Ätzende Vorschläge

Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ätzende Vorschläge

Beitrag von Jens O. Mehner »

Verwirrt? Müßt Ihr nicht sein... ;)

Ich habe es im Sondermodell-Thread bereits angedeutet, mir wurde angeboten, einen Ätzteilesatz zugunsten der DKKH zu machen, bei dem wieder der Erlös minus Produktionskosten komplett an die DKKH geht und nun suche ich Vorschläge. Im Moment denke ich an einen Erscheinungstermin 2013, vielleicht lasse ich mich auch für einen Hauch früher breit schlagen (man muß ans Weihnachtsgeschäft denken :D )

Mir schwebt eine übersichtliche Platine vor, auf der eine Reihe sinnvoller Zurüstteile untergebracht ist, die man immer wieder braucht, die sich aber nicht unbedingt für unsere professionellen Anbieter lohnen oder auch nicht in deren Programm passen - was wollt Ihr?

Ich könnte mir z.B. vorstellen:

- Scheinwerferschutzgitter für Zil 157
- die rot-gelben Reflektortafeln an modernen Fahrzeugen
- Opel Blitz-Kühlergitter
- dito für MAN LA 630

oder oder oder... Macht einfach Vorschläge, ich ziehe alles in Erwägung und wer weiß, vielleicht läßt sich 2014 noch einmal ätzen?

Danke und Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Robert Muller
Beiträge: 34
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 14:51

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Robert Muller »

Ich will gerne ein ätzplatine mit SLAT armour für Stryker. Leider gibt das nicht mehr von RN... :(
Bert Gybels
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:10
Wohnort: Belgien

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Bert Gybels »

Ich habe ein Vorschlag aber leider kenne ich nicht die richtige Name in Deutsch. Es händelt sich um "die Ständer" (??) die z.B. vorne links und rechts auf die Kotflügeln von WH-LKW's und Maultiere stehen worauf die Werkzeuge (Spate, Hacke,...) verankert werden. Es sind Ringe, umgekehrte "V"-Ständer,...
So etwas wurde mir freuen, auch wenn einige Teilen davon einfach selber zu schneiden sind.

Grüss,

Bert
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Jens O. Mehner »

Kleiner Komplettsatz MAN L630 wäre wohl auch machbar: Kühlergrill, Windschutzscheibe, Außenspiegel, Rückleuchten und Ausleger mit Reflektoren, Nummernschilder (blanko).

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Gerard van Wieringen
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Mär 2012, 10:20
Wohnort: die Niederlande

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Gerard van Wieringen »

Kleiner Komplettsatz MAN L630


Ja, schliesse mich dabei an.
Wurde dabei denke ich auch gut Erlos bringen (auch wichtig ;) ) da dieses Modell:
-BW ist und BW Modelle sich am besten/meiste verkaufen (frag mal nach an zbs. Thomas Fichtl :| )
-und ausserdem beim BW sehr lange und in sehr viele Versionen genutzt wurde wovon auch schon mehrere in Modell zu kaufen sind,
-und dieses Fahrzeug sogar in unserem SMT Logo anwesend ist :D

groetjes uit nl,
Gerard
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben:Kleiner Komplettsatz MAN L630 wäre wohl auch machbar: Kühlergrill, Windschutzscheibe, Außenspiegel, Rückleuchten und Ausleger mit Reflektoren, Nummernschilder (blanko).

Gruß

Jens O.

Hallo Jens,

im Prinzip richtig, aber ein begrenzter Einspruch von mir: Das Kühlergrill kann man in Ätztechnik keineswegs besser machen, als das am Roco-Modell gespritzt ist. Ein Ätzteil würde dort eine 'Verschlimmbesserung' bedeuten. Aber, was die anderen Teile betrifft, da stimme ich voll zu!
Wie wär's denn noch, statt dem Kühlergrill, mit Brackeninnenseiten und 'nem Spriegelgestell?

Gruß
Heinz
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Ralf Mackensen »

Ich bin auch für MAN L630 :D ! Die Idee mit dem Spriegelgestell finde ich auch gut, da würde ich gleich mehrere von kaufen!

Gruß

Ralf
Gerard van Wieringen
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Mär 2012, 10:20
Wohnort: die Niederlande

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Gerard van Wieringen »

Hallo Heinz,
Das Kühlergrill kann man in Ätztechnik keineswegs besser machen, als das am Roco-Modell gespritzt ist. Ein Ätzteil würde dort eine 'Verschlimmbesserung' bedeuten

:?:
Bitte um eine Erklärung/Auseinandersetzung warum das, nach Deinem Auffassung, nicht gehen wurde.
Durchbrochene Kühlergrille, genau so wie bei derem Vorbild, heben IMHO sogar die Filligranität unsere Modelle ziemlich auf. Mehrere Vorbildern davon gibt es bestimmt auch in Deine Vitrine.

groeten uit nl,
Gerard
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo allerseits!

Was ich auch noch gut gebrauchen könnte wären US-Gewehrhalter, wie sie beim Willys MB oder auch dem CCKW montiert waren. Die lassen sich sehr schlecht selbst fertigen :( . Dazu vielleicht noch ein paar Schmutzfänger für den CCKW oder Scheibenrahmen für verscheidene Modelle, wie z.B. die oben genannten oder auch die WC-reihe?

Das wäre schön (träum :roll: )

Gruß

Ralf

P.S. fast vergessen: Lampenschutzgitter
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Heinz Peters »

Gerard van Wieringen hat geschrieben:Hallo Heinz,
Das Kühlergrill kann man in Ätztechnik keineswegs besser machen, als das am Roco-Modell gespritzt ist. Ein Ätzteil würde dort eine 'Verschlimmbesserung' bedeuten

:?:
Bitte um eine Erklärung/Auseinandersetzung warum das, nach Deinem Auffassung, nicht gehen wurde.
Durchbrochene Kühlergrille, genau so wie bei derem Vorbild, heben IMHO sogar die Filligranität unsere Modelle ziemlich auf. Mehrere Vorbildern davon gibt es bestimmt auch in Deine Vitrine.
groeten uit nl,
Gerard



Hallo Gerard,

ich habe nicht geschrieben, daß ein geätztes Kühlergrill nicht möglich wäre, sonder ich habe geschrieben, daß das keine Verbesserung bedeuten würde! Das Kühlergrill der Roco-Emma ist sehr filigran graviert, das kann man geätzt nicht besser machen. Wie zum Beispiel willst Du die "Nase" am oberen Rand in der Mitte in Fotoätztechnik nachbilden? Außerdem gibt es mindestens zwei Ebenen in der Oberfläche des Grills: Der Rand, die zwei Querrippen und die Buchstaben stehen erhaben vor den senkrechten Rippen. Zwar kann man auch in verschiedenen Ebenen ätzen, aber das ist aufwendig und es stellt sich die Frage, ob die Dicke des Ätzbleches dafür ausreichen würde? Ja, und dann kommt noch die "Nase", die nicht nur noch weiter vorsteht, sondern auch noch in der Dicke eine rundliche Form hat.
Es gibt seit langem ein fotogeätztes MAN-Grill von der Fa. Weinert. Das machte nur Sinn, um damit einen Aufkleber aus bedruckten Papier an einem Wiking-MAN (Rundhauber) zu ersetzten. Als Ersatz für das gravierte MAN-Grill wäre so etwas untauglich. Selbst wenn es Dir gelingen würde, ein Grill mit vergleichbar feinen Rippen zu ätzen, aus 20cm Entfernung würdest Du sowieso nicht mehr erkennen, daß man zwischen den Rippen durchschauen kann.
Den "Durchsichteffekt" kann man in einem solchen Fall auch gut mit Farbe darstellen!
Einen Sinn für Ätzteile sehe ich nur dort, wo schlecht gemachte oder falsche Grills, Grätings, Gitter, Scheibenrahmen usw. verbessert werden sollen, oder vorbildgerechte Materialstärken von Bauteilen erreicht werden sollen. Auch im Bereich von Zurüstteilen macht die Herstellung wegen des relativ einfachen Herstellungsverfahrens Sinn. Es bietet sich auch z.B. an, beim Masterbau in Handarbeit Fotoätzteile einzusetzen, weil es äußerst schwierig ist, Grätings, Gitter usw. freihand gleichmäßig zu gravieren oder aus Einzelteilen zu bauen.

Groeten
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nur keine falsche Scheu...

Beitrag von Jens O. Mehner »

... Nur immer her mit den Vorschlägen, ich sammele momentan und kommentiere erst später, also haut rein - Ihr sollt die Ätzteile ja dann auch kaufen, um den erkrankten Kindern etwas gutes zu tun.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Heinz Peters »

Ja, Gewehrhalter fehlen auch allenthalben - bei Bw-Fahrzeugen!

Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Jens O. Mehner »

Wie wäre es denn mit den RKL-Schutzbügeln des San-Boxers? Immer eine Platine mit vier Stück, also für ein Fahrzeug ausreichend?

Bitte um Meinungen und Mengenangaben... ;)

Danke und Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Tilman Schröder »

Ich hätte spontan drei Vorschläge:
-Beim MAN 630 L2A sollten die Lampenschutzbügel nicht vergessen werden und beim 630 L2AE die Lampenschutzgitter
-Tarnnetzhalter mit Schutzblech für Unimog 1300
-Kühlergrill Magirus-Deutz Jupiter mit Lüfterrad (das müßte dann wohl allerdings dann drei Ebenen haben.
Grüße von der Küste!

Tilman
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

Astabweiser für unzählige Sherman!!!
Gruß
Frank
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

... dto. für M48 / M60!!!
Gruß
Frank
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Tilman Schröder hat geschrieben:-Kühlergrill Magirus-Deutz Jupiter mit Lüfterrad (das müßte dann wohl allerdings dann drei Ebenen haben.
Den Magirus-Deutz Kühlergrill gibt es bereits als Ätzteil, siehe hier: http://www.dwdetailsinscale.de/ Das Lüfterrad wird als Foto dahinter angebracht.

Gruß, Ulrich
Andreas Bader
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:48

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Andreas Bader »

Leere Kanisterhalterungen die man überall an fast allen Fahrzeugen finden kann.
Ob es als Ätzteil möglich ist (?)

Bild
Foto primeportal

Antennensockel wie die von Hauler,aber mehr als nur zwei pro Satz und leicht verbessern :)

Bild
Foto DoD

Und diese schicke HMMWV Stoßstange würde mir als Ätzteil genügen,wenn man die verbauten von Hauler(leider andere) an fertigen Modellen begutachtet.
Denn der Eigenbau mit 0,5mm Winkelprofilen ist nicht sooooooo amüsant :|

Bild
Foto primeportal
doin' what i can with what i got

Grüße
Andy
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Jens O. Mehner »

Kinners,

mir geht es im moment wirklich nur um die Bügel für den Boxer, da die sowieso jemand in kleiner Serie machen würde, so könnte sie größer werden.

@ Frank: M60-Bügel sind recht massiv, nimm die vom Roco-Set 364 (IIRC) und schleife sie etwas dünner, dann paßt das sehr gut. M48 müßte ein Mischteil aus Ätz und Resin werden, vielleicht irgend wann einmal, M4 mal sehen.

@ Andreas: Der leere Kanisterhalter wäre eher in Resin zu machen, könnte man zwar auch ätzen, aber die fummeligen Biegearbeiten in 1/87 würden wirklich nur wenige auf sich nehmen wollen.

@ Tilman: Die guten alten Lkw werden sicher noch ein Thema, bedürfen aber noch der Recherche.

Aber zurück zum Thema: RKL-Schutzbügel für San-Boxer - gemacht werden sie so oder so, die Frage ist, ob Ihr auch welche wollt und sie ins SMT Plus-Programm sollen (wo es weitere Neuheiten gibt, siehe oben)?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ätzende Vorschläge

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ulrich Niehoff hat geschrieben:Den Magirus-Deutz Kühlergrill gibt es bereits als Ätzteil, siehe hier: http://www.dwdetailsinscale.de/ Das Lüfterrad wird als Foto dahinter angebracht.
Danke Ulrich,

den kannte ich noch nicht, leider paßt der aber nicht so recht auf den Jupiter, generell ist aber das mit dem Foto eine mögliche Lösung, wobei mir ein Resin-Lüfterrad lieber wäre. Störend an der Website ist, das zwar lang und breit über die Verarbeitung erzählt wird und daß man nur per Email bestellen kann, eine Preisangabe aber komplett fehlt... :geek: So gewinnt man im Zeitalter des schnellen Klicks keine Kunden.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten