuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren in der DDR einen ELW.
Es gab den ADW-AusrückeDienstWagen und in geringem Umfang den Kdow(diesen z.B. als B-1000 oder als Robur Koffer-siehe Bilder)
Kdow des Kommandos Feuerwehr Berlin:
Bild
ADW auf Wartburg:
Bild
Und ADW auf B-1000:
Bild
Für Interessierte in Sachen Militärischer Brandschutz bei der NVA sind die beiden Bücher von Herrn Kowalke vielleicht ein Tipp:
http://www.hj-kowalke.de/index.htm

Gruß Christian
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 180
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: UAZ 469 bzw. Nachfolger als ELW 1

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

... und ich bin eher der Meinung, dass das Fahrzeug rot lackiert wurde. Dafür sprechen der deutliche Hochglanz - der für Chlor-Buna-Lack grün nicht so glänzend, und für russisches khaki nicht so hell ist. Außerdem war das gerade die Zeit, als alles anders und auf Bundeswehr getrimmt werden musste :mrgreen:
Jens Weber
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:46

Re: UAZ 469 bzw. Nachfolger als ELW 1

Beitrag von Jens Weber »

Moin Peter und der Rest der Truppe.

Ich hab jetzt einfach mal schnell bei einem der drei Autoren nachgefragt.
Der UAZ war grün.
Anbei das Foto von Manfred Pahlkötter:
Bild

Gruß, Jens W.
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

Re: UAZ 469 bzw. Nachfolger als ELW 1

Beitrag von Peter Schüngel »

So!
An dieser Stelle bedanke ich mich erstmal bei allen Recht herzlich!
Muss mir mal überlegen was ich da jetzt buntes draufmache.
Zum guten Schluß bin ich dann mal auf die Meldung von Klaus-Peter gespannt!

Danke erstmal
Schönes WE
Peter Schüngel
Klaus-Peter_John
Beiträge: 26
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 23:29

Re: UAZ 469 bzw. Nachfolger als ELW 1

Beitrag von Klaus-Peter_John »

Hallo!

Bislang habe ich auf meine Anfrage noch keinen Rücklauf (ist schließlich Feriensaison); habe dafür das Foto noch nachgereicht.

Eigentlich fühle ich mich gar nicht mehr zuständig, da es sich im vorliegenden Fall ja um ein BW-Fahrzeug handelt.
Die im SMT vereinten Heerscharen von BW-Experten
- werden nicht gefragt
- fühlen sich offensichtlich in keiner Weise angesprochen.

Ein NVA-Fahrzeug mit dem gezeigten Outfit hat es wohl bei der NVA nicht gegeben; warten wir deshalb das Ergebnis der Umfrage ab!

Noch ein Wort zur Farbgebung:
Fahrzeuge wurden bei der NVA nur bei Notwendigkeit neu gespritzt; dies erfolgte dann in aller Regel im Zusammenhang mit größeren Instandsetzungsvorhaben.
Dies betraf auch Importfahrzeuge sowie angeschaffte Fahrzeuge mit ziviler Farbgebung.
Wenn besagter UAZ beispielsweise 1985 importiert wurde, könnte er in den frühen 90ern noch in Original-Farbgebung gelaufen sein.

Da mir entsprechende Fähigkeiten fehlen, verwende ich nur gebrauchsfertig gekaufte Farben von Revell (Farbtabelle findest Du in Internet):
- DDR, VR Polen sowie UdSSR: Endziffer 361
- CSSR, UdSSR sowie teilweise DDR: Endziffer 363
- teilweise UdSSR: Endziffer 42 (dann Lack auftragen)
Besagte Tabelle enthält auch die RAL-Werte.
Manchmal stellt sich ein Aha-Erlebnis ein: Dann hat man vielleicht eine Vorstellung, welcher Farbton sich unter der bis 1969 gültigen Farbbezeichnung "6003" verbergen könnte!

Bis bald!

K.-P.J.
Thomas Weißflog
Beiträge: 194
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:34
Wohnort: Schieder

Re: UAZ 469 bzw. Nachfolger als ELW 1

Beitrag von Thomas Weißflog »

Hallo Bastler!

Im Wesentlichen ist schon alles geschrieben worden.
Ausrücke-Dienst-Wagen statt ELW,
Kommandowagen in Berlin...
In den Bergezügen der Feuerwehren auf NVA-Flugplätzen waren keine ADW vorgesehen.
Der Feuerlösch- und Bergezug bestend regulär aus drei KFZ.
1. Tanklöschfahrzeug (TLF 16 auf W 50, vorher S 4000-1;oder TLF 32 auf Tatra 138, 148, 815, aber auch
TLF 24 auf ZIL 131in den 1960er Jahren wurde auch das TLF 15 auf dem Dreiachser G5
genutzt. Anfänglich war die Farbgebung olivgrün,matt. Aus ökonomischen Gründen
wurden
die FW-KFZ in Friedenszeiten in der zivilen Farbgebung in Dienst gestellt. Lediglich die
für
mob.-Fälle eingelagerte Technik wurde in RAL 6003 eingelagert. Aus den ökonomischen
Engpässen der 1980er Jahre gelangten solche getarnten KFZ auch in die aktive Truppe.
Daher ist mitte, ende der 1980er Jahre auch eine gewisse Vermischung zu beobachten.
In der DV war auch da führen der Hoheitszeichen festgelegt. Grüne KFZ mit, rote KFZ
ohne Hoheitszeichen. Jedoch gab es in der Praxis in verschiedenen Truppenteilen auch
verschiedene Auslegungen, so dass man auch in den Büchern von F.H.Jäger auch diese
Beispiele betrachten kann.)
2. Bergefahrzeug ( Dies konnte nach den vorherrschenden Bedingungen, Ansprüchen und Möglichkeiten
ein LKW KraZ, Pr./Pl.oder ein Tatra 138, 148 Pr./Pl.sein. Diese KFZ hatten Sonder-
beladungen wie Winden, Bergeleinen...und einiges mehr an Bord.Farbgebung RAL 6003,
Chlor-Buna.Es gibt Aufnahmen mit blauen Rundum-Leuchten (RKL) und Arbeitsstellen-
scheinwerfern rechts vorn am FH.)
3. Sankra ( Je nach Bedingungen und Anforderung gab es den Barkas B 1000 (Bulligröße) als
Krankentransportwagen oder auch den Robur 1800A, später Robur 2002A als Kranken-
transportwagen mit bis zu 9 liegenden "Geschädigten". Farbgebung RAL 6003, Chlor-
Buna, mit Hoheitszeichen und Rot-Kreut-Kennung.)
4. Spezialanhänger ( Auf Einheits-Gabel-Fahrgestell, einachsig. a) Pulverlöschanhänger, b) Kohlensäure-
Flaschen-Anhänger. alle in ziviler Farbgebung.

Die Umsetzung des "Verzerrungsanstriches"(Tarnanstrich, nachtgrau, dämmergrau, oliv-grün) ist nicht bekannt geworden.Was nicht heißen soll, dass es dies nicht gab.

Wer genaueres wissen möchte, dem empfehle ich die beiden Broschüren vom ebenfalls schon genannten H.J.Kowalke. Er war selbst BS-Ingenieur in Trollenhagen, Militärbezirk 5.

So weit für heute,

Beste Grüße

Thomas
Klaus-Peter_John
Beiträge: 26
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 23:29

Re: UAZ 469 bzw. Nachfolger als ELW 1

Beitrag von Klaus-Peter_John »

Kurz und knapp:

Ich kannte auch nur die Strukturen und Ausstattungen, welche Th. Weißflog hier ausführlich dargestellt hat.
Habe trotzdem eine Umfrage gestartet; Ergebnis:
Keinerlei Hinweise auf die Existenz eines Fahrzeugs mit dieser Bezeichnung und Zweckbestimmung bei der NVA!
So wird der "NVA-ELW-1" wohl ein Phantom bleiben!

Frohes Schaffen!

K.-P.J.
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: UAZ 469 bzw. Nachfolger als ELW 1

Beitrag von Ulrich Wrede »

Mal eine ganz blöde Frage zum Schluß.
Peter seine Anfrage bezog sich auf ein BW Fahrzeug, nicht um ein Fahrzeug der NVA. Die Bezeichnung ELW 1 ist eine Bundesdeutsche und dürfte auch nicht zum Sprachgebrauch der Volksdemokraten gehört haben. Nun verstehe ich nicht den Rummel um ein angebliches ELW 1 der NVA (den es nach meiner Meinung nie gab). Andererseits ist die Frage von Peter doch das Bild beantwortet worden.

Gute Nacht und ein Ende der Schlaflosigkeit.
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

Re: UAZ 469 bzw. Nachfolger als ELW 1

Beitrag von Peter Schüngel »

Moin alle zusammen!

Um das hier abzuschliessen!
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, ob Ost - oder West - Fachleute, für die zahlreichen Info`s die ich von Euch bekommen habe!
Mal sehen was ich daraus mache?
Vielleicht habe ich auch nur meine Frage etwas blöd gestellt, ist aber nun egal!

Nochmals vielen Dank allen!

Freundliche Grüße aus dem südlichsten Zipfel des Münsterland

Peter Schüngel
Antworten