Kleinteile aus Zinn.

Antworten
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Walter Müller »

Kleinteile aus Zinn.

Hallo zusammen,

nun, ich habe die Möglichkeit, viele Kleinteile künftig in Schleuderzinnguss zu fertigen. Also Waffen, Ösen und Hacken u.a. Da hier die Formen unter Vakuum ausgeführt werden, ist der Abdruck in Silikon und der spätere Zinnguss in der Qualität, wie die Urmodellteile sind.

Besteht an sowas Interesse und wenn ja, was würde genau benötigt? Da alles aus Zinn ist, wird die Sache billig und was zuviel ist kann man ja wieder einschmelzen.

Gerne höre ich dazu Meinungen, Ideen usw.

Gruß
Walter
André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von André de Voor »

Hey Walter.

Were kannister auch moechlig?meine jerrycans und 200L fasser....
Stahlhelme vielleicht?zubehor fur Gulaschkanone....mundungsbremse von panzer und ari....
Zubehor fur sanitater...

Groetjes
André
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Walter Müller »

Hallo André,

wie gesagt, nur Kleinteile. Alles andere ist zu groß.

Gruß
Walter
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo Walter,

wie wärs mit Browning M1919 oder M1917 in der richtigen Größe und vielleicht mit Dreibein?
US Granatwerfer 81mm oder 50mm mit Munition wären auch toll.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ralf Mackensen hat geschrieben:wie wärs mit Browning M1919 oder M1917 in der richtigen Größe und vielleicht mit Dreibein?
US Granatwerfer 81mm oder 50mm mit Munition wären auch toll.


Es könnte natürlich auch sein, daß eine Modellbauforum für 1/87 Militärmodellbau da schon etwas in Planung hat, um die Reihe zugunsten der DKKH zu erweitern... Aber ich verrate nicht, wer das ist. 8-)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Andreas Bader
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:48

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Andreas Bader »

Hallo Walter,
meine Vorschläge dafür.....

Kleinteile die man bei allen möglichen Leopard 1 versionen brauchen kann,leider ist dieser Satz nur beim Brückenleger Bieber von Roco zu finden.
Ersatzendverbinder und Führungszähne für die Kette,die Ersatzkettenglieder sind auch brauchbar.

Bild

Und von der anderen Seite....

Bild

Weiter gehts mit dem schmucken Tarnkreuz vom Roco Wolf,ebenso nur in diesem Satz zu finden,die Tarnscheinwerfer wären auch vielseitig einsetzbar und auch nur hier zu finden.

Bild

Vom nächsten habe ich leider keine unverbauten Teile mehr,das sind diese kleinen Ösen wie sie beim M109A3 shop van von Roco dabei sind.Die kleinsten in dem Maßstab und auch bei allen möglichen Modellen einsetzbar.

Bild
doin' what i can with what i got

Grüße
Andy
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Walter Müller »

Zinnkleinteile

Hallo zusammen,

vielen Dank für die nützlichen Vorschläge. Den einen oder anderen kann man sicherlich sehr gut in Zinn umsetzen.
Ich habe hier mal ein Bild mit Mustereilen beigefügt, wie die Zinnteile später aussehen können.
Um aber so was umzusetzen wäre für mich wichtig, ob einer oder auch zwei bereit sind, mir so Kleinteile zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Walter

Bild
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

Hallo Walter,

daran soll's nicht hapern. Musst dich nur melden und schreiben, was du brauchst.
Gruß
Frank

P.S. Eigene Entwicklungen hast du nicht vor? Ich denke da generell an jedwede Kettenglieder 'aller Länder', um sie außen am Fahrzeug zu befestigen. Da fehlt es doch bei uns.
Gruß
Frank
Michael Sommer
Beiträge: 127
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Michael Sommer »

Ich kann auch gerne diverse Kleinteile zusteuern.

Kurze Info was benötigt wird und ich schaue in der Roco Schatztruhe nach ;)

Mich würden einige Hummer Zurüstteile interessieren (Spiegel, Stoßstangen usw.)

Sonnige Grüße von der Ostsee
Michael
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird am 26. und 27. April 2025 sein!!!
Zum 50 jährigen Jubiläum des PMCL eine große Ausstellung in der MuK, Lübeck!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Jens O. Mehner »

Michael Sommer hat geschrieben:Mich würden einige Hummer Zurüstteile interessieren (Spiegel, Stoßstangen usw.)


Welch merkwürdiger Zufall, denn das SMT Plus-Team interessiert sich auch dafür... Mehr demnächst. 8-)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Walter Müller »

Hallo Jens,

da könnte man sich ja zusammenlegen. Aber sag, wer ist das "SMT Plus-Team" ?

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Jens O. Mehner »

Walter Müller hat geschrieben:Aber sag, wer ist das "SMT Plus-Team" ?


Tja Walter,

das SMT Plus-Team sind alle von uns aus dem Scale Model Team, die sich in unsere neue Zubehörreihe einbringen, sowohl durch Taten als auch durch durch Ideen; die meisten unentgeltlich, manche bekommen ihre Materialkosten ersetzt - eines ist allen gemeinsam: Der Wille, der DKKH Hilfe zukommen zu lassen und wenn davon unser Hobby gleichzeitig profitiert, kann das nur von Vorteil sein.

Wir wollen all die Kleinigkeiten auf den Markt bringen, die nicht unbedingt hohe Stückzahlen erzielen müssen und die doch viele brauchen können, da bei uns keine wirtschaftlichen Zwänge im Hintergrund lauern, können wir uns erlauben, Zubehör anzubieten, an das größere Hersteller nicht herangehen, so kommt der eine oder andere zusätzliche Euro für die DKKH zusammen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Walter Müller »

Dann sage ich mal, ich werde hier auch meinen Beitrag für die DKKH leisten, und gerne Kleine Reinteile für den Guten Zweck (der mir sehr gefällt) anbieten bzw. können bei mir gegossen werden.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Freut mich...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Vielen Dank Walter,

da werden wir sicher bei passender Gelegenheit auf Dich zurückkommen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Andreas Bader
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:48

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Andreas Bader »

@ Walter Müller: Ich könnte Dir die Teile zuschicken.Wäre es besser wenn die Kleinteile am Gussast noch dran sind oder schon einzeln und entgratet? Dann könnte ich sie vorher noch versäubern was einen schöneren Guss ergibt. Bei den Tarnscheinwerfern wie sie beim Wolf vorhanden sind stellt sich die Frage ob Du solche kleinen Teile überhaupt Gießen kannst (?)
Problem bei den ganzen Kleinteilen ist,das sie dann bei meinen ungebauten fehlen würden :mrgreen: andererseits wenn alles hinhaut mit dem Gießen,dann werde ich da einige Teile kaufen und das Problem wäre wieder gelöst.

@ Jens: Sind bei euch auch schon der Luftfilter und der Auspuff für die marines HMMWVs geplant?
Wenn nicht,sende ich die Teile auch an Walter,wenn er nicht schon welche hat.
Guggst Du hier....

Bild

Wenn noch jemand diese kleinen Ösen vom M109 A3 shop van übrig hat,könnte man die auch versuchen zu Gießen.
doin' what i can with what i got

Grüße
Andy
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo Walter
Warum bringt ihr nicht Umbausätze Auslandeinsätze Herraus
wie FLW 100/FLW 200 als Umbausatz Roco Dingo oder andere wie auch als für Fuchspanzer die ersten sind schon Aussgesatet

GMW als trupp als Set mit Figur

Gruß Oli
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

In Anbetracht der gezeigten Roco Gießäste mit den verschiedenen Kleinteilen, vergesst bitte nicht, diese Teile vor der Reproduktion nachzumessen und ggf. zu korrigieren.
War mir beim Mittelverbinder der Leo Kette gekommen; den hab ich zuhause. Gilt auch für das komplette Glied (KETTENGLIED!!!).
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Jens O. Mehner »

Andreas Bader hat geschrieben:@ Jens: Sind bei euch auch schon der Luftfilter und der Auspuff für die marines HMMWVs geplant?
Wenn nicht,sende ich die Teile auch an Walter,wenn er nicht schon welche hat.


Hallo Andreas,

die gibt es bereits (+ verbesserten Rammschutz) bei Michael Wulf, der den Satz gerade noch einmal überarbeitet, meines Erachtens wird der verlängerte Auspuff in Schleuderguß auch nicht so filigran (die feine Struktur verschwindet) und dürfte schwierig stabil zu befestigen sein.

Schaut Euch die Teile genau an, die Walter abbildet, vergleicht sie mit den Originalen, so bei Euch vorhanden und Ihr werdet genau sehen, was man besser in Weißmetall und was in Resin macht - Materialkosten waren nicht der Grund, warum Figuren in größeren Maßstäben nicht mehr aus Weißmetall, sondern aus Resin gemacht wurden, der Werkstoff hat seine Grenzen, insbesondere bei feinen Details.

Franks Einwand gilt natürlich auch, aber mit der Einschränkung, daß es natürlich Verhältnis zum Modell stimmen muß, was nutzen Teile in exakt 1/87, wenn das Grundmodell nicht ebenso exakt den Maßstab einhält? ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Kleinteile aus Zinn.

Beitrag von Walter Müller »

Nun, einige Teile kann man aus Resin machen. Ich arbeite da ja unter Vakuum, so dass das Gussteil immer so wird, wie das Urmodell ist.

Bei Zinn stimme ich Jens zu, hier kann es Unterschiede in der Größe zum Original geben. Wichtig wäre, dass ich ja nicht jedes Teil 4-mal gieß
en kann.

So sollte man sich festlegen, welche Teile man benötigt, was alle benötigen können, damit ein Guss auch Sinn macht und so etliche gleiche Teile zusammen kommen.
Ich bin für alles bereit.

Gruß
Walter
Antworten