SSModel - Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Turm_4.jpg
Turm_4.jpg (68.31 KiB) 2493 mal betrachtet
Hier nun noch der Turm von rechts. Viel Aufschluß bietet diese Ansicht nicht mehr. Sie zeigt aber die schöne Nachbildung der Endkappen des Entfernungsmessers. Die Form des Rundblick-Peris ist schön zu erkennen.


Waffen.jpg
Waffen.jpg (266.71 KiB) 2493 mal betrachtet
Zum Schluß nun noch das Waffenrohr und des MG3 mit seiner Halterung und dem Laufschlitten für den Laufkranz. Dieses MG ist so filigran nachgebildet, daß ich es erst 'freilegen' werde, wenn es endgültig ver- oder bearbeitet wird. Die Gefahr einer Beschädigung ist mir sonst zu hoch. Es ist nämlich leider etwas krumm. Aber das läßt sich behandeln.


Es fehlt jetzt nur noch die Prüfung der Maßstäblichkeit des Modells:
Angaben nach Jane's

Länge Wanne 1A1 = 7090 mm, in 1:87 = 81,49 mm, Modellänge 81,5 mm, Differenz = 0,1 mm
Wannenbreite (ohne Schürzen) 3250 mm, in 1:87 = 37,36 mm, Modellbreite 38,7 mm, Differenz 1,34 mm
Ich halte diese Maßabweichung , angesichts eines recht breiten Vorbilds, für tolerabel.

So, das war's mal wieder. Als nächstes folgt die Beschreibung des Leopard 1A5

Gruß
Heinz
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 22:47 Danke Heinz,

der Pbv.302 sieht gut aus, ist er auch maßstäblich? Die meisten 1/48 von SSModel sind nämlich nur 1/50 und bei den 1/72er Modellen kann es am gleichen Modell Ausschläge nach 1/76 geben. Als nächstes würde ich gerne den M42 sehen und Deinen Vorschlag, wie man den absolut vorbildfreien Durchhang der Ketten behebt.
Ich weiß nicht, woher Du dieses Wissen von den angeblich durchhängenden Ketten hast? Die hängen nicht durch. Die sind vorbildgerecht gerade gespannt

Die haben zum Teil wirklich gute Sachen, aber man muss den Bausatz sehen, bevor man bestellt, die Render bringen nichts. Wie schrieb ein chinesischer Modellbauer gestern bei Missing Lynx:

"Hi guys.
As a Chinese, to speak frankly, I do not suggest anyone buy 3D printing kits from SS model.
The manufacturer just downloaded STL from game like World of Tank or Warthunder, printed them and sold.He even couldn't slice the 3D model in right way, and never create cavity inside the model. So when summer coming, your model maybe fester into some pieces and some liquid resin.
In the past 10 years SS model's main business line is copy PE from Aber or Eduard, producted in bad quility copper sheet and sold in about $5-$10 to Chinese modeller.
BR
Lee"

Das mit den Hohlräumen scheinen sie inzwischen zumindest teilweise gelöst zu haben, der Rest steht bis auf weiteres so.

Gruß

Jens O.
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Do 18. Jan 2024, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Buchholz
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Michael Buchholz »

Hallo Heinz,

Danke für die ausführliche Vorstellung der Fahrzeuge.
Bei dem Leopard 1 ist mir die Kette aufgefallen, da scheinen die Endverbinder am äußeren Rand an den Kettenpolstern zu sitzten und nicht innen an der eigentlichen Kette?
Kannst du das noch einmal prüfen?
Gruß aus dem Harz

Michael
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin Heinz,

Du musst mich nicht mit größeren Buchstaben in grün anplärren, sonst kannst Du mal zwei Wochen ohne Forum üben, wie man sich normal unterhält. Das Wissen um die durchhängenden Ketten beim M42 habe ich a) vom Deckelbild Deines Bausatzes und b) vom 1/72-Modell, da hängen die Ketten nach letztem Stand immer noch durch - siehe Bilder unten.

Um das klarzustellen, ich erfinde 1. nichts und 2. bin ich bemüht, dass die 1/87 Modellbauer immer ein komplettes Bild bekommen, damit sie keine Kaufentscheidungen bereuen müssen, denn das Hobby ist teuer genug. Ich schaue auch mal in andere Foren und Baugrößen, um mir ein möglichst komplettes Bild zu machen. Wenn Du Dich davon ans Bein gepinkelt fühlst, ist das Dein Problem, aber wenn Du Dich oft genug im Ton vergreifst, kannst Du das gerne alleine tun. Ich schätze Deine Beiträge, aber wir wollen doch einen normalen Umgangston einhalten.

SSM_M42_01.jpg
SSM_M42_01.jpg (130.6 KiB) 2456 mal betrachtet
SSM_M42_02.jpg
SSM_M42_02.jpg (200.58 KiB) 2456 mal betrachtet
Bilder: Mark Davies

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Sorry Sir,

ich entschuldige mich für die von mir gewählte Form!

Beim 87er Modell hängen die Ketten nicht durch. Das dürfte der These widersprechen, daß die Bausätze lediglich zwischen den Maßstäben nur rauf- und runterscaliert werden.
Außerdem ist die Machart Deines 72er Bausatzes völlig anders, als die des 87er Modells. Die Ketten des 87er Modells werden genauso in einem Rahmen angeliefert, wie oben beim Leo gezeigt.
Ich werde den M42 nach dem Leo 1A5 hier zeigen.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ah ja,

eventuell sind unterschiedliche Teams am Werk, ähnlich wie bei anderen Herstellern oder es gibt vielleicht inzwischen auch beim 1/72 Bausatz einen neuen Sachstand. Leider hat SSModel die anfänglich gute Kommunikation- wenn auch über Übersetzungssoftware mit all ihren Problemen- eingestellt, weil die nötigen Änderungen bei einigen Modellen zu viele wurden. Dass zwischen den Maßstäben entsprechend skaliert wird, war eine Aussage seitens SSModel, dass es dabei Veränderungen am Modell (z.B. separate Luken in 1/35, aber nicht in 1/72 oder 1/87) ebenso wie an der Druckaufteilung gibt, ist normal.

Die genauen Ursachen werden ein Mysterium bleiben, aber beruhigend, dass der M42 in 1/87 das Kettenproblem nur auf dem Deckelbild hat.

Danke und Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Genau das meinte ich mit "nur rauf- und runterskaliert"! Manchmal haben kleine 'Füllworte' eine entscheidende Bedeutung.

Du bemerkst Beleidigendes in meinen Formulierungen, die Agressivität in Deinigen bemerkst Du nicht!
Die Ansicht auf dem 87er Deckelbild ist mir nicht entgangen. Nur auf Deckelbilder sollte man sich ohnehin nicht verlassen, wie mir zahlreiche Erfahrungen gezeigt haben.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Gut,

wenn ich aggressiv bin, dann schweige ich fürderhin, ich dachte eigentlich, ich nutze lediglich einen klaren, sachlichen Ton. Aggressivität liegt mir nicht, aber wenn ich so rüberkomme, dann ist es besser, ich schreibe nichts mehr außer Terminangaben.

Adieu, ciao, lebt wohl

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Was ist sachlich, wenn der Satz mit "Ach ja" beginnt? Auf die eine oder andere Formulierung will ich nicht eingehen. Gern beginnen Deine Sätze auch schon mal mit "Ach Heinz". Letzteres ist sogar geringschätzig.
Und daß Du bei leisester Kritik gleich überreagierst, sehe ich auch nicht zum ersten Mal.
Also, cool down, Jens.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Jens O. Mehner »

"Ah ja", nicht "ach ja" und das bedeutet so viel wie "ach so" oder "nun haben wir's" und "Ach Heinz" ist nicht geringschätzig gemeint, zumindest kenne ich das nicht so. Ist aber egal, Du musst nichts mehr reininterpretieren und Kritik ist immer eine Frage der Form. Ich erspare mir aber, Deinen Text zu interpretieren und reagiere wie gewohnt über, für mich ist das Thema erledigt. Ich schließe den Thread nur nicht, weil Du ja noch Bausätze vorstellen wolltest.

Ansonsten schaue ich nur noch organisatorisch rein, vielleicht möchte ja auch jemand ein einigermaßen gut erhaltenes Forum kaufen?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Michael Buchholz hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 22:31 Hallo Heinz,

Danke für die ausführliche Vorstellung der Fahrzeuge.
Bei dem Leopard 1 ist mir die Kette aufgefallen, da scheinen die Endverbinder am äußeren Rand an den Kettenpolstern zu sitzten und nicht innen an der eigentlichen Kette?
Kannst du das noch einmal prüfen?
Hallo Michael,

ich verstehe nicht, was Du meinst. Kannst Du Deine Frage bitte noch etwas präzisieren?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleiskett ... ieder1.jpg
So sehen die Kettenglieder im Original aus und so sind die auch weitgehend nachgebildet. Lediglich die Darstellung des Stahlskeletts um die Kettenpolster herum, hat man sich erspart.
Aber vielleicht ist das ja nicht das, was Du meinst.

Gruß
Heinz
Michael Buchholz
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Michael Buchholz »

Hallo Heinz,

Bild

siehe dir bitte dieses Bid an.
http://www.panzer-modell.de/referenz/in ... ld_012.jpg
Gruß aus dem Harz

Michael
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Michael,

jetzt sehe ich, was Du meintest und damit hast Du völlig Recht. Der Fehler ist mir gar nicht aufgefallen.
Die Endverbinder liegen auf der Höhe der Gummipolster, nicht auf der Höhe des tragenden Stahlskeletts. Die Gummipolster müßten eine Ebene höher liegen.
Das beeinträchtigt die Qualität der von mir so angepriesenen Kette natürlich deutlich.
Ich werde den Hersteller kontaktieren und ihn darauf hinweisen. Hoffentlich beachtet er das dann für neue Modelle. Er hatte mir mitgeteilt, daß noch etliche 87er Modelle folgen werden.
Daß er die Ketten bereits in Produktion befindlicher Modelle noch ändern wird, dürfen wir wohl nicht erwarten.

Gruß
Heinz
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo allerseits,

ich beginne dann jetzt mal mit dem Leopard 1A5 mit Räumschild:
Auslieferungszustand.jpg
Auslieferungszustand.jpg (235.59 KiB) 1990 mal betrachtet
Das Bild ist ähnlich, wie beim Leo 1A1-Modell, d.h., es ist Vorsicht geboten beim Auslösen der Bauteile aus den Druckstützen. Es gibt wieder äußerst filigrane Details, mit dünnen Stegen, mit einer Stärke weit unter einem Millimeter. Also immer sehr genau hinschauen, bevor man das Schneidwerkzeug ansetzt!


Vergleich zu Roco.jpg
Vergleich zu Roco.jpg (201.65 KiB) 1974 mal betrachtet
Auch dieser Vergleich zeigt wieder eine abweichende Gestaltung der Turmfront des Roco-Modells. Auch gibt es einen leichten Unterschied in der Länge de Modelle. Auf jeden Fall lohnt es sich, wie beim 1A1 auch, die Roco-Modelle aus der Vitrine zu entfernen.



Wanne_1.jpg
Wanne_1.jpg (133.65 KiB) 1990 mal betrachtet
Die Panzerwanne ist im Vergleich zum 1A1-Modell eine völlige Neukonstruktion. Einige Werkzeugteile liegen hier enger am Wannenblech an, als das bei 1A1 der Fall ist. Aber nach der Lackierung wird man das sowieso nicht mehr sehen.
Meiner Meinung nach dürfte der 1A5 nur noch waagerechte Streben in den Abgasöffnungen haben, das Modell hat auch noch die senkrechten. Wer weiß da genaueres zu?
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Do 11. Jan 2024, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Wanne_3.jpg
Wanne_3.jpg (130.1 KiB) 1982 mal betrachtet
Die Kettenaufhängung ist sehr detailreich und vollplastisch nachgebildet, d.h. sie steht vollplastisch vor dem Wanneblech und ist nicht damit verbunden. Das Versäubern der Kettenaufhängung ist etwas knifflig.
An den Oberflächen sind noch zahlreiche "Pickel" zu erkennen. Das sind die Ansatzpunkte der Druckstützen. Deshalb bedürfen die Oberflächen auch weitgehend der Nachbearbeitung.



Wanne_4.jpg
Wanne_4.jpg (154.78 KiB) 1982 mal betrachtet
Noch eine Ansicht der detailreichen Ansicht Kettenaufhängung.




Wanne_5.jpg
Wanne_5.jpg (108.06 KiB) 1982 mal betrachtet
Diese Ansicht zeigt wieder den Detailreichtum. Diese von der Seite her nach vorn führende, teilweise freischwinge Leitung scheint wohl eine Hydraulikleitung zur Betätigung des Räumschildes zu sein. Auch die Außenspiegel sind mit der Wanne mitgedruckt. Selbst die vorderen Halterungen für die Schleppseile fehlen nicht.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Turm_1.jpg
Turm_1.jpg (208.61 KiB) 1981 mal betrachtet
Mir scheint, daß selbst die Befestigungen (Gummilagerungen) zwischen der Zusatzpanzerung und dem Turm vorbildgerecht nachgestaltet sind. Alle Optiken sind sehr fein detailliert und am Faltenbalg sind selbst die Befestigungsschrauben zu erkennen.




Turm_2.jpg
Turm_2.jpg (68.54 KiB) 1981 mal betrachtet


Turm_3.jpg
Turm_3.jpg (41.63 KiB) 1981 mal betrachtet
Auch diese Ansicht macht die Feinheit der Detaillierung deutlich.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Kette_1.jpg
Kette_1.jpg (111.86 KiB) 1976 mal betrachtet
Die Ketten sind bei meinem Modell leicht gebogen. Diese zu begradigen wird ein wenig schwierig, ist aber machbar. Natürlich weisen die Ketten den gleichen Fehler auf, den Michael schon beim 1A1 festgestellt hat. Die Innenseiten der Ketten sind deutlich detaillierter, als die äußeren Laufflächen. Außerdem stehen die Kettenglieder dicht zusammen. Ein Trennungsspalt, wie bei der 1A1-Kette, fehlt hier.



Kette_2.jpg
Kette_2.jpg (108.61 KiB) 1976 mal betrachtet
Wenn man genau hinsieht, kann man die Krümmung der Kette erkennen. Das Rohr trägt eine fein nachgebildete Wärmeschutzhülle, auch die Halterungen sind fein gestaltet.


Kleinteile.jpg
Kleinteile.jpg (151.86 KiB) 1976 mal betrachtet
Dem Bausatz liegt wieder ein Fotoätzteil bei, was das aber mit dem Bausatz zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Offensichtlich soll man sich daraus 'was Passendes zurechtschneiden. Dabei hat man die Wahl zwischen digonal und parallel zum Rand verlaufende Stege.
Der umfangreiche Kleinteilesatz zeigt auch wieder filigranste Teile, z.B. die Haltestangen der Rückspiegel in "echt 1:87"! Damit zu hantieren ist schwierig, denn das Material ist ziemlich brüchig. Aus dem Kleinteilesatz werden nicht alle Teile benötig, da schon an der Wanne mitgedruckt. Sie bereichern die "Grabbelkiste".
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Räumschild.jpg
Räumschild.jpg (78.85 KiB) 1971 mal betrachtet
Auch die Teile des Räumschildes sind fein gestaltet, bis hin zu den Hydraulikleitungen.


Detail_2.jpg
Detail_2.jpg (42.16 KiB) 1971 mal betrachtet
Hier ist sogar zu erkennen, daß der hintere Spritzlappen zur Hälfte hochgeklappt ist. Das nenne ich mal Detaillierung! Auch die freischwebenden Abschleppseile sind so gedruckt worden.



Detail_3.jpg
Detail_3.jpg (37.37 KiB) 1971 mal betrachtet
Und noch ein Beispiel für die unglaubliche Detaillierung: Über der Oberkante des Spritzlappens sind sogar die Scharniere zu erkennen, mit denen er am Fahrzeug aufgehängt ist!


Das wär's dann mal wieder.
Wenn jemand noch Fehler am Modell erkennen sollte, dann bitte her damit.

Als nächstes nehme ich mir dann dem M42 vor.

Gruß
Heinz
Manfred Schultz
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:47

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Manfred Schultz »

Zum Thema der Querstreben in den Abgasgrätings: Die Leo 1A5 sind eine Kampfwertsteigerung der ursprünglichen Leopard und diese wurden in den ersten drei Baulosen bis August 1968 mit diesen Querstreben gefertigt. Da die Wannen in der KWS äußerlich kaum betroffen waren, sind also die Querstreben auch in einem Teil der Version 1A5 zu finden.

Gruß
Manfred
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Manfred,

danke für die Info.
Dann ist das Modell in diesem Punkt ja korrekt.

Gruß
Heinz
Antworten