Update "Neu im Handel": CV 9040 von Artmaster (+ Update)

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update "Neu im Handel": CV 9040 von Artmaster (+ Update)

Beitrag von Jens O. Mehner »

:geek:
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel": CV 9040 von Artmaster k/T

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Jens!

Wenn ich die Fotos dieses Modells mit den Fotos des Panzerfux-Modells vergleiche, dann scheint mir doch, daß es ganz erhebliche Detaillierungsunterschiede zu Gunsten des Panzerfux-Modells gibt. Täusche ich mich da, Jens, oder hat CMK mal wieder nach dem "Ökönomischen umgekehrt proporzionalen Minimal-Prinzip" (mit möglichst hohen Kosten ein möglichst geringes Ergebnis erreichen) gearbeitet? Aber, es könnte ja auch noch eine andere Alternative geben.
Was meinst Du dazu?

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wenn es das nur wäre...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Nachdem ich irgend ein komisches Gefühl im Hinterkopf hatte und dann noch eine Stellprobe mit dem Panzerfux CV90 für ein geplantes Diorama hinter mir hatte, bin ich tiefer ins Detail und mußte feststellen, daß der Artmaster CV90 leider deutlich zu groß ist und auch solch wichtige Details wie die Antirutschflächen vermissen läßt, zudem sind einige Luken auch nicht ganz vorbildecht.

Hier zur Verdeutlichung des Größenunterschiedes ein "Schnellschuß", gelb der CV90 vom Panzerfux (der maßstäblich korrekt ist), grau der von Artmaster:

Bild

Die Höhe täuscht, weil der Artmaster CV90 einen hohen Angußblock hat, aber der Breitenunterschied wird deutlich.

Ich hoffe, daß Norbert Schuh entsprechend reagiert, zumal einige der Detaillösungen sehr gut sind und meines Erachtens das Laufwerk samt Kette besser getroffen wurde.

Die Besprechung in "Neu im Handel" habe ich selbstverständlich entsprechend ergänzt.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel": CV 9040 von Artmaster (+ Update)

Beitrag von Heinz Peters »

Also mal wieder eine "CMK-Meisterleistung"!
Da mögen doch bitte diejenigen aufmerken, die gelegentlich darüber meckern, daß ich ab und zu (Hersteller-) Modelle kritisiere!!!

Kommt mir aber irgendwie bekannt vor: da war doch mal 'was mit dem Diamond T-Panzertransporter! Ob CMK bei einer Korrektur mitspielt? Wie mir berichtet wurde, fehlt dort meist die nötige Einsicht über gemachte Fehlern!

Wenn ich die Bilder so vergleiche, habe ich das Gefühl, es handele sich bei beiden Modellen um Nachbildungen unterschiedlicher Vorbilder, nicht nur der Größenunterschiede wegen.

Nix für ungut
Heinz
Antworten