Landrover mit 3M6 Shmel PALR

Antworten
Ramon Beyer
Beiträge: 129
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Landrover mit 3M6 Shmel PALR

Beitrag von Ramon Beyer »

Im Internet habe ich eine Zeichnung eines Landrover 3.Serie mit Panzerabwehrlenkraketen Shmal(AT 1 Snapper)gefunden.Sieht aus wie der GAZ 69 mit PALR(in 1/87 von MAC),nur das es ein Landrover ist.Die Details sind identisch...Nun haben die Genossen des Politbüros in den Sechzigern Landrover in die DDR importiert,nicht nur als Jagdwagen für Honecker und Mielke.Aber das sie diese mit Raketen ausgerüstet haben,wäre mir neu.Was ist das also für ein Fahrzeug?Wer hat es gebaut,wer hat es eingesetzt?
Danke euch
Gruss aus Adlershof
Ramon
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Landrover mit 3M6 Shmel PALR

Beitrag von Jens O. Mehner »

Tja,

Mick Bell können wir nicht mehr fragen (die Zeichnung findet sich hier und wird beim nächsten Mal gleich von Ramon verlinkt :x ), aber ich gehe mal davon aus, dass Land Rover wahrscheinlich einen derartigen Vorschlag im Exportkatalog hatte. Man weiß ja nie, welche früheren Sowjetklientenstaaten plötzlich eine Neuorientierung erleben und sich teilweise neu ausstatten wollen. Da die Shmel/Snapper aber nur eine Trefferwahrscheinlichkeit von 25% unter Kampfbedingungen hatte, dürften die potentiellen Kunden lieber auch neue Raketen gekauft haben.

Die andere Möglichkeit ist, dass Mick einfach seine Phantasie spielen lassen wollte, das passierte gelegentlich. Sein komplettes Planarchiv wurde durch seinen Sohn online gestellt, scheint aber nicht mehr online zu sein. Hier ist ausnahmsweise Wikipedia mal hilfreich, etliche Pläne finden sich hier.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ramon Beyer
Beiträge: 129
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Landrover mit 3M6 Shmel PALR

Beitrag von Ramon Beyer »

Danke Jens,
und Asche auf mein Haupt,nächstes mal verlinke ich es.Hab dort auch endlich eine Zeichnung des Brossel Artillerieschleppers gefunden und viele andere tolle sachen...
Ich hätte evt. noch auf Israel getippt,die haben ja auch GAZ 69 mit Snapper erbeutet.Aber du hast schon Recht,die Teile waren irgend wie Mist,auch die NVA hatte ihre schnell wieder entsorget,einen ins Museum Dresden wo er jetzt vermutlich im Depot vermodert.Glaube der stand vor dem Umzug nach Dresden schon in Potsdam.also werde ich das mit dem Umbau mal lassen,hab auch so genug zu tun
Grüsse aus Adlersahof
Ramon
Antworten