Frage zum Vietnam Krieg??

Antworten
Matthias Schmidt
Beiträge: 204
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:26

Frage zum Vietnam Krieg??

Beitrag von Matthias Schmidt »

Guten Morgen, Ihr Osterhasen,
hab da mal nee Frage zum M48???
Welche Farbe, am besten Revell, hatte das Tarnkleid eines M48 in Vietnam??? :?
Hatten nur die Marines den M48 oder auch die US Army????
Fuhr der M48 mit dem Dozerblade durch den Dschungel??? :?:
Besten Dank und frohe Ostern
der Mattes der morgen das Kanonenbier probiert,he,he!!! :lol:
Hallo Jens, änder doch bitte mal die Uhrzeit, bissel früh noch :roll:
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

M48

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin Mattes,

das keines der erhältlichen Modelle einem Viet Nam-M48 entspricht, weißt Du? Zwar fuhren einzelne M48A2 herum, aber der Löwenanteil waren M48A3, ab etwa 1967/68 mit der erhöhten Kommandantenkuppel. Die Vietnamesen haben irgend wann noch überholte M48A3 erhalten, die die Beleuchtungseinrichtung des A2 hatten, aber das ist wieder einen andere Geschichte.

Farben: Wirst Du mischen müssen, eine genaue Entsprechung der Farben FS 34087 (Olive Drab) und FS 34052 (Marine Corps Green ) findest Du nur bei Xtracolor, Polly S, Gunze und Model Master (OD) und Xtracolor (USMC Green). Die Revell-Farbpalette bietet auch nicht alle benötigten Farben zum Mischen, Humbrol hingegen schon (jibbet ab 1,40 in der Bucht):

- FS 34087 Olive Drab: 3 Teile Hu 103 + 4 Teile 108(Revell 46) + 1 Teil 33(Rev 8)
- FS 34052 Marine Corps Green: 5 Teile Hu 91 /Rev 67) + 2 Teile 75 + 2 Teile 108

Dozerblade war eher bei den Einheiten in Straßennähe verbreitet, wurde aber auch in den Dschungel mitgenommen - auf die Bumper Codes achten, welche Nummer den Dozer hat, ist festgelegt.

Gruß und dicke Eier

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Vietnam Krieg??

Beitrag von theovandepeppel »

Aloha Jens,

Hatte Humbroll damals kein Marine farbe,und ne richtige OD sollen die doch sicher auch haben,kan mir das nog erinneren,habe das sogar vielleicht nog irgendwo liegen........ :oops:

PollyS,das war damals nog mall ein farb-pallet,was die schon an unterschiedliche farb-tone haben gehabt,ist das bei euch nog gut zu bekommen???
feine grussen aus HOLLAND,Theo
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Humbrol

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Theo,

das Problem bei den Namen, die Firmen den Farben geben, ist das die nicht immer mit der Realität übereinstimmen, bei den alten Humbrol Authentics ging es zu 75%, aber die enthalten ja böses böses Blei - immerhin kommen einige der Farben dieses Jahr wieder.

Polly S habe ich mir immer aus USA besorgt, keine Ahnung, wie erhältlich die hier in Deutschland sind. Ich benutze da so drei, vier Farbtöne und habe noch genug Vorrat für einige Jahre.

Groetjes

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: Frage zum Vietnam Krieg??

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

Ich habe mir vor gut einem Jahr US-Modellbahn Farben drüben bestellt. Die Aqua-Farben wurden geliefert, Enamel-Farben, sprich, lösungsmittelhaltige Farben, nicht. Das liegt aber an den EU-Einfuhr- und nicht an den US-Ausfuhrbestimmungen.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Antworten