M109G von Arsenal M

Antworten
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

M109G von Arsenal M

Beitrag von Achim Brinkmann »

Moin
Ich hätte da mal
GEBAUT
Beurteilt selber.........................Ich habe allerdings den Turm teilweise ausgehölt(konnte es mir nicht verkneifen).

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war ein Genuß das Gerät zu bauen.
mich irritiert etwas der Unterbau des Gestänges auf dem Deck des Turmes .Ist der Unterbau zu hoch? Welche Gestänge liegt hier?
Kann sich mal jemand darüber erkundigen?
Grüße Achim
Bis Munster
Holger Lübberstedt
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:26
Wohnort: Reppenstedt

Re: M109G von Arsenal M

Beitrag von Holger Lübberstedt »

Moinsen !

Hab gerade mal ein paar Googles gestartet und auch einige wenige Bilder des Originals gefunden ....
aber auf keinem kann ich diese monströsen Halterungen entdecken.
Entweder also sind die wesentlich kleiner oder die gab es an diesem M109 gar nicht.
Ich vermute in den Halterungen Tarnstagen, aber die gab es dienstlich geliefert erst viel später.

Ich forsche weiter.

Gruß
Holger
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: M109G von Arsenal M

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo,

die M 109 habe ich heute auch bekommen.

Ich habe mich auch sofort gefragt, was sollen offene Luken, wenn man in den Lukenöffnungen sofort gegen eine "Wand" schaut!?! Da gibt es also nur zwei Möglichkeiten, entweder Luken zu oder den Turm ausfräsen. Letzteres ist ein Riesenaufwand und nicht ungefährlich fürs Modell. Ähnlich sieht es mit der Mündungsbremse aus. Die seitlichen Öffnungen sind nicht durchbrochen, weil das Rohr darin bis vorn durchgeht. Auch hier ist Fräsen angesagt!

Es handelt sich bei diesem Modell um ein 3D-Produkt!!! Mit nur geringem Mehraufwand hätte man a) den Turm auch hohl produzieren und b) die Mündungsbremse durchbrochen darstellen können! Aber auch diesen geringen Mehraufwand will man offensichtlich nicht (siehe "Ökonomisches Minimalprinzip, wie an anderer Stelle beschrieben!). Da läßt man die Modellbauer lieber stundenlang fräsen bis sie ein wenig befriedigendes Ergebnis erreicht haben. Überhaupt werden sich wahrscheinlich nur wenige an diese Arbeit heranwagen!

Wie hatte doch Th. Fichtl wieder mal so vollmundigt in seinem Newsletter behauptet: Zitat "ein hervorragendes, hoch detailliertes und komplett stimmiges Modell ... dass ALLES andere an M109 in den Schatten stellt die momentan den Markt fluten"! Ob diese vollmundige Behauptung Bestand haben wird, bleibt abzuwarten!

Schönen Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: M109G von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heinz Peters hat geschrieben:Ich habe mich auch sofort gefragt, was sollen offene Luken, wenn man in den Lukenöffnungen sofort gegen eine "Wand" schaut!?!


Wenn ich das richtig sehe, schaut man aber auch ins Leere, wenn man komplett ausfräst oder ist eine Inneneinrichtung vorgesehen?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: M109G von Arsenal M

Beitrag von Achim Brinkmann »

Moin
Nu redet nicht alles schlecht.
Hätte ich mal nicht die Offnungen vertieft!Trident und auch alle anderen öffnen ihre Luken ,auch,ohne in die Tiefe zu gehen!
Ich hoffe ,das ihr auch noch eine halbe Stunde fräsarbeiten hinbekommt:Wofür seid ihr Modellbauer.?
Ich habe den Turm nur für mich geöffnet.Baut die 109 doch geschlossen.Ist doch auch sinnig!
Aber man...kann auch mit zusätlicher Arbeit noch Spass an einem Modell haben,und weiterbauen,und verfeinern.
ICH finde das alles gut so.
Es ist nur eben kein Fertigmodell...............!
Grüße Achim
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: M109G von Arsenal M

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben:
Heinz Peters hat geschrieben:Ich habe mich auch sofort gefragt, was sollen offene Luken, wenn man in den Lukenöffnungen sofort gegen eine "Wand" schaut!?!

Wenn ich das richtig sehe, schaut man aber auch ins Leere, wenn man komplett ausfräst oder ist eine Inneneinrichtung vorgesehen?
Gruß
Jens O.


Das ist richtig, Jens, beantwortet aber eben nicht meine Frage!

Gruß
Heinz
Herbert Halbedel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: M109G von Arsenal M

Beitrag von Herbert Halbedel »

Ich möchte ja nicht meckern aber die Behälter bei der M 109 G an den Seitenluken waren auch nicht derart geformt sondern es waren pro Seite zwei Zylindrische Behälter,auch der gefragte Unterbau am Heck des Turmes war nie so hoch das waren Aufnahmen für die Tarnstangen oder die Rohrwischerstangen das weiß ich nicht mehr genau es ist immerhin schon 35 Jahre her das ich auf diesem Geschütz gedient habe.
Gruß aus Bayern Herbert

Z.Zt im Bau: M 109 mit offenen Luken
auf Vorrat: CH 53 ,SLT 50 Elefant,Unimog mit Funkkabine,Fuchs Eloka Hummel u.s.w.,u.s.w.
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: M109G von Arsenal M

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Achim,
hier ein paar Hilfestellungen zu Deiner Vorstellung der M109G von AM, zumal ich den Bausatz auch vor mir liegen habe. Wir betrachten hier die M109G in der nachgerüsteten Version mit deutscher Kette, angeschrägten Staukästen an den Turmkörben links und rechts sowie Kommandantenluke mit MG Halteurng (wie MTW M113).
Zu den Details am Modell: Bei aufgeklappten Seitenluken am Turm wurden jeweils die an beiden Luken angebrachte Treibladungsbehälter sichtbar, siehe beigefügte Fotos. Die extreme flache Fahrerluke wurde nach rechts hinten weggedreht und ragte dann geöffnet nicht über den Rand der Panzerwanne hinaus, siehe beigefügte Fotos. Zu den auf dem Turmdach hinten angebrachten Halterungen, vermutlich Tarnnetzstangen, kann ich nur sagen, wie schon Herbert , dass die in dieser Version der M109G nicht drauf waren. Vermutlich (?) richtig bei der späteren Version M109GA3GEA1 mit längerem Rohr da größerer Bedarf an Tarnmaterial.

Bild

Bild

Bild

Kleiner Hinweis zu den wichtigsten Details der M109G im Lieferzustand, leider mit dem Bausatz von AM nicht 100% darstellbar: US Kette, MG Sockel US Version, rechteckige Staukästen an den Turmkörben.
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: M109G von Arsenal M

Beitrag von theovandepeppel »

feine grussen aus HOLLAND,Theo
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: M109G von Arsenal M

Beitrag von Achim Brinkmann »

Hallo Peter
Danke für die Infos.
Habe schon ensprechend geändert.
Grüße achim
Antworten