BW-Diorama Feldlager

Antworten
Hans-Peter Kühn
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 13:09

BW-Diorama Feldlager

Beitrag von Hans-Peter Kühn »

Hallo zusammen,

es geht los. Ursprünlich wollte ich ein Diorama einer Bahnverladung mit Bundeswehrthema bauen. Bei miener Vorlagensuche im Internet bin ich dann auf Bilder von BW-Feldlagern gestoßen. Das war es dann. Das kleine H0-Regal-Diorama soll nach diesen Bildmaterial gebaut werden. Begonnnen habe ich mit den den Wohncontainern. Die Maße der 20-Fuß Wohnräume gab es im Internet. Diese wurden auf 1:87 heruntergerechnet und daraus eine Konstruktion angefertigt. Die Einzelteile kommen dann von meiner kleinen Horizontal-Fräsmachine. Gefrtigt wurde aus 1mm und 0,5 mm Polystyrol.

Hier dann mal einige Fotos, beginnend mit der Konstruktionsansicht.

Bild

Die Einzelteile:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Bau ist wegen der Einfachheit des Modells nicht kompliziert. Es ist eigentlich nur eine Kiste mit Beschlägen.

Bild

Bild

Bild

Bild

So sieht es dann fertig aus.

Bild

Bild

Bild

Das Klimagerät und die Sonnenblende am Fenster werden nur teilweise montiert. So gibt es estwas Abwechslung im Gesamtbild.

Von den Wohncontainern werde ich in den nächsten Tagen noch einige anfertigen. Sobald das Dorf steht, melde ich mich wieder.

Schöne Grüße

Peter
Hans-Peter Kühn
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 13:09

Re: BW-Diorama Feldlager

Beitrag von Hans-Peter Kühn »

Da der 1:87er Maßstab für mich neu ist, habe ich mal probiert, was so machbar ist. Gleichzeitig wollte ich mich auf die Größen einstellen. Dazu wurde für einen Container eine Grundinnenausstattung aus Schränken, Schreibtisch und Etagenbett angefertigt. Das Dach wurde abnehmbar ausgeführt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Schöne Grüße

Peter
Michael Sommer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

Re: BW-Diorama Feldlager

Beitrag von Michael Sommer »

Moin,

das sieht schon sehr gut aus.
Bin auf die weiteren Fortschritte gespannt.

Gruß
Michael
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird voraussichtlich im April 2025 sein!!!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Jens_Karlson
Beiträge: 154
Registriert: So 25. Mär 2012, 13:34

Re: BW-Diorama Feldlager

Beitrag von Jens_Karlson »

Mannomann, Peter,
wenn ich das Ergebnis Deiner "Bastelei" so sehe, hast Du Dich bereits hervorragend auf den H0-Maßstab eingestellt. Freue mich auf weitere Ausbaustufen.
Viele Grüße aus Berlin
Jens Karlson
Antworten