DO-27

Antworten
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

DO-27

Beitrag von Thomas Fichtl »

Bild

weiter gehts dann mit der H-34.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mjamm mjamm

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Thomas,

das sieht ja schon sehr vielversprechend aus, das einzige, was mich ein wenig stört, ist die Linie des "Knicks" der Türverglasung von der Tragfläche zur Motorhaube, die wirkt kantiger als das runde Original - oder bin ich ein Opfer der Perspektive?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: DO-27

Beitrag von Thomas Fichtl »

Schwer zu sagen - ich notiers mir mal für die Freigabebesprechung.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: DO-27

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

bzgl. des Knicks stimme ich Jens voll und ganz zu. Der Unterschied zur Rundung des Originals ist doch deutlich. Ansonsten sieht das Modell hervorragend aus. Ich wünsche mir eine Version mit Decals des Niedersächsischen Feuerwehrflugdienstes. Rot lackieren kann man ja selbst.

Grüße, Ulrich
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: DO-27

Beitrag von Thomas Fichtl »

an schön farbige Zivilversionen ist gedacht - nicht umsonst kommt die DO zusammen mit der EC-145 in ein Werkzeug. Bei beiden gibts rote, blaue, weiße, gelbe usw. Zivilversionen. Und zu allem Überfluß sind die US-Lakotas auch noch beinahe nato-oliv lackiert. Die beiden werden sich immer gut verstehen in einem Stahlblock.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
AndreasLietzau
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:55

Re: DO-27

Beitrag von AndreasLietzau »

Hallo,

das Modell sieht in einen Augen schon sehr gut aus.

Sogar der integrierte Vorflügel scheint nachgebildet zu sein, dass kann ich aber nicht sogenau sehen.
Auf dem grösseren Bild bei http://www.argauart.com/present/ scheint er zumindestens angedeutet zu sein.

Bin mal gespannt, wieviele der Zivil-Kollegen bei Mo87.de nach der Ankündigung "zuschlagen" werden.

Begeisterte Grüsse,
Andreas
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: DO-27

Beitrag von Walter Müller »

Kann mich zu den Modellen nur positiv den anderen anschließen.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dreiseitenansicht, Bilder...

Beitrag von Jens O. Mehner »

... usw. finden sich z.B. auf http://www.do27.com/, wobei die Zeichnungen auch die unterschiedlichen Versionen berücksichtigen.

Es sieht ein wenig so aus, als ob der Knick im hinteren Vordertürrahmen etwas zu hoch angesetzt ist, auf der o.a. Website finden sich unter "Projekt D-ENTE" Bilder der Restaurierung einer ex-BW-Maschine Typ als Grzimeks bekanntes Zebra-Flugzeug, da finden sich hervorragende Bilder (auch ohne Tragfläche), die den Fenster- und Türenverlauf sehr gut zeigen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Mjamm mjamm

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben:Hallo Thomas,

das sieht ja schon sehr vielversprechend aus, das einzige, was mich ein wenig stört, ist die Linie des "Knicks" der Türverglasung von der Tragfläche zur Motorhaube, die wirkt kantiger als das runde Original - oder bin ich ein Opfer der Perspektive?

Gruß

Jens O.
Jens, ich weiß jetzt nicht, ob wir das gleiche meinen, aber die obere 'Kurve' der Scheibe im Übergang vom Dach zur Seitenwand stimmt nicht. Die muß viel runder sein und sich bis in die Seitenwand hineinziehen. Die Linien der vorderen und hinteren Fensterkanten laufen eher parallel.
Außerdem ist die Form der Propellerblätter falsch. Die sind im Original schmaler, länger und laufen spitzer zu.

Gruß
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Fr 23. Mär 2012, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wir meinen, Heinz... k/T

Beitrag von Jens O. Mehner »

;)
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

Re: DO-27

Beitrag von André de Voor »

Habe mal ein dutzend seiten bilder von DO 27 angeguckt :shock:
Das model ist doch sehr stimmig :geek:
Obwohl modern deshalb nicht meine interesse wurde ich sagen;warten wir es ab :twisted:

Groetjes
André
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
Bertold Schlatt
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Mär 2012, 20:44

Re: DO-27

Beitrag von Bertold Schlatt »

So ein Mist ,
jahrelang habe ich mich darüber geärgert, das es von der DO kein Modell in 1/87 gab.
Vor Weihnachten bin ich dann anfangen ein Modell aus Balsaholz zu schnitzen. Wohlwissend , daß das Modell nicht detailliert genug werden würde.
Aber ich wußte nicht, wegen der komplizierten geometrischen Form , aus welchem Material ich das sonst hätte ich machen können .
Nun hat T. Fichtl meine Gebete erhört ,darum ist jetzt ist Ostern und Pfingsten an einem Tag für mich.

Schönen Gruß aus Kiel

Bertold Schlatt

Bild

Bild

Bild

Bild
André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

Re: DO-27

Beitrag von André de Voor »

Wahahahahahahahahahaha! :D
Sieht doch toll aus! du Bertold :lol:
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bildervergleich

Beitrag von Jens O. Mehner »

André de Voor hat geschrieben:Habe mal ein dutzend seiten bilder von DO 27 angeguckt :shock:
Das model ist doch sehr stimmig :geek:
Obwohl modern deshalb nicht meine interesse wurde ich sagen;warten wir es ab :twisted:

Groetjes
André


Wenn Du Dir das große Bild ansiehst, zu dem Andreas verlinkst und das dann mit Do 27 Bildern vergleichst, siehst Du, daß das Fenster der Tür nicht gebogen genug ist und die Tür auch an einer anderen Stelle den Knick hat - da und an den Propeller müssen die Urmodellbauer noch einmal heran, aber dann wird es ein Spitzenmodell. :)

Groetjes,

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
FredRomminger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:46

Re: DO-27

Beitrag von FredRomminger »

Hallo Thomas!

Leider komme ich erst heute dazu, einige Punkte zum Projekt Do-27 aufzuzeigen!

1) Die Form der Probellerenden wurde ja bereits kritisiert - erscheint aber bei dem abgebildeten Modell vorgegeben, aber nicht bearbeitet worden zu sein!
2) der Hilfseinstieg für den Passagierraum ist eine U-Förmige Trittstufe - nicht wie beim Modell verfüllt dargestellt!
3) die Fahrwerksholme sind auch oben beim Ansatz am Rumpf Vollkörper und keine Trittmulde!
4) das Dachfenster im Passagierraum ist zweiteig,
a) in einem Rahmen fest eingebaut mit Abschluß an der hinteren Tragflächenkante
b) die Plexiglashaube ist ein Extrateil
- bemängeln tue ich hier den fehlenden Rahmensteg zwischen diesen beiden Fensterteilen - die formtechnisch als ein Teil gebaut werden und so entweder eingraviert werden sollten oder dieser Steg als Teil der Tragfläche, so daß das Fenster von unter eingeklickt wird?
5) zu überlegen ist, ob das im Modell dargestellte lenkbare Spornfahrwerk der späten Versionen A4 - A5 - B5 durch das austauschbar frühe starre Spornfahrwerk der Versionen A1 - A3 - B1 - B2 - B3 - zu ergänzen ist!
6) zu überlegen ist, ob das im Modell dargestellte Fahrwerk nicht auch ergänzt werden kann durch die Zugabe der frühen Fahrwerksbeine
7) auf der Rumpfoberseite fehlt die bei allen Do-27 vorhandene LOOP-Antenne (halbrunde-ovale Baufom) und der Antennensockel rechts neben dem in der Tragfläche intregierten Dachfenster

Leider klappt das Bilder hochladen bei mir noch nicht - ich versuche es!

mfg Fred

Thomas, Du hast dazu Post von mir als PDF-Dokument bekommen!
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: DO-27

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Fred,

die Fensterbögen und Propellerblätter werden noch geändert - neue Zeichnung kommt noch.
Der Mittelsteg oben ist auf dem Glasteil eingraviert (kommt also erst bei Lackierung zur Geltung). Da ich beide Flügel abnehmbar haben will (Bahnverladung!) geht das konstruktiv nicht anders. Die "Mulden" am Fahrwerksbein existieren nicht - ist nur ein Schatten an der Stelle.
Sehr viele Auswahl- oder Alternativteile will ich nicht machen wegen der Werkzeuggröße. Es gibt nur zwei Auspuffvarianten als Wahlteile.
Die Antenne kann ich eventuell noch unterbringen.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Änderungen

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Thomas,

daß Du eine gewisse Gratwanderung durchführen mußt, um die Do 27 soviel potentiellen Kundengruppen wie möglich schmackhaft zu machen, sollte eigentlich jeder verstehen und ich denke, wenn Du die von dir angekündigten Änderungen vornimmst, kann jeder zufrieden sein und der Modellbauer sich auf ein wenig individuelle Nacharbeit freuen - entscheidend ist, daß neben den wichtigen Anbauteilen auch die Konturen stimmen und die sind bei der Do 27 ziemlich eindeutig, so daß jede Abweichung deutlich auffällt.

Eines Tages werden wir 1/87 vielleicht auch mal ein Lfz-Angebot haben, daß dem in anderen Maßstäben ähnlich ist, bis dahin werden wir das Beste aus den guten Grundlagen machen, die uns angeboten werden und da hoffe ich, daß Airpower 87 sehr erfolgreich wird.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: DO-27

Beitrag von Walter Müller »

Also aus Balsaholz so einen kleinen und feinen Rumpf zu fertigen, Hut ab, sollte man einen tragen.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: DO-27

Beitrag von Heinz Peters »

Thomas Fichtl hat geschrieben:Hallo Fred,

Da ich beide Flügel abnehmbar haben will (Bahnverladung!) geht das konstruktiv nicht anders.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de


Thomas, da bin ich aber mal gespannt, wie bzw. wo Du die Tragflächen trennst!

Gruß
Heinz
Arno Rode
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Apr 2012, 18:03
Kontaktdaten:

Re: DO-27

Beitrag von Arno Rode »

Hallo zusammen,

Details hin oder her, ich finde es klasse, dass es wesentlich mehr Vielfalt im 1:87er-Bereich gibt.
Ich baue zwar momentan aus Zeitgründen nicht aktiv, verfolge hier aber sehr interessiert die
weitere Entwicklung mit.
Freundliche Grüße
Arno Rode
Antworten