SSModel - Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo allerseits!

Beschäftigen wir uns nun mal mit dem Modell des FlaKPz M42 "Duster":
Lieferzustand.jpg
Lieferzustand.jpg (288.48 KiB) 2005 mal betrachtet
Dieses Modell kommt im Lieferzustand mit deutlich weniger Druckstützen aus, als die vorherigen Modelle. Die Detaillierung ist gut bis sehr gut, obwohl manche Teile einfacher nachgebildet sind, als wir das an den vorigen Modelle gesehen haben. Die Nachbildung des Geschützturms ist allerdings exzellent. Leider gibt's aber auch Bauteile, die etwas verbogen sind.



Vergleich m. Roco.jpg
Vergleich m. Roco.jpg (225.4 KiB) 2005 mal betrachtet
Der vergleich mit dem Roco-Modell zeigt eine deutlich bessere Detaillierung, obwohl diese obern auf der Wanne einfacher gehalten ist, als bei den vorigen Modellen. Die hohe Detaillierung des Turms werde ich asu noch folgenden Fotos eingehend zeigen.


Kleinteile.jpg
Kleinteile.jpg (208.05 KiB) 2005 mal betrachtet
Leider sind die Geschützrohre nicht ganz gerade. Da muß also wieder, mit äußerster Vorsicht, heißes Wasser zu Hilfe genommen werden. Das wird besonders schwierig, wenn die zu richtenden Teile deutlich unter 1 mm dick sind! Auch die Antennen (Mitte) sind nur 0,3 mm dick.
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Do 18. Jan 2024, 05:09, insgesamt 2-mal geändert.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Wanne-1.jpg
Wanne-1.jpg (97.58 KiB) 2005 mal betrachtet
Die Oberwanne zeigt sehr viele feine Details, manches ist aber recht einfach dargestellt, nicht mehr unbedingt "vollplastisch".


Wanne-3.jpg
Wanne-3.jpg (205.44 KiB) 2005 mal betrachtet
Auch diese Ansicht bestätigt die vorige Beschreibung,



Wanne-2.jpg
Wanne-2.jpg (109.44 KiB) 2005 mal betrachtet
Die Gestaltung der Unterwanne läßt wieder keine Wünsche offen.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Turm-2.jpg
Turm-2.jpg (193.05 KiB) 2005 mal betrachtet
Ich möchte mal frech behaupten, daß eine solche Detaillierung sonst nur bei größeren Maßstäben vorkommt. So 'was habe ich jedenfalls in H0 noch nicht gesehen.
Hier scheint nichts zu fehlen, bis hin zu den Handkurbeln für die Höhen- und Seitenrichtung der Geschütze.


Turm-3.jpg
Turm-3.jpg (188.91 KiB) 2005 mal betrachtet
Die farbliche Gestaltung des Innenraums des Geschützturms macht eine eingehende Vorbildrecherche m.E. zwingen erforderlich. Die Bedeutung der einzelnen Teile dürften sich nur den Leuten erschließen, die auf diesem Fahrzeug eingesetzt waren. Alle anderen müssen sich erst mal schlau machen.



Turm-4.jpg
Turm-4.jpg (197.99 KiB) 2005 mal betrachtet
Rechts vorn am Turm (von hier aus gesehen links) bedindet sich noch eine MG-Halterung, die mir leider z.T. abgebrochen ist
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Turm-5.jpg
Turm-5.jpg (214.78 KiB) 2001 mal betrachtet
Ich erspare mir weitere Worte. Das detailreiche Foto spricht für sich.


Turm-6.jpg
Turm-6.jpg (167.95 KiB) 2001 mal betrachtet
M. W. müßte auf beiden Seiten des Turms eine Visiereinrichtung vorhanden sein. Offensichtlich hat sich eine davon von hinnen gemacht. Die ist schwer zu ersetzen!
Mit den vielen kleinen (Befestigungs-?)Bügeln außenrum am Turm kann man sich offensichtlich noch eingehend mit feinsten Werkzeugen beschäftigen, um diese 'freistehend' zu machen.


Kette-2.jpg
Kette-2.jpg (91.29 KiB) 1998 mal betrachtet
Die Gleiskette ist leider etwas lieblos gestaltet, abgesehen davon, daß meine auch noch leicht in der Länge gebogen sind.
Die Löcher für die Zähne der Treibräder sind zwar alle vorhanden, dafür hat man sich aber mit der Lauffläche der Ketten wenig Mühe gegeben. Die Profilierungen der Laufflächen sind nur andeutungsweise nachgebildet, ebenfalls ist die Trennung zwischen den Kettenglieder nur sehr schlecht zu erkennen. Von den "Scharnieren" zwischen den Ketten ist nichts zu sehen.

So, das war's mal wieder.
Morgen geht's weiter mit dem FlaKPz Gepard 1A5

Gruß
Heinz
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo!

Ich habe zwischenzeitlich mal in der Bucht nach "SSmodel" gesucht und mußte zu meiner Freude feststellen, daß dort ein "Riesen"-Angebot an diesen 1:87-Modellen besteht, deutlich größer, als bei Aliexpress.
Noch erfreulicher ist, daß die Modelle in der Bucht sogar etwas billiger sind, bei einem Porto von lediglich € 2,00/each. Letzteres ist auch beim Ali meistens teurer.

Wenn man also bei "ebay.com" die Suche "military models 1/87" eingibt, läuft der PC sofort über mit "SSmodel" in H0!


Gruß
Heinz
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo allerseits!

Es geht weiter mit dem FlaKPz Gepard Demonstrator.

Ich möchte vorwegschicken, daß die Kettenfahrzeuge in meinem Interessensspektrum nur sehr am Rande angesiedelt sind. Demzufolge ist auch mein Wissen darübernur sehr bescheiden.
Fehler an solchen Modellen müssen mir daher auch nicht unbedingt auffallen. Sollte also jemand Fehler sehen, die ich nicht erwähnt habe, dann bitte ich diese hier durch einen entsprechenden Beitrag anzumerken.
Lieferzustand.jpg
Lieferzustand.jpg (218.51 KiB) 1870 mal betrachtet
Im Vergleich zu den vorigen Modellen sind an diesem Modell nur relativ wenige und nur kurze Druckstützen zu entfernen. Das gilt für alle Bauteile.


Vergleich mit Roco.jpg
Vergleich mit Roco.jpg (224.92 KiB) 1870 mal betrachtet
Zwischen den beiden Modellen gibt es sehr deutlich sichtbare unterschiede. Am meisten fällt der Längenunterschied auf, da Roco eine normale Leo-Wanne für den Gepard verwendet hatte.
Ein anderer Unterscheid, der mir ins Auge fiel und mich zunächst irritierte, war die deutlich unterschiedliche Gestaltung der Oberwanne im vorderen Bereich. Diese Gestaltung hatte ich noch nie bemerkt, was sich natürlich leicht erklären läßt, denn wann sieht man schon mal einen Gepard von oben!



Oberwanne.jpg
Oberwanne.jpg (124.78 KiB) 1870 mal betrachtet
Das 'Oberdeck' dieses Fahrzeugs sieht doch recht 'blank' und glatt aus, wenn man das mit anderen Panzerfahrzeugen vergleicht. Dem sehr weit ausladenden Turmheck darf natürlich auch nichts im Weg stehen.
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Sa 27. Jan 2024, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Heinz Peters »

Wannenseite u. Kettenlänge.jpg
Wannenseite u. Kettenlänge.jpg (88.15 KiB) 1863 mal betrachtet
Dem Modell sind dieselben Ketten beigefügt, wie dem Leo 1A1-Modell. Da auch erkennbar der größere Abstand zwischen der dritten und der vierten Laufrolle fehlt, ist also auch die Kette zu kurz. Das sind aber die beiden einzigen, wenn m.E. auch schwerwiegenden Fehler, die ich an dem Modell finden konnte.



Turmgehäuse.jpg
Turmgehäuse.jpg (142.45 KiB) 1863 mal betrachtet
Der mächtige Geschützturm wirkt noch ziemlich nackt. Hier sind noch viele Kleinteile anzubringen. Selbst das das Notvisier (oder was auch immer das ist) links vor der Turmluke ist in wirklich hauchfeinster Materialstärke vorhanden. Wie lange das hält - fraglich?



Turmgehäuse, seitlich.jpg
Turmgehäuse, seitlich.jpg (89.62 KiB) 1863 mal betrachtet
Auch in dieser Ansicht ist dieses Visier vor der Trumluke zu erkennen. Nicht vergessen, das hier ist ein vielfache Vergrößerung!
Durch entsprechende Formgebung der Befestigungspunkte ist eine Falschmontage der Waffengehäuse ausgeschlossen.
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Hallo Heinz,
ich danke Dir ganz herzlich für die Vorstellung der Modelle und die vielen Fotos. Ich warte gerade auf das Päckchen aus China von SS Model... Da wird die Vorfreude größer.
Bei mir traf vor 2 Tagen allerdings etwas von ZEUS Model ein - ebenfalls super feiner 3D-Druck. Dazu zeig' ich mal was am Wochenende.

Gruß. Thomas
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Heinz Peters »

Waffengehäuse.jpg
Waffengehäuse.jpg (197.22 KiB) 1855 mal betrachtet
Auch die Waffengehäuse sind sehr detailreich nachgebildet.




Geschützrohre.jpg
Geschützrohre.jpg (237.27 KiB) 1855 mal betrachtet
Es fällt sofort ins Auge: Die Geschützrohre sind zwar allerfeinst gestaltet, bis hin zu Materialstärken, wie ganz dünne Bindfäden, aber leider sind sie nicht ganz gerade. Das Richten dieser Bauteile wird wieder größtes Feingefühl erfordern.



Rundsuch- u. Verfolgungsradar.jpg
Rundsuch- u. Verfolgungsradar.jpg (146.8 KiB) 1855 mal betrachtet
Beide Radarschirme lassen sich nur in einer Position fest verkleben, das Rundsuchradar nur aufrecht stehend.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Heinz Peters »

FlaRak-Werfer.jpg
FlaRak-Werfer.jpg (201.81 KiB) 1848 mal betrachtet
Dem Bausatz liegen zwei Sätze Fla-Raketenwerfer bei (zumindest glaube ich, daß es sich um solche handelt). Der Raketentyp ist mir nicht bekannt (Redeye?)


Kette.jpg
Kette.jpg (182.42 KiB) 1848 mal betrachtet
Die Ketten sind identisch mit den Ketten des Leo 1A1-Modells, mit allen Feinheiten und auch mit dem Fehler, wie beim 1A1-Modell beschrieben. Da es zwischen der 3. und 4. Laufrolle des Gepards einen größeren Abstand gibt, wie zwischen den anderen Laufrollen, muß die Kette zu kurz sein.


Gruß
Heinz

Wird fortgeführt.
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

... gelöscht.
Zuletzt geändert von Thomas Ballerstaedt am Sa 20. Jan 2024, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

...edit ...
Zuletzt geändert von Thomas Ballerstaedt am Sa 20. Jan 2024, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Heinz Peters »

gelöscht.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

SSModel - Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo allerseits!

Nun geht's weiter mit dem M41 Light Tank.
Lieferzustand.jpg
Lieferzustand.jpg (206.29 KiB) 1394 mal betrachtet
Das Modell im Lieferzustand.
Im Laufe der Zeit, in der ich nun bereits diverse Modelle dieses Herstellers "zerpflückt" habe, glaube ich eine gewisse Entwicklung in der Machart bzw. im Druckverfahren zu erkennen. Bei diesem Modell hier gibt es keinen Druckrahmen mit den vielen Kleinteilen, nur einen mit einem MG und Antennen. Alles andere ist bereits am Modell angedruckt . Auch hat dieses Modell wieder viele, lange Druckstützen. Andere Modelle haben nur wenige und kurze Druckstützen und alle Kleinteile in einem gesonderten Druckrahmen. Letztere Modelle halte ich für die späteren Modelle in der Entwicklung, diesen M41 rechne ich zu den früheren. Ich sehe in dieser Entwicklung eine Qualitätsverbesserung, aber das ist Ansichtssache. Ich habe die kleinteile lieber gesondert.



Oberwanne.jpg
Oberwanne.jpg (116.78 KiB) 1394 mal betrachtet
Die Oberwanne ist wieder recht gut detailliert, auch im Bereich der Scheinwerfer und alles Kleinteilige befindet sich bereits daran. Die Ösen der Schleppseilenden sind mitgedruckt, das Seil muß man noch selbst ergänzen.



Unterwanne.jpg
Unterwanne.jpg (121.51 KiB) 1394 mal betrachtet
Auch hier ist das Fahrwerk schön detailliert wiedergegeben. Die kleinteiligen Anbauteile sind sauber ausgeführt und ohne Beschädigungen.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

SSModel - Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Heinz Peters »

Front.jpg
Front.jpg (87.25 KiB) 1393 mal betrachtet
Makro-Fotos haben immer ein Problem mit der Tiefenschärfe. Das ist auch hier zu sehen. Die feine, kleinteilige Frontgestalltung erkenn man aber noch. Hier wird man einen sehr feinen Pinsel benötigen.


Kette.jpg
Kette.jpg (122.94 KiB) 1393 mal betrachtet
Nun kommts aber: Das Modell hat falsche Ketten! Die Oberseite der Ketten muß gerade gespannt sein, sie dürfen nicht durchhängen. Dies wurden von Jens schon beim M42 bemängelt. Der M42 hat aber bereits die richtigen Ketten. Ich vermute, daß der Hersteller bei späteren Drucken den Fehler bereits ausgemerzt hat, denn die richtigen Ketten sind ja bereits vorhanden.
Ich habe den Hersteller umgehend wegen der falschen Ketten kontaktiert und um Nachlieferung der richtigen Ketten gebeten. Dies wurde mir ohne Umstände zugesichert, ja, er frug sogar, ob ich noch weitere Ersatzketten für andere Typenmodelle mit dem gleichen Basisfahrzeug benötigen würde! Kundendienst scheint dem Hersteller also wichtig zu sein, wie ich bei anderer Gelegenheit auch schon erfahren konnte. Dazu komme ich später noch bei einem anderen Modell. Man sollte sich also nicht wegen der Ketten vom Kauf des Modells abhalten lassen. Der Fehler kann problemlos nachgebessert werden.



Kette-2.jpg
Kette-2.jpg (183.66 KiB) 1393 mal betrachtet
Wie auch beim M42 sind die Ketten des M41 sehr bescheiden detailliert. Das könnte man deutlich besser machen (s. Scharnierketten an Artitec-Modellen) Deshalb kann es hier auch kein Lob geben.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

SSModel - Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Heinz Peters »

Turm-1.jpg
Turm-1.jpg (134.31 KiB) 1384 mal betrachtet
Ich denke, die Nachbildung des Turm läßt wenig Wünsche offen. Bei der Gelegenheit sehe ich, daß ich zwischen den Haltegriffen an der rechten Turmseite noch Druckstützen vergssen habe zu entfernen. Ich hätte es allerdings vorgezogen, größere Teile, wie Benzinkanister und Ersatzkettenglieder als Einzelteile anbringen zu können.


Turm-2.jpg
Turm-2.jpg (141.37 KiB) 1384 mal betrachtet
Sehr gut gefällt mir der Bereich des Turmluks. Auch die Öffnungen der Winkeloptiken sind vorbildgerecht tief nachgebildet. Alle Antennenfüße sind gleich mitgedruckt und auch schon "angebohrt". Dort findet der äußerst feine Bohrer zum Bohren des Lochs für den Antennendraht sofort seine Zentrierung. Ohne dies wäre das Anbohren an dieser Stelle höchst diffiziel. Es sind zwar Antennen im Bausatz enthalten. Aber mit einer Dicke der mitgelieferten Antennen von 0,3 mm aus recht unelastischem Material dürften diese nicht lange leben.



Turm & Rohr.jpg
Turm & Rohr.jpg (169.17 KiB) 1384 mal betrachtet
Zu diesem Bild gibt es nicht mehr viel zu sagen, außer daß auch die großen Teile an der linken Turmseite, Werkzeug etc., besser als gesonderte Einzelteile gedruckt worden wären. Die vordere und die seitlichen Öffnungen der Mündungsbremse am Rohr sind selbstverständlich auch hier vorhanden.


Nun, das war's dann mal wieder.

Gruß
Heinz

To be continued
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

SSModel - Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo allerseits!

Nun widme ich mich einem recht wenig bekannten Fahrzeug der U.S. Army: 155mm Howitzer Motor Carriage M41. Mir war dieses Gerät bisher nicht bekannt. Auch meine ältesten "Jane's" führen dieses Gefährt nicht mehr auf.

Von diesem Fahrzeug wurden nur 85 für die US Armee gebaut. Es war eine Nachkriegsentwicklung die dann im Koreakrieg zum Einsatz kam.
Mit dem leichten Kampfpanzer M41 ist das Gerät aber nicht verwandt, vielmehr basiert es auf der abgewandelten Wanne des M24 "Chaffee".
Vollausgerüstet, aufgetankt, aufmunitioniert mit 22 Schuß und mit Besatzung wog das Fahrzeug 21,5 ton. Die Panzerung betrug rundum 12,7 mm Panzerstahl.
Die Abmaße betrugen L/B/H: 5842,65 mm/2990,85 mm/2438,4 mm.
Angetrieben wurde das Fahrzeug von zwei Cadillac V8 Benzinmotoren, die in der Fahrzeugmitte eingebaut waren. Die Treibräder befanden sich vorn.
Damit erreichte das Gerät eine Höchstgeschwindigkeit von 48 km/h.
Der Richtbereich der Hauptwaffe betrug -5° bis +45°, 17° nach links und 20,5° nach rechts. Die Steigfähigkeit ist mit 68° (oder müßte das doch '%' heißen) angegeben,
Wattiefe ca. 1m, Grabenüberschreitfähigkeit 2,75 m, Kletterfähigkeit 1m.
Quelle: US Military Tracked Vehicles

Meine Suche im Netz ergab nur sehr wenige Ergebnisse, was meine Ansicht bestätigt, daß dieses Fahrzeug wenig bekann ist. Lediglich auf der HP eines chinesischen Museums fand ich einige Fotos:
https://www.alamy.de/peking-china-24-ja ... archtype=0,,
https://www.alamy.de/peking-china-24-ja ... archtype=0
https://www.alamy.de/peking-24-mai-amer ... 23214.html
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

SSModel - Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Heinz Peters »

Kommen wir nun zum Modell.

Leider ist mir das Foto des Lieferzustandes abhanden gekommen. Auch im "Papierkorb" ist es nicht mehr zu finden.
Wanne-1.jpg
Wanne-1.jpg (120.99 KiB) 1114 mal betrachtet
Die Fahrzeugwanne ist wieder überaus fein gestaltet. Zusätzliche Kleinteile auf einem zusätzlichen Druckrahmen gibt es nicht. Hier erkennt man auch wieder, wie "freischwebend" das Schleppseil gedruckt wurde.



Wanne-2.jpg
Wanne-2.jpg (102.26 KiB) 1114 mal betrachtet
Wanne-6.jpg
Wanne-6.jpg (184.02 KiB) 1114 mal betrachtet
Auch der Geschützstand ist sehr detailliwert. Die Munition wurde offenbar unterhalb des Geschützes gelagert.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: SSModel - Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Heinz Peters »

Wanne-3.jpg
Wanne-3.jpg (241.48 KiB) 1113 mal betrachtet
Recht interessant ist auch die Anordnung der Schwingarme der Laufrollenfederung. Derartiges habe ich noch bei keinem Kettenfahrzeug gesehen. Auch an der Unterwanne sind alle Details vorhanden.


Wanne-4.jpg
Wanne-4.jpg (184.41 KiB) 1113 mal betrachtet
Dieses Foto macht die eigenartige Anordnung der Schwingarme deutlich. Alle Feinheiten sind wieder vorhanden.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

SSModel - Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China

Beitrag von Heinz Peters »

Kette.jpg
Kette.jpg (193.79 KiB) 1112 mal betrachtet
Ungewöhnlich dünn sind die Ketten dieses Modelles gedruckt, insbesonder die Endverbinder an den Ketten. An jedem Endverbinder sitzt eine Druckstütze. Letztere müssen mit äußerster Vorsicht entfernt werden, sonst brechen Endverbinder mit weg. Die Gestaltung der Kettenstruktur ist ausreichend.


Geschütz-2.jpg
Geschütz-2.jpg (90.18 KiB) 1112 mal betrachtet
Sehr gut gefällt mir die Nachbildung des Geschützes. Alle Feinheiten, besonders die des Gewichtsausgleichs, sind allerfeinst nachgebildet. Selbst "biegsame Wellen" zwischen den Teilen des Richtmechanismuß fehlen nicht . Auch die sind mit äußerster Vorsicht zu behandeln, besonders beim Entfernen der Druckstützen. Da kann man leicht etwas verwechseln und falsch machen.



Geschütz-1.jpg
Geschütz-1.jpg (102.96 KiB) 1112 mal betrachtet
Selbstverständlich ist auch eine Mündungsöffnung vorhanden. Ich finde, an diesem Teil kann man kaum noch etwas verbessern. An den Handrädern der Richteinrichtung muß ich nur noch die Kurbelgriffe ersetzen. Ob Die ursprünglich vorhanden waren und ich diese mit den Druckstützen dann entfernt habe, weiß ich nicht.
Antworten