Kettenfahrzeuge des ÖBH
Verfasst: So 19. Mai 2019, 19:25
Hallo zusammen
Dann will ich euch mal zeigen, was bei mir so auf der Werkbank passiert.
Ich beschäftige mich gerade mit der Saurer/Steyr SPz Familie des ÖBH von Trident.
Vorgeschichte:
Da ich von jedem der verfügbaren Modelle zwei Stück in meinem Vorrat habe, sah mein Plan vor, zuerst einmal alle Modelle mit geschlossenen Luken zu bauen und einfarbig in RAL7013 (Braungrau), der Grundfarbe des ÖBH, zu lackieren.
Das zweite Modell jeden Typs sollte dann (irgendwann) mit offenen Luken (eine Inneneinrichtung liegt den Modellen bei) und in FTA gebaut werden.
Nachdem ich mich jedoch näher mit der Thematik beschäftigt hatte, musste ich feststellen, dass der Plan so nicht aufgeht. Mit der Nachrüstung auf den Stand A1 wurden die Fahrzeuge abschließend auch mit dem Dreifarbanstrich (Bronzegrün, Lederbraun, Teerschwarz) versehen.
Also gibt es nur die Varianten „Geschlossen“ und „Offen“ jeweils in FTA.
Angefangen habe ich damit, die Modelle aus dem Karton in eine Schale umzupacken und einer Eingangskontrolle (Vollständigkeit, etc.) zu unterziehen.
Beginnen wollte ich mit dem SPz A1 MK, also der Version mit der 20mm MK-66.
Doch so schnell ging das nicht, da die Laufwerke leider erhebliche Gussfehler aufwiesen, die mit Eigenmitteln nicht zu beheben waren.
Nun hat der geneigte Modellbauer mehrere Optionen:
a) Sich tierisch aufregen, fluchen und aller Welt (also auch demjenigen, den das nicht interessiert) auf allen möglichen Kanälen mitteilen, wie Sch… die Modelle von Hersteller XYZ doch sind.
b) Das Modell in die Tonne kloppen, somit nicht zu bauen und sich noch mehr ärgern.
c) Sich direkt mit dem Hersteller/Händler in Verbindung setzen, die Sachlage schildern und zu einem für beide Seiten befriedigenden Ergebnis kommen.
Ich habe mich für Variante c) entschieden und völlig unkompliziert entsprechenden Ersatz bekommen. Vielen Dank noch einmal dafür in Richtung Österreich.
Somit konnte das Vorhaben also starten.
Für die einzelnen Modelle gibt es im Anschluss eigene Fortsetzungen.
Gruß Steffen
Dann will ich euch mal zeigen, was bei mir so auf der Werkbank passiert.
Ich beschäftige mich gerade mit der Saurer/Steyr SPz Familie des ÖBH von Trident.
Vorgeschichte:
Da ich von jedem der verfügbaren Modelle zwei Stück in meinem Vorrat habe, sah mein Plan vor, zuerst einmal alle Modelle mit geschlossenen Luken zu bauen und einfarbig in RAL7013 (Braungrau), der Grundfarbe des ÖBH, zu lackieren.
Das zweite Modell jeden Typs sollte dann (irgendwann) mit offenen Luken (eine Inneneinrichtung liegt den Modellen bei) und in FTA gebaut werden.
Nachdem ich mich jedoch näher mit der Thematik beschäftigt hatte, musste ich feststellen, dass der Plan so nicht aufgeht. Mit der Nachrüstung auf den Stand A1 wurden die Fahrzeuge abschließend auch mit dem Dreifarbanstrich (Bronzegrün, Lederbraun, Teerschwarz) versehen.
Also gibt es nur die Varianten „Geschlossen“ und „Offen“ jeweils in FTA.
Angefangen habe ich damit, die Modelle aus dem Karton in eine Schale umzupacken und einer Eingangskontrolle (Vollständigkeit, etc.) zu unterziehen.
Beginnen wollte ich mit dem SPz A1 MK, also der Version mit der 20mm MK-66.
Doch so schnell ging das nicht, da die Laufwerke leider erhebliche Gussfehler aufwiesen, die mit Eigenmitteln nicht zu beheben waren.
Nun hat der geneigte Modellbauer mehrere Optionen:
a) Sich tierisch aufregen, fluchen und aller Welt (also auch demjenigen, den das nicht interessiert) auf allen möglichen Kanälen mitteilen, wie Sch… die Modelle von Hersteller XYZ doch sind.
b) Das Modell in die Tonne kloppen, somit nicht zu bauen und sich noch mehr ärgern.
c) Sich direkt mit dem Hersteller/Händler in Verbindung setzen, die Sachlage schildern und zu einem für beide Seiten befriedigenden Ergebnis kommen.
Ich habe mich für Variante c) entschieden und völlig unkompliziert entsprechenden Ersatz bekommen. Vielen Dank noch einmal dafür in Richtung Österreich.
Somit konnte das Vorhaben also starten.
Für die einzelnen Modelle gibt es im Anschluss eigene Fortsetzungen.
Gruß Steffen