Herpa bringt einen Boxer raus ??

Oliver Schmid
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Oliver Schmid »

Im Neuheiten-Prospekt

Cars&Trucks News 05/06 2015

werden mehrere Varianten des GTK Boxer angekündigt.

Preis 19,90€ und 24,90 €

:o :o :o :?:

Gruß Oli
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo,

ich habe etwas suchen müssen, wo diese Info herkommt, da Herpa die Neuheiten 5/6 2015 noch nicht als Prospekt umgesetzt hat.

Genauer gesagt wird es eine "Transport" und eine "San" Variante geben für die angekündigten 19.90 und jeweils "dekoriert", was immer das heißen mag, für 24,90.

Zu lesen gibt es das hier in Seite 2 unten.

Jetzt haben wir drei Anbieter von Boxern. Oder hat Thomas seine Formen verkauft? Baut Herpa jetzt den noch genaueren Boxer?
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Heinz Peters »

Thomas Eberle hat geschrieben:Hallo,

ich habe etwas suchen müssen, wo diese Info herkommt, da Herpa die Neuheiten 5/6 2015 noch nicht als Prospekt umgesetzt hat.

Genauer gesagt wird es eine "Transport" und eine "San" Variante geben für die angekündigten 19.90 und jeweils "dekoriert", was immer das heißen mag, für 24,90.

Zu lesen gibt es das hier in Seite 2 unten.

Jetzt haben wir drei Anbieter von Boxern. Oder hat Thomas seine Formen verkauft? Baut Herpa jetzt den noch genaueren Boxer?


Hallo Thomas,

daß Thomas seine Formen verkauft hat oder Herpa auch nur beliefert, kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich verbindet Thomas mit Herpa ja eine langjährige, tiefgründige Freundschaft! ;)
Vielleicht schießt Herpa jetzt zurück? Vielleicht gefiel Herpa auch die letzten Äußerungen von Thomas nicht, nämlich daß er das "neue Roco" werden will, und man baut nun vor? Sollte sich da ein Wettlauf anbahnen, dann wird es einen Verlierer geben!
Jedenfalls kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum Herpa nun auch noch ein entsprechendes Modell auf einen bereits weitgehend saturierten Markt wirft!
Herpa wäre übrigens der vierte Anbieter, Thomas, - United Fun hat auch ein eigenes Modell in zwei Varianten.

Gruß
Heinz
Michael Sommer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

United Fun/ Boxer

Beitrag von Michael Sommer »

Hallo zusammen,

hat denn jemand Bilder von den beiden Boxern von United Fun?
Die sollen ja auch eine Inneneinrichtung haben.

Gruß
Michael
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird voraussichtlich im April 2025 sein!!!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Jörg Schmidt
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:16
Wohnort: Lübeck

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Jörg Schmidt »

Moin zusammen,

und frohes neues Jahr noch...

hier ein Foto aus dem Prospekt. :)

Bild

Über einen Axor hätte ich mich auch gefreut, ;)

Viele Grüße

Jörg
Viele Grüße und bis dahin

Jörg

Der eine hat ein Rittergut, der andere hat das Gitter rut :-)
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Heinz,

ich verkaufe eher meine Oma an den Teufel als dass ich mit einer Firma kooperiere die gleichzeitig mit Johansen und Bondarew zusammenarbeitet. Das hast Du schon richtig erkannt. Ansonsten überrascht mich diese Ankündigung nicht wirklich. Gerüchte waren schon länger im Umlauf. Aber der Fichtl wäre nicht der Fichtl wenn er um adäquate Antworten verlegen wäre. Man wächst mit seinen Gegnern (ich benutze den Spruch irrsinnig gerne seit der VW-Klage!).

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Michael Sommer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Michael Sommer »

Hallo Jörg,

war ja klar das Du schon ein Prospekt hast. ;)

Was für eine Verschwendung an Ressourcen, sage ich da nur. :?:

Fünf Hersteller für den Boxer (Herpa, Märklin, Y-Modell, Arsenal M und United Fun). :shock:

Gibt es nicht genügend andere Vorbilder, die man nachbilden könnte......

Manches muss man einfach nicht verstehen.


Gruß
Michael
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird voraussichtlich im April 2025 sein!!!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Heinz Peters »

Michael Sommer hat geschrieben:Fünf Hersteller für den Boxer (Herpa, Märklin, Y-Modell, Arsenal M und United Fun)


Ach ja, Michael,

das Märklin-Kunstwerk hatte ich glatt vergessen.

Ja, die San-Version des Boxers von United-Fun hat eine Inneneinrichtung.

Auf der Herpa-Neuheitenliste, die weiter oben zitiert wurde, befindet sich auch wieder die CH-53.

Gruß
Heinz
Jörg Schmidt
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:16
Wohnort: Lübeck

Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Jörg Schmidt »

Michael,

hehe, ich habe das Prospekt nicht, hab es heute nachmittag zufällig bei Facebook gefunden :D

Hast aber recht, verstehen kann ich das auch überhaupt nicht.

Viele Grüße

Jörg
Viele Grüße und bis dahin

Jörg

Der eine hat ein Rittergut, der andere hat das Gitter rut :-)
Andreas Plogmaker
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Mär 2012, 15:45

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Andreas Plogmaker »

Moin,

verstehe einer die Logik bei Herpa mit dem Boxer. Aber für bastelfaule Nursammler ist es eine Alternative. :lol:

Mal im Ernst, ich sehe auch genügend andere Grundtypen, die im Militaria-Bereich hätten umgesetzt werden können wie eine T3 Doka in Herpa-Qualität passend zu den vorhandenen T3 oder einen LR LightWeight oder einen Bedgord RL oder gescheite Magirus Eckhauber oder was auch immer aus neuen Formen ...

Besteht im Militaria-Bereich denn noch Boxer-Bedarf?

Gruß
Andreas
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Jens O. Mehner »

Kinners,

gaaaanz ruhig mit den galoppierenden Pferden, nicht dass sie noch durchgehen...

Zum Thema:
  • 1. ein Arsenal M/MFOR (kam der noch in den Handel?)/SHM-UF/Y-Modell-Boxer bringt kein Geld in Herpas Kassen
  • 2. die Kleinserien-Hersteller kennen um die 1000 Leute (können auch 3000) sein, jedenfalls hauptsächlich Modellbauer. Herpa hingegen kennen 50 oder 100 mal so viele, denn die sind bei jedem Modellauto- und -bahnhändler im Angebot und sind auch dem Gelegenheitsmodellbauer, Sammler, Nurbemaler und Modellbahner ein Begriff
  • 3. bin ich jetzt schon überzeugt, dass "Endlich ein Boxer in 1/87" einer der meist genannten Sätze des Jahres 2015 in der breiten 1/87-Front sein wird.
Seiner ahnungslosen Ukraine-Linie bleibt Herpa offensichtlich jedenfalls treu, wenn ich mir den Opel Blitz "Feuerwehr"tanker ansehe... :shock: :cry:

Gruß

Jens O.
dessen neues Jahr bis jetzt nicht nach Verbesserung aussieht
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Jens,

sagen wir statt 50 bis 100 mal so viele lieber 20 bis 30 mal so viele mit seit Jahren abnehmender Tendenz (passt eher zum direkten Umsatzvergleich). Außerdem sind 90% reine Zivilsammler und schon landen wir in der Masse wieder bei den Leuten die meinen BOXER schon haben. Mir macht der Herpa Boxer großen Spaß weil er mir eher wie ein "aufgewacht nach 10 Jahren Tiefschlaf und jetzt noch schlaftrunkener Aktionismus" Projekt eines Managements vorkommt das nach wie vor wenig Ahnung von der Materie hat und/oder miserabel beraten wird. Aber ich bin GsD nicht für Herpa verantwortlich. Mir verschafft diese Fehlentscheidung ein paar Monate Zeit um meine anstehenden Projekte durchzuziehen :D

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Jens O. Mehner »

Die Zahlen waren als Beispiel genannt, mein Verhältnis kommt aber (noch) ein wenig besser hin - immer wieder live und in Farbe festgestellt, selbst auf (Militär)Modellbaufachveranstaltungen kennen Militärmodellbauer zwar Mintanks und Herpa, aber die Kleinserienhersteller nicht. Selbst wenn sie die Kleinserie kennen, kommt gerne "an Resin traue ich mich nicht heran" und der Wunsch nach Plastikspritzguss, nach Möglichkeit vormontiert. "Ach, wenn Roco mal den XY machen würde" ist ein oft gehörter Satz und wenn man auf das bereits vorhandene Resinmodell hinweist, ist die Antwort bereits oben zu finden.

Vor allem hat Herpa eben ein Händlernetz und ist somit deutlich augenfälliger beim Einkauf, wieviele sind ins Hobby gekommen, weil sie damals mit Papa in den Laden sind, weil der etwas für die Eisenbahn wollte? Wieviele haben sich die Nasen an den Schaufensterscheiben plattgedrückt? Klar werden auch die Läden weniger, aber es gibt noch immer etliche und nicht wenige ohne eigene Internetpräsenz, da kann man eben auch mal schnell Herpa mitnehmen - gilt auch für z.B. Conrad und Amazon, die Auswahl ist nicht immer groß, aber vorhanden.

Mal schauen, was in Nürnberg zu sehen ist und ob es erste Berichte über die Orderzahlen gibt...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Jens_Karlson
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Mär 2012, 13:34

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Jens_Karlson »

ob Klein- oder Groß-Serie:
es ist wirklich nicht nötig, dass 5 Hersteller diesen Boxer anbieten und sich gegenseitig Marktanteile wegnehmen.
Lieber sollte einer wieder den seit Langem schmerzlich vermissten UNIMOG 1300 herstellen und anbieten.

Mein Senf dazu mit vielen Grüßen aus Berlin
Jens Karlson
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo zusammen,
ich muss da dem Jens O. beipflichten, denn ich glaube schon, dass Herpa mit dem Boxer einen Absatz haben wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei Herpa ins Blaue geplant und produziert wird, ohne sich vorher Gedanken über den Absatz zu machen. Und mal abgesehen davon, ist ja noch gar nicht klar, wo der Herpa Boxer hergestellt wird. Vielleicht in China od. ein Zukauf aus der Ukraine, dann wäre da sicherlich auch keine große Vorabinvestition nötig.
Jedenfalls darf man nicht vergessen, dass es noch genügend Resin-Muffel in der HO-Szene, speziell im Eisenbahn Sektor gibt. Und es gibt auch noch genügend Sammler die einfach ein Fertigmodell wollen, weil bei ihnen aus den unterschiedlichsten Gründen keine Zeit od. keine Lust zum Zusammenbauen vorhanden ist. Zu Erinnerung seien hier nur die Märklin Militärmodelle genannt, die auch ihre Abnehmer fanden.

@ Thomas Fichtl: Die Boxer Bausätze jetzt günstiger zu verkaufen nützt Dir wenig, wenn Du nicht gleichzeitig in den oben genannten Käuferkreis eindringen kannst. Da Du im Vergleich zu Mitanbietern keine Werbung in diversen Modelleisenbahn-, HO-Modellauto- od. Modellbaufachzeitschriften schaltest, wird die Preisreduzierung wohl nur von den Leuten angenommen, die Du sowieso schon belieferst und der Käuferkreis bleibt gleich.
Gruß Uli
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Jens O. Mehner »

Jens_Karlson hat geschrieben:... und sich gegenseitig Marktanteile wegnehmen.


Das ist ja der Punkt, niemand nimmt sich da Marktanteile weg, die haben alle ihren festen Kundenstamm plus Wechselkäufer, wobei der SHM/UF-Boxer die kleinste Auflagenhöhe gehabt haben dürfte. Wenn ich mir den VW T3 ansehe, gibt es den von Herpa, Roco und Wiking (Schuco/BUB lass ich mal außen vor), alle haben sich verkauft wie warme Semmeln und werden sogar noch entwickelt, siehe Doka von Wiking.

Jens_Karlson hat geschrieben:Lieber sollte einer wieder den seit Langem schmerzlich vermissten UNIMOG 1300 herstellen und anbieten.


Nur keine Hamsterkäufe, die Versorgung wird vermutlich noch in diesem Jahr sichergestellt. Wer schnell welche braucht, sollte sie sich bei Y-Modelle bestellen, da gibt es noch hervorragende Resinräder dazu - Besprechung im Laufe der Woche.

Uli Thieme hat geschrieben:Zu Erinnerung seien hier nur die Märklin Militärmodelle genannt, die auch ihre Abnehmer fanden.


Und obwohl die zwischen grauslig und wirklich miserabel schwankten, haben sie vergleichsweise reißenden Absatz gefunden - MFOR ist aufgrund eines Ausrichtungswechsels seitens Märklin vom Markt verschwunden, nicht wegen schlechter Verkaufszahlen. Schaut auf eBay, welche Gurken da enorme Preise erzielen, neulich sah ich eine UH-1D für einen knappen Hunderter weggehen. Kleines Gerücht am Rande: man munkelt, dass auch MFOR eine Wiedergeburt erleben soll...

Angesichts der auch in der Großserie kleiner gewordenen Auflagenhöhen rechne ich damit, dass der Herpa-Boxer bis Jahresende ausverkauft ist, das Minitanks-Konzept des (teil)montierten Modells wird nicht aussterben.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Jens,

ich kenne die Stückzahlen die 4mfor verkauft hat, ich kenne die Stückzahlen die Herpa von den Minitanks verkauft und ich kenne meine BOXER-Verkaufszahlen. Und ich bleibe bei meiner Einschätzung: wird sich nicht lohnen für meinen Lieblingsmitbewerber und ist deshalb eine gute Nachricht für mich.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Es gibt nach wie vor viele, die alles von Herpa oder Busch kaufen, was nach Bundeswehr aussieht. Und z.B. in Holzminden stiess man dieses Jahr auf viele Interessierte und die Aussage: "Arsenal-M? Airpower87? Kenn ich nicht". Thomas hat hier schon vor vielen Jahren schlaue Ratschläge zu seiner Vertriebspolitik anhören müssen. Er wird sich bewusst für seinen Weg entschieden haben.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Heinz Peters »

Ralf_Trepkowski hat geschrieben:Thomas hat hier schon vor vielen Jahren schlaue Ratschläge zu seiner Vertriebspolitik anhören müssen.
...wobei man konstatieren muß, daß schlaue und sogar gute Ratschläge bei Thomas eher ein trotziges "jetzt erst recht" auslösen ;) !

Gruß
Heinz
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Heinz,

das ist schlichtweg falsch. Gut gemeinte Ratschläge haben als Hintergrund aber leider oft nur Annahmen, Halbwissen oder eigene Begehrlichkeiten (... wie Modellunterseiten). Als Beispiel Ulis Vorschlag zu großen Werbeanzeigen in der ModellFan a la meiner holländischen Freunde: Vor ein paar Jahren war ein 4-seitiger Artikel über meinen A-400M in der Modellfan. Ich habe mich sehr darüber gefreut und gehofft dass jetzt reihenweise Bestellungen reinkommen. Im Resultat wurde in den 3 Monaten nach dem Artikel ein einziger A-400M bestellt. Über Jahre hatte ich nicht mal mehr Lust der Modellfan Muster zur Besprechung zu senden weil sowieso nur ein kleiner Teil berücksichtigt wird und meist erst nach Ausverkauf der (Resin-) Modelle. Zumindest das habe ich jetzt wieder geändert.

Was ich sagen will: Ich bin mir mit meiner Erfahrung sicher dass die Holländer bei dieser Werbekampagne heftig draufzahlen. Gleiches gilt für ähnliche Zeitschriften. Für mich sind die Printmedien ziemlich tot was die Wirkung bei den Kunden betrifft. Da ist eine Google-Adwords Anzeige, oder mein e-mail newsletter das billigere und wirkungsvollere Mittel.

Bei vielen anderen Tips und Ratschlägen sprechen dann andere (auch gute und meist zwingende) Gründe dagegen sie umzusetzen. Ich habe zB. über Jahre hinweg die Kritik an unseren Resinbauanleitungen beharrlich an die Tschechen weitergegeben und mich im stillen am aller meisten von uns darüber geärgert. Gleichzeitig habe ich aber die unternehmerische Entscheidung getroffen die Kosten NICHT deswegen in die Höhe zu treiben weil es eh schon genug kostentreibende Störfaktoren gibt. Jetzt zeigt das bohren der dicken Bretter langsam Wirkung ohne die Kosten zu steigern. Man muß da halt einfach über Jahre hinweg auch Geduld haben.

Und so könnte ich zu jedem wohlgemeinten Tip der letzten 15 Jahre vieles Schreiben nur kostet das auch immer nur die Zeit die ich gleichzeitig besser zum Packen nutze. Gelesen und auf Sinnhaftigkeit und Machbarkeit analysiert werden sie aber alle. Da könnt Ihr sicher sein - auch der Oli!

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Antworten