SSModel - Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

SSModel - Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo allerseits,

vor einiger Zeit bin ich bei "Aliexpress" auf einen Modellhersteller gestoßen, der Modelle im 3D-Verfahren produziert, aber in einer - von mir bisher noch nie erlebten, bis ins letzte kleine Einzelteil wiedergegebenen Detaillierung und Filigranität. Eine derartige Detailwiedergabe hat bisher noch kein anderer Hersteller erbracht - und ich kenne viele davon. Dabei sind die Preise der Bausätze derart günstig, daß kein mir bekannter anderer Hersteller da mithalten kann! Das ist also eine hochinteressante Sache. Unsere altbekannten Roco-Modelle, nun als Bausätze angeboten, liegen etwa preislich gleichauf! Klar, daß diese sehr viel leichter zusammenzubauen sind. Aber zwischen der Detaillierung liegen Welten, ach was sag' ich, Galaxien!
Dieser Hersteller produziert in diversen Maßstäben, also auch in H0. Wenn man seine Bilder zu seinen Angeboten im Netz sieht, scheint es unwahrscheinlich, daß die Modelle das auch wiedergeben, - sie tun es! Z.B. ist eine Panzerkette immer ein einzelnes Bauteil mit einer absolut vorbildgerechten Wiedergabe, egal, ob Scharnier- oder Endverbinderkette!
Das Sortiment dieses Herstellers in H0 umfaßt vor allem Modelle, die kein anderer bisher herausgebracht hat, vor allem aus der Zeit des 2. WK. Das ist nicht nur, wie sonst üblich, Deutsche Wehrmacht und USA, sonder auch Briten, Franzosen, Italiener, Tschechen u. a. Auch Nachkriegsfahrzeuge sind dabei. Es ist erkennbar, daß er sehr rege an der Erweiterung seines Angebotes arbeitet und, ich konnte das schon feststellen, daß er Wünsche und Anregungen gern entgegennimmt.
Der Hersteller "SSmodel store" ist unter folgendem Link für unseren Maßstab zu finden:
https://de.aliexpress.com/store/1102301 ... ext=1%2F87

Ich werde zunächst die Deckelbilder der Modelle zeigen, die ich inzwischen besitze. Im weiteren Verlaufe zeige ich zu jedem Bausatz Detailfotos. Das wird etwas an Arbeit bedeuten und deshalb auch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich bin mir sicher, Ihr werdet begeistert swein, so wie ich.

Gruß
Heinz
Leopard 1A1.jpg
Leopard 1A1.jpg (86.76 KiB) 3715 mal betrachtet
Leopard 1A5 w. Dozerblade.jpg
Leopard 1A5 w. Dozerblade.jpg (92.58 KiB) 3715 mal betrachtet
FlaPz Gepard 1A5.jpg
FlaPz Gepard 1A5.jpg (191.22 KiB) 3715 mal betrachtet
Fortsetzung folgt
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Sa 20. Jan 2024, 03:40, insgesamt 3-mal geändert.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

M19A1.jpg
M19A1.jpg (90.6 KiB) 3717 mal betrachtet
M42.jpg
M42.jpg (93.32 KiB) 3717 mal betrachtet
M41 SPG.jpg
M41 SPG.jpg (82.07 KiB) 3717 mal betrachtet
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

PVB.302.jpg
PVB.302.jpg (86.82 KiB) 3713 mal betrachtet
CV9040.jpg
CV9040.jpg (85.17 KiB) 3713 mal betrachtet
CV90120.jpg
CV90120.jpg (87.3 KiB) 3713 mal betrachtet

So, das war's für's erste. Die Detailfotos werde ich nach und nach zu den jeweiligen Bausätzen hochladen.
Ich denke, ich werde Euch überzeugen können.

Die Bestellung bei "aliexpres.com" ist übrigens völlig unproblematisch. Aliexpress bietet allerbesten Kundenservice und ist absolut sicher! Allerdings ist eine PayPal-Zahlung, soweit ich das sehe, Voraussetzung. Aber auch PayPal ist sicher.
Die Lieferung aus China dauert natürlich zwei bis drei Wochen, ist aber meistens schneller, als angekündigt. Ich habe bisher nur beste Erfahrungen gemacht, auch bei Beanstandungen, die natürlich, wie sonst auch, vorkommen. Rücksendunegn sind immer kostenlos, egal aus welchem Grund.

Bis auf Weiteres
Gruß
Heinz
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Heinz Peters »

Doch noch 'was:

Drei Beispiele zur filigranen Detaillierung:
- Das Stromversorgungskabel zum Schießscheinwerfer hängt zwischen dem Panzerturm und der Kanonenblende z.T. in der Luft. Auch beim Modell wird dieses Kabel "freischwebend" nachgebildet.
- Der Turmkorb ist derart fein und filigran nachgebildet, daß er nur mit äußerster Vorssicht von seinen 'Angüssen' getrennt werden kann, ohne zerstört zu werden. So etwas gab es noch nie.
- In den Geschütztürmen der beiden angebotenen Zwillingsflak-Modellen, M42 und M19A1, sind auch die Hand- und Fußkurbeln für die Seiten- und Höhenrichtung der Geschütze nachgebildet. Diese sind so fein, daß man sogar mit einem Pinsel aufpassen muß, nichts kaputt zu machen!

Das Loch über dem Motorraum wird mit einem Fotoätzteil verschlossen.
Leo 1A1 Top.jpg
Leo 1A1 Top.jpg (70.39 KiB) 3704 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Sa 20. Jan 2024, 03:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Danke Heinz.

SS Models machen in der Tat einige schöne Sachen, ich habe sie über eBay bezogen. Inzwischen wird da nur noch 1/72 aufwärts angeboten, aber auf Anfrage soll auch in 1/87 gefertigt werden.

Die Detaillierung schaffen auch hiesige Anbieter, z.B. 3DSCALEMODELWORX, auch bei eBay vertreten und ich kenne sowohl private Enthusiasten als auch gewerbliche Anbieter in Europa, die sie ebenso hinbekommen. Auch preislich sind viele naheliegendere Anbieter durchaus mehr als konkurrenzfähig. SMT-Urgestein Marcus Sterthaus hat in seinem MaSter - Modellbau-Programm sehr schöne Bausätze und Zubehör, hat aber leider keinen Onlineshop, sondern nur eine Facebook-Präsenz.

Ganz unbescheiden darf ich auf SMT Plus verweisen, wo unser Meistermodelleur Thomas Eberle viele seiner Kreationen erst einmal als 3D-Master fertigt. Da kommt übrigens auch noch einiges sehr nützliches, ein Update soll es bald geben.

Das Problem bei SS Models ist leider die öfter mangelnde Vorbildtreue. In einem englischsprachigen Diskussionsforum war ein Mitarbeiter SSMs eine Zeit sehr aktiv und hat um Input gebeten, das ist inzwischen eingeschlafen, wahrscheinlich, weil es zu viele Beanstandungen gab. Zum Teil wurden sie noch umgesetzt, aber immer mehr ignoriert, so haben der Valentine und Archer falsche Laufwerke, einige Fahrzeuge haben durchhängende Ketten, obwohl das im Original nicht der Fall sein kann und der Gepard hat nach wie vor das normale Leopard 1-Laufwerk, obwohl ich mehrfach auf den veränderten Laufrollenabstand hingewiesen habe.

Es gilt also auch hier, genau zu prüfen, was angeboten wird, leider wird das durch den Einsatz von Rendern seitens SS Models nicht leichter. Hauptzielgruppe sind Onlinespieler und Wargamer, so dass offene Luken eher Seltenheitswert haben.

Als Werkzeug zum Befreien des Modells aus den Stützen empfehle ich eine Noyes-Schere, am besten eine gerade und eine gebogene - die wurden mir ursprünglich von Ralf Mackensen gezeigt. Am besten erst unten die Säulen von der Druckplatte trennen, dann ist die Spannung weg und Beschädigungen am Modell werden vermieden.

Hier ein paar Fotos eines L3/35 von Badger 3D aus Großbritannien, wie er in seiner ganzen Länge von etwa 3,5cm geliefert wird, Preis €7,95 zzgl. Porto:

IMG_2866.JPG
IMG_2866.JPG (109.72 KiB) 3634 mal betrachtet
IMG_2867.JPG
IMG_2867.JPG (104.32 KiB) 3634 mal betrachtet

Leider sind nicht alle Modelle so detailliert, nur die mit "Badger Sett Studios" gekennzeichneten werden bei Badger 3D entwickelt und haben diese Qualität, andere haben z.T. auch sichtbare Druckstufen. Ja, die wenigen sichtbaren Stützen sind die einzigen vorhandenen und ja, die Rohre sind verbogen, aber das passiert überall und es kommt bereits Ersatz.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ramon Beyer
Beiträge: 129
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Ramon Beyer »

Sehr interessant...
Und was die Neuheiten von Thomas betrifft,sowas von fein....Stand ewig auf meiner Wunschliste weil jeder sie braucht aber kein Hersteller so etwas in ordentlicher Qualität zu stande bringt.
Gruß
Ramon
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Jens,

natürlich gibt es noch andere Hersteller, die gute Modelle machen, keine Frage. Und der Hersteller, der keine Fehler macht, muß wohl noch erst geboren werden.
Ich bin halt auf diesen Hersteller gestoßen, der mich mit eine überragenden Detailierung und Filigranität überrascht hat. Bei anderen ist mir das halt noch nicht untergekommen und auch nicht aufgefallen. Es ist halt eine Sache der Zeit und Mühe, die in die Zeichnung investiert wird. Dem Drucker ist egal, was er drucken soll. ;)

Daß nur noch von 1/72 an aufwärts angeboten wird, ist falsch. Mit dem Link, den ich aufgeführt habe, gelangt man sofort zu den 87ern - und da sind eine ganze Menge im Angebot.
In den wenigen letzten Monaten, da ich die Firma kenne, sind sogar einige 87er dazugekommen. Anläßlich eines Kontaktes mit dem Hersteller wurde mir versichert, daß der 87er Bereich ausgeweitet wird.
Es lohnt sich also durchaus, auch weiterhin gelegentlich mal wieder auf die Homepage zu schauen.

Und eins ist auch nicht richtig: Für Wargamer sind diese Modelle garantiert nichts! Wargamer brauchen einfache Modelle, schnell zusammenzubauen, möglichst schon lackiert und robust zum Spielen. Alles das sind die Modelle von SSmodels absolut nicht!

Zum Entfernen der Stützstreben empfehle ich kleine Seitenschneider aus dem Zahnarztbereich, wie sie dort benutzt werden, um überflüssiges Zahnfleich wegzuschneiden. Die sind sehr dünn und sehr scharf und spitz und es gibt sie mit Schneiden in verschiedenen Winkelgraden.

Gruß
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Sa 20. Jan 2024, 03:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heinz Peters hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 07:22... Und der Hersteller, der keine Fehler macht, muß wohl noch erst geboren werden...
Andere Hersteller nutzen aber auch womöglich anderes Referenzmaterial als "WarThunder", ein Onlinespiel, auf dessen User sich SS Models nach eigener Aussage konzentriert. Ich illustriere das mal kurz anhand eines 1/35er Modells und der Kommentare meines Klebekumpels Jakko Westerbeke (netter Kerl, wenn auch Grobmotoriker ;) ).
SSM T6.jpg
SSM T6.jpg (136.45 KiB) 3334 mal betrachtet
"... wo anfangen?
  • Ist das ein hochskaliertes 1:100 Modell?
  • M2A1 medium tank Laufwerk (sollte vom M3 medium tank sein)
  • Die dargestellte Aufhängung kann nicht funktionieren, da keiner der Hebel und Arme sich bewegen kann
  • Die Kanonenblende ist viel zu eckig, wie auch das Visier des Bug-MG-Schützen und die Front des Turms
  • Der Bug sieht zu abgerundet aus, als wenn eine Standard M4A1 Wanne genutzt wurde, der T6 hatte schärfere Ecken
  • Da sind sowohl ein Kommandantenturm als auch ein Gegengewicht an der 75 mm Kanone, der echte T6 hatte das eine oder das andere, aber nicht beides
Wahrscheinlich habe ich noch eine ganze Menge gar nicht erkannt."
(übersetzt aus dem Englischen, der volle Beitrag nebst Querverlinkungen findet sich auf Missing Lynx)

Es gilt also leider "caveat emptor", ungesehen sollte man nicht kaufen.
Heinz Peters hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 07:22... Daß nur noch von 1/72 an aufwärts angeboten wird, ist falsch...
Das habe ich auch nicht behauptet, ich schränkte dies auf eBay ein - bitte nicht falsch zitieren. Der eine oder andere mag lieber über eBay nach anderen Maßstäben fragen, als seine Daten bei Aliexpress zu hinterlegen. Abgesehen davon ist eBay etwas übersichtlicher und nervt nicht mit x Discountwerbeangeboten, die man dann gar nicht wahrnehmen kann - gilt jedenfalls für mich.
Heinz Peters hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 07:22... Und eins ist auch nicht richtig: Für Wargamer sind diese Modelle garantiert nichts! Wargamer brauchen einfache Modelle, schnell zusammenzubauen, möglichst schon lackiert und robust zum Spielen.
Wer entscheidet, ob das richtig oder falsch ist und wer gibt diese ominöse Garantie? Es gibt auch bei Wargamern "sone und solche", wer da sein Modell auf einen kleinen Sockel montiert, hat weniger Bruchgefahr als beim Anfassen direkt am Modell.

Ich empfehle Dir, mal einen Blick bei Etsy zu riskieren, genauer bei PlayMoreIt3D und da ruhig mal alle Kategorien von "Diorama" bis "Tanks" anzuschauen. Da finden sich filigranste Speichenräder, Federbeinchen beim Cushman Scooter und vieles mehr. Leider hat Piotr auch einiges mit Fehlern im Programm, aber die meisten Modelle sind verschont geblieben und in der jeweiligen Artikelgalerie findet man neben Rendern auch immer mehr Bilder des tatsächlichen Bausatzes.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 14:06 Ich empfehle Dir, mal einen Blick bei Etsy zu riskieren, genauer bei PlayMoreIt3D und da ruhig mal alle Kategorien von "Diorama" bis "Tanks" anzuschauen. Da finden sich filigranste Speichenräder, Federbeinchen beim Cushman Scooter und vieles mehr. Leider hat Piotr auch einiges mit Fehlern im Programm, aber die meisten Modelle sind verschont geblieben und in der jeweiligen Artikelgalerie findet man neben Rendern auch immer mehr Bilder des tatsächlichen Bausatzes.
Gruß
Jens O.
Ist mir bekannt. Habe erst Heiligabend eine Lieferung von dort erhalten. Exzellente Qualität.

Gruß
Heinz
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo,

auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Herrn beginne ich mit der Vorstellung des schwedischen Schützenpanzers Pbv.302:


Auslieferungszustand.jpg
Auslieferungszustand.jpg (196.59 KiB) 2616 mal betrachtet

Bei der Entfernung der Angußstreben ist äußerste Vorsicht geboten. Zwischen diesen stehen nämlich auch äußerst feine Bauteile, die auch so ähnlich aussehen! Diese können bis zu 1/10 mm dünn sein und können wegbrechen, wenn man sie nur 'anhaucht'. Es ist daher zwingend erforderlich, beim Entfernen der Stege ständig eine Originalfoto zu studieren, um sicher zwischen Steg und Bauteil unterscheiden zu können,

Ketten-2.jpg
Ketten-2.jpg (112.48 KiB) 2616 mal betrachtet
Die Ketten sind äußerst fein gestaltet. Jedes einzelne Kettenglied dieser Scharnierketten ist detailliert nachgebildet. Da ist nichts stilisiert! Der Druck ist so sauber, daß alle Durchbrüche für die Zähne der Treibräder sauber viereckig nachgebildet sind.


Turm.jpg
Turm.jpg (39.04 KiB) 2616 mal betrachtet
Am Turm sind alle Griffstangen bzw. Schutzbügel freistehend vorhanden. Die Wurfbecher sind offen.
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Mo 8. Jan 2024, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Wanne.jpg
Wanne.jpg (111.72 KiB) 2614 mal betrachtet
Wanne-3.jpg
Wanne-3.jpg (116.41 KiB) 2614 mal betrachtet
Die Wanne wurde erfreulich fein detailliert. Vorsicht ist beim Händeln des Teils wegen der sehr feinen Griff- und Schutzbügel geboten.
Waffenanlage.jpg
Waffenanlage.jpg (59.64 KiB) 2614 mal betrachtet
Die Waffenanlage ist ein äußerst diffizieles Bauteil. Gerade hier ist es besonders schwierig, Angußstege von Bauteilen zu unterscheiden. Und gerade hier befinden sich die Bauteile mit den allerfeinsten Materialstärken. Da das Material auch recht spröde ist, d.h., leicht bricht, ist äußerste Vorsicht geboten beim Herausarbeiten der Bauteile aus dem Gußrahmen! Bloß nichts falsches berühren, es dürfte sogleich verloren sein!
Also Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht!
Leider ist mir kein besseres Foto von diesem Druckteil gelungen.

Nun wünsche ich viel Freude und noch mehr Geduld beim Bau des Modells.
Wenn ich das richtig sehe, muß dieser Kunststoff vor dem Lackieren nicht grundiert werden.

Gruß
Heinz
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Empfohlenes Werkzeug

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo!

Für das Auslösen der Bauteile dieser "SSmodel"-Bausätze aus den Druckrahmen sind feinste Werkzeuge erforderlich. Neben den üblichen feinen Modellbau-Messerklingen verwende ich sehr feine und spitze Seitenschneider aus dem Zahnarztbereich, die ich irgendwann mal für beinahe "lau" ergattern konnte. Man findet so 'was aber auch gern und günstig auf Flohmärkten.


DSCN8649.JPG
DSCN8649.JPG (247.79 KiB) 2610 mal betrachtet
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von theovandepeppel »

Hallo Heinz,
Sieht sehr gut und fein aus, herzlichen Dank fur der Beitrag

Theo
feine grussen aus HOLLAND,Theo
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Danke Heinz,

der Pbv.302 sieht gut aus, ist er auch maßstäblich? Die meisten 1/48 von SSModel sind nämlich nur 1/50 und bei den 1/72er Modellen kann es am gleichen Modell Ausschläge nach 1/76 geben. Als nächstes würde ich gerne den M42 sehen und Deinen Vorschlag, wie man den absolut vorbildfreien Durchhang der Ketten behebt.

Die haben zum Teil wirklich gute Sachen, aber man muss den Bausatz sehen, bevor man bestellt, die Render bringen nichts. Wie schrieb ein chinesischer Modellbauer gestern bei Missing Lynx:

"Hi guys.
As a Chinese, to speak frankly, I do not suggest anyone buy 3D printing kits from SS model.
The manufacturer just downloaded STL from game like World of Tank or Warthunder, printed them and sold.He even couldn't slice the 3D model in right way, and never create cavity inside the model. So when summer coming, your model maybe fester into some pieces and some liquid resin.
In the past 10 years SS model's main business line is copy PE from Aber or Eduard, producted in bad quility copper sheet and sold in about $5-$10 to Chinese modeller.
BR
Lee"

Das mit den Hohlräumen scheinen sie inzwischen zumindest teilweise gelöst zu haben, der Rest steht bis auf weiteres so.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Modellabmessungen Pbv.302:
Angaben aus Jane's

Länge Vorbild: 5350 mm in 1:87 = 61,49 mm. Modellänge: 61,2 mm, Differenz: 0,29 mm
Breite Vorbild: 2860 mm in 1:87 = 32,87 mm. Modellbreite: 32,4 mm, Differenz: 0,47 mm
Modellhöhe ist noch nicht meßbar.

Ich denke, die Abweichungen sind absolut tolerabel.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin Heinz,

besten Dank, das passt in der Tat.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo allerseits!

Es geht weiter mit dem Modell des Leopard 1A1.
Auch dieses Modell ist wieder sehr anspruchsvoll, was das Auslösen der Bauteile aus dem Wust der Druckstützen betrifft. Man sieht wirklich oft vor "lauter Bäumen den Wald" nicht mehr!
Es ist also äußerste Vorsicht beim Entfernen dieser Stützen geboten, zumal auch hier wieder Bauteile nur hauchdünn sind, weit unter einem Millimeter! Mir sind auch Fehler unterlaufen. Diese dann wieder zu korrigieren, an solch hauchdünnen Teilchen, ist auch wieder schwierig.
Lieferzustand-1.jpg
Lieferzustand-1.jpg (239.87 KiB) 2387 mal betrachtet
Der Lieferzustand bietet das gewohnte Bild, wie es bei den Modellen aus UV-gehärtetem Kunststoff üblich ist. Die Kleinteile sind zu ihrem Schutz in "Rahmenkonstruktionen" zusammengefaßt


Kleinteile.jpg
Kleinteile.jpg (199.37 KiB) 2387 mal betrachtet
Dieses Bild zeigt die unglaubliche Feinheit dieser Bausätze. Das geht hin bis zu Ersatz-Führungszähnen. Auch die Haltestangen der Rückspiegel scheinen tatsächlich maßstäblich verkleinert zu sein. So etwas ist kaum zu händeln - und wenn's tatsächlich gelingen sollte, verbietet sich ein anschließend erneutes Berühren des Modells!
Mir graut's jetzt schon vor dem Auslösen des Heckkorbes aus den Druckstützen. Selbst in diese riesenhaften Vergrößerung sehen dessen Stäbe noch sehr fein aus.


Größenvergleich.jpg
Größenvergleich.jpg (122.33 KiB) 2387 mal betrachtet
Ein Vergleich mit dem entsprechenden Roco-Modell zeigt einen geringfügigen Größenunterschied. Da Roco-Modelle auch oft deutlich von Maßstab H0 abweichen (z.B. KAT 1 = 1/90), bedeutet das noch nichts. Das werden wir später klären.
Sehr auffällig dagegen ist die unterschiedliche Formgebung der vorderen Turmbreiche der beiden Modelle. Das Bild zeigt, daß Roco mit der Nachbildung in diesem Bereich des Turms doch ziemlich 'daneben' liegt!

Fortsetzung folgt
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Do 25. Jan 2024, 03:58, insgesamt 2-mal geändert.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Es geht weiter mit der Wanne:
Wanne_1.jpg
Wanne_1.jpg (181.44 KiB) 2377 mal betrachtet
Der Druck ist sehr sauber. Es gibt keine Druckstufen in den Schrägen. Bemerkenswert ist, daß alle Werkzeuge, die außen an der Wanne angebracht sind, nur in ihren Halterungen gelagert sind, das Werkzeug selbst schwebt ansonsten frei über der Wannenoberfläche. Etwas vergleichbares habe ich im Maßstab H0 noch nie gesehen!
Für die Abdeckung der Öffnung über dem Motorraum liegt ein Ätzblech bei, welches man aber selbst zurechtschneiden muß.


Wanne_2.jpg
Wanne_2.jpg (82.65 KiB) 2377 mal betrachtet
Das Foto läßt erkennen, daß auch die Schleppseile 'freischwebend' gedruckt wurden. Auch alle Bauteile der Laufrollenhalterungen, sowei der Federung sind "freie" Bauteile, d.h., sie liegen nicht an der Wanneseite an



Wanne_3.jpg
Wanne_3.jpg (81.68 KiB) 2377 mal betrachtet
Die Laufwerkskonstruktion "freizuputzen" von Stützstreben ist etwas fummelig und aufwändig.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Werkzeughalterung.jpg
Werkzeughalterung.jpg (69.08 KiB) 2374 mal betrachtet
Die Halterungen der Werkzeuge zeigen sogar detailliert die Schnappverschlüsse. Besser geht's wirklich nimmer!

Ketten.jpg
Ketten.jpg (345.07 KiB) 2374 mal betrachtet
Die Ketten sind wirklich eine einzige Show! Jedes Kettenglied ist einzeln nachgebildet, d.h. zwischen jeden zwei Kettengliedern befindet sich also der Querschlitz mit freier Durchsicht und zwischen den mittleren Verbindern befindet sich die entsprechende Öffnung. Die einzelnen Kettenglieder werden, wie beim Vorbild, nur durch die End- und Mittelverbinder zusammengehalten. Die Führungszähne sind sehr fein nachgebildet, einschließlich ihrer Befestigungsschraube zum mittleren Verbinder! Daß die Treibräder in ihren verschiedenen Querschnitten vorbildgerecht sind, versteht sich nach alledem dann schon von selbst.



Details_1.jpg
Details_1.jpg (114.52 KiB) 2374 mal betrachtet
Selbst die hauch-hauchdünnen Stromkabel zu den Positionsleuchten wurden nicht vergessen!
Auch die Nachbildung der vorderen Kettenabdeckung halte ich für beispielhaft in unserem Maßstab.

Fortsetzung folgt
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Wenden wir uns nun mal dem Turm zu:
Turm_1.jpg
Turm_1.jpg (161.24 KiB) 2367 mal betrachtet
Auch der Turm läßt m.E. kaum noch Wünsche offen. Das Stromkabel zur Versorgung des Schießscheinwerfers ist selbstverständlichn vorhanden. Die Öffnungen der Entfernungsmesser-Optik sind präzise nachgebildet. Die Verschlußklappen hierfür sind am Modell auch vorhanden. Bei mir haben sie die Entfernung der entsprechenden Druckstützen nicht überstanden, wegen ihrer äußerst dünnen Besfestigungen. Beim Versuch, diese wieder anzukleben, sind sie mir aus der Pinzette gesprungen und im Nirvana verschwunden. Sollten sie mir im Laufe der Jahre wieder 'in die Hände fallen', kann ich ja einen erneuten Versuch starten.
Am hinteren Teil des Turm befinden sich zwei Heißpunkte, die entsprechenden Pendents am vorderen Teil vermisse ich. Zumindest ist der Heißpunkt an der Kanonenblende vorhanden.



Turm_2.jpg
Turm_2.jpg (41.26 KiB) 2367 mal betrachtet
Obwohl der Turm hohl gedruckt ist, lassen sich die Turmluken leider nicht öffnen. Sie sind aber sehr gut nachgebildet, einschließlich einer realistischen Materialstärke der Laufkränze. Die Werferbecher sind offen. Hier hätte ich mir aber die normelerweise anzutreffenden Abdeckkappen gewünscht, zumal sich eine vorbildgerechte Wandstärke der Becher kaum darstellen läßt, will heißen, die Öffnungen sind viel zu klein. Auch die Öffnung des Rundblick-Peris ist vorhanden. An die Öffnungen des Koachs-MGs und der Notzieloptik muß man noch selbst Hand anlegen.



Turm_3.jpg
Turm_3.jpg (52.48 KiB) 2367 mal betrachtet
Das Bauteil bedarf noch einiger Versäuberungsarbeiten. Aber es zeigt die feine Konstruktion der Turmluken.
Mein Modell hat an der hinteren Turmunterseite ein paar 'Lunkern'. Da sich diese aber in einer glatten Fläche befinden, ist es kein Problem, diese zu verspachteln.

Fortsetzung folgt
Antworten