ex BW-FAUN Zugmaschine in Frankreich zum vk

Antworten
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

ex BW-FAUN Zugmaschine in Frankreich zum vk

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo zusammen,

anbei ein Link zu einer mittlerweile schon seltenen Spezies von Fahrzeugen.

Feste Kabine, das dürfte Erstausstattung sein.

http://www.leboncoin.fr/utilitaires/299 ... tm?ca=15_s

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Jens O. Mehner »

Merci für den Link,

ich wäre ja sowohl für den American LaFrance Wrecker als auch für den Berliet zu haben, die sieht man hierzulande viel seltener... ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: ex BW-FAUN Zugmaschine in Frankreich zum vk

Beitrag von Heinz Peters »

Ja, in der Tat, das ist ein äußerst seltenes Stück aus der Frühzeit der Bw. Immerhin hat die Maschine schon eine Dachluke, so daß es sich um das Serienmodell der Bergezugmaschine Faun LK 908 A mit Bergekran auf der Pritsche handelt. Mit Faltverdeck wurde das Fz nicht an die Bw geliefert, ebenso gab es sie nur mit Dieselmotor. Davon bezog die Bw nur 20 (in Wortern: Zwanzig) Fahrzeuge.
@ Jens: Angesichts der Vielzahl von Ward LaFrance- und Berliet-Fahrzeuge, die noch im benachbarten Ausland in Privathand existieren, wäre der Erhalt dieses Faun-Fahrzeuges doch sehr viel bedeutungsvoller, denn diese Zugmaschine war zu ihrer regulären Dienstzeit schon selten!

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich sage ja nicht...

Beitrag von Jens O. Mehner »

... daß der Faun nicht erhaltenswert ist, nur daß die anderen mir lieber wären, insbesondere der Berliet - in Sachen französischer Militärfahrzeueg klaffen nach wie vor riesige Lücken quer durch alle Epochen. *seufz* :(

Fauns habe ich als Tanker während meiner Dienstzeit noch kennengelernt, es sind schöne und imposante Fahrzeuge, aber beim MotMarsch waren es immer die langsamsten der Kolonne. :mrgreen:

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten